Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper,   da habe ich ja etwas angerichtet...! Der Freundliche hat an meinem guten Stück Spiel im rechten Spurstangenkopf und einen defekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
Hallo Jeeper,
 
da habe ich ja etwas angerichtet...! Der Freundliche hat an meinem guten Stück Spiel im rechten Spurstangenkopf und einen defekten Lenkungsdämpfer festgestellt, ferner einen siffigen Simmerring an der Hinterachse...Panardstäbe vorne und hinten o. k. Alles wird vom Händler auf Garantie gerichtet, und dann schau mer mal.
Habe vor, den JK zu konservieren, ... Hohlräume, Unterboden, usw., bevor der Rost richtig zuschlägt, noch sieht alles ganz passabel aus.
 
Grüße von Alexander and keep on Jeeping
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
headsoup schrieb:
... da habe ich ja etwas angerichtet...!
 
@Alexander - da kann ich kein Problem erkennen B)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Also vermuten wir mal das die Vorbesitzerin den Jeep vor Schreck verkauft hat nachdem der DW auftrat ;)
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Defekter Lenkungsdämpfer, das hört man vom Freudlichen schon bevor man überhaupt richtig am Tresen steht.
Die Traggelenke nicht vergessen, da sie eben zu schwach ausgelegt sind.
Oft wird in Werkstätten der Wagen nur hochgefahren auf Hebebühne begutachtet,
Mit am Rad hin und her wackeln erkennt man aber keine verschlissene Traggelenke.
 
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Sleepy schrieb:
Hallo Leute,
 
Hier mal so ne kleine Anregung:
 
http://www.foxnews.com/leisure/2012/07/09/what-need-to-know-about-jeep-death-wobble/
 
Mit freundlichen Grüssen,
 
Sleepy
 

"does not result in loss of control"
Wollen die mich auch den Arm nehmen? Also echt jetzt mal!
 
Interessant ist allerdings der Hinweis auf einen Lenkungsdämpfer. Das könnte tatsächlich helfen. Aber am Ende überdeckt das den Effekt vermutlich nur. Denn wenn die Ursache Spiel in irgendwelchen Teilen ist, dann wäre das ja nach wie vor da.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
lasst doch mal bitte den lenkungsdämpfer in ruhe. der arme kann sich doch nicht wehren ;-)
 
 wie schon oft beschrieben kaschiert er das ganz und sobald zu oft gewobbelt ist er durch und kann wieder getauscht werden. das geht dann wieder ein zwei mal gut und schwubb ist der nächste auch durch!! :(
 
irgendwo hier im forum ist ein passender beitrag mit allen möglichen teilen die spiel haben könnten. prüfen, tauschen, ld tauschen, da er durchs wobbeln wahrscheinlich schon nen schlag hat und sich wieder am dicken erfreuen... :):)
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Es muss ja nicht immer grad etwas kaputt sein.
 
Ich weiss, dass viele hier nicht einverstanden sein werden oder denken "Du hattest keinen DW", aber bei mir haben neue Reifen und sorgfältiges Auswuchten das Problem behoben.
 
Ich konnte keinen DW mehr provozieren, auch wenn ich es noch so sehr versucht habe.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... beim DW müssen sich Frequenzen überlagern - daher sind es kausal auch mehrere Faktoren.
Oft genügt es einen Faktor zu eliminieren ... warum sollten es nicht die unausgewuchteten Räder sein.
Aber deswegen ist irgendwo anders immer noch Spiel, sonst hätten die Räder keine Chance ... :coolman:
 
Daher würde ich in so einem Fall weiter suchen, damit so ein Rad keine Chance mehr bekommt.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi hi,
 
meine dw theorie, hier nochmals... alle verschiedenen modelljahre, viele unterschiedliche umbauten & mods, und auch jk’s die 100% stock geblieben sind, alle haben etwas gemeinsam wenn ein death wobble einsetzt. “alle” haben ausgefressene track bar & lower control arm bushings/buchsen und minimal, aber dennoch “zu” kleine factory “vollgewindeschrauben”  für diese komponenten verbaut!
 
die buchsen werden von den zu kleinen vollgewindeschrauben regelrecht ausgefressen. dieser prozess setzt unmittelbar ein, wenn ein neufahrzeug in den gebrauch kommt. bei einem stock fahrzeug werden selbstverständlich viel weniger reib/schleifkräfte auf diese komponenten ausgeübt als bei einem höhergelegten jk mit grösseren rädern! dennoch, mit der zeit haben die buchsen einfach keine chance gegen diese factory vollgewindeschrauben, auch nicht bei einem stock jk.
 
sollten diese zu kleinen schrauben dazu auch nicht 100% richtig (torque specs!) angezogen sein, kann es sehr schnell gehn, dass die buchsen ausgefressen sind, nicht mehr angemessen passen und  ihre aufgabe gar nicht mehr erfüllen können. “jetzt”  hilf es auch nicht mehr, wenn diese auf die richtige festigkeit an/nachgezogen werden, zu viel spiel, zu spät!
die track bar bolzen z.b. sollten immer auf ca. 170nm angezogen sein! das ist ‘ne nummer, und dafür sollte man eigentlich nur die richtig passenden “high strenght grade9” bolzen verwenden.
 
ein defekter lenkungsdämpfer ist primär sicherlich nicht der auslöser von einem death wobble... dieser wird durch einen dw aber sicherlich in mitleidenschaft gezogen, so we viele andere komponenten. reifen, welche nicht gut ausgewuchtet sind, können auch wirklich doofe vibrationen verursachen (meist in der selben geschwindigkeitsklasse vom dw), ist aber nicht zu verwechseln mit einem echten dw. eine solche vibration kann aber bestimmt dem anfallenden dw mit auslösen, wenn alles auf einmal zusammenspielt und die anderen beschriebenen komponenten auch schon angefallen sind.
 
my little .02
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Eine Schraubverbindung hält niemals durch die Scherkraft des Bolzens sondern immer nur durch den Anpressdruck. Darum ist die Sache mit dem Vollgewinde egal, der Bolzen muß auch nicht stramm im Loch sitzen.
Wenn die Schraube von Anfang an mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist bewegt sich die Buchse nicht relativ zur Schraube und da leiert auch nichts aus.
Nicht nur das Drehmoment muss zur erforderlichen Klemmkraft passen, auch die Schraube muß die richtige Härte haben. Die Schraube muss beim Anziehen in den Bereich der elastischen Verformung kommen damit die Klemmung dauerhaft erhalten bleibt. Eine zu harte Schraube lockert sich schnell wieder.
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
ok, ist dein wissen/statement aus der praxis uebernommen, oder aus dem schraubenlexikon?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beides. An Landmaschinen gibt es sehr viele unterschiedliche Schraubverbindungen, auch welche die als Sollbruchstellen dienen, und wenn da Probleme auftreten informiert man sich eben um die Ursache zu beheben. Das Schraubenlexikon habe ich aber erst 20 Jahre später im Netz gefunden ;)
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
also meinst du, dass meine theorie somit falsch ist und die entsprechenden aenderungen nicht zur verhinderung/behebung eines dw beim jk beihelfen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich meine das es falsch ist darauf zu bauen das die Schraube mit Scherkräften belastet wird und als Lagerung dient. (Das gibt es zwar gelegentlich, aber nicht bei Fahrwerksgelenken, nicht mal beim Jeep) Die Lagerung ist die Hülse die von der Schraube unbeweglich festgeklemmt werden muss, darum ist es wumpe ob das Gewinde durchgehend oder nur so lang wie unbedingt nötig ist, das ändert nichts an der Klemmkraft.
Außerdem wollte ich betonen das eine härtere Schraube nur dann mehr hält wenn sie mit ihrem zugehörigen höheren Drehmoment angezogen wird und nicht nur mit dem vom Hersteller für die weichere Originalschraube vorgesehenen Moment.
Mit dem Rest habe ich dir nicht widersprochen...
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Gurti schrieb:
Ich meine das es falsch ist darauf zu bauen das die Schraube mit Scherkräften belastet wird und als Lagerung dient. (Das gibt es zwar gelegentlich, aber nicht bei Fahrwerksgelenken, nicht mal beim Jeep) Die Lagerung ist die Hülse die von der Schraube unbeweglich festgeklemmt werden muss, darum ist es wumpe ob das Gewinde durchgehend oder nur so lang wie unbedingt nötig ist, das ändert nichts an der Klemmkraft.
Außerdem wollte ich betonen das eine härtere Schraube nur dann mehr hält wenn sie mit ihrem zugehörigen höheren Drehmoment angezogen wird und nicht nur mit dem vom Hersteller für die weichere Originalschraube vorgesehenen Moment.
Mit dem Rest habe ich dir nicht widersprochen...
Genau, die Schraube dient lediglich dazu die Buchse im Gummilager mit dem außen liegenden Halter zu klemmen und das so das sich da nichts bewegt.
 

headsoup

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Gaildorf
...Hallo Jeepers,
 
jetzt wird´s aber heavy techical, HeHe!!!
Warten wir mal ab, was bei den Reparaturen rauskommt,...
 
By the way: Was darf denn folgendes Kosten: grobe Roststellen am Rahmen usw. mechanisch wegmachen, Unterboden abdampfen, trocknen lassen,
Rostumwandler druffnuff, dann Hohlräume und Unterboden versiegeln...?????????????????????????????????????????????????????????????
 
Keep on moving and jeeping, ... ich liebe euch... Alex
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was das Thema der "Vollgewindeschrauben" angeht: Das ist beim JK nicht neu, und auch nicht bei ein oder zwei Leuten aufgetreten. Hier kommt meiner Meinung nach ein, fast nebenbei, von TerraSol angeführter Aspekt zum Tragen: die Dimensionierung der Bolzen.
 
Beim XJ gabs mit dem 4link-Kostrukt und der Befestigung der Lenker eigentlich keine Probleme; bei TJ und ZJ schon. Die Probleme sahen aber ganz anders aus als beim JK; die Bolzen waren aufgrund der unglücklichen Konstruktion zur Nachlaufeinstellung (Langloch an der Aufnahme des LCA, Excenterschrauben/muttern) eigentlich radikal fest und auch ein Teil mit der Buchse.
 
Warum beim JK dieses Problem so deutlich auftritt ist mir nicht bekannt, ich beschäftige mich aber auch nicht so intensiv damit.
Fakt ist aber (wie Gurti schon anführte): Mit einem Schaftbolzen in gleicher Festigkeit behebt man das Problem nicht. Wird dieser wieder mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment angezogen arbeiten die Buchsen eben auf dem Schaft herum - der Schaft im Gegenzug aber auch in der Bohrung des Brackets.
Zugstabiler wird der Bolzen durch den Schaft auch nicht - irgendwo drehst Du ja wieder eine Mutter drauf, da hast Du also wieder Gewinde wo im Endeffekt wieder nur der Kerndurchmesser trägt.
Wirklich Abhilfe dürfte hier ein Bolzen mit höherer Festigkeit und entsprechend höherem Anzugsmoment oder ein Bolzen in größerem Durchmesser bringen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Gurti schrieb:
Eine Schraubverbindung hält niemals durch die Scherkraft des Bolzens sondern immer nur durch den Anpressdruck. Darum ist die Sache mit dem Vollgewinde egal, der Bolzen muß auch nicht stramm im Loch sitzen.
Wenn die Schraube von Anfang an mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist bewegt sich die Buchse nicht relativ zur Schraube und da leiert auch nichts aus.
Nicht nur das Drehmoment muss zur erforderlichen Klemmkraft passen, auch die Schraube muß die richtige Härte haben. Die Schraube muss beim Anziehen in den Bereich der elastischen Verformung kommen damit die Klemmung dauerhaft erhalten bleibt. Eine zu harte Schraube lockert sich schnell wieder.
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
 
So ist es.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
 Die Synergy Schrauben sind im Durchmesser größer und werden mit anderen Anzugsmomenten montiert  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
PS: am Montag kommen ein paar Bilder von Original und Synergy-Ersatz.
 

openskies

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Köln
headsoup schrieb:
Ich habe eine einjährige Garantie...weiß jedoch nicht, ob es hier Ausschluss-Probleme gibt. Wenn es ums Zahlen geht, geht häufig nur noch wenig, hehe.
Habe den JK zu einer Jeep-Werkstatt gebracht. Mal sehen, ob die sich mit dem Händler einig werden, wer was bezahlt.
 
Ist eigentlich was die Kosten angeht ganz einfach ....

Du hast ihn vom Händler seit etwas drei Wochen?
Es gibt keinen Ausschluss für den Händler in Sachen Gewährleistung innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Einfach hinfahren und auffordern das Problem zu beheben.
Kosten dürfen dir keine entstehen.
Weigert er sich - fordere ihn schriftlich zur Nachbesserung auf und setzt eine ausreichende Frist.

Passiert nichts - setze ihm einen Nachfrist.
Weigert er sich noch immer, fahre zu einem Gutachter, lasse die Schäden dort feststellen und danach zu einer
Vertagswerkstatt - lass es machen und zum Anwalt Deines Vertrauens für den Papierkram.

Der einzige, der dann noch wobbelt, ist der Laden aus dem Du deinen Jeep hast.....

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble

Death Wobble - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben