Anhängelast erhöhen

Diskutiere Anhängelast erhöhen im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe damals an meinem Wrangler die anhängelast erhöhen lassen. Dies hat die Firma atb-tuning.de gemacht! Habe mal wegen dem Renegade angefragt...
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alfatier

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Habe damals an meinem Wrangler die anhängelast erhöhen lassen.
Dies hat die Firma atb-tuning.de gemacht!
Habe mal wegen dem Renegade angefragt!
Sie meinten, wenn mehr angefragt wird würden sie es auch für diesen tuen!

Vielleicht wäre dies ja ein Anstoß für euch?
 

DeKro

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was soll es denn kosten? und noch wichtiger, muss die Kupplung einer neuen weichen?
 

alfatier

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da solltest du anfragen.
ich selber habe eine 8.7 kn dran.
preis kann ich nur sagen was ich bei meinem wrangler gezahlt habe.
es waren 499 euro.
es müssten mehrere anfragen.dann werden sie bestimmt ein gutachten erstellen!
 
Gurti

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Jede Kupplung hat einen sogenannten D- Wert. Es gilt eine Formel um den für eine bestimmte Anhängelast erforderlichen D-Wert abhängig vom technisch zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zu ermitteln: http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#D-Wert
Die Formel entsprechend umgestellt kannst du daraus auch entnehmen welche Anhängelast der gegebene D-Wert zulässt. Dann brauchst du nur noch eine Freigabe vom Hersteller für diese Anhängelast...
 

alfatier

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richtig.
bei mir wären es fast 1500 kg!
 
Gurti

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1500 ist doch die normale Anhängelast beim Renegade, oder?
 

alfatier

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nö.leider nicht.
nur 1000kg.mit 1500kg wäre ich voll zufrieden!
 

Jeeper4x4

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Ungebremst sind es sogar nur 400 kg, total schlecht dieser Wert.
 
ManEater666

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Stimmt so nicht ganz, der 140 und 170 PS Diesel 4x4 haben 1500/400 kg eingetragen ...
 

alfatier

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Sorry.
bin von meinem kleinen ausgegangen!
 
Gurti

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Die Hersteller der AHK richten sich natürlich nach der höchsten Serien- Anhängelast aller Modelle an die die Kupplung passt.
Ich habe den Verdacht diese niedrigen (vor allem ungebremsten) Anhängelasten hängen irgendwie mit der ESP- Pflicht zusammen. Was sagt denn der Fahrzeugschein zu den Werten? Da wäre ja auch noch das zulässige Zug- Gesamtgewicht, und manche technisch zulässigen Gewichte können ja auch von den im Zulassungsland erlaubten Gewichten abweichen. Könnte mal jemand die Seite von der Zulassungsbescheinigung hier reinstellen? (die individüllen Daten natürlich geschwärzt)
 

Jeeper4x4

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ManEater666 schrieb:
Stimmt so nicht ganz, der 140 und 170 PS Diesel 4x4 haben 1500/400 kg eingetragen ...
 
 
auch die 4x4 haben leider ungebremst lächerliche 400kg 
 
ManEater666

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genau das habe ich doch geschrieben und du zitiert ... :wave:
 
ManEater666

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Gurti schrieb:
Die Hersteller der AHK richten sich natürlich nach der höchsten Serien- Anhängelast aller Modelle an die die Kupplung passt.
Ich habe den Verdacht diese niedrigen (vor allem ungebremsten) Anhängelasten hängen irgendwie mit der ESP- Pflicht zusammen. Was sagt denn der Fahrzeugschein zu den Werten? Da wäre ja auch noch das zulässige Zug- Gesamtgewicht, und manche technisch zulässigen Gewichte können ja auch von den im Zulassungsland erlaubten Gewichten abweichen. Könnte mal jemand die Seite von der Zulassungsbescheinigung hier reinstellen? (die individüllen Daten natürlich geschwärzt)
 

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Gurti

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Super, das kann man ja sogar lesen! :top: 
Bis auf die Achslasten unterscheidet sich das in den Gewichten nicht nennenswert vom Cherokee. Der Renegade wird im Schein sogar Mehrzweckfahrzeug genannt, der Cherokee ist nur Pkw...
Der 95er hat 2500 kg Anhängelast eingetragen mit der Bemerkung "Anhängelast und zul. Achslasten nicht nach EWG... ermittelt" bei 2230 kg GG , der 2000er hat ein 2170 kg zul. Gesamtgewicht, trotzdem 3250 kg Anhängelast und unter Bemerkungen "zul. Zug- Gesamtgewicht 5290 kg" eingetragen...
Was mir hier beim Renegade auffällt: da steht ja eine Stütz- oder Aufliegelast (Punkt 13, 60 kg) :omg: Ich dachte die ist immer nur bei Sattelzugmaschinen eingetragen, ich hatte noch nie einen PKW wo da was anderes als ein Strich war.
 
Alles sehr suspekt, soweit ich das erkennen kann sind es wohl nur Abgas-, ESP- und Gewährleistungsgründe warum die Anhängelast beim Renegade so niedrig ist. Menno, ist denn hier niemand der mal erklären kann anhand welcher Kriterien eine höhere Anhängelast zugelassen werden kann?
 
Oder läuft das nach dem Motto: "Wenn 1000 Leute sich beschwert haben daß sie lieber 2 to Anhängelast hätten, dann lassen wir das halt zu" ? :jester:
 
 
 
 

Jeeper4x4

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da wird bestimmt nach Lust und Laune entschieden, anders kann man das Chaos doch nicht beschreiben.
 
 
 
 

SAS

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Jeeper4x4 schrieb:
da wird bestimmt nach Lust und Laune entschieden, anders kann man das Chaos doch nicht beschreiben.
 
 
 
 

kann dir nur zustimmen. Da der Fiat500x , ist ja fast gleich, 600kg ungebremmst ziehen darf.
 

Jeeper4x4

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das das Ganze nicht mit vernünftigen Dingen zu gehen kann sieht man auch hier.
 
Skoda Yeti 4x4  2,0L  140PS
Anhängelast 2000kg
Stützlast 80kg
 
Mein noch aktueller darf ungebremst 750kg ziehen
bei einem Leergewicht von 1425kg
und das schaft der locker und ist kein 4x4
 
 
 
 
 
 
 

schMeissmiraus3

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Ich habe mal gehört dass da viele Faktoren in die Berechnung einfliessen. Z.bsp. Böschungswinkel -beim WK2 gibt es verschiedene Anhängelasten bei den verschiedenen Ausstattungvarianten obwohl die Gewichte, Motor bzw. kompletter Antriebsstrang gleich sind, lediglich wegen der anderen Stoßstangen gibt es andere Böschungswinkel.
 
Auch hatte es mit dem Anfahren mit gewissem Gewicht bei gewisser Steigung zu tun wobei beim Automatik auch die ansteigende Getriebeöltemperatur berücksichtigt wird.
 
Der Wrangler wurde bei Fiat Übernahme hinunter typisiert da es vermehrt Schaden am Antriebsstrang gab was anscheinend darauf zurückzuführen war dass die Autos zu schwer zu ziehen hatten... gegen die zu hohen Garantiezahlungen war es am einfachsten die Autos hinunter zu typisieren.
 
Ja die unmöglichsten Dinge...
 
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