Muß ein SRT Runflat-Reifen haben?

Diskutiere Muß ein SRT Runflat-Reifen haben? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vom Z4 meiner Holden weiß ich aus nierenstein-zertrümmernder Erfahrung, dass Runflat-Schlappen generell dem Komfort (und der Fahrpräzision) eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Vom Z4 meiner Holden weiß ich aus nierenstein-zertrümmernder Erfahrung,
dass Runflat-Schlappen generell dem Komfort (und der Fahrpräzision) eher abträglich sind ...
 
... mir ist klar das jeder SRT quaisi "zwangsweise" mit den Pirelli-Runflats ausgeliefert wird -
aber sind die auch im Brief/Schein als verbindlich eingetragen/vorgegeeben?
Oder geht es nur um das Reifen-Format?
 
THANKS für gelegentliche Aufklärung ...
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Im Schein geht es nur um das Reifenformat und die Traglast. Die Runflat Eigenschaft sehe ich als "Komfortfunktion". Ich weiß nur nicht ob die Felge unbedingt Runflat Reifen erfordert (glaub aber eher nicht).
 

precog

Neu hier
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
1
Danke
0
Nein, habe bei meinem die Runflats schon lange entfernt. Definitiv besseres Fahrverhalten.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Die steinharten und technisch prähistorischen Goodyear Runflat Schlappen (waren afaik auf der Z4 montiert) sind aber nicht mit den heutigen RFT Reifen vergleichbar.
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Was mich vor allem irritiert: Gestern las ich,
dass man bei bei einem Platten VORNE
erstmal den jeweiligen HINTERreifen nach vorne montieern
und DANN den Reservereifen hinten aufziehen muss, weil das
Reserverad (wohl wegen der Brembo-Bremse) nicht VORNE drauf passt.
 
Wenn DAS stimmt, wäre es wohl ein Treppenwitz der Auto-Geschichte ..
kann da jemand was Kompetentes dazu sagen?
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Tja leider ist das Reserverad, was mitgeliefert wird eine 18 Zoll Stahlfelge

Gruß aus dem hohen Norden
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Der kleine Reifen sichert doch nur Kofferraumgröße und ist sicherlich keine Sparmaßnahme :judge:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Normalreifen und ADAC.  - Die alten Good year runflat haben sich gerne mal zerlegt - wer das mal mitgemacht hat, montiert keine mehr
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
MonsieurCB schrieb:
Was mich vor allem irritiert: Gestern las ich,
dass man bei bei einem Platten VORNE
erstmal den jeweiligen HINTERreifen nach vorne montieern
und DANN den Reservereifen hinten aufziehen muss, weil das
Reserverad (wohl wegen der Brembo-Bremse) nicht VORNE drauf passt.
 
Wenn DAS stimmt, wäre es wohl ein Treppenwitz der Auto-Geschichte ..
kann da jemand was Kompetentes dazu sagen?
Da hast Du leider richtig gelesen. Ist ganz genau so. Der SRT hat in der Reserveradmulde das Standard-Jeep Reserverad in 8x18 Zoll.
Und das geht eben nicht auf der VA. Ein Traum...
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich möchte zu dem Thema keinen neuen Thread erstellen, daher stelle ich meine Frage mal hier rein.
 
Mir ist nun auch endlich aufgefallen, daß mein SRT Runflat-Reifen hat. Die kenne ich eigentlich schon seit drei Corvette-Generationen und habe mich damit eigentlich immer recht sicher gefühlt. Wer des Nachts auch schon mal um kurz vor 1 Uhr in der Pampa 50km vor Frankfurt niedrigen Reifendruck im Display angezeigt bekommen hat, weiß was ich meine. Eine Schraube hatte sich langsam in den Reifen geschoben, dank des Runflat konnte ich dennoch sicher bis zum Ziel in Frankfurt und am nächsten Tag zur Werkstatt fahren. Da nehme ich doch die kleinen Komforteinbußen gern in Kauf.
Beim SRT habe ich gar nicht damit gerechnet, da mir direkt beim ersten Anschauen der Ersatzreifen im Kofferraum aufgefallen ist.
 
Meine Frage ist nun: Wofür braucht man den Ersatzreifen dann noch, als doppelte Absicherung? Sportwagen werden ja hauptsächlich aus Platz- bzw Gewichtsgründen mir Runflats ausgestattet um gerade den Ersatzreifen zu sparen.
Warum dann beim SRT? Vom Gewicht etc. ist es ja ziemlich egal, aber im Urlaub könnte ich den Platz sehr gut gebrauchen.
 
Was spricht dagegen, das Reserverad rauszunehmen und den Platz als zusätzlichen Stauraum zu nutzen?
 
Gruß, Olli
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muß ein SRT Runflat-Reifen haben?

Muß ein SRT Runflat-Reifen haben? - Ähnliche Themen

  • Pirelli runflats auf SRT

    Pirelli runflats auf SRT: Hallo Gemeinde, so ........ der "Gute" steht jetzt auf neuen Füssen. Habe jetzt die Spider Monkeys mit den Hankook 295/45 ZR 20 (114Y) XL K127A...
  • Verfügbarkeit Pirelli P Zero RunFlat 295/45 R20 (110Y) jetzt im Frühjahr 2021

    Verfügbarkeit Pirelli P Zero RunFlat 295/45 R20 (110Y) jetzt im Frühjahr 2021: Vorneweg: Ja, ich will genau diese Reifen. Ich habe (inkl. meinem ersten SRT) bereits 5 x Schrauben (Schrauben!, keine Nägel!) in den Reifen...
  • Loch in den Pirelli Runflats - kann man das flicken?

    Loch in den Pirelli Runflats - kann man das flicken?: Shit happens: Hab mir mitten in der Lauffläche der Pirelli P Zero 295er Runflats (im dicken, erhabenen Stollen-Teil) einen gewaltigen Bolzen...
  • Standard Pirelli Runflat: Horror! Taumelig & unpräzise ...

    Standard Pirelli Runflat: Horror! Taumelig & unpräzise ...: Ande Dezember bekam ich meinen SRT und ließ natürlich gleich Pirelli Winterreifen draufmachen. Ein bisschen hart, aber przise und ok. Gestern...
  • Runflat-Reifen

    Runflat-Reifen: Moin moin,   gibt es für die 7x16 Serienfelge des WJ eigentich Runflat-Reifen (Sommer o. Winter) ? Danke in Voraus.   Viele Grüße Sven
  • Ähnliche Themen

    • Pirelli runflats auf SRT

      Pirelli runflats auf SRT: Hallo Gemeinde, so ........ der "Gute" steht jetzt auf neuen Füssen. Habe jetzt die Spider Monkeys mit den Hankook 295/45 ZR 20 (114Y) XL K127A...
    • Verfügbarkeit Pirelli P Zero RunFlat 295/45 R20 (110Y) jetzt im Frühjahr 2021

      Verfügbarkeit Pirelli P Zero RunFlat 295/45 R20 (110Y) jetzt im Frühjahr 2021: Vorneweg: Ja, ich will genau diese Reifen. Ich habe (inkl. meinem ersten SRT) bereits 5 x Schrauben (Schrauben!, keine Nägel!) in den Reifen...
    • Loch in den Pirelli Runflats - kann man das flicken?

      Loch in den Pirelli Runflats - kann man das flicken?: Shit happens: Hab mir mitten in der Lauffläche der Pirelli P Zero 295er Runflats (im dicken, erhabenen Stollen-Teil) einen gewaltigen Bolzen...
    • Standard Pirelli Runflat: Horror! Taumelig & unpräzise ...

      Standard Pirelli Runflat: Horror! Taumelig & unpräzise ...: Ande Dezember bekam ich meinen SRT und ließ natürlich gleich Pirelli Winterreifen draufmachen. Ein bisschen hart, aber przise und ok. Gestern...
    • Runflat-Reifen

      Runflat-Reifen: Moin moin,   gibt es für die 7x16 Serienfelge des WJ eigentich Runflat-Reifen (Sommer o. Winter) ? Danke in Voraus.   Viele Grüße Sven
    Oben