Welche Reifengröße auf 10x15 beim TJ

Diskutiere Welche Reifengröße auf 10x15 beim TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   auch wenn´s die älteren Forenmitglieder schon tausendmal gelesen und durchgekaut haben, eine Frage eines Jeep Neulings.   Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepWranglerSahara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
 
auch wenn´s die älteren Forenmitglieder schon tausendmal gelesen und durchgekaut haben, eine Frage eines Jeep Neulings.
 
Ich habe einen Wrangler TJ Bj. 2000 / 4.0
 
Zustand jetzt:
 
 Excentric Chrom Felgen 10JJ x 15 ET-42 mit 31 x 11.5 R15 und entsprechenden Kotflügelverbreiterungen. 
 
Mein Problem:
 
Reifen sind sehr laut ( HANKOOK DYNAPRO )
Den fünften Gang brauch ich so gut wie nie
Tacho geht nach ( also Reifen vom Abrollumfang zu groß ) ist aber eingetragen.
 
Meine Frage:
 
Kann ich auf Reifen mit kleinerem Abrollumfang umrüsten ?   z.B. 275/60R15
 
Da ich das Auto zu 99% auf der Strasse fahre würde ich lieber z.B. einen General Grabber oder Fulda Tramp fahren.
 
Sieht das dann noch einigermaßen nach was aus ?  Die 10 Zoll Verbreiterungen sind ja dran
 
Kann mir jemand mit dem Gutachten oder der TÜV Abnahme weiterhelfen ?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wo ist Dein Standort?
 
Im Prinzip sind die Mods an Deinem Jeep etwas 'unprofessionell' umgesetzt worden.
Dein Anliegen ist daher nachvollziehbar - ich schau mal nach einem Gutachten.
 
:wave:
Bodo
 
Kuck mal => Cherokee-XJ.de
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wird nicht so ganz einfach.
GOODYEAR gibt den 255/60/15 und den 275/60/15 nur bis zur 9"/9,5"-Felge frei.
YOKOHAMA gibt den 255/60/15 und den 275/60/15 für die 10"-Felge frei.
 
Persönlich würde ich den 265/70/15 bevorzugen, weil der optisch besser zu Deinem TJ passt.
Aber da bekomme ich auch nur eine Freigabe bis zur 9"-Felge ... .
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe Dir mal ein paar Daten bei GOODYEAR rausgeschrieben
 
DM 787mm = 31/10.5/15 oder 31/11,5/15
DM 711mm = 275/60 R 15
DM 687mm = 255/60 R 15
DM 752mm = 265/70 R 15
DM 696mm = 225/70 R 15
 
Wenn ich mir das anschaue, habe ich meine Zweifel, ob Du wirklich mit dem 275er ganz glücklich wirst.
Dein Jeep war von Hause schon zu lang übersetzt und jede Vergrößerung des Reifenduchmessers macht es schlimmer.
Daher bietet sich vielleicht eher an, dass man den Jeep kürzer übersetzt ... z.B. auf 4,10/4,11 B)
Das ist unter diesen Umständen vielleicht das Vernünftigste .... .
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Mit den 275er wird die Situation deutlich besser wie aktuell und es stehen Dir auch mehr Profile zur Auswahl.
Denn ein 31/11.5/15 ist in Deutschland ein Exot ... .
 
 

JeepWranglerSahara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
3
Danke
0
So bin ich ja auch auf die Idee mit dem 275/60 gekommen.
Ist vl. ein Kompromiss. Weil, wenn der Reifen schmäler wird, geht´s nicht auf die 10 Zoll breite Felge und dann sieht´s auch optisch immer schlechter aus.
 
Standort ist übrigens 67551 Worms
 
Bodo schrieb:
... ich habe Dir mal ein paar Daten bei GOODYEAR rausgeschrieben
 
DM 787mm = 31/10.5/15 oder 31/11,5/15
DM 711mm = 275/60 R 15
DM 687mm = 255/60 R 15
DM 752mm = 265/70 R 15
DM 696mm = 225/70 R 15
 
Wenn ich mir das anschaue, habe ich meine Zweifel, ob Du wirklich mit dem 275er ganz glücklich wirst.
Dein Jeep war von Hause schon zu lang übersetzt und jede Vergrößerung des Reifenduchmessers macht es schlimmer.
Daher bietet sich vielleicht eher an, dass man den Jeep kürzer übersetzt ... z.B. auf 4,10/4,11 B)
Das ist unter diesen Umständen vielleicht das Vernünftigste .... .
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Mit den 275er wird die Situation deutlich besser wie aktuell und es stehen Dir auch mehr Profile zur Auswahl.
Denn ein 31/11.5/15 ist in Deutschland ein Exot ... .
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man denn sowas fahren will kommt auf eine 10j eigentlich ein 295/50.
 
Aber mal ehrlich; wie sieht der TJ sonst aus? Wirken Reifen und Fahrzeughöhe stimmig? Wenn Du da jetzt solche Asphalt-Walzen draufziehst sieht das doch peinlich aus.......ich meine: Du hast ihn dir doch bestimmt zu einem Großteil wegen der Optik gekauft, oder?
 

JeepWranglerSahara

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
3
Danke
0
XJ988 schrieb:
Wenn man denn sowas fahren will kommt auf eine 10j eigentlich ein 295/50.
 
Aber mal ehrlich; wie sieht der TJ sonst aus? Wirken Reifen und Fahrzeughöhe stimmig? Wenn Du da jetzt solche Asphalt-Walzen draufziehst sieht das doch peinlich aus.......ich meine: Du hast ihn dir doch bestimmt zu einem Großteil wegen der Optik gekauft, oder?
 
Klar sieht das optisch ganz gut aus. Da am Fahrwerk nichts verändert ist, habe ich keinen besonders großen Abstand zwischen Reifen und Kotflügeln. Ich denke mit dem 275/60 ist der Reifen nicht wirklich so viel schmäler. Nur der Umfang ist kleiner.
Sooo schlimm sieht das glaub ich net aus.
Hat irgendjemand evtl. mal so was gesehen und ein Bild gemacht ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 275/60/15 ist am TJ sicherlich eine 'exotische' Variante :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifengröße auf 10x15 beim TJ

Welche Reifengröße auf 10x15 beim TJ - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben