Tempomat schaltet automatisch aus

Diskutiere Tempomat schaltet automatisch aus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, während einer längeren Fahrt schalte ich gerne den Tempomat ein. Nun war ich zwei Tage mit meinem Dicken unterwegs, bin ca. 1.500km gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fisherz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Niedersachsen
Moin,
während einer längeren Fahrt schalte ich gerne den Tempomat ein. Nun war ich zwei Tage mit meinem Dicken unterwegs, bin ca. 1.500km gefahren und musste leider feststellen, dass sich der Tempomat drei mal auf der Autobahn beim Überfahren einer leichten Bodenwelle automatisch ausgeschaltet hat.
 
Hatte jemand von euch schon einmal das Problem?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das kommt bei mir auch hin und wieder vor. Allerdings muss das dann schon eine ziemliche Erschütterung geben.
In dem Moment flattert wahrscheinlich das Brems oder Kupplungspedal und öffnet damit den Schalter und löscht damit die Grundbedingung für den Tempomat.
Muss man wohl mit Leben.
 

markie

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
37
Danke
6
Hai . ich bon der Meinung das das passiert wenn das ESP eingreift, dann schaltet der den cruisecontrol ab.
Grüß Mark
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Bei mir ist das am Wochenende auch passiert. Allerdings als ich eine 6% Berg mit Wohnanhänger rauf gefahren bin....ich dachte, der hat aufgegeben weil der Motor so stark in die Knie gegangen ist. Nach dem Motto "mach Du mal besser" :)
 
Barto
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Sicherheitsaspekt!!! Wenn das ESP eingreifen muss, dann überlässt der JK dem Piloten das Cockpit. Passiert übrigens auch wenn du mit dem JK zu schnell in die Kurve fährst und der Überrollschutz eingreift.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ja, aber es passiert auch ohne ESP Eingriff. Ist so ein kleines Jeep-Problemchen
 

fisherz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Niedersachsen
Danke für eure Antworten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es das ESP war auf gerader Strecke und bei Tempo 120 auf der Autobahn. Und ich bin mir ziemlich sicher, nicht zufällig auf einer der Pedale gekommen zu sein. Ist halt ein JK  :inlove: . Muß man halt mit leben.
 
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Meiner schaltet sich auch gelegentlich ab - allerdings nur bei verhältnismäßig starken Steigungen auf der Autobahn. Es scheint als würde eine Regelgrenze überschritten innerhalb derer der Tempomat Gas geben darf.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Grefenius schrieb:
Meiner schaltet sich auch gelegentlich ab - allerdings nur bei verhältnismäßig starken Steigungen auf der Autobahn. Es scheint als würde eine Regelgrenze überschritten innerhalb derer der Tempomat Gas geben darf.
 

Genau das ist auch meine Vermutung.
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Schaltet ab wenn der automat das vorgegebene Tempo um 8 kmh nicht halten kann. Passierte mir mit angehängtem bumscontainer regelmässig. Seither gebe ich an Steigungen vorsorglich Stoff mit mittels schwerem Fuss.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Sollte er dann nicht einfach runterschalten? Meiner macht das zumindest so.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Eben.
 
Das Einhalten der zuvor eingestellten Geschwindigkeit ist die einzige Aufgabe des Tempomats. Ob und wieviel Gas er dazu geben muß, oder gegebenfalls den Gang wechseln muß, wäre Aufgabe der Regeltechnik.
 
Na ja, deswegen wachsen mir keine grauen Haare. Solange der Fehler wiederholbar unter den immer selben Umständen auftritt, kann ich mich darauf einstellen.
 
Jeep thing...  ;)
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
fisherz schrieb:
Moin,
während einer längeren Fahrt schalte ich gerne den Tempomat ein. Nun war ich zwei Tage mit meinem Dicken unterwegs, bin ca. 1.500km gefahren und musste leider feststellen, dass sich der Tempomat drei mal auf der Autobahn beim Überfahren einer leichten Bodenwelle automatisch ausgeschaltet hat.
 
