Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Jetzt ist es amtlich, mein JK wobbelt sich zu Tode! Das Vertrauen ist geschmolzen! Habe den JK heute zum Freundlichen zur 120.000-er Inspektion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Jetzt ist es amtlich, mein JK wobbelt sich zu Tode! Das Vertrauen ist geschmolzen!
Habe den JK heute zum Freundlichen zur 120.000-er Inspektion, er soll auch nach dem
Death Wobble schauen, der sowohl den JK als auch mich heftig durchgeschüttelt hat.
Ob der JK deshalb verkauft worden ist? Habe ihn seit 3 Wochen. Zuvor von einer Frau
gefahren, nie im Gelände, nie mit Anhänger! Das verstehe einer.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Nu steck mal nicht den Kopf in den Sand.
Meiner hat auch gewobbelt allerdings nach einem Fahrwerksumbau. Bei 120.000km ist das eine oder andere an dem Karren einfach ausgeschlagen. Das bringt diese Vorderachskonstruktion und die von Jeep verbauten Gelenke und Lager mit leider minderwertiger Qualität mit sich.
 
Was allerdings der Anhänger damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht...
 
Wenn die gute Dame bislang nur im Stadtverkehr unterwegs war, mag ihr das noch nichtmal aufgefallen sein.
 
Wenn Du ihn zu einer vernünftigen Werkstatt gebracht hast, wissen die in jedem Fall was zu überprüfen ist...
 
Für alles was geschieht gibt's eine Lösung!
Also bleib entspannt. Ich kenne das.
Es dauert hinterher ein wenig bis man wieder Vertrauen gefasst hat...!
 
 
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Hallo David,
danke für deine Trost spendenden Worte. Der Meister der Werkstatt kennt das Problem, auch live. Das ist schon mal gut.
Der Anhänger...hm...ich meinte damit, dass das Auto nie irgendwelchen höheren Beanspruchungen ausgesetzt war.
Ich berichte dann, was heraus gekommen ist.
Gruß Alex
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... resultiert aus Luft im Vorbau, die zu Schwingungen führt.
Bei einer 'unglücklichen' Überlagerung der Schwingungen kommt es zum DW.
Daher ist immer von mehreren causalen Parameter auszugehen B)
 
Dazu ganz allgemein & wichtig:
Grundsätzlich ist ein Lenkungsdämpfer (oft genannt) nicht Schuld am DW !!!
Ein Lenkungsdämpfer kann nur das eigentliche Probelm überdecken :coolman:
Das musste ich mal loswerden, bevor das Thema breiter ausgetreten wird.
 
:wave:
Bodo
 
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Hallo Bodo,
danke...werde dem Majestro auf die Finger schauen...
Gruß Alex
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Kann ja sein, dass die Dame öfters mit Schwung Bordsteine genommen hat oder mit Alllrad auf trockener Straße fuhr.
 
 
Ist der JK stock oder umgebaut? Füll' doch Deine Signatur aus, das vermeidet Nachfragen.
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
förster schrieb:
Kann ja sein, dass die Dame öfters mit Schwung Bordsteine genommen hat oder mit Alllrad auf trockener Straße fuhr.
 
 
Ist der JK stock oder umgebaut? Füll' doch Deine Signatur aus, das vermeidet Nachfragen.
...gute Idee, ... der JK ist total original, hat sogar noch den sackdoofen vibrierenden Plastikunterfahrschutz...
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
120 tsd - da kann schon mal alles bewegliche zu Austausch bereit sein:)
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Doofe Frage: Was ist ein Death Wobble? Und was kann man vorbeugend dagegen machen?
 
Gruß
 
Barto
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Anregung der Eigenfrequenz der VA mit starkem Flattern der Räder/Lenkung.
Tipp´s mal in die Suche ein, das gibt genug Lesestoff für die nächsten Tage, mit vielen Meinungen, was dagegen hilft.
 
Gruß
:)
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
... resultiert aus Luft im Vorbau, die zu Schwingungen führt.
Bei einer 'unglücklichen' Überlagerung der Schwingungen kommt es zum DW.
Daher ist immer von mehreren causalen Parameter auszugehen B)
 
Dazu ganz allgemein & wichtig:
Grundsätzlich ist ein Lenkungsdämpfer (oft genannt) nicht Schuld am DW !!!
Ein Lenkungsdämpfer kann nur das eigentliche Probelm überdecken :coolman:
Das musste ich mal loswerden, bevor das Thema breiter ausgetreten wird.
 
erklär doch bitten mal das mit der Luft im Vorbau.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bodo meint damit: Alles ausgeleiert  ;)
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Alle fahrwerksteile die Spiel haben könnten, tauschen. Nicht rumdoktorn - hat mich Unsummen gekostet - ausser der Spezi sieht direkt, was es ist. Ld ist es wie oben beschrieben nicht ;) meiner wobblete heftigst aber aktuell seit 7 Monaten wieder geschmeidiges gleiten :) also Kopf hoch u darüber freuen, dass es behoben werden kann!!!
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Mein Beileid.
Ich warte auch schon mit schrecken auf den Tag wo es bei mir los geht, da kann man wirklich nur auf eine kompetente Werkstatt hoffen (oder selber viel Ahnung von der Materie haben).
Vielleicht kann ja mal einer von denen die schon einen Death Wobbel erfolgreich beseitigt bekommen haben, mal ne Hausnummer zu den Kosten sagen, würde mich sehr Interresieren.
 
Gruss
Martin
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Bartolomeus schrieb:
Doofe Frage: Was ist ein Death Wobble? Und was kann man vorbeugend dagegen machen?
 
Gruß
 
Barto
Dir wird beim Überfahren einer großen Fuge oder einem Schlagloch das Lenkrad aus der Hand gerissen und bewegt sich danach in kurzen Abständen schnell von rechts nach links ( es schlägt hin und her )! Meist muss dann das Fahrzeug zu Stillstand gebracht werden, oder die Geschwindigkeit muss stark verringert werden, damit das Phänomen aufhört.
Es gibt einige Videos in Netz dazu.
 
Da Dein Wrangler noch sehr neu ist und sicher auch noch nicht stark umgebaut,solltest Du da erstmal von verschont bleiben. Sonst gilt: großes Spiel in den Lagerungen und Gelenken (Kugelköpfen)der Vorderachse zu vermeiden. Den originalen Lenkungsdämpfer würde ich so alle 40-50 000 km wechseln. Ist nur nen Tip (ist nicht vorgeschrieben) 
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Auf ins Allgäu, nach Oy zu Peter Pauli. Der bekommt das wieder hin. Und dein Vertrauen  ins Jeep bekommt der auch wieder hin. :wave:
 

Wayalife

Guest
Eigentlich sollte man doch erwarten, daß dies beim jährlichen Service mit angeschaut wird, damit es erst gar nicht zum DW kommt. Oder erwarte ich zu viel?
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
...Ich habe auch erwartet, dass alles o. k.  ist, zumal der Händler vor dem Ankauf des JK diesen im eigenen Interesse von einer Meisterwerkstatt durchchecken ließ, was er mir schwarz auf weiß gezeigt hat...seitenlange Protokolle und Listen...
Schätze, dass jemand, der nichts von diesem Problem weiß, auch keinen Plan hat, wonach er schauen muss bzw. wenn alle Teile nur ein wenig Spiel haben, lässt er dies durchgehen, da bei anderen Fahrwerkskonstruktionen keine Probleme zu erwarten sind/wären...
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Ich habe eine einjährige Garantie...weiß jedoch nicht, ob es hier Ausschluss-Probleme gibt. Wenn es ums Zahlen geht, geht häufig nur noch wenig, hehe.
Habe den JK zu einer Jeep-Werkstatt gebracht. Mal sehen, ob die sich mit dem Händler einig werden, wer was bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble

Death Wobble - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben