Einbau Rückfahrkamera

Diskutiere Einbau Rückfahrkamera im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, zu diesem Thema habe ich  nichts zusammenhängendes  für mich gefunden was verstanden habe. Sorry! Ich möchte gerne in meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
Hallo zusammen,
zu diesem Thema habe ich  nichts zusammenhängendes  für mich gefunden was verstanden habe. Sorry!
Ich möchte gerne in meinen Wrangler Unlimited ( EZ 2014 ) mit dem Orginalradio uconnect Navi 735N eine
Rückfahrkamera einbauen.
Welches Material ( Kamera usw. ) benötige ich und was könnt ihr mir empfehlen. Brauche nur eine Kamera zum Rückwärtsparken.
Wie ist das mit Signalfreischaltung des uconnect735n ?
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
 
 

SOS

Member
Mitglied seit
09.01.2015
Beiträge
41
Danke
2
Standort
Hamburg
Hallo mein Lieber,
 
ich habe das bei mir machen lassen. Hat mich 100.-Euro gekostet, hatte aber selber keine Zeit zu schrauben. Ich habe eine Kamera im Nummernschild gekauft (ca. 100Euro) Dann ein Lockpick (ca.250Euro) plus den Einbau eben. Das Lockpick hat den Vorteil, dass man auch Videos gucken kann und vielleicht noch andere Kameras einbauen und anschließen kann.
 
Man braucht nicht unbedingt eine Rückfahrkamera, aber sie ist schon sehr konfortabel! Ich würde es wieder machen.
 
Gruß SOS
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich habe ein Zenec Kamera ( im Nummerschild) eingebaut, will nicht missen. Keine grosse Sache, wenn du selber schrauben magst.....
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Habe das auch gerade erledigt. Wenn Du nicht während der Fahrt Video schauen oder mehr als eine Kamera anschließen willst, spar Dir den Lockpick. Der Multimedia Harness http://oemautopartsco.com/products/mygig-multimedia-harness genügt. Kamera ist bei mir auch so ein Teil mit Nummernschildhalter. Es werden sogar Hilflinien eingeblendet. Der Einbau ist einfach und in zwei Stunden zu schaffen. Anleitungen gibt es im Netz und auch hier im Forum. Einfach mal ein wenig stöbern. Die größte Überwindung hat es mich gekostet, das Armaturenbrett auseinander zu nehmen, um an die Rückseite des Uconnect zu kommen. Aber auch das war einfach. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, sollte Deine Vertragswerkstatt die Funktion (XAC oder ähnlich) dazu programmieren können. Meine konnte das ohne Probleme. Sie mussten dazu auf den US-Server. Die Rückfahrkamera ist eine echte Bereicherung und ich verstehe nicht, warum sie es nicht mal gegen Aufpreis anbieten. Zumal das Uconnect ja alles dafür hat. Gekostet hat mich der Spaß inklusive Programmierung keine 150,00 Euro.

Gruß

Mike
 

Anhänge

donniebrasco

Member
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
33
Danke
2
Standort
5070 Frick
hey mike, coole sache !

hast mich grad echt motoviert auch eine rückfahrt kamera einzubauen bei meinem 2011er Patriot, hab kürzlich ein Mygig REW nachgerüstet und warte momentan noch auf das Uconnect Mikrofon. Da ich sowieso nochmal das Radio rausnehmen muss usw, frag ich mich grad ob ich mir nicht gleich noch die mühe mit der cam machen soll.

zu meinen Fragen: Woraus besteht dieses Multimedia Harness, welches du mit dem Link gepostet hast? Ist das auch so eine Art Box ?

Wo hast du deine Kamera gekauft und was für eine?

Wie wird das mit dem Rückwärtsgang verbunden? (Hab keinen Automat, 6 Gang Schaltgetriebe)
 
desaster area

desaster area

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Danzig/Polen, Ostsee
Wie wird das mit dem Rückwärtsgang verbunden? (Hab keinen Automat, 6 Gang Schaltgetriebe)
 
Moin,
 
die Spannung kommt von der Rückfahrleuchte, bzw. deren Kabel. Kann man i.d.R. gut in der Nähe der Leuchteneinheit abgreifen.
Meine Kamera schalte ich aber  manuell per Schalter, da mich das dauernde AN und AUS vom Monitor beim Rangieren genervt hat.
 
Grüße
Sven
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Auch ein JK mit Schaltgetriebe sollte mittels CAN Bus erkennen, dass der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Durch das Einlegen des Gangs schalter das MYGIG automatisch auf Monitorbetrieb um.
 
Ich habe mir eine Kamera gekauft, welche an der Kennzeichenbeleuchtung moniert ist.
 

 
Ein fertiges Kabel, welches nur das RHW gesteckt wird ist die sauberste Lösung, du kannst aber auch einfach bei Conrad beispielsweise die Pinne für den Serienstecker kaufen und mit ein wenig handwerklichem Geschick ein Chich Kabel an den Serienstecker basteln.
 

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
Hi Leute, vielen Dank für eure Beiträge! EHRLICH gesagt habe ich nun hier eine ganze Zeit nicht reingeklickt. Nun Habe ich mich aber auch dazu entschlossen ein Lockpick V3, eine Kamera für vorne und hinten einzubauen. Die Teile sind bestellt und auf dem Postweg. Nächste Woche habe ich dann Zeit zum Einbau. Für enge Parkplätze wird es sehr hilfreich seien, bzw. auch für meine Frau die sie aufgrund ihrer Größe einen anderen Blick hat.

Ein Gefühl muss ich noch eben rauslassen: Wrangler offen zufahre ist einfach GEIL!
Hoffe der Sommer bleibt noch lange bei uns....
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Bei meinem Opel Frontera habe ich auch eine Kamera eingebaut so in der Art wie oben beschrieben. Will es nicht mehr missen bei dem unübersichtlichen Opel, das bringt echt Sicherheit beim Parkieren etc.!
 
Zumindest bei dem YJ sehe ich wegen der kurzen Distanz von Fahrersitz bis zum Heck nicht unbedingt eine Notwendigkeit zur Einbau Kamera. Kann man aber machen, ich mache es sicher nicht. Vielleicht gibt es ja aber Indikationen dazu je nach Aufbau, bei dem/denen man auch nicht mehr vernünftig sieht was hinten geht.
 
Wichtig: Kabelverbindung machen und kein Funk. Hatte es zuerst mit Funk obwohl in Beiträgen zu Kabel geraten wurde wegen Bildstörungen und Aussetzer etc. Mit Funk hatte ich das ebenfalls, mit Kabel dann top obwohl "billige" aber ausreichende 100Euro-Lösung!
 

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
Hi, habe nun eine Rückfahrkamera ( Louis T5,Nummernschild); eine Frontkamera ( Maxxcount )  mit dem Locpick V3 installiert. Puh, geschafft.! Die Rückfahrkamera
ist aufjedenfall sehr hilfreich.
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das mir die Frontcam im Display angezeigt wird. Irgendwo ist wohl eine Verbindung falsch.
LG...
 
 
 

discover62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Marl
Jep, geschafft. Hatte die Kameras an den 2 gelben Videoeingängen angeschlossen - das war der Fehler. Richtig ist laut Installationsanleitung: Per  Y-Videostecker die beiden Kameras an einen gelben Videoeingang . ( Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ) Für die Frontcam habe ich mir eine Halterung aus Blech angefertigt, so das die Cam durch den mittleren Schlitz vom Grill aufnimmt.
 
An dieser Stelle einen riesigen Dank an das Forum mit den fleissigen Helfern!!!!!!!!!
 
LG.....
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Im Youtube gibts einige Hilfreiche Tipps und Einbauanleitungen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=xdar9ev_cTc
 
https://www.youtube.com/watch?v=bU_3Sk4nucg
 
Einfach mal Youtuben
 
Gruß
BerndeDGF
 

NewCarSG

Neu hier
Mitglied seit
17.06.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Mike64 schrieb:
Habe das auch gerade erledigt. Wenn Du nicht während der Fahrt Video schauen oder mehr als eine Kamera anschließen willst, spar Dir den Lockpick. Der Multimedia Harness http://oemautopartsco.com/products/mygig-multimedia-harness genügt. Kamera ist bei mir auch so ein Teil mit Nummernschildhalter. Es werden sogar Hilflinien eingeblendet. Der Einbau ist einfach und in zwei Stunden zu schaffen. Anleitungen gibt es im Netz und auch hier im Forum. Einfach mal ein wenig stöbern. Die größte Überwindung hat es mich gekostet, das Armaturenbrett auseinander zu nehmen, um an die Rückseite des Uconnect zu kommen. Aber auch das war einfach. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, sollte Deine Vertragswerkstatt die Funktion (XAC oder ähnlich) dazu programmieren können. Meine konnte das ohne Probleme. Sie mussten dazu auf den US-Server. Die Rückfahrkamera ist eine echte Bereicherung und ich verstehe nicht, warum sie es nicht mal gegen Aufpreis anbieten. Zumal das Uconnect ja alles dafür hat. Gekostet hat mich der Spaß inklusive Programmierung keine 150,00 Euro.

Gruß

Mike
Hallo Mike,
 
ich habe einen neuen JK "X" und würde auch gerne die Rückfahrkamera einbauen. Meine Navi ist bereits vom Händler freigeschaltet worden. Kannst Du mir vielleicht sagen - wo ich in D-Land den Multimediastecker kaufen kann. Freue mich über Deine Nachricht dazu.
 
Gruß & Danke
 
Stefan 
 

myjeep15

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
2
Danke
0
Moin zusammen,
ich habe mal eine elektrische Frage. Muss man beim Einbau vom LockPick die Batterie abklemmen?
Oder einfach bei ausgeschalteter Zündung, Radio raus, Stecker ab, Lockpick-Stecker zwischen und fertig?
Wenn man nicht die Versorgung vom Radio trennt (es sei die läuft über den CAN Bus) wird man dann nach einer SN Nummer gefragt?
 
Ich danke Euch für die Antworten
Thomas
 
 
 

myjeep15

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2015
Beiträge
2
Danke
0
Da bin ich wieder :)
inzwischen ist von customtronix das ventura V3 angekommen. Dauer < 7 Tage : Bestellung (Fr.) ; deren Freigabe (Mo.) ; direkt PayPal-Zahlung ; Lieferung (Do.)
 
Beschrieben ist der Einbau ja schon oft.
Hinzufügen würde ich für alle, die das nachbauen möchten, habe ich noch ein paar Hinweise.
Eine "warme" Umgebungstemperatur ist vorteilhaft, damit man von den Plastikteilen nichts abbricht.
Der el. Fensterheber-Block hat sich bei mir durch seitlichen Eingriff besser herausgelöst als von unten, wie in den Videos.
Die Zuleitung des Steckverbinders war bei meinem Modell schon recht kurz, in den Videos wirkte die Zuleitung länger. Mit bisschen fummeln gehts aber.
Bis zum Ausbau des Radios ist alles easy. Die Stecker der Rückseite des Radios haben m.E. nicht so viel Platz, reicht aber..
Die Video und Steuerleitungen habe ich nach rechts Richtung Handschuhfach gelegt.
Alles wieder zusammenbauen, testen und freuen :)
Zeitaufwand bei "gemütlichem" Tempo, ca. 1h.
 
Meine anfänglichen Fragen mit der Versorgung, neueingabe Seriennummer beim Radio kann ich nur mit "Probleme gabs nicht" beantworten.
Mit Fernbedienung die vorderen Türen auf und offen lassen. Ob es wichtig ist, weiss ich nicht, aber ich habe erst gestartet, als die Dig. Anzeige im Cockpit ausgegangen ist. (So war es in einem Video..)
 
Die vordere Kamera ist direkt verkabelt, die hintere via Funk. Beide bei eBay erstanden.
 
Viel Spaß denen, die das auch einbauen wollen.
Thomas
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Rückfahrkamera

Einbau Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

    Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
  • Einbau Rückfahrkamera in Jeep GC WG 1.0

    Einbau Rückfahrkamera in Jeep GC WG 1.0: Einbau einer Rückfahrkamera in einen GC WG Hochgeladen von: KTS
  • Passende Rückfahrkamera für Einbau in WG

    Passende Rückfahrkamera für Einbau in WG: Hallo zusammen! Ich bin jetzt (noch nicht ganz) glücklicher Besitzer eines großen Indianers und möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten. Bin zuerst...
  • Freischaltung Rückfahrkamera auch vor Einbau möglich?

    Freischaltung Rückfahrkamera auch vor Einbau möglich?: So, hab nun endlich die Kamera und auch den Adapter. Jetzt müssen wir nur noch die Zeit finden, das auch einzubauen (hoffe aufs Wochenende). Nun...
  • Einbau Rückfahrkamera JK UL 2.8

    Einbau Rückfahrkamera JK UL 2.8: Einen hoffentlich sonnigen Sonntag Freunde, Hat schon jemand von Euch in einen 2012 er Unlimited eine R&uuml;ckfahrkamera eingebaut und kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben