Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

Diskutiere Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Stimmt schon, die 140 Pferdchen oder meine späteren 170 reichen schon. Will auch nicht schneller fahren, obwohl ...   Wenn ich das richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeKa

Member
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Stimmt schon, die 140 Pferdchen oder meine späteren 170 reichen schon. Will auch nicht schneller fahren, obwohl ...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so ein Booster auch kein Chip-Tuning und erhöht nicht die Leistung und/oder die Endgeschwindigkeit. Er verändert die Parameter des Gaspedals, wodurch die Karre besser ansprechen soll, spricht schneller aus dem Stand in die Pötte kommt. Und dies wiederum kann mit allen angetriebenen Rädern ja richtig Spaß machen.
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Richtig, kenne aus meiner damaligen Zeit noch einen Mechaniker von carchip.de aus Berlin. Die hatten die Sprintbooster angeboten und auch verkauft. Die werden am Gaspedalpotentiometer zwischengesteckt und gaukeln dem Steuergerät einfach nur eine stärkeren Impuls vom Gaspedal vor. Nix Mehrleistung, einfach nur agressivere Leistungsanforderung, subjektiv denkt man, es geht was mehr, aber Gemessen ist es fast nix und Topspeed und Mehrleistung nada.
Chiptuning bzw. Kennfeldanpassung ist schon eine nette Sache, nur inwieweit das Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte eine Debilas Staudruckaufladung damals verbaut mit zusätzlichen Öl und Zuluftkühler (nein keine Ladeluft, wie bei Turbo), da lief der Motor mit der Hardware natürlich nicht gescheit. Aber durch angepasste Software waren dann statt 118 PS aus 1.6 Liter dann mit Staudruck und Kennfeldanpassung 176 PS geworden und 230 Nm zu 360 Nm.
Wenn du die selbe Hardware, wie die nächste Serienausbaustufe verbaut hast, kann es Sinn machen, das Kennfeld zu übernehmen, da ja sowieso vom Hersteller Stock ausgeliefert wurde. Wenn du am Motor was machst sowieso, aber wenn es so ist, wie beim 2.0T Benziner bei Renault, den man mit 163 bzw. 170 PS oder auch 204 PS, 224 PS bzw. 265 PS bekommen konnte, ist es eine andere Baustelle, denn da waren andere Köpfe, Pleul, Injektoren, Wellen und Anbauteile, wie Turbo und LLK bzw. additive Ölkühler verbaut. Von stärkeren Benzinpumpen usw. mal ganz zu schweigen...
 
Ich weiß nicht, wie Fiat so vom Serien-Kennfeld aufgestellt ist, bei VW, Mercedes und BWM geht da einiges, da die Kisten bei -30 bis +50 Grad laufen müssen und in unseren Breiten, kann da eine entsprechende Anpassung schon einiges an Sprit sparen (Eco-Tuning bis realistisch 0,5 l/100 km) bzw. Mehrleistung, aber reell und Standfest je nach Motor max. 15 % KW/PS und 10 % Drehmoment.
 
Ich war aus meiner Bergrennzeit immer mehr auf Drehmoment aus, da PS eh nur Augenwischerei sind und da hat der 2.0er Diesel im Renegade mit 120 PS und 140 PS genau die selben Werte! Beim Trailhawk sind da ein paar Nm mehr, aber ich bin der Meinung, dass da auch aufgrund des potentiell besser geeigneten Offroad-Setup, eventuell auch Standfestere Pleul, Kurbel usw. verbaut sein könnten, die diese Mehrleistung überhaupt standhaft rechfertigen.
 
Prinzipiell kannst du jeden Turbo (egal ob Diesel oder Benziner) die Leistung auf weit mehr als 200% bringen, nur lange halten wird die Motoreinheit dann kaum noch. Habe selber nen 163 PS Benziner Laguna 2 Phase 1 im Serientrimm von 0,7 Bar Ladedruck auf 2,6 Bar gebracht und dadurch fast 400 PS nominell heraus geholt. Hat genau 15 Minuten Dauerbetrieb gehalten, bis es die Turboschnecke zerlegt hatte, Schmierfilmabriss bei Turbolager lässt grüßen! Hat aber trotzdem 10 Minuten echt Spaß gemacht der Hobel, wenn die Räder mal Grip hatten (Frontkratzer).
 
Beim Renegade hast du kurze Übersetzungen (gerade 1. - 3. Gang), wo willst du die Mehrleistung denn verwenden, wenn nicht am Hang im Gelände? Beim Anfahren auf der Strasse bist eh Ruckzuck bei 3500 U/min und darfst im Getriebe rühren. Der Automat wird glaub ich auch nur noch Panik schreien, wenn du da permanent Bodenblech forderst. Fand den bei der Probefahrt echt träge. Da gibt es bessere, wie den ZF 9er (z.B. 7G-Tronic von Mercedes oder den 6-Gang-Automaten von Mazda).
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
äääh der Renegade Trailhawk hat das 9-Gang ZF Getriebe verbaut ... und der Motor ist von VM Motori, die bauen eigentlich Schiffsdiesel ...
 
