Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall

Diskutiere Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und folgendes Problem: Habe mir endlich einen Jku zugelegt und genau einen Monat gefahren dann Unfall das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Svenilein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier und folgendes Problem:

Habe mir endlich einen Jku zugelegt und genau einen Monat gefahren dann Unfall das dabei die Aufnahme des Längslenker abgerissen ist und die Ausgangswelle des Lenkgtriebe abgerissen ist Lenkgtriebe habe ich gefunden aber eine Achse zu bekommen fast unmöglich da keiner eine hat.

Nun ist meine Frage passt auch eine Achse Zb. Von einem Cherokee weiss das jemand?

Bin um jede Antwort Dankbar
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Also es gibt die Aufnahmen in USA einzeln zu kaufen. Wenn man sich z.B. Komplette Eigenbauten aufbaut.
Das in D allerdings zu reparieren ist so ne Sache. An tragenden Teilen darf nicht jeder Arbeiten.
Beste und günstigste Möglichkeit wäre alles ab zu telefonieren und ne Gebrauchte zu bekommen.
Alternativ in USA besorgen und per Containerdienst kommen lassen.

Von anderen Modellen........ puh da sind sie viele Faktoren.....
Da muß mal einer was sagen, der besser alle Maße kennt.

Die Achsteile für Dana 30/44 wie C Gussets , Sleeves usw. sind bei Synergy für TJ, ZJ,XJ, JK gleich.
Von Synergy kriegste z.B. auch die Länkslenker Gussets/ Aufnahmen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Achse von TJ, XJ, ZJ kannst Du vergessen, zu schmal. Was passen könnte ist deine Achse aus dem WJ; aber mit dem Krempel würde ich nicht anfangen. Wen hast Du denn bislang angerufen?
 
Aber mal ehrlich: Der Lenkstock ist gebrochen? Was hast Du mit der Karre gemacht?
 
BTW: Ein Rubi ist es nicht?
 

Svenilein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Guten Morgen
Nein ist kein Rubi. Ungebremst mit 50 auf ein geparktes Auto genau mit dem Rad auf der Beifahrerseite.kann ich mir nicht erklären warum die Welle des Lenkgetriebe abreisst.

Bei Bullmann und Jeep parts mehr habe ich nicht gefunden.

Bei meiner Suche ist mir halt aufgefallen das es sehr viele Achsen anderer Modelle gibt nur nicht für meinen.

@bagmaster kann man im ebay Ausland einfach bestellen?

Mir wäre es am liebsten die Aufnahme wieder anschweissen aber wie genau muss die Position sein.

Habe noch vor in diesem Zug ein Rubicon Express 4/5 Zoll Fahrwerk einzubauen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Svenilein schrieb:
Guten Morgen
Nein ist kein Rubi. Ungebremst mit 50 auf ein geparktes Auto genau mit dem Rad auf der Beifahrerseite.kann ich mir nicht erklären warum die Welle des Lenkgetriebe abreisst.

Bei Bullmann und Jeep parts mehr habe ich nicht gefunden.

Bei meiner Suche ist mir halt aufgefallen das es sehr viele Achsen anderer Modelle gibt nur nicht für meinen.

@bagmaster kann man im ebay Ausland einfach bestellen?

Mir wäre es am liebsten die Aufnahme wieder anschweissen aber wie genau muss die Position sein.

Habe noch vor in diesem Zug ein Rubicon Express 4/5 Zoll Fahrwerk einzubauen.
 
Einfach Anschweißen geht nicht.  Das ist tragendes Teil und das dürfen nur spezielle Werkstätten die  Schweißnachweise usw. haben.
Wenn du So eine findest, dann haben sie auch die Maßtabellen und Vermessungspunkte.
 
Einfach bei Ebay bestellen.... Theoretisch ja, aber  ne Achse ist bezüglich Porto sicher nicht günstig.
Schau als erstes nach einem Containerservice und was das kostet. Dann halte bei Ebay ausschau nach int. Versand und Zoll Service. Die verschickend dann problemlos nach Deutschland und regeln alle Formalitäten usw.
Das ist ggf. die günstigste Möglichkeit.
Wenn nicht, dann Plan B über Containerservice.
 
Was ist mit US Foren und da mal nach Teilen fragen ? 
Bei Synergy hatte ich auch nachgeschaut.... auf der mobilen Version, sind die Achsteile für TJ, XJ, ZJ und JK alle gleich. Aber  in den Shops sieht man dann JK  eine andere Bestellnummer hat und somit  wohl außen vor ist.
So wäre meine Vorgehensweise.......
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Svenilein schrieb:
(...) Ungebremst mit 50 auf ein geparktes Auto genau mit dem Rad auf der Beifahrerseite. (...)
 
Der Rahmen ist nach der Aktion noch grade? Nichts verzogen?
 
Gruß
:)
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.635
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Einfach bei Ebay bestellen.... Theoretisch ja, aber  ne Achse ist bezüglich Porto sicher nicht günstig.
 
 
Also ich würde 176 Dollar für eine Achse durchaus als günstig bezeichnen.
 
@svenilein
Schau doch mal das zweite oben verlinkte Ebay Angebot an. Da sind die Versandkosten wie auch die Einfuhrabgaben schon mit aufgeführt. (andernfalls auf "Shipping and Payment" klicken -> Germany auswählen und deine Postleitzahl eintragen) Für umgerechnet ca. 1600,- Euro all inclusive wird dir die Achse vor die Haustür geliefert, ohne das du dich um irgendetwas kümmern musst. Einfach per Paypal bezahlen und dann nur noch warten. Ich mache das ständig und es hat bisher immer hervorragend funktioniert.
 

Svenilein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen hui das sind jetzt aber veile Antworten.

Ob der Rahmen verzogen ist weiss ich nicht kann ich mir auch nichvorstellen. Glaube auch nicht das dies eine grosse Rolle spielt es ist ja ein Geländewagen und kein Rennwagen.

Wenn man das dünne Blech der Aufnahme sieht Wundert mich das nicht das die abreisst.

Habe mir diese Anzeige auch angeschaut und gesehen das die es herschicken. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich sehe halt nicht ein so viel Geld für die Achse auszugeben da ich Regelmäßig ins Gelände gehen will und es bestimmt nicht das letzte mal war das was abreisst oder Beschädigt wird.

Ich tendiere sehr Stark zum anschweissen lassen.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
raik schrieb:
 
Also ich würde 176 Dollar für eine Achse durchaus als günstig bezeichnen.
 
@svenilein
Schau doch mal das zweite oben verlinkte Ebay Angebot an. Da sind die Versandkosten wie auch die Einfuhrabgaben schon mit aufgeführt. (andernfalls auf "Shipping and Payment" klicken -> Germany auswählen und deine Postleitzahl eintragen) Für umgerechnet ca. 1600,- Euro all inclusive wird dir die Achse vor die Haustür geliefert, ohne das du dich um irgendetwas kümmern musst. Einfach per Paypal bezahlen und dann nur noch warten. Ich mache das ständig und es hat bisher immer hervorragend funktioniert.
Ja, das ist dieser Ebay Versand und Zoll Service via Pitney Bowes. Preislich sind die Super, gerade bei größeren oder schwereren Teilen.
Meine ich hatte geschrieben man soll danach suchen. Wenn man damit ne Achse findet, perfekt.

Rahmen verzogen ist schon wichtig. Sonst passen ja die Aufnahmen nicht mehr und der man hat 4 Spuren im Sand oder Schnee.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
RickyRicardo schrieb:
 
Einfach Anschweißen geht nicht.  Das ist tragendes Teil und das dürfen nur spezielle Werkstätten die  Schweißnachweise usw. haben.
 

Sagt der der sich ein paar Inner-C Gussets an die