Hatte jemand von euch schon einmal das Problem?
War danach die Lampe für "rutschig" an...keine Ahnung wie die richtig heisst.
Ging der Tempomat erst wieder rein nachdem Du das Auto ausgemacht hast?

So kenne ich das, wenn der Gear Sensor eingreift, was et aber auch viel zu früh macht, wenn er kaputt ist.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Automatisches runterschalten setzt halt auch eine Automatik voraus. Nicht jeder hat dies.
 

fisherz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2014
Beiträge
32
Danke
6
Standort
Niedersachsen
HangLoose schrieb:
War danach die Lampe für "rutschig" an...keine Ahnung wie die richtig heisst.
Ging der Tempomat erst wieder rein nachdem Du das Auto ausgemacht hast?

So kenne ich das, wenn der Gear Sensor eingreift, was et aber auch viel zu früh macht, wenn er kaputt ist.
Nee, nee! Trockene Fahrbahn, kaum Steigung, keine "rutschig-Lampe" an und Schwellen auf der Autobahn, die zwischen zwei Betonplatten mit Teer versehen waren. Also eigentlich überhaupt nix dolles. 
 
Na ja, Jeep halt ;-)
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo,
 
wenn der Tempomat NICHT irgendwann abschalten würde, dann könnte man theoretisch am Brückenpfeiler kleben und der wagen würde immer noch fahren, so lange man nicht auf die Bremse getreten hat. Ich schätze, dass es einfach irgendwo eine Grenze gibt wo der Wagen gerne möchte, dass wir wieder selber fahren. ABER gut wäre, wenn er das vielleicht mit einem Signal anzeigen würde und nicht mit einem Ausschalten. Ich hab mich tierisch erschrocken das erste mal. Mit schwerem Hänger dran bergauf rummst das nämlich. Dachte zuerst ich hab was überfahren....
 
Gruß
 
Barto
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es das ESP ist, das bei einer Erschütterung eingreift. Bei der ungefederten Masse braucht es da nicht viel.
Ansonsten zieht der Tempomat bei mir durch, schaltet bergab sogar runter, um die Geschwindigkeit zu halten. Auf der AB, wenn ich beschleunige, trete ich einmal aufs Gas und drücke den Tempomat. Der beschleunigt bis zur letzten Geschwindigkeit, als würde ich fast voll drauftreten. Scheint also einen recht großen Regelbereich zu geben. Nur über 160 kann ich ihn nicht aktivieren.
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Habe ich auch bei meinem wenn der Tempomat schon eine eingespeicherte Geschwindigkeit hat, beispielsweise 140 kmh, der Tempomat aber nicht aktiv ist und er dann an einer Steigung bei 110 kmh aktiviert wird.
Dann beschleunigt er bis 140 kmh (mit einem kleinen Überschwinger) und schaltet sich dann plötzlich ab... Ist mir vielleicht 3 mal bisher passiert und lässt sich nicht kontrolliert reproduzieren.
 
Das gehört halt zum Charakter des JKs ;-)
 
Grüße,
Basti
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Schaut doch mal bitte wenn das passiert auch auf die motortemperatur, ob die auf mehr als die Mitte ist. Beimisst ist es bei 107 Grad Kühlwasser (obd Anzeige) passiert ... Bergauf am Irschenberg .... ~ 120 km/h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat schaltet automatisch aus

Tempomat schaltet automatisch aus - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat schaltet komplett ab beim Bremsen

    Tempomat schaltet komplett ab beim Bremsen: Moin Moin   Wenn ich auf der Autobahn schön mit Tempomat fahre und bremsen muss, schaltet das Ding komplett ab, auch die Cruise Anzeige...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat schaltet komplett ab beim Bremsen

      Tempomat schaltet komplett ab beim Bremsen: Moin Moin   Wenn ich auf der Autobahn schön mit Tempomat fahre und bremsen muss, schaltet das Ding komplett ab, auch die Cruise Anzeige...
    Oben