Nebelmaschine Commander 4.7 2007

Diskutiere Nebelmaschine Commander 4.7 2007 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, an meinem Commander, der jetzt 82 tkm runter hat, habe ich ein seltsames Phänomen: Wenn der Motor warm ist, und ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PHase

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
8
Danke
1
Hallo Zusammen,
an meinem Commander, der jetzt 82 tkm runter hat, habe ich ein seltsames Phänomen: Wenn der Motor warm ist, und ich das Auto mindestens 30 Minuten abstelle, qualmt er beim Warmstart aus dem Auspuff, als wäre er eine Dampfmaschine.  Dicker schwerer Rauch zieht dann durch die Luft... ich befürchte bald ruft jemand die Feuerwehr, wenn ich losfahre. Im normalen Fahrbetrieb sieht man (fast) nichts... Auch nicht beim Kaltstart...Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 500 km... Hatte dies schon mal jemand?
 
Frohe Pfingstage...
Gruß Phase
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Welche Farbe hat der Rauch? Bei dem Ölverbrauch tippe ich auf gelbgrau.

Das wäre dann Öl im Verbrennungsraum. Checke einmal ob bei laufendem Motor Druck aus der Ölpeilstaböffnung kommt oder aus dem Kühlwasserbehälter. Das wäre dann ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung - oder Schlimmeres.

Wurde der getuned oder heißgefahren?
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
140
Danke
32
Standort
Ravensburg
Farbe des Rauches ??
Bläulich ?

1liter auf 500 km sind sehr viel !

Daniel
 

PHase

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
8
Danke
1
JeeperMani schrieb:
Welche Farbe hat der Rauch? Bei dem Ölverbrauch tippe ich auf gelbgrau.

Das wäre dann Öl im Verbrennungsraum. Checke einmal ob bei laufendem Motor Druck aus der Ölpeilstaböffnung kommt oder aus dem Kühlwasserbehälter. Das wäre dann ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung - oder Schlimmeres.

Wurde der getuned oder heißgefahren?
 
Danke für den Tip, schaue morgen mal nach dem Peilstab und dem Kühlwasserbeälter. Die Rauchfarbe ist - naja - Geldgrau trifft es. getunt ist er nicht, aber hat eine Prins VSI... schätze, das im warmen Zustand irgendwo Öl durchsickert... Risse im Kopf, Zylinderblock, Kopfdichtung oder die Ventilschäfte.
bei mir ist er noch nicht zu heiß geworden, bin allerdings nicht der Erstbesitzer... was vorher war, weiss nur der Dicke selber.
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi PHase, auch ich habe bei meinem 5,7er HEMI mit Prins Gasanlage und FlashLube dieses Phänomen mehrmals beobachtet. Habe es auf eine erhöhte Menge an FlashLube im Ansaugkanal zugeschoben, welche dann wie etwas mehr Öl dichter verbrennt. Habe ich aber seeehr selten und auch schon mal bei kaltem Motor.
Hast Du auch FlashLube eingebaut erhalten?

LG, da Bruno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Bedeutungsvoll ist wohl der Umstand, dass der Ölverbrauch bei einem Liter auf 500km liegt.
 

Det65

Guest
Könnte mir einen gebrochenen Ölabstreifring am Kolben vorstellen oder eine Ventilschaftdichtung ist flöten gegangen, den Zylinder kann man aber am Kerzenbild eingrenzen!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wie auch immer: Beschissen . . .
. . . und entweder viel Arbeit oder Geld.
 

PHase

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
8
Danke
1
diddle65 schrieb:
Könnte mir einen gebrochenen Ölabstreifring am Kolben vorstellen oder eine Ventilschaftdichtung ist flöten gegangen, den Zylinder kann man aber am Kerzenbild eingrenzen!


Gesendet vom IPhone 6
 
Hallo Zusammen,
auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Antworten.
Nach dem Kerzenbild müsste es der vorletze Zylinder auf der Fahrerseite sein... Flashlube hat er keins.
Ich befürchte auch das es teuer wird... Kennt jemand im Kölner Umland eine "vernünftige" Werkstatt?
Die Schaftdichtungen hat hier im Umreis noch keiner gemacht. Meine Standardwerkstatt riet mir zu einem Austauschmotor. Aber das Ist doch nicht nötig... Hat schon mal jemand den Kopf oder die Ventilschaftdichungen machen lassen? Was hat das gekostet?
 

 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Erst einmal prüfen (lassen) woran es liegt. Probleme oberhalb des Motorblocks sind vergleichsweise einfach zu beheben, insbesondere beim Benziner. Block, Zylinder, Kolben und Co. sind komplexer.

Wer keine Reparaturen machen kann, wird immer einen neuen Motor empfehlen. Da braucht es aber (fast) keine Fachwerkstatt.
 

Det65

Guest
Schaftdichtung ist eigentlich kein großes Problem.... Man kommt gut ran. Derjenige sollte sich aber mit diesem Motor auskennen!


Gesendet vom IPhone 6
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nichts ist ein Problem - wenn man es kann.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
PHase schrieb:
 
Hallo Zusammen,
auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Antworten.
Nach dem Kerzenbild müsste es der vorletze Zylinder auf der Fahrerseite sein... Flashlube hat er keins.
Ich befürchte auch das es teuer wird... Kennt jemand im Kölner Umland eine "vernünftige" Werkstatt?
Die Schaftdichtungen hat hier im Umreis noch keiner gemacht. Meine Standardwerkstatt riet mir zu einem Austauschmotor. Aber das Ist doch nicht nötig... Hat schon mal jemand den Kopf oder die Ventilschaftdichungen machen lassen? Was hat das gekostet?
 
 
Hi,

In Lohmar ist ein großer US-Autohändler, "Willscheid" heißt er glaube ich. Ich kenne ihn nicht persönlich und habe auch noch nichts konkretes über ihn gehört, aber fragen kost ja nix.. Scheint zumindest viel V8-Gedöns auf dem Hof stehen zu haben:)

Viele Grüße, Carsten
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Sorry Guys, habe das mit dem Ölverbrauch völlig überlesen.
Der Willscheid ist bekannt, aber auch als Apotheke verschrien.
Stimmt schon, einfach trotzdem mal. nachfragen.
Ein Jeep Spezialist ist in Porz auch der Getra und in Bonn die Fa.RKG.
Bei denen auch mal anfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelmaschine Commander 4.7 2007

Nebelmaschine Commander 4.7 2007 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • V8-Nebelmaschine (G20)

    V8-Nebelmaschine (G20): Hoi hoi (liebes Tagebuch), heute war mal wieder ein perfekter Tag. Heute früh in die Firma. Das erste, was Ich höre sind Probleme. Kaum...
  • nebelmaschine an der ampel

    nebelmaschine an der ampel: ich kam gerade aus dortmund als plötzlich an der ampel der motor zur höllenmaschine wurde ..brutal laut .. ich sofort ausgemacht !!!!! aussteigen...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • V8-Nebelmaschine (G20)

      V8-Nebelmaschine (G20): Hoi hoi (liebes Tagebuch), heute war mal wieder ein perfekter Tag. Heute früh in die Firma. Das erste, was Ich höre sind Probleme. Kaum...
    • nebelmaschine an der ampel

      nebelmaschine an der ampel: ich kam gerade aus dortmund als plötzlich an der ampel der motor zur höllenmaschine wurde ..brutal laut .. ich sofort ausgemacht !!!!! aussteigen...
    Oben