Schiebedach ZJ 5.9

Diskutiere Schiebedach ZJ 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Noch eine frage in die Runde:   Wer kann etwas hilfreiches zum Thema "Schiebedach" beitragen?   Erst mal die [für mich] gute Nachricht:        An...

Warum tut das Schiebedach nicht immer wie gewünscht?

  • Weil es schlechtes Wetter hat

    Stimmen: 4 100,0%
  • Mir Glatze braucht man kein Schiebedach

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Noch eine frage in die Runde:
 
Wer kann etwas hilfreiches zum Thema "Schiebedach" beitragen?
 
Erst mal die [für mich] gute Nachricht:
       An meinem GC-5.9 tut das Schiebedach meist noch.
Aber warum tut es manchmal erst nach dem 3. oder 17. Mal?
 
Es ist mir schon klar! Wenn ich der Sache auf den Grund gehen will,
muss der Dachhimmel raus und ich in den "Eingeweiden" wühlen.
 
Kann mir einer von euch Leidensgenossen schon mal einen Vorgeschmack geben?
  Liegt es - wie man mir gesagt hat - wirklich nur an dem schei... Antriebsmotor?
  Oder ist da noch irgendein Kontakt, der nicht mehr so will?
 
Den Schalter in der Deckeneinheit zwischen den Sonnenblenden trifft keine Schuld.
Den habe ich schon gewissenhaft gecheckt. Der kann nix dafür.
 
Ich brauche profunde Info?
Oder traut ihr euch nicht mehr, die Sonne rein zu lassen?
 
Wenn ihr mir viele Antworten gebt,
mache ich vielleicht eine Fotoserie aus der "Instandsetzung"
und dann könnt ihr alle die Sonne wieder rein lassen.
 
LiGrü von 59LPG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.992
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakt ist: freunde dich damit an, daß das Schiebedach dicht ist und benutze es am besten gar nicht mehr.
 
Es gibt nämlich keine Ersatzteile mehr dafür ( im Sinne eines Neuteils ) :no:
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Hallo 59lpg
 
Das ist in der Tat so, dass du so gut wie nichts mehr dafür bekommst.
Ich habe die ganze Misere letztes Jahr durch und überall noch Einzelteile (Dank diverser Forumsteilnehmer..)zusammenkaufen können.
 
Meisten geht die Halterung der beiden Rohre durch die die Bowdenzüge gehen kaputt.
 
Gruss
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Jep, kann man schon. Anständige Feinmechanik-Bearbeitungswerkstatt kann das schon. Nur scheuen viele den Aufwand.
Ich habe auch einen mit Schiebedach, und wäre frpoh es nimmer zu haben. Meines funktioniert, ist dicht und eben das macht es schin zusätzlich selten :D
Es macht aber auch amtlich Windgeräusche :-(
 
Aber zum o.g. Problem.
Ich würd erst mal die Blende runter nehmen und den Schalter brücken. Dann kannste den mal ausklammern.
Wenn der es nicht ist, dann bleibt die Frage ob Du den Angriff unter dem Himme wagen willst.
An sich ist das alles simple Mechanik mit noch simplerer Elektrik. Alles mit gesundem Mechaniker-Verstand machbar.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Unter dem Dachhimmel sollen doch drei Relais sitzen die dafür verantwortlich sind.
Ich möchte das diesen Sommer mal angehen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn das nicht immer geht, aber der Schalter (bzw. eben ein Relais) jeweils leise klickt, dann ist da vermutlich ne kalte Lötstelle in der Schalteinheit.
 
Blöderweise (oder vorteilsweise) muss dazu der Himmel weg, damit man da rankommt.
Vorteilsweise, weil man dabei gleich die Röhrchen kontrollieren kann und an alles mal gut rankommt.
Blöderweise, weil man's halt machen muss, wenn man's nutzen will.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Und ich war damals traurig, dass mein 5.9-er kein Schiebedach und keine geteilte Heckklappe hat - wie übrigens gefühlte 90% aller Facelift-Z's in Österreich! :dontgetit:
 
Da muss ich ja wenn ich das lese im Gegenteil richtig froh sein drüber...! :angel:
 
 
:wave: , ggie2
 
 
 
 

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Na dann.
 
 
Wenn mich das nächste Mal die Langeweile überkommt, dann kommt der Dachhimmel raus und ich schau mir die Angelegenheit einmal intensiv an.
- vielleicht ersetze ich die Relais und platziere sie so, dass ich bei nächsten Mal ohne Himmel-Demontage drankomme.
- vielleicht kann ich mir auch eine "Not-Zu"-Funktion einbauen. (In irgendeiner geschickten Weise eine Direkt-Ansteuerung des Motors).
- Wenn diese Röhrchen malad sind, kommt Ersatz rein. (Wenn das was Größeres wird, mach ich vielleicht ein paar Fotos)
- und dann kommen noch (ganz dezent) LED-Lichter-Ketten in den Dachhimmel, damit es beim Ein- und Aussteigen nicht an Erleuchtung mangelt.
  Das dann aber derart dezent, dass man es unbeleuchtet kaum wahr nimmt.

 
 
Wie gesagt: Wenn ich dann mal Langeweile haben sollte.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
59lpg schrieb:
- und dann kommen noch (ganz dezent) LED-Lichter-Ketten in den Dachhimmel, damit es beim Ein- und Aussteigen nicht an Erleuchtung mangelt.
  Das dann aber derart dezent, dass man es unbeleuchtet kaum wahr nimmt.
Bin gespannt ob und wie du das realisiert bekommst.
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
OlDirty schrieb:
Bin gespannt ob und wie du das realisiert bekommst.
 

Hallo
 
Ich denke wenn du mal den Himmel raus hast wird dir das Gespiele vergehen und du froh sein wenn du den ganzen Kladderadatsch wieder unter bekommst.
Habe den ganzen Zirkus schon hinter mir und hatte dank davidbengurion viele Ersatzteile.
Nun kann ich auf die Glatze wieder die Sonne prallen lassen, nutze es aber nur noch zu Ostern und sonst so.... :angel:
 
v8buffke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach ZJ 5.9

Schiebedach ZJ 5.9 - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    Oben