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der 2.0l Diesel im Renegade als 6-Gang Schalter mit 140PS und 350 NM mehr als ausreichend Drehmoment hat um sportlich bewegt zu werden (wenn man Grösse, Gewicht und cw-Wert berücksichtigt) wirklich brauchen tut man ein Chiptuning nicht aber eine Drehmomentanhebung im unteren und mittleren Bereich ist nie verkehrt und sollte mit dem Material bedenkenlos machbar sein ... Endgeschwindigkeit interesssiert bei der Kiste eh nicht ... gemütlich cruisen ist angesagt und der Trick der Tiffosi im Auto Modus bis ca. 30 km/h alle 4 Räder anzutreiben und erst danach die Hinterachse auszukuppeln macht schon Spass, wenn man das Pedal ans Bodenblech nagelt ...
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
nicht zu vergessen sind die, die einen 2WD Renegade fahren mit Niederquerschnittreifen......    :rofl:  :rofl:  :rofl:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:( ....ich dich auch) :) :rofl:  :inlove:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
TeKa schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist so ein Booster auch kein Chip-Tuning und erhöht nicht die Leistung und/oder die Endgeschwindigkeit. Er verändert die Parameter des Gaspedals, wodurch die Karre besser ansprechen soll, spricht schneller aus dem Stand in die Pötte kommt.
 
Ein Stück Blei im Schuh erfüllt den selben Zweck und hilft auch bei anderen Fahrzeugen ;)
 
 

TeKa

Member
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Habe 47/48er Füße, da brauche ich kein Blei im Schuh.
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Ob nun ein Schiffsdiesel-Hersteller VM Motori Kompetenz im PKW-Diesel-Bereich besitzt, steht auf einem andren Blatt, denn ein Schiffsdiesel ist doch eine andere Baustelle. Habe selber in der Firma nen MAN Schiffsdiesel als Notstromaggregat zu stehen. Denke mal, dass dies einfach nur eine ausgelagerte Produktion bzw. Lizenzmotoren sind.
Stimme aber voll zu, dass ein Chiptuning beim Renegade wenig Sinn macht, denn für den Fahrzeugtyp sind die Leistungen wirklich ausreichend, die der Motor bereit stellt. Mit dem Allrad bis 30 km/h im Automatik Modus ist mir Neu, aber ich war schon verwundert warum der schon so gut anzieht, das würde es erklären! Nichtsdestotrotz sind dei Gänge beim Handschalter wirklich kurz übersetzt (1-3) und eher dem möglichen Geländefahrten geschuldet, denn einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, denn das Drehmoment würde eine längere Übersetzung im Straßenbetrieb sicher möglich machen. Das Drehmoment steht ja sowieso bei 1950 U/min schon voll an, darunter hast du 260 NM ab 1400 U/min beim 2.0 Diesel. Das ist eh ordentlich und viel mehr wird da ohne Motorumbau kaum möglich sein. Der Renegade ist mein erster Diesel und ich komme eigentlich aus den Drehzahlorgel-Bereich (Benziner), sprich Hochdrehzahlmotoren, wo die max. Leistung erst ab 4000 - 7000 U/min vorlag. Man kann den Renegade ganz bequem im optimalen Drehzahlband bewegen und damit die ganzen Bluemotion- und Eco-Diesel Mittelklasse-Gurken auch ganz schön treiben, nur ein Rennwagen wird der so nicht. Da würde mit der 2.4er Turbo Benziner eher gefallen, wenn der ne andere Gearbox hat und den bissl klassisch tunen (inkl. Tieferlegung :thefinger_red:)! Ist bestimmt lustig, wenn du mit nem Renny so nen GTI oder so mal schön versägst. Bei nen 2.4er Rumpf-Block kann man schon ordentlich Hand anlegen...Aufbohren, Kopf planen, Übermaßkolben, größerer Turbo, Krümmer/Abgasentsorgung, Blowoff, LLK, Ölkühler, Injektoren, Spritpumpe, Stahlflex-Leitungen, SW-Apassung und da fällt mir noch viel mehr Blödsinn ein, der machbar ist. Bezahlen will ich das aber lieber nicht, denn da geht ein weiterer Renegade bei drauf und hier im Forum wird man geächtet und als Ketzer beschimpft. Obwohl man da bestimmt auch im Gelände prima die anderen Fahrzeuge "sandstrahlen" kann...mehr wohl kaum... :no:
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Du sprichst quasi von einem Renegade SRT4? Da gäbe es bestimmt Interessenten. :smilewinkgrin:
 

TeKa

Member
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
61
Danke
17
Standort
München
Schiffsdiesel???? Wie war nochmal die Wattiefe vom Trailhawk?
 
Also, ich habe beschlossen, ich brauche kein Chip-Tuning oder Spriintbooster. Das Geld kriege ich schon irgendwie anders ausgegeben. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade - Ähnliche Themen

  • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

    OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
  • welche OBD-Software für XJ 1996?

    welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

    Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
  • Software/Navigation

    Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
  • Ähnliche Themen

    • OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?

      OBD 2 /3 Software oder Gerät nicht Markengebunden Empfehlung?: Hallo Leute, kann mir jemand eine OBD Software oder Gerät für Andriod oder Windows empfehlen? Sollte für z.B. Renault, Skoda und möglichst auch...
    • welche OBD-Software für XJ 1996?

      welche OBD-Software für XJ 1996?: Guten Abend in die Runde. Folgendes möchte ich hier beschreiben: Ich fahre den Cherokee XJ 2,5 TD von 1996. Dem Vernehmen nach handelt es sich...
    • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

      JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
    • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

      Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
    • Software/Navigation

      Software/Navigation: Guten Morgen zusammen, Ich war heute Morgen bei Jeep um zu fragen ob es ein Software oder Navigationssoftware geben würde. Sie sagten mir es gäbe...
    Oben