GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren

Diskutiere GC 5.2 1997 einzelne Zündausetzer beim Warmfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Männer,   ich bin am Ende der Stange angekommen.... seid einiger Zeit plagen mich einzelne Zündaussetzer / ein kurzer Motoraussetzer...
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Hallo Männer,
 
ich bin am Ende der Stange angekommen.... seid einiger Zeit plagen mich einzelne Zündaussetzer / ein kurzer Motoraussetzer (komplet nicht nur 1 Zyl.)  beim warmfahren des Motors. Das Ganze findet immer in etwa nach der gleichen Strecke (10km) statt. In der Stadt dagegen nicht. Bei heftigem Gegenwind sind es manchmal 2-3 Aussetzer, bei Rückenwind manchmal keiner. (Ich rede nicht vom lauen Wind sondern Küstennah von 5-6 Windstärken) Die Aussetzer kommen unabhängig vom Lastzustand. Ich fahre mitlerweile an den "Stellen" langsamer und warte den kurzen Ruck ab, dann normal, auch gern 500 km am Stück, ohne Probleme weiter.
Mach ich die Klima gleich bei Start an, der Motor wird schneller warm, gibt es meist keinen Aussetzter. Am Tag einmal warm gefahren kann ich auch nach 4 Stunden (Motortemp dann etwa bei 35°) wieder starten und alles läuft super. Fehlerspeicher ist immer leer. Per Livemonitor sind alle Motorwerte (Lamda, MAP; Eingangslufttemp, Kühlwasser..) im normalen Bereich.  Wenn warm läuft die Kiste absolut perfekt. Soweit die Sachlage..
 
Was hab ich bis dato getan.
 
MAP / TPS Sensoren & Lamdasonden getauscht. Zündanlage komplett neu (1A Qualitätskomponenten). Getriebe Drucksensor und Schaltventil getauscht (Mann weiß ja nie) Drossel absolut cleen, Plenum dicht. Lufi ist frei.
 
Mein Gefühl sagt mir das es nicht die Zündung sondern irgendwas mit der Gemischaufbereitung ist.  Gibt es da irgendeine temperaturabhängige Komponente? Auffällig ist das  Kerzen eher weiß als Rehbraun sind und der Hobel auf Strecke selten mehr als 11-13 Liter braucht. Fast ein wenig mager wie ich finde. Ich habe jetzt noch die letzten Sensoren für Luft und Kühlwasser geordert, aber der Livemonitor zeigt eigentlich 1A Werte ohne Sprünge. Glaube weniger an eine Lösung durch den Tausch.
 
Gibt es noch Ideen?  ECU Tausch schwebt mir auch noch vor. Kann es sein, dass er mit der aufgeweiteten Drossel und den veränderten Kipphebeln Probleme mit dem Kennfeld zur Gemsichaufbereitung hat? Dagegen spricht aber das enge Ereignisfenster.
 
Bin mal auf Euren Input gespannt.
 
blini

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Ohneglied
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graz
verlegung der zündkabel schonmal probiert ?!  
 
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blini schrieb:
verlegung der zündkabel schonmal probiert ?!  
Jo, sind extra abgeschirmte von Magnecor. Da spielte es keine Rolle, hab ich aber dennoch probiert, keine Änderung.  Die Aussetzer mit den Kabeln kenne ich vom Anfang. Da waren nur einzelne Zylinder weg. Hier ist alles für <1sec (1 x Ruckeln) weg.

 
 
VolvoUmteiger

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So sehe ich das auch, ok stellt sich die Frage ob dann immer die gleichen Zylinder wegbleiben oder ob nur für den Bruchteil die Zündung oder die Einspitzung gesamt wegbleibt. Problem nur, dass sich das Ganze so schwer reproduzieren lässt.  Nach dem stehenbleiben läuft er dann ja. Im Stand drauf warten ist auch nicht, da läuft er ruhig durch bis alles heiß ist und der E-Lüfter anspringt. Verdichtung passt auf allen Zylindern, ist geprüft, Mechanik schließe ich daher erstmal aus.
 
Seltsam das es nach Monitor immer an der Schwelle zwischen 30° und 40° Air inTemp passiert.  Ist man drüber passiert nichts mehr. So reime ich mir auch die Windabhängkeit da hinein. Mit mehr kalter Luft von vorn dauert es länger die Schwelle zu überspringen. Problem nur das die Sensorwerte keinen Fehler (falschen Wert) anzeigen. Wir träge mag die Anzeige sein? Können da kurzeitige Falschwerte durchfallen? Würde eine kurzzeitige falsche Lufttemp das Gemisch auf nicht zündfähig abmagern / anfetten?  Naja muss testen Sensor ist bestellt. Zündkerzen (25.000 km alt)  wäre noch möglich, passt aber für mich nicht zur Temperatursymtomatik.
 

