Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was?

Diskutiere Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Batterieladegeräte von Ctek und vergleichbaren Herstellern versprechen, dass zum Beispiel tiefentladene Batterien wieder aufgeladen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Die Batterieladegeräte von Ctek und vergleichbaren Herstellern versprechen, dass zum Beispiel tiefentladene Batterien wieder aufgeladen werden können.
 
Bei meinem Jeep hat letzte Woche die Batterie (Banner 50500) nach nicht einmal drei Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe dann mit dem Pannendienstfahrer diskutiert, ob man gleich eine neue Batterie kaufen soll oder ein digitales Ladegerät die Batterie noch retten könnte. Der Pannendienstfahrer hat mir dann ein Ladegerät empfohlen, dass auch tiefentladene Batterien wiederbelebt. Ich glaube, die Marke war Elmag oder so ähnlich. Es soll jedoch so wie ein Ctek funktionieren, d.h. es gibt die Funktion Impulsladung von tiefentladenen Batterien etc.
 
Ich habe mir jetzt einmal ein Ladegerät ausgeborgt, dass laut Anleitung mit Impulsladung arbeitet und auch tiefentladenen Batterien rettet. Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. Die Spannung fällt nach kurzer Zeit wieder ab und mit dem Starten ist es so eine Sache.
 
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Wiederbelebung von tiefentladenen Batterien, sprich: funktioniert das? Wenn ja, wie lang?
 
Heisst Tiefentladung nicht definitionsgemäß, dass die Batterie kaputt ist?
 
Bin gespannt auf Eure Beiträge!
 
Grüße
 
Kürbis
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich besitzte mehrere CTEK-Geräte ( ein altes XS7000 und ein neues MXS10 )
 
Mit beiden Geräten habe ich schon häufiger tiefentladene Batterien wieder fit bekommen.
 
Rein physikalisch betrachtet können solche Geräte natürlich auch keine Wunder vollbringen.
 
Ab einer gewissen Überschreitung der Sulfatierung innerhalb der Batterie oder trockene Zellen durch Flüssigkeitsverlust begrenzen auf diesem Wege selbstverständlich das Wiederherstellen
bzw. die RECOND-Funktion am Gerät.
 
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Ich habe gestern mehrere Stunden geladen. Ab einer gewissen Zeit zeigte das Ladegerät eine Spannung von ca. 14V an. Die Batterie sollte nach dem Gerät zu 7/8 voll sein. Irgendwann zeigte das Ladegerät nur mehr eine Spannung von 10-11 V an, Batterie laut Ladegerät leer. Ich habe es dann über Nacht abgehängt. Heute habe ich es wieder angehängt.Gleiches Spiel. Wagen startet zwar, aber ich glaube, dass ich besser eine neue Batterie kaufe.
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Hänge das C-Tek auch bei einer neuen Batterie öfters mal über Nacht dran. Bis jetzt zeit 4 Jahren keine Probleme mit der Optimia Red
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich kann CTEK nur empfehlen. Mein Oldtimer (6 Volt) hängt s ganze Jahr dran, wird halt selten bewegt. Aber er läuft immer an ohne Probleme.
Für den XJ hab ich auch eins, auch der läuft immer. Wird auch selten bewegt. Optima Red ist drinn.
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
C-Tek ist grad Testsieger in einer Wohnmobilzeitschrift, ich gönne mir nun auch eins obwohl ich mit meinen Altgeräte immer klar gekommen bin. Man muss auch mal mit der Zeit gehen....
 
Gruß
Willy
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich fahre eine Billigbatterie für 69€ durch die Gegend keine teure Banner. In den letzten 2 Jahren war die bestimmt schon 20 mal tiefentladen, 
weil ich entweder das Licht anliess oder weil mir meine Antenne die Batterie leersaugte. Bis Februar habe ich mir immer Starthilfe organisiert
und dann doch mal ein CTEK 5.0 gekauft. Seitdem habe ich sicherlich 5 mal meine Batterie, die nur noch 0,5 V anzeigte, geladen.
Leider dauert ein vollständiger Ladevorgang mit dem 5A-Gerät 36h. Wenn ich wieder einmal ein Ladegerät kaufen sollte, dann wird es eines
mit 20A-Ladestrom, damit die Batterie in 8-9h vollgeladen und rekonditioniert ist.
 
Hat CTEK auf seine Pulsladung kein Patent? Leisten Geräte anderer Hersteller das gleiche trotz vollmundiger Versprechen?
 
