Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nun frag ich mich, ob Ihr ALLE nicht lesen könnt oder warum ich hier nen Link poste? :angryfire: Wer des Englischen nicht mächtig ist, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Nun frag ich mich, ob Ihr ALLE nicht lesen könnt oder warum ich hier nen Link poste?
:angryfire:
Wer des Englischen nicht mächtig ist, ist entschuldigt. :judge: Allen Anderen empfehle ich ausdrücklich den oben geposteten Link zu folgen und sich einzulesen.
- NEIN man kann einen richtigen DW nicht vorbeugen
- NEIN eine Werkstatt kann das nicht vorhersehen und vorher ein Pflaster drauf machen
- NEIN es gibt keinen Preis bzw Angabe was es kosten wird, denn
- es kann dutzende von verschiedenen sich addierenden Komponenten sein, siehe auch den Post von Bodo
- NEIN es gibt nicht DIE kompetente Werkstatt, man kann Glück haben und die finden es und Pech das die beste Bude es nicht hinbekommt an DEINEM Jeep
 
Und nicht jedes Schlackern/Schütteln etc. ist ein death wobble. Manchmal reicht einfach schon ein bisschen Unwucht von mehreren hundert Gramm pro Rad.. :xmas:  (Übrigens die Cooper und Grabber und was weiss ich haben ab Werk schon Unwuchten von 2-300Gramm)
Dann fliegt die Kiste fast von der Bahn bei den abenteuerlichen Geschwindigkeiten :jester:  die sie draufbekommt.
 
Ich hab manchmal das Gefühl das jeder Hüpfer des JK gleich ein DW ist und jedes Kind das nicht stillsitzen kann auf einmal ADHS hat. Einfach mal etwas ruhig bleiben.
So nun ist MEIN Blutdruck auch wieder normal.
:thefinger_red:
 
Nix für ungut. Musste mal wieder sein.
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Nur raus damit!!! Kein Problem! Die Vorderräder habe ich vor diesem Schüttelerlebnis auswuchten lassen, ein Rad 0 g, das andere 5 g, weil ich bereits gemerkt hatte, dass es ab 80 km/h häufig sehr unruhig wurde da vorne.
Na ja, ich werde euch auf dem laufenden halten...
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
... Also ... Mr. Blutdruck :tounge:
Nach Deinen Aussagen ist das ja nen reines Glücksspiel mit evt. immensen Kosten.
Denn wenn man dem nicht vorbeugen kann, noch ersichtlich ist (weil das Spiel evt. nur minimalst sein brauch und man es nicht erkennt) bliebe ja rein theoretisch, wenn man nicht das Glück gepachtet hat, nur der Austausch ALLER relevanten Teile ... daher wäre es interesannt zu wissen was DIESES dann kostet, oder bei Leuten die den DW hatten und beseitigt bekommen haben, vielleicht eine Tendenz zu entdecken, welche Teile am ehesten für den DW verantwortlich waren und damit dann anzufangen.
Wenn das aber nun ein reines Glücksspiel bleibt, ist die Überlegung für mich wieder vorhanden nicht doch einfach einen stärkeren Lekungsdämpfer zur Überbrückung und  vertuschung des DW einzusetzten, bis dann letztendlich soviel Spiel vorhanden ist, dass man es auch feststellen könnte. Ob dabei dann soviele Sachen mehr in mitleidenschaft gezogen werden, wie eh getauscht werden müssten, wäre zu überlegen.
bier
... Nur so, falls man nicht seine Kohle im Keller mit der Pannschüppe umschachtet ;)
 
Alexander: Na Du machst mir ja Hoffnung, genau bei 80 km/h habe ich nämlich auch schon seit geraumer zeit ein Leichtes Zittern, wie als wenn die Reifen eine unwucht hätten, habe diese aber auch schon auswuchten lassen ohne Veränderrung. Darüber und darunter ist aber absolut nichts.
 
