Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

Diskutiere Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepNotSUV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
32
Danke
1
Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken spielen ? Wäre für tipps und feedbacks sehr dankbar !
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Evtl. wäre es hilfreich, wenn du in deine Singatur schreibst, welchen Renegade du fährst (oder beabsichtigst zu kaufen).
So wüsste man, ob die Info für Benziner oder Diesel gesucht wird.
 

JeepNotSUV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
32
Danke
1
Sollte ehrlich gesagt ein generelles Thread sein wie die Forum Besucher mit dem Thema umgehen also erfahrungen oder dahingehende feedbacks zu diesem thema ihre aussagen betätigen . Kann ein Benziner oder Diesel sein welche edition ist auch ziemlich egal hauptsache feedbacks...
 

caraxel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
12
Danke
2
Ich habe mich, nach ausführlicher Beratung mehrerer Händler, für das SoftwareTuning der Firma OTC entschieden. Ist zwar ganz schön teuer aber das beste was zu bekommen ist. Zur Zeit habe ich ein Angebot von 650,-. Steht auf meiner to do Liste. Muß nur noch nen bisschen sparen. Bei den Boxen ist es in meiner Region schon 3 mal passiert das der Renegade einfach stehen geblieben ist (2 unterschiedliche Händler) Welche Boxen eingebaut waren wollten mir die Freundlichen allerdings nicht sagen.
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
caraxel schrieb:
Ich habe mich, nach ausführlicher Beratung mehrerer Händler, für das SoftwareTuning der Firma OTC entschieden. Ist zwar ganz schön teuer aber das beste was zu bekommen ist. Zur Zeit habe ich ein Angebot von 650,-. Steht auf meiner to do Liste. Muß nur noch nen bisschen sparen. Bei den Boxen ist es in meiner Region schon 3 mal passiert das der Renegade einfach stehen geblieben ist (2 unterschiedliche Händler) Welche Boxen eingebaut waren wollten mir die Freundlichen allerdings nicht sagen.
 

Was soll die Leistungssteigerung denn bringen? Also in Zahlen, meine ich...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
beim cherokee KL bis zu 174 PS und 410 NM ... laut Angabe auf der HP der Motor dürfte der gleiche wie im Renegade sein ...
 
http://www.oct-tuning.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1486&category_id=1233&option=com_virtuemart&Itemid=38&lang=de
 
Problem ist nur, dass die das Steuergerät umprogrammieren und bei einem größeren Softwareupdate dürfte das wieder auf Null stehen ... meiner ist heute beim KD, der Chef hat schon gesagt, dass da mehrere Updates eingespielt werden, reine Updatezeit gut 2 Stunden (bei seinem Firmenwagen auch schon gemacht) ...
 

caraxel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
12
Danke
2
In meinem Fall: Ausgehend von 2,0 Diesel 120PS und 350nm ergibt es mit Tuning ca. 154 PS und ca. 410nm. So plus minus, je nach Serienstreuung. Desweiteren wesendlich mehr Fahrdynamik, gleichbleibende Emissionswerte, TÜV Teilegutachten und bei gleichbleibender Fahrweise eine Kraftstoffeinsparung von einem Liter Diesel auf 100 Km. Und die Einsparung entspricht der Realität. Laut meinem Freundlichem bei veschiedenen Fahrzeugen in der Praxis erwiesen.
 

JeepNotSUV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
32
Danke
1
Habe auch schon ein paar Firmen im Auge ,Software Optimierung soll ja so um die 30 bis 35 ps mehr bringen und seriose Firmen verlangen 350 bis 500 euro ...das größte problem darin besteht das bei einem Update seitens dem Händlerwerkstatt alles gelöscht und man die Optimierung neu machen muss ,hat seine vor und nachteile ! Bei einer box bin ich mir nicht so sicher ob diese nicht zuviel eingreift und fehler mit sich zieht ?!
 

caraxel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
12
Danke
2
Softwareupdates stellen kein Problem da. Die Fahrzeugdaten werden bei OTC gespeichert und bei updates wird danach einfach die Tuningsoftware wieder aufgespielt.
 

