Probleme beim Getriebeölwechsel !

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og152

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Hallo,
ich habe letzte Woche bei meinem JK 2,8 Diesel, Schalter , Bj 2010
das Getriebeöl gewechselt mit ÖL  80w-90    (Empfehlung meines Autoteile Centers)
nun läst sich der 1. und 2. nicht mehr so gut einlegen.
 
Habe ich das Falsche öl drin ?
 
Danke für eure Hilfe
 
Gerhard
 
 

Earl1

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Hallo Gerhard,
das sollte das richtige Öl sein. 80w90 API GL 5.
Und max. 1,5 Liter einfüllen.
 
raik

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Rostphobiker
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Ich bin jetzt nicht so der JK-Kenner. Aber falls du das Sechsgangschaltgetriebe NSG 370 drin hast, wovon ich jetzt mal ganz stark ausgehe, dann ist dein Öl völlig daneben.
 
Da kommt das hier rein. Mopar-Schaltgetrieböl-NV-3500-NSG 370
 
Alternativ auch das. Ravenol STF Synchromesh
 
Das NSG 370 hat Synchronringe aus Bronze. Die Additive eines normalen Getriebeöls wie du es drin hast, führen zu Verätzungen an diesen.
 
1,5 Liter oder ca. 200 ml mehr, bis es aus der Einfüllöffnung austritt.
 
 
 
SandmannOffroad

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dann ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt dass Du mal schaust was für Getriebe in Deinem Wagen verbaut sind ;)
 
 
 
 
 

Earl1

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Hallo og152,
nein Du weisst ja schon mehr von dem was Raik geschrieben hat:
- es ist ein NSG370 verbaut
- Öl hierfür muss nach API GL 5 sein und die Chrysler Normen MS-9224 bzw. die Freigaben von Mercedes 235.1 bzw. 235.0 haben
Es gibt auch andere 80w90 Öle, die diese Normen nicht erfüllen.
 
Also: checken was drin ist und die Suppe ggfs. ersetzen durch Ravenol oder z.B. das was ich drin hab: Addinol
 

og152

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Ich habe ein 80w-90
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da steht auch was mit  GL-5 LS drauf
 
das sollte dann doch das Richtige sein .
 
Kann es sein, das zu wenig drin is ?
 
LG Gerhard
 
 
raik

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Vergiss das mit GL5. Das spezifiziert nur eine bestimmte Klasse von Getriebeölen. Dein Getriebe braucht aber zusätzlich andere Additive, unter anderem um die Synchronringe nicht zu zerstören. Du hast einfach das falsche Öl drin. Die oben erwähnten Mercedes-Normen  haben für dich keine Relevanz. Das umfasst so ziemlich alle 80W Öle. Und die gehören bei dir definitiv NICHT rein!
 
Chrysler schreibt Öl der Norm MS-9224 vor. Solange das nicht auf dem Behältnis steht, gehörts bei dir nicht rein! Mache das falsche Öl raus und deine Probleme sind beseitigt.
 
Das steht dazu im originalen Werkstatthandbuch von Jeep.
 
(4) Fill transmission with 1.5L (3.17 pts.) of Mopar Manual Transmission Lubricant MS-9224 or to the bottom of the fill plug (1) hole.
 
Ich wechsle jedes Jahr das Öl in meinem NSG370 und benutze das oben verlinkte Ravenolöl. Damit schaltet das Getriebe butterweich, so wie es soll.
 

og152

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Habe das Öl jetzt gewechselt , und habe ein

Liqui Moly Getriebeöl Top Tec ATF 1200
nach anraten meines Jeep Händles genommen.
 
Nun ist wieder alles ok.
 
raik

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Aja, klasse Wahl. Immerhin hat es von Chrysler ja die Freigabe für Verteiler- und Automatikgetriebe. :rofl:  Herstellervorgaben werden auch wirklich total überbewertet. Üblicherweise sind ja sonst nur die "scheckheftgepflegten" Fahrzeuge der Nichtschrauber von dererlei Pfusch betroffen, was man hier ja bestens an der Ölempfehlung des Händlers sieht. Dass sich ein Selbstschrauber das aber antut, ist irgendwie neu. Naja, kannst dir ja reinkippen was du willst. Ist ja deine Kiste. Bleiben noch Achsgetriebe- und Motorenöl. Dann hast sie alle durch. Dein Getriebe wird es dir auf alle Fälle danken. Wenn nicht gleich, dann auf alle Fälle in Kürze.
 

oggy

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Automatigetriebeöl im Schaltergetriebe?  Das ist der Hit. :rofl:
Was ist das denn für ein Jeep Händler?? Hat wohl ein NSG370 Lagerüberschuss.
 
Gerhard, warum bist Du so hatnäckig und  beratungsresistent.
Du fragst um Rat, dir wird geholfen und trotzdem ziehst dein Ding durch. :cold:
Hat das irgend ein Sinn?
 

Wuchtbrumme

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Bei mir wurde gestern auf das Ravenol Synchromesh gewechselt. Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber scheint etwas sauberer einzuklicken. Jedenfalls keine Probleme damit.
 

Jogi58Baer

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Ich hatte ja vor 1,5 Jahren von den Auffälligkeiten beim Ölwechsel des hinteren Differentials berichtet.
Klar hätte ich vorher zum Freundlichen fahren können. Doch dieser hatte Apothekenpreise bzw. gravierende Fehler bei den Ölmengenangaben. Finger weg von solchen Herrschaften.
Daher habe ich gegoogled und bin sofort für das NSG370 auf das Ravenol synchromesh gekommen.
Bei dem Verteiler- und den zwei Differential-Getrieben habe ich gegoogled, verglichen und mir die passenden Suppen zusammengestellt und gekauft.
(Der Maik wird sich bestimmt daran erinnern. Ich war der mit den ganzen teuren Öl-Additiven.)
Ab zu meiner freien Werkstatt, habe mitgeholfen und nach ca. einer Stunde war alles gewechselt.
Ich habe weder Probleme mit dem hinteren Differential (wo silberner Pudding heraus geflossen kam), noch andere negative Auffälligkeiten bemerkt.
 
Das Ravenol synchromesh kann ich ebenfalls nur empfehlen.
 
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