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Entsorge die Schei.. Banner Batterie, damit hast Du keine Freude :no:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich hänge alle meine Fahrzeuge hin und wieder an's CTEK, wenn ein Fahrzeug länger stehen bleibt, sowieso, dann bleibt's gleich fix dran.
Hab 2x Ctek 5.0, also eins in jeder Garage betriebsbereit, und ein 0.8er für's Motorrad. Das passt so.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stormtrooper schrieb:
....und dann doch mal ein CTEK 5.0 gekauft.
Leider dauert ein vollständiger Ladevorgang mit dem 5A-Gerät 36h. Wenn ich wieder einmal ein Ladegerät kaufen sollte, dann wird es eines
mit 20A-Ladestrom, damit die Batterie in 8-9h vollgeladen und rekonditioniert ist.
 
 
Du brauchst keines mit 20A-Ladestrom, ein MXS-7 oder MXS-10 macht auch den Job in bedeutend weniger als 36Ah
bei tiefenladener Batterie :yes:
 
Habe beide im Einsatz ( den Vorgänger vom MXS-7 also XS-7000 und das MXS-10 ) und in der Regel ist der Fisch geputzt über Nacht.
 
Von daher würde ich mir auch kein MXS-5 kaufen für die Jeep's :no:
 
Und ja, CTEK hat Patente auf Ihre Geräte:
 
http://patents.justia.com/assignee/ctek-sweden-ab
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Das 5er reicht eigentlich völlig aus, wenn man nicht ständig nur tiefentladene Batterien aufpäppeln muss :devil:
 
Das 7er oder grösser würde ich mir vielleicht für ne fette Dieselbatterie holen oder wenn ich darauf angewiesen bin, Strom zu halten im System während die Batterie ab ist - die grösseren sollen das können, wurde mir gesagt.
Ansonsten sehe ich keine zwingende Notwendigkeit - 7er oder 10er kosten ja auch fast doppelt so viel - jedenfalls als ich die 5er gekauft hatte war das so, weil die 5er grad heftigst im Angebot waren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon richtig, Tim - das 7er und 10er kann man auch als Power-Supply nutzen.
 
Und bedeutend schneller Laden tuen beide auch, nicht nur bei tiefentladener Batterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was?

Batterieladegerät von CTEK und Co: Bringt es was? - Ähnliche Themen

  • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

    WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
  • Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät

    Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät: Seit zwei Jahren, habe ich ein CTEK XS7000 Batterieladegrät und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun habe ich letzte Woche meine etwas...
  • Batterieladegerät bei ALDI Süd

    Batterieladegerät bei ALDI Süd: Ab 17.10.2011 gibt es wieder ein Ladegerät bei den ALDI Brüdern: http://www.aldi-sued.../2867_29360.htm Vom Funktionsumfang ähnlich wie CTEK (...
  • Batterieladegerät ähnlich wie CTEK

    Batterieladegerät ähnlich wie CTEK: Zur Zeit gibt es bei Kaufland ein CTEK ähnliches Gerät für schlappe 19.99 Euro : Automatisches Batterieladegerät für alle...
  • Ctek Batterieladegerät, welches soll ich kaufen???

    Ctek Batterieladegerät, welches soll ich kaufen???: Hallo zusammen Will mir ein gutes Batterieladegerät kaufen, daß man auch über den Winter zum Erhalten und auch evt. zum Wiederbeleben...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß

      WK2 2014 Diesel Batterieladegerät und Fragen zum Anschluß: Hallo, ich habe einen 2014 Grand Cherokee Diesel, den ich im kommenden Winter wahrscheinlich nur sporadisch fahren werde. Da ich eine...
    • Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät

      Merkwürdige Erfahrung mit Batterieladegerät: Seit zwei Jahren, habe ich ein CTEK XS7000 Batterieladegrät und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun habe ich letzte Woche meine etwas...
    • Batterieladegerät bei ALDI Süd

      Batterieladegerät bei ALDI Süd: Ab 17.10.2011 gibt es wieder ein Ladegerät bei den ALDI Brüdern: http://www.aldi-sued.../2867_29360.htm Vom Funktionsumfang ähnlich wie CTEK (...
    • Batterieladegerät ähnlich wie CTEK

      Batterieladegerät ähnlich wie CTEK: Zur Zeit gibt es bei Kaufland ein CTEK ähnliches Gerät für schlappe 19.99 Euro : Automatisches Batterieladegerät für alle...
    • Ctek Batterieladegerät, welches soll ich kaufen???

      Ctek Batterieladegerät, welches soll ich kaufen???: Hallo zusammen Will mir ein gutes Batterieladegerät kaufen, daß man auch über den Winter zum Erhalten und auch evt. zum Wiederbeleben...
    Oben