Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus.

Diskutiere Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich gestern nach Hause gefahren bin. Ein Riesen Knall beim Anfahren ich dachte, nun ist was kaputt. Der erste Gang sprang mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Nachdem ich gestern nach Hause gefahren bin.
Ein Riesen Knall beim Anfahren ich dachte, nun ist was kaputt.
Der erste Gang sprang mit einem Riesengetöse raus. Lies sich anstandslos wieder einlegen.
Das passierte auf ner 50Km-Fahrt so unregelmässig jedes 2. bis 5. Mal
Wer kennt das? Wer weiss was das sein könnte?
 
Auf der Autobahn passierte das kein einziges Mal in einem der anderen Gänge.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hi,
Kurz nach dem ich den Wagen hatte ein Paar mal gehabt, aber bei weitem nicht so oft.
Im Nachhinein hab ich dann festgestellt, dass der 1. wohl nicht richtig eingelegt war, was zum Rausspringen führte.
 
Bin dann, Garantie sei Dank, zum :wave:.
Der meinte, dass es entweder an einer defekten Synchronringeinheit 1./2. Gang liegen könnte oder, wahrscheinlicher,  an einer "Manschette am Schalthebel".
 
:wave: hat festgestellt, dass eine "Manschette" am Schalthebel nicht richtig montiert bzw. lose war.
Dadurch wurde ein korrekt eingelegter 1. Gang vorgegaukelt.
Behebung hat 10 Minuten gedauert. Wie diese "Manschette" genau heißt, konnte er mir leider nicht sagen.
 
Gruß
:)
 
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Danke. Ja sowas in der Richtung hat mein mir (m)ein versierter Schrauber auch schon gesagt. Werd ich wohl mal schauen.
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
War bei mir auch mal ne Manschette, allerdings beim YJ. Hast du nen Body lift? Schau mal, ob das "Loch"im Boden ausreichend groß ist. Falls es nicht genug Spielraum für den Schalthebel hat, kann der mal an die Kante kommen und der Gang rausspringen.
Trifft aber nur beim Bodylift zu.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Danke BigD, nein kein Bodylift verbaut. Aber ich denke wir sind der Sache mit der Manschette schon ziemlich nah. Werd ich am WE mal checken.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
So, der Übertäter ist gefunden:
Daystar Schalterkonsole ist NICHT nada, niente, gar nie nicht, kompatibel mit dem JK Schalter (Pre-Facelift).
Ich habe die diversen Gummiteile um den Schaltknüppel entfernt. Der Schalthebel himself sitzt in einer gummigelagerten Buchse auf dem Getriebe. Wenn nun besagte Daystar Schalterkonsole, so wie bei mir, verbaut ist, fehlen wahnsinnige 0,005 mm die dem Getriebe signalisieren: Gang ist drin.
Macht man den mittleren Schalter raus, dann ist das rausspringen weg. Aus und vorbei.
 
Also Problem erkannt, Problem gebannt.
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Deutlich weniger dramatisch als befürchtet ;)
 
Lässt sich an dieser gummigelagerten Buchse am Schalthebel was einstellen/verstellen?
 
Gruß
:)
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Nein, da lässt sich leider nix verstellen. Der eigentliche Schaltknüppel ist an dieser Buchse angeschweisst. Erwärmen zum Biegen oder an einer anderen Position festschweissen hiesse die Gummibuchse zu zerstören.
 
Ja und ich bin froh, das es weniger dramatisch ist, aber bei dem Knall den es macht, wenn der Gang rausfliegt denkste die Kiste ist im A...h.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus.

Getriebe kaputt? 1ster Gang springt raus. - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?

    GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?: Hallo alle, Danke für Eure Hilfe ... Jetzt hab ich wohl neue Probleme, Gc 2000 V8 Km 250.000 km BRC Gas Anlage seit 4 Jahren Ich hab...
  • Getriebe kaputt? oder bald kaputt?

    Getriebe kaputt? oder bald kaputt?: Hallo, seit 2 Wochen schaltet die Automatik häufig nicht vom 2 in den 3 Gang sondern gibt schon bei leichtem Gas Kick Down und dreht sich tot...
  • GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???

    GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???: Hilfe Jungs. Ich (keine Ahnung von Technik und gerade ziemlich verärgert, bzw verängstigt) habe mir vor 2 Tagen einen Grand C 4.0 gekauft aus...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?

      GC 2000 V8, Getriebe bald kaputt?: Hallo alle, Danke für Eure Hilfe ... Jetzt hab ich wohl neue Probleme, Gc 2000 V8 Km 250.000 km BRC Gas Anlage seit 4 Jahren Ich hab...
    • Getriebe kaputt? oder bald kaputt?

      Getriebe kaputt? oder bald kaputt?: Hallo, seit 2 Wochen schaltet die Automatik häufig nicht vom 2 in den 3 Gang sondern gibt schon bei leichtem Gas Kick Down und dreht sich tot...
    • GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???

      GC, 4.0 Bj. 02/97 mit kaputtem Getriebe gekauft???: Hilfe Jungs. Ich (keine Ahnung von Technik und gerade ziemlich verärgert, bzw verängstigt) habe mir vor 2 Tagen einen Grand C 4.0 gekauft aus...
    Oben