Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?

Diskutiere Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder mit nem Foto weiterhelfen ? Wo sitzt der tempfühler ? Bei VW im Kühler . Aber wo beim WJ? Bin für jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Hallo Leute.
Kann mir einer erklären oder mit nem Foto weiterhelfen ?
Wo sitzt der tempfühler ?
Bei VW im Kühler . Aber wo beim WJ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Thermostatgehäuse....?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Kommt darauf an welchen du meinst !!

Wassertemperatur Sensor/Fühler - Thermostatgehäuse

Außenlufttemperatur Sensor/Fühler - irgendwo neben dem Kühler glaube ich .....


Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ok sorry habe es nur überflogen ...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
So hier hast du Bilder:


ImageUploadedByTapatalk1430773235.852171.jpgImageUploadedByTapatalk1430773246.423902.jpg




Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich glaub eher dass der gute mann Information übers kühlerlüfter relay brauchen wird.
und falls es hier um die ansteuerung des elektro quirls geht, nein dieser wird nicht über den kühmitteltemperaturfühler geregelt. dieser ist ausschließlich für die motorsteuerung und anzeige.
die e-quirl wird von den druckschaltern der klima geregelt ! 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
@ blini

Kann sein, er hat ja nicht geschrieben ob er ein Problem mit dem e- Lüfter hat oder nicht.

Das Relais ist ja bei den 4.0 WJ der klassiker wenn der e- Lüfter nicht läuft.


Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Jeep2001 schrieb:
@ blini
Kann sein, er hat ja nicht geschrieben ob er ein Problem mit dem e- Lüfter hat oder nicht.
Das Relais ist ja bei den 4.0 WJ der klassiker wenn der e- Lüfter nicht läuft.
 
aus der gestellten frage "Temperaturfühler für Kühlerlüfter" kann man eigentlich nur ableiten dass er wissen möchte durch was der lüfter aktiviert wird. er glaubt durch temperatur. leider falsch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 4.0er WJ hat nicht die Möglichkeit bei erhöhter Temperatur den E-Lüfter zuzuschalten??? Da muß man sich als Konstrukteur seiner Sache aber sicher sein.....
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Bei meinem habe ich ja nur einen E-Lüfter und keinen mechanischen Lüfter.

Und selbst wenn ich die Klima einschalte bleibt der E-Lüfter aus. Nur wenn die Wassertemperatur 100 grad erreicht geht der E-Lüfter an,

deswegen glaube ich schon das der E-Lüfter von der Wasser Temperatur abhängig sich einschaltet....


Gruß




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

JOGO60

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
56
Danke
4
Standort
Grefrath
Fahrzeug
Grand cherokee WJ 4.0
Der Kühlerlüfter schaltet bei ca 80Grad ein.
Mein Problem ist es wenn ich die 40A Sicherung für den Lüfter gesteckt habe läuft der Lüfter planmässig.
Jedoch setzt die Alarmanlage aus und Verbraucher wie z.b. Radio oder Scheibenwischer schalten nicht mehr mit der Zündung aus.
Ziehe ich die Sicherung funzt der Lüfter nicht , aber alles andere ist wieder normal.
Ich gehe von einem defekten Relais aus.
Oder sieht das jemand anders.?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die 4 liter karre muß natürlich schon zusätzlich mit einem viscolüfter ausgerüstet sein, sonst wird freilich der der e-quirl mit klimaansteuerung zu wenig sein. da es 2 varianten gibt bin ich erstmal davon ausgegangen dass die karre mit visolüfter und zusatz e-lüfter läuft. ich hab noch keinen 4.0er mit "nur" e-quirl gesehen. der e-quirl hat ja nur die aufgabe bei klimabetrieb mehr ansaugvolumen zu leisten. deshalb die ansteuerung über die klimadruckschalter durch den controller an das relay.    
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Alle WJ 4.0 ohne Anhängerkupplung ab Werk, haben keinen Viscous Lüfter !

(Kann aber nachgerüstet werden Gewinde auf der Wasserpumpe ist vorhanden)

WJ 4.0 mit Anhängerkupplung ab Werk, haben Viscous Lüfter ab Werk.


Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?

Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

    Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91: hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
  • Temperaturfühler CJ v8

    Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
  • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

    E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
  • Temperaturfühler für E-Lüfter

    Temperaturfühler für E-Lüfter: Hallo, Hab mal wieder eine Frage, da mir der Viskolüfter so langsam auf den Sack geht wenn er voll mitdreht werde ich demnächst auf einen E-Lüfter...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

      Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91: hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
    • Temperaturfühler CJ v8

      Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
    • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

      E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
    • Temperaturfühler für E-Lüfter

      Temperaturfühler für E-Lüfter: Hallo, Hab mal wieder eine Frage, da mir der Viskolüfter so langsam auf den Sack geht wenn er voll mitdreht werde ich demnächst auf einen E-Lüfter...
    Oben