Gruss
Martin
 
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Es ist so, dass ich in den Tagen nach dem DW...bis ich den JK in die Werkstatt gefahren habe... nie schneller als 80 km/h gefahren bin und beim Andeuten
bzw. Anbahnen einer Unruhe gleich vom Gas gegangen bin. Einmal habe ich die 100 km/h provoziert, kein DW.
Es kann aber auch nicht sein, dass dies x-mal gut geht, bevor die Fuhre aus heiterem Himmel den Schüttelkrampf kriegt.
Ich frage mich, wie es sein kann, dass US-Gerichte Firmen zu Schadensersatzsummen in Millionenhöhe verklagen...wegen Lapalien, z. B. dass
in einer Bedienungsanleitung nicht stand, dass man seine nasse Katze nicht in der Mikrowelle oder im Wäschetrockner trocknen darf, auf der anderen Seite
es jedoch normal ist, dass die Firmen so ne Murksscheiße vom Band rollen lassen dürfen. Der Werkstattmeister sagte mir, dass er schon neue Teile eingebaut hat, und gleich danach wieder DW aufgetreten ist, da die Qualität der Teile beschissen sei, d. h. selbst Neuteile sind von diesem Übel behaftet.
Vlt. hätte Daimler denen damals, als sie noch mit Chrysler verheiratet waren, mal zeigen sollen, was moderne Fertigung nach deutschen Maßstäben bedeutet.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Du hast mein tiefstes Mitgefühl!
So schlimm ist es bei mir zum Glück lange nicht, ich würde das bei mir noch als "ganz normale" Unwucht abtun,die ich leider nicht im Griff bekomme. Diese mir zwar tierisch auf den Geist geht aber mich nicht weiter beunruhigt.
Drück Dir die Daumen!
PS: Vielleicht gleich etwas wertigere Teile als die Orginalen beim Tausch verbauen 
 
Gruss
Martin
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Das habe ich dem Freundlichen auch vorgeschlagen, hat es aber wegen Garantiebproblemen abgelehnt.
Wenn ich mit der Werkstatt nicht zufrieden bin, werde ich schnellstens wechseln...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ein funktionierender Lenkungsdämpfer kann jedenfalls nicht schaden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein leichtes Schlackern ab oder bei 80 ist kein beginnener DW - das ist nur Unwucht, Höhen- oder Seitenschlag der Reifen. Ein DW kündigt sich nicht mit leichtem Schlackern oder so an, der beginnt plötzlich und erreicht Vollausschlag innerhalb weniger Radumdrehungen.
Bei vielen gelifteten Jeeps fehlt etwas Nachlauf, dazu noch noch etwas viel Vorspur (alles im Rahmen des erlaubten bei der Achsvermessung), dann noch etwas größere Reifen, ein größerer Lenkrollradius (wegen Spurverbreiterungen oder anderer Felgen) - trotzdem ist der Hersteller schuld an dem ganzen Mist und nicht derjenige der alles umgebaut hat?
Wenn man genug falsch macht entwickelt sogar ein alter Trecker mit 20 km/h einen Wobble - nur ohne Death wegen der geringen Geschwindigkeit. :drive:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ein Jeeper, der bei mir in der Nachbarschaft wohnt, hatte bei seinem neuen Sahara Unlimited vom Jeephändler ein einfaches Liftkit (mit Spacern) und Spurverbreiterungen einbauen lassen und hatte quasi beim Neuwagen einen "echten"  DW auf der Autiobahn an einer Querfuge ausgelösst. War übel und beliebig reproduzierbar. Der Händler hat es nicht in den Griff bekommen und erst nach Rückrüstung des Fahrzeuges (Spacer raus, Spurverbrweiterungen raus) ging es wieder weg. Was sonst noch ausgeschlagen war (nach dem DW) habe ich nicht rausfinden können.
 
Nur mal so ....
 
Pete
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wuchtbrumme schrieb:
Ein funktionierender Lenkungsdämpfer kann jedenfalls nicht schaden.
 
... wenn es 'fehlerfrei' ist, läuft der Jeep auch ohne Lenkungsdämpfer ohne Auffälligkeiten :angeL:
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Bedeutet das, dass einem das im Serienzustand nicht oder nicht so leicht passiert?
Und: Ja, ich habe auch andere Beiträge zu dem Thema gelesen! Aber hier ist halt gerade was los, darum kann man ja auch mal eine Frage zwei mal stellen bevor man sich 10 Std. durch das verstaube Forums-Archiv arbeitet ;)
 
LG
 
 
 

Wayalife

Guest
Es gibt sicher kein oder kaum ein Fahrzeug, welches man derart umfangreich modifizieren kann.
 
Leider kennt niemand den wirklichen Lebenslauf von Alexander`s JK. Komischerweise fahren die Autos immer nur Frauen und waren natürlich niiiieeee im Gelände. Die Verkäufer könnten sich ruhig mal ne neue Geschichte einfallen lassen.
 
@Alexander: Ich drück Dir die Daumen! Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
Gruß Wayalife
 

Wayalife

Guest
Anmerkung: Bitte informiere Dich auch mal zum Thema Gewährleistung. Ich gehe davon aus, dass der DW bereits vor Deinem Kauf vorgekommen ist (reine Vermutung)... Evtl. gibt es eine Lösung den Wagen zurückzugeben.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Für die Beseitigung eines echten Death Wobbel ist eine kompetente Werkstatt von Nöten, die erstens einen Death Wobbel erkennt und diesen dann fachgerecht beheben kann.
Wenn ein Death Wobbel vorhanden ist, ist dieser immer reproduzierbar, meist auftretend nach überfahren einer Bodenwelle, Schlagloch oder Querrillen. Meist oberhalb Geschwindigkeiten von 80kmh.
Nicht nur ein Jeep Ding, sondern bei Fahrzeugen mit Starrachsen und dieser Aufhängung kann so was auftreten.
Am häufigsten tritt ein Death Wobbel nach Umbauten am Fahrwerk, insbesondere bei Höherlegung des Selben auf.
Was Passiert hier? Vergrößert sich der Abstand zwischen Rahmen und Achse, werden die Achsen und deren Lage in mehreren Ebenen verschoben. Die Achse verschiebt sich seitlich, wandert zur Fahrzeugmitte und kippt in sich selbst. Bis 2,5" Zoll soll dies kein Problem sein, kann aber bei ungünstiger Reifenwahl etc. schon zu Problemen führen.
Ab 2,5" bringen die meisten Fahrwerkslieferanten weiter Bauteile mit, die eine Korrektur der Geometrie ermöglichen. Was meiner Meinung nach immer gemacht werden sollte.
Was nun bei Stock Fahrwerken? Sehr unnormal und durch einfache aber eingehende mechanische Prüfung zu beheben.
Aber Achtung, hier muss eine Fachwerkstatt bzw. ein Fachman an die Materie der sich mit diesem Fahrwerk auch auskennt und Fehlersuche beherrscht!

Mal alles tauschen was geht ist vollkommen inkompetent.

Beim vorliegenden Fall würde ich kontrollieren ob wirklich alles Stock ist, dann alle mechanischen Verbindungen der Aufhängung ( Control Arms, Track Bar, etc) auf feste Verschraubung, alle Drehlager auf richtiges Spiel prüfen.
Eben das sich alles in "Norm" befindet.
Wichtiger Tipp: Teile bzw. die Verschraubungen der Aufhängung sollten nur im Zustand "Ride High" also mit Fahrzeuggewicht auf Drehmoment gebracht werden, sonst kann es zu Verspannungen in den Gummi Lagern kommen, nicht wie es manche Schrauber machen im hängenden Zustand auf der Bühne.

So nu ist Bettzeit!!
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Bodo schrieb:
 
... wenn es 'fehlerfrei' ist, läuft der Jeep auch ohne Lenkungsdämpfer ohne Auffälligkeiten :angel:
 
 

Auch wenn es fehlerfrei ist, kann ein funktionierender LD nicht schaden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Schwatten schrieb:
.

Wichtiger Tipp: Teile bzw. die Verschraubungen der Aufhängung sollten nur im Zustand "Ride High" also mit Fahrzeuggewicht auf Drehmoment gebracht werden, sonst kann es zu Verspannungen in den Gummi Lagern kommen, nicht wie es manche Schrauber machen im hängenden Zustand auf der Bühne.
 
Das gilt natürlich auch für die Fehlersuche. Der größte Verschleiß an den Teilen ist ja immer in Fahrhöhe, mit hängenden Rädern auf der Bühne sieht es oft ganz anders aus.
 
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
headsoup schrieb:
Jetzt ist es amtlich, mein JK wobbelt sich zu Tode! Das Vertrauen ist geschmolzen!
Habe den JK heute zum Freundlichen zur 120.000-er Inspektion, er soll auch nach dem
Death Wobble schauen, der sowohl den JK als auch mich heftig durchgeschüttelt hat.
Ob der JK deshalb verkauft worden ist? Habe ihn seit 3 Wochen. Zuvor von einer Frau
gefahren, nie im Gelände, nie mit Anhänger! Das verstehe einer.
 
noch eine kurze anmerkung ... ich persönlich glaube mittlerweile, dass das gelände weniger schaden anrichtet, als unsere schlaglöcher und buckelpisten im stadtverkehr. grausam. im gelände ist der boden wenigstens weich, man fährt laaaaaangsam und jeder hubbel wird mit vorsicht genommen. im stadtverkehr gibt es harte schläge, was extremst negativ auf das fahrwerk wirkt. daher ist die begründung gelände oder straße m.E. nicht greifend ;)
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
EXMIATA schrieb:
 
noch eine kurze anmerkung ... ich persönlich glaube mittlerweile, dass das gelände weniger schaden anrichtet, als unsere schlaglöcher und buckelpisten im stadtverkehr. grausam. im gelände ist der boden wenigstens weich, man fährt laaaaaangsam und jeder hubbel wird mit vorsicht genommen. im stadtverkehr gibt es harte schläge, was extremst negativ auf das fahrwerk wirkt. daher ist die begründung gelände oder straße m.E. nicht greifend ;)
 

Da hast Du recht.
Frag mal im KFZ-Handwerk, Traggelenke Stoßdämpfer Radlager und so weiter und alles rechts.
Unsere schlechten Straßen bringen nicht nur den KFZ-Zuliefer Firmen gute Profite.
Also warum was ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble

Death Wobble - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben