VolvoUmteiger
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Hallo Männer,
ich bin am Ende der Stange angekommen.... seid einiger Zeit plagen mich einzelne Zündaussetzer / ein kurzer Motoraussetzer (komplet nicht nur 1 Zyl.) beim warmfahren des Motors. Das Ganze findet immer in etwa nach der gleichen Strecke (10km) statt. In der Stadt dagegen nicht. Bei heftigem Gegenwind sind es manchmal 2-3 Aussetzer, bei Rückenwind manchmal keiner. (Ich rede nicht vom lauen Wind sondern Küstennah von 5-6 Windstärken) Die Aussetzer kommen unabhängig vom Lastzustand. Ich fahre mitlerweile an den "Stellen" langsamer und warte den kurzen Ruck ab, dann normal, auch gern 500 km am Stück, ohne Probleme weiter.
Mach ich die Klima gleich bei Start an, der Motor wird schneller warm, gibt es meist keinen Aussetzter. Am Tag einmal warm gefahren kann ich auch nach 4 Stunden (Motortemp dann etwa bei 35°) wieder starten und alles läuft super. Fehlerspeicher ist immer leer. Per Livemonitor sind alle Motorwerte (Lamda, MAP; Eingangslufttemp, Kühlwasser..) im normalen Bereich. Wenn warm läuft die Kiste absolut perfekt. Soweit die Sachlage..
Was hab ich bis dato getan.
MAP / TPS Sensoren & Lamdasonden getauscht. Zündanlage komplett neu (1A Qualitätskomponenten). Getriebe Drucksensor und Schaltventil getauscht (Mann weiß ja nie) Drossel absolut cleen, Plenum dicht. Lufi ist frei.
Mein Gefühl sagt mir das es nicht die Zündung sondern irgendwas mit der Gemischaufbereitung ist. Gibt es da irgendeine temperaturabhängige Komponente? Auffällig ist das Kerzen eher weiß als Rehbraun sind und der Hobel auf Strecke selten mehr als 11-13 Liter braucht. Fast ein wenig mager wie ich finde. Ich habe jetzt noch die letzten Sensoren für Luft und Kühlwasser geordert, aber der Livemonitor zeigt eigentlich 1A Werte ohne Sprünge. Glaube weniger an eine Lösung durch den Tausch.
Gibt es noch Ideen? ECU Tausch schwebt mir auch noch vor. Kann es sein, dass er mit der aufgeweiteten Drossel und den veränderten Kipphebeln Probleme mit dem Kennfeld zur Gemsichaufbereitung hat? Dagegen spricht aber das enge Ereignisfenster.
Bin mal auf Euren Input gespannt.
ich bin am Ende der Stange angekommen.... seid einiger Zeit plagen mich einzelne Zündaussetzer / ein kurzer Motoraussetzer (komplet nicht nur 1 Zyl.) beim warmfahren des Motors. Das Ganze findet immer in etwa nach der gleichen Strecke (10km) statt. In der Stadt dagegen nicht. Bei heftigem Gegenwind sind es manchmal 2-3 Aussetzer, bei Rückenwind manchmal keiner. (Ich rede nicht vom lauen Wind sondern Küstennah von 5-6 Windstärken) Die Aussetzer kommen unabhängig vom Lastzustand. Ich fahre mitlerweile an den "Stellen" langsamer und warte den kurzen Ruck ab, dann normal, auch gern 500 km am Stück, ohne Probleme weiter.
Mach ich die Klima gleich bei Start an, der Motor wird schneller warm, gibt es meist keinen Aussetzter. Am Tag einmal warm gefahren kann ich auch nach 4 Stunden (Motortemp dann etwa bei 35°) wieder starten und alles läuft super. Fehlerspeicher ist immer leer. Per Livemonitor sind alle Motorwerte (Lamda, MAP; Eingangslufttemp, Kühlwasser..) im normalen Bereich. Wenn warm läuft die Kiste absolut perfekt. Soweit die Sachlage..
Was hab ich bis dato getan.
MAP / TPS Sensoren & Lamdasonden getauscht. Zündanlage komplett neu (1A Qualitätskomponenten). Getriebe Drucksensor und Schaltventil getauscht (Mann weiß ja nie) Drossel absolut cleen, Plenum dicht. Lufi ist frei.
Mein Gefühl sagt mir das es nicht die Zündung sondern irgendwas mit der Gemischaufbereitung ist. Gibt es da irgendeine temperaturabhängige Komponente? Auffällig ist das Kerzen eher weiß als Rehbraun sind und der Hobel auf Strecke selten mehr als 11-13 Liter braucht. Fast ein wenig mager wie ich finde. Ich habe jetzt noch die letzten Sensoren für Luft und Kühlwasser geordert, aber der Livemonitor zeigt eigentlich 1A Werte ohne Sprünge. Glaube weniger an eine Lösung durch den Tausch.
Gibt es noch Ideen? ECU Tausch schwebt mir auch noch vor. Kann es sein, dass er mit der aufgeweiteten Drossel und den veränderten Kipphebeln Probleme mit dem Kennfeld zur Gemsichaufbereitung hat? Dagegen spricht aber das enge Ereignisfenster.
Bin mal auf Euren Input gespannt.