Hätt' ich das gewusst - wichtigstes Upgrade für Offroader: Axle Seals

Diskutiere Hätt' ich das gewusst - wichtigstes Upgrade für Offroader: Axle Seals im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jungs,   habe gerade meine Kreuzgelenke neu gemacht (ja bisschen geschummelt, :xmas:  ohne Willi und seine Werkstatt hätt' ich mir die Finger...
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Earl1

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Moin Jungs,
 
habe gerade meine Kreuzgelenke neu gemacht (ja bisschen geschummelt, :xmas:  ohne Willi und seine Werkstatt hätt' ich mir die Finger gebrochen)...
Mal zur Historie: Mein JK hatte 77TKm auf der Uhr und noch nie, ich betone NIE, davor Gelände gesehen, geschweige denn den Allrad eingelegt bekommen als ich ihn kaufte.
Ich habe meinen Dragon danach über 15 Tkm öfters im Gelände, gerne auch in etwas tieferem schlammigen Wasser und Pfützen bewegt.
Beim letzten Check stellte ich fest: Kreuzgelenk vorne rechts knackt.  :no:
Also wird's getauscht. Frage von Willi: verstärkt oder nicht, sag ich im Brustton der Überzeugung: :jester: Natürlich verstärkt. Er: Aha, ich würd lieber öfter 30€ in Kreuzgelenke investieren, als 900€ in Steckachsen...
Joah, hatt er Recht. Also die guten normalen Kreuzgelenke mit Abschmiernippel ( :thefinger_red: sowas gibts tatsächlich) kamen rein. Auf beiden Seiten. Das rechte zerfiel wie ein Blinddarm vorm zerplatzen. :judge:  Am linken waren 2 von 4 Lagern schon angefressen. Soviel zur Qualität von Jeep.
 
Aber nun kommt der Hammer, wir haben die Steckachsen gezogen, da die ABS Sensoren anscheinend empfindlich sind beim Ausbau und gerne zerbröseln.
In jeder Seite meiner Achsrohre (Dana 30, sicher siehts in ner 44er genauso aus), waren 1-2 KG Sand. :angryfire: Ungelogen. Da wir das nicht gespült bekamen haben wir noch das Differential zerlegt und gereinigt. 
Was mich aber total narrisch macht: Das kann ja wohl nicht sein, :no: das Jeep nur so ein Kunststoffplättchen an das Achsrohrende macht und gut? Da plätschert bei Wasserdurchfahrten munter das Wasser rein, und die Sedimente bleiben drin.  :judge:
Nun habe ich mir die hier bestellt und hoffe damit in Zukunft auch was u.U. Eintragung von Wasser o.ä. ins Dana30 angeht Ruhe zu haben.
Ich war, bzw bin, immer noch geschockt wie man sowas konstruktiv seit Urzeiten (soll ja im TJ und YJ schon so gewesen sein) machen kann.. :judge:
 
H.
 
Meine Empfehlung an Jeden der was an den Kreuzgelenken/Achsen etc. macht sich diese axle tube seals einzubauen.
 
 
 
 
cherokee xj

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Axle Seals haben schon was...und die gibt es ( nicht nur ) für alle Jeep / Dana-Achsen - hast du das nicht gewußt, Helmut ? :jester:
 
Keep on Jeepin'
 
Micha
 

Earl1

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Nä, hab'sch nicht gewusst, und war echt erschrocken was Jeep da für Murks macht.
 

Earl1

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Sach an, Gurti, was denn ;)
 

Earl1

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Und ich pflanz dann Blümchen an!
:jester:
Ich weiss das es da wieder "Glaubenskriege" gibt. Aber soviel Schmodder wie bei mir drin war kann mit Axle Seals gar nicht rein...
 
sebbekk

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overland bound
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Abgesehen davon, dass möglicher Weise Wasser drin bleibt, kaschieren Axle Tube Seals eine undichte Achsdichtung am Differential. Denn eine undichte Achsdichtung am Differential erkennt man am besten durch dezenten Ölaustritt am Achsrohr.

Ich denke Axle Tube Seals können besten Falls für Leute Sinn machen, die regelmäßig im Schlamm spielen.

Man muss einfach die Vor- und Nachteile für sich abwägen.
 

Earl1

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Ich bin kein Rockcrawler. :wave:
Und in unseren Gefilden ist es nun mal gerne feucht. :thefinger_red: Du hast Recht Sebastian, aber da ich die Achsöle eh vorhabe regelmässig zu wechseln, bzw. nach den Dana's zu sehen, ist diese "Hilfe" durch das Rohr, zumindest wenn das bisschen Öl erstmal durch, und es waren wirklich ca. 1Kg Sand, durch muss. Der Hohlraum zwischen der Steckachse und dem Rohr war m.M. nach völlig zu. :judge: Wie gesagt in 15TKm mit ca. 8-10 Mal heftigerem Wühlen in Schlamm.
Ich hab mich für die Axle Seals erstmal entschieden. Die sind ebenfalls mit Schmiernippel. Ich werde dann wohl demnächst nicht nur Abspülen nach dem Matschen sondern auch an Nippel spielen dürfen... :xmas:
 
sebbekk

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overland bound
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Dann hast Du ja die Vor- und Nachteile für Dich abgewogen. Jeep hat das auch getan und sich natürlich für die wirtschaftlichere Variante entschieden. Eines der vielen Beispiele, warum ein Wrangler trotz relativ kleiner Serie so günstig ist und glücklicher Weise ein Arsenal an After Market Optionen nach Kundenanforderung bietet.
 
Gurti

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Das einzige was wirklich hilft ist gar nicht erst so tief in den Schlamm fahren das der in die Achsen laufen kann :heuldoch:
Wenn die Axle seals wirklich den Dreck draußen halten sollen muss die Achse dahinter nicht nur belüftet sondern sogar leicht unter Druck gesetzt werden, weil die Achse bei Abkühlung im Wasser sonst einen leichten Unterdruck aufbaut und so den Dreck richtig einsaugt. Selbst Simmerringe lassen bei Wasserdurchfahrten Dreck und Wasser durch wenn die Achsentlüftung dicht ist.
 
Der Dreck in der Achse schadet nur in dem Moment wenn er frisch reinläuft oder beim Steckachse wechseln. Trocken bleibt der Sand da wo er ist und scheuert nicht am Simmerring oder so, und ohne Axle Seals trocknet der Schlamm ganz schnell in der Achse. Mit Dichtungen dagegen bleibt Schlammbrühe in der Achse, kann nicht ablaufen und schwappt in jeder Kurve gegen die Simmerringe...
 

Foley

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Das ist irgendwie schon Peinlich wenn die Kiste durch n bisschen Matsch/Schlamm kaputt geht... 
 
sebbekk

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overland bound
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Das WÄRE peinlich, aber wie so oft wurde hier nur der Teufel an die Wand gemalt. Oder liegt ein Schaden vor außer ungewollten 2 kg Mehrgewicht?
 
Bodo XJ

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:idea1: Dre normale Wahnsinn
 
Danix

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Vielleicht habe ich deswegen keine Probleme mit meinem Wagen: Ich kenne die Probleme nicht
Ich lese den Post und denke: Puh, da musst Du gleich nachbessern und die Teile kaufen...
Keine Stunde später melden sich andere und behaupten genau das Gegenteil.
Schon geil.

Und das machen die Beteiligten ja nicht aus bösem Willen. Alle lieben ihren Jeep und wollen nur das Beste für das gute Stück. So geht es mir ja auch...
 
Danix

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userfehler schrieb:
Die einfachste Lösung: Nicht gleich Aktivismus ausbrechen lassen, sondern erst mal selbst Erfahrungen sammeln  :closedeyes:
Und wohl auch die wirtschaftlichste Lösung.
 
Happyleo

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Die Seals sind nur für den Kopf des Jenigen gut, der Sie einbaut, weil er glaubt etwas gutes getan zu haben.

Ich denke auch, dass die Offenen Achsrohre der Achse besser tun, als mit den Seals. Aus den schon o.g. Gründen.Aber jeder so wie er glaubt das richtige zu tun.
 

Earl1

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Ich wusste was ich mit dem Fred hier lostrete! Hatte mich ja schon vorher bei den Amis eingelesen...
Aber nach all den "länglichen" Lichterfred's (aus dem Alter bin ich schon wieder raus  :rofl: ) dachte ich mach mal was für die Schlammfraktion.
:thefinger_red:
 
Happy wheeling alle z'amm
 
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ich kanns auch verstehen Helmut,
 
als ich letztens die Radlager und Kreuzgelenke der Steckachsen vorn, ebenfalls Dana 30, gewechselt hab,
hab ich mir eigentlich auch vorgenommen, dass ich mir, wenns nächste mal die KG´s vorn fällig werden,
gleich die axle seals mit einbaue, weil wenn man die Achsen eh raus hat kann man die seals locker einbauen.
 
Ob ich es dann mache weiß ich noch nicht,
 
vielleicht halt ich auch einfach nächstes mal beim saubermachen den Schlauch etwas länger an die besagten Stellen zum ausspülen... :jester:
 
 
 
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