Buster3

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Hallo,
irgentwie hört sich das genau so an wie ich es letztens gehabt habe, bei mir war es ein kabelbruch genau am
eingang vom nockenwellensensor, komisch nur das du keinen fehler im speicher hast, der wurde bei mir nämlich
angezeigt, nach dem tausch war das problem weg.
 
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Hatte ich vergessen zu erwähnen. KW Sensor und NW Sensor sind auch taufrisch und durchgemessen alles i.O.
Vor Kabelschaden graut mir, glaub ich aber nicht da grundlegend alles richtige Werte liefert. Sonst hätt ich was im Speicher.
 

Buster3

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ach nee sorry, der fehler war erst im speicher als der motor richtig aus ging, davor hatte ich auch nix im spreicher.
 
frauhansen

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Schon mal die Zündspuhle getauscht? Hast doch bestimmt noch ne alte rumliegen?
Weil wenn immer alle zusammen ausfallen, warum dann keine Temperaturkomponente an dieser. Das merkt die ECU auch nicht um einen Fehler aufzuzeigen.
 
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Zündspule ist 2x neu :-(   aktuell MSD.  Keine Veränderung. Mit der MSD läuft er gefühlt "besser"...
 
Hast Recht, wenn kein Fehler bei den Sensoren (im Speicher) muss / sollte es was dahinter sein.
 
Kabel kann ich ja nochmal prüfen. Aber eine derart enge Temperaturabhängigkeit kann ich mir da kaum vorstellen.
 

Buster3

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nee temparaturabhänig war es bei mir überhaubt nicht, kam immer mal wieder, meist wenn man mit gleichbleibenden tempo fuhr.
 
frauhansen

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Mach Dir doch mal den Spass und lasse den Lüfter dauerhaft auf Max laufen. Sprich unten den Stecker am Wasserschlaucht abziehen und mit ner Büroklammer brücken. Dann rennt der Lüfter sofort auf Max.
Dann mal beobachtne, dann dann sollten sich die Temperaturen im Motorraum und auch des Wassers/Oel verändern.
 
Was mich gleichwohl aber stutzig macht ist, das es faktisch immer an der gleichen Stelle passiert. Die Temperaturen im Motorraum und im Wasser/Oel sollten sich bei den aktuell recht wechselhaften Temperaturen doch auch anders verhalten. Es sei denn ich unterliege einer Fehlannahme und die Aussentemp spielt auf den Zeitpunkt der Erreichung der Temperatur eine kleinere Rolle als gedacht.
 
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Bei mir sind die Temperaturwechsel nie so groß. (Von Winter bis heute reden wir von +/- 10°) Einfluss hat das Ganze. Je wärmer je eher kommt der Ruck. (sage mal +/- 500 m) Lüfter kalt hat den gleichen Einfluss wie Wind von vorn. Lüfter warm, mit Klima an, heizt den Motor schneller auf. Ruck /Aussetzer kommt meist nicht da ich über 40° bin bevor ich aus der Stadt fahre.  Deshalb stört mich das garde jetzt, da ich über den Winter mit Klima fahre und der Ausfall dadurch fast nie auftritt..
 
Heisseluft

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Lalala...
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Spiele mal mit dem Zündkerzenelektrodenabstand... :wave:
 
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Hab ihn kontrolliert, der liegt bei ca. 1mm. Zu Viel? Kerzen gleich neu machen? Haben 25000 runter sehen aber gut aus alle gleich hellgrau bis weiss.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Mache neue rein, 25tkm ist ja fast abgelutscht.
Nicht dass da eine einen Knacks weg hat...
 
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Juup soeben geordert. 25.000 ist Grenze nach WHB. Mann denkt mal wieder zu kompliziert, aber warten wir mal ab.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Gerd, du hast aber auch kein Problem, was du eliminieren möchtest. So gesehen, ist die Aussage wertlos, oder?
 
frauhansen

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Sehe ich nicht ganz so, bei 25tkm sollten die Kerzen nicht verschlissen sein. Das meine Aussage.
Zudem, wenn die Zündung ganz zusammen bricht, denn so verstehe ich das oben, dann macht der Kerzen-Zustand gar keinen Sinn. Denn es ist vollends unlogisch das alle Kerzen gleichzeitig für kurze Zeit die Funktion einstellen.
 
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