5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer

Diskutiere 5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Hallo ihr GCler,   mein GC-5.9 hat nun 230Tkm hinter sich. Zur Sicherheit, und weil sie auch nicht mehr so toll aussahen, hatte ich in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
 
Hallo ihr GCler,
 
mein GC-5.9 hat nun 230Tkm hinter sich. Zur Sicherheit, und weil sie auch nicht mehr so toll aussahen, hatte ich in den letzten Monaten die beiden Kühlerschläuche oben und unten ersetzt. Der Kühler ist nun auch schon der mindestens der Dritte (der 2. hat nur 40Tkm gehalten).
Dass es auch noch diesen kleinen Schlauch [Bypass genannt] von der WaPu zum Plenum gibt hatte ich ignoriert, verdrängt und unterschätzt.
 
Seit heute Morgen ist das anders, denn der allergrößte Teil des Kühlwassers hat sich binnen 5km Fahrt durch einen heftigen Riss in diesem Schläuchlein den Weg in die Freiheit gesucht.
 
So viel zu eurer Unterhaltung.
 
Nun meine Frage:
Wann verrecken die Schläuche im Heizungssystem?
Ich bin nicht der absolute "Wir ersetzen alle Teile auf Verdacht"-Typ.
Für einen GCler wäre diese Einstellung wohl auch ruinös.
Aber es ist doch ein anderer "Fahrgenuss",
wenn man sich mental schon mal ein wenig auf die nächste Leckage einstimmen kann.
Genug der Prosa.
Welche Schläuche im Heizungs-System musstet ihr schon mal ersetzen.
Oder gibt es im Heizungssystem andere Bauteile,
auf deren Ableben ich mich schon mal einrichten sollte?
 
Schon im Voraus vielen Dank für euren Beitrag.
 
Viele Grüße
Euer 59lpg
  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nun, daß die Schläuche mal die Biege machen ist doch nichts besonderes, sondern eben normaler Verschleiss - wie bei anderen Fahrzeugen auch.
 
Hellsehen kann hier jedenfalls niemand oder festlegen wann welcher Schlauch die Biege macht.
 
Deine Kiste ( wie meine auch ) ist halt 17 Jahre alt - da gibt es halt immer mal was zu tun.
 
Die halten halt nicht ewig und mit Sicherheit gibt es da auch, wie bei anderen Ersatzteilen aus dem After-Market Bereich,  erhebliche Qualitätsunterschiede.
 
Und was den Bypass angeht: der ist der Klassiker beim Magnum :yes:
 
Und ohne den Teufel jetzt an die Wand zu malen: auch eine Wasserpumpe oder der Wärmetauscher der Heizung innen kann die Biege machen...
 
Wo du schon den Bypass erneuern mußt: mache die Wasserpumpe gleich mit, auch gleich einen neuen 90°C Thermostat.
 
Und schaue dir das Metallrohr oberhalb des Thermostates auch mal an - ist es verrostet, erneuere es auch gleich.
 
Hast dann eh alles auseinander bei der Geschichte "Bypass tauschen" und somit kommst du in dem Zuge gut an alles ran.
 
Bei der Wasserpumpe bitte zwingend die unterschiedlichen Schraubenlängen beachten !!! - wenn nicht, hast du nicht nur einen neuen Titel :  M.O.D. ( Master of Desaster )
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Mal ne Frage: Was gibt dir die absolute Gewissheit, das du einen Riss im Bypass-Schlauch hast? Haste schon was demontiert, das du das mit Sicherheit diagnostizieren kannst? Den siehste ja kaum im Motorraum oder von unten.
 
Ich hatte bei mir auch Kühlwasserverlust im Stand und dachte, es wäre der Bypass-Schlauch.
 
Nach Abdrücken war es letztendlich ein am Rand verrostetes Thermostatgehäuse. Nach dem Abstellen des Motors drückte sich das Wasser tatsächlich langsam durch den oberen Kühlerschlauch am Thermostatgehäuseanschluss raus. Konnte man mit laufendem Motor nicht erkennen, auch nicht durch drücken auf den Schlauch.
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hallo Micha, Hallo Wolfgang,
vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuerst zum Bypass. Der war geplatzt wie eine Wurst in kochendem Wasser. Ein klassischer Längsriss.
Und ich muss etwas gestehen. Schon seit längerem kamen immer wieder ein paar Tröpfchen irgendwo vorne "aus dem Motorblock".
Ich hätte vielleicht mal früher der Sache auf den Grund gehen sollen. Aber bequem, wie man manchmal ist, habe ich es drauf ankommen lassen.
An dieser Stelle Lob an die Renegade-Station in Gersfeld. Sie waren die einzigen, bei denen ich zurzeit einen Ersatzschlauch gefunden hatte. (Wenn auch nicht ganz billig) montagsnachts bestellt - Mittwoch im Briefkasten und nun brummt die Kiste wieder.
Meine Sorge, die ZylKo-Dichtungen hätten etwas abbekommen, hat sich wohl erledigt. Läuft nach einer Probefahrt so, wie es sein soll. (Glück gehabt?)
Übrigens: WaPu, Kühler (schon der dritte), Thermostat und die beiden großen Schläuche sind schon längst ersetzt.
 
Und nun zum eigentlichen Thema, der Haltbarkeit der Schläuche im Heizungssystem.
Dass ein 17 Jahre altes Auto - noch dazu aus Amiland - zunehmend inkontinent werden kann, ist doch völlig klar.
Vielleicht wollen andere darüber noch etwas lesen. Ich wundere mich eher, dass einige Teile soooo lange halten.
Was ich mir hier im Forum erhoffe, sind Beiträge, in denen man Hinweise auf Störungen, Fehler oder Schäden bekommt,
die man normalerweise nicht erwarten würde.
Wenn es im Wagen nass wird - dann ist es schon zu spät. Also nicht "Hellsehen" sondern helle hinsehen!
 
In diesem Sinne schon jetzt vielen Dank für weitere Beiträge.
 
 
Viele Grüße vom 5.9er Gasverbrenner
 
 
 
 
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Schreibs nochmal: Den Bypass siehste beim 5,2er ja kaum, ohne etwas zu demontieren.
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Hi Wolfgang,
für weing Geld habe ich mir eine USB-Kamera am Schlauch geleistet.
Dann ist das mit dem "siehste kaum" nicht mehr so ein Problem.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Meine Schläuche sind 18 + 260 tsd km und? die überleben das Auto! Den Bypass hab ich aber rechtzeitig gewechselt. Man sollte nur ein wachendes Auge haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer

5.9 : Schläuche - Heizung - Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

    ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

      ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
    Oben