JeepNotSUV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
32
Danke
1
Was jedesmal kostenpflichtig ist denn bei einem Update erlischt das ganze und damit auch die Garantie der Tuning firma und man natürlich für die Software Optimierung wieder bezahlt werden muss !!
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
JeepNotSUV schrieb:
Was jedesmal kostenpflichtig ist denn bei einem Update erlischt das ganze und damit auch die Garantie der Tuning firma und man natürlich für die Software Optimierung wieder bezahlt werden muss !!
 

genau das ist der Knackpunkt ...
 

caraxel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
12
Danke
2
Falsch: Lifetime update, Fahrzeuggebunden. Solltet ihr bei eurem Händler machen. Dann gibt's das so. Meiner gibt es mir auch schriftlich. Leider muss ich noch ein paar Kilometer fahren. Unter 6000 km will meiner nicht tunen.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
meine Haue hält sich in Grenzen :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl: .....ich find die Ansage geil und bring wieder etwas Stimmung ins Forum  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Supercat schrieb:
Jetzt gibt es bestimmt viel Haue für mich, aber ich kann hier einfach nicht mehr an mich halten. Ein Händler, der seinem Kunden erzählt, mit Chip-Tuning gibt's 30 PS mehr und es wird sogar ein Liter Diesel gespart, ist ein Scharlatan oder ein Homöopath. Man muss nur fest dran glauben, dann funktioniert's irgendwie ;) Klar, kann man mehr Leistung herauskitzeln, wenn man an den Kennkurven herumfriemelt. Es geht aber voll auf die Pleuel und Lager und auf den Spritverbrauch. Alles andere gehört in die Märchenstunde. Denn wenn es so genial wäre, würden es die Autobauer doch schon längst selbst machen. Die sind doch nicht doof. Aber die liefern die Wägelchen so aus wie sie sind, weil damit die Umwelt-Bilanz der Flotte EU-gerecht ist.
 
Wer's mag, kann's ja machen. Ansonsten: Spart euch das Geld für solchen Nonsens. Für 650 Eumel gibt es doch wirklich wunderhübsche Dinge für den Renegade zu kaufen :)
 
Den 140PS Diesel auf 174Ps zu steigern sehe ich motorseitig nicht so kritisch. Der Trailhawk hat ja bereits serienmäßig 170PS und ich glaube nicht, das diese Motorvariante andere Pleul oder Lager verbaut hat. Das ist bestimmt auch nur ne andere Software.

 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Also ... so wie es aussieht, haben die doch den gleichen Motor verbaut ... und machen das wirklich durch andere Software ...
 

Bernd

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
2
Danke
0
den Unterschied macht nur die Software, wie bei vielen anderen Modellen und Herstellern auch.
Nehmt mal den Grand Cherokee, 190+240 PS unterscheiden sich nur über die Throttle Begrenzung beim 190 PS Modell.
Insofern macht ein gekonntes Tune immer Sinn- und oft ist es so, dass, nutzt man die Mehrleistung nicht, der Verbrauch runter geht.
 
 
 

JeepNotSUV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
32
Danke
1
Könnte mir das auch gut vorstellen mit dem 1.6 crd diesel motor das da noch mehr geht mit der leistung ! Zumal der 88 kw hat und der normale diesel mit 1.6 l 84 kw hat zudem auch ein normaler ist also kein crd soweit ich das verstanden habe ?
 

TeKa

Member
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Hallo,
 
als wir unseren Renegade bestellt haben, sprach der Freundliche von einem Sprintbooster. Ohne Garantieverlust u.s.w.
Habt Ihr da eine Meinung zu? Wenn´s was taugt, reizt es mich schon. Aber zuerst muss der Wagen mal kommen.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
kenne einen Fall von Tuning ohne Garantieverlust durch einen Freund dessen Schwager mal jemanden kannte der einen Kumpel Mütterlicherseits hatte der mit einem befreundet war der Tuning gemacht hat...... und als seine Karre dann am Ar..... war wollte keiner mehr was davon wissen.......ich würde es nicht machen,
der Jeep ist kein Sportwagen.....beim mir gehts gediegen zur Sache und wenn ich mal muss.......dann hat der Kleine mit 140PS richtig Bums......mir reicht die Leistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade - Ähnliche Themen

  • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

    OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

    Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Ähnliche Themen

    • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

      OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
    • welche OBD-Software für XJ 1996?

      welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

      JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
    • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

      Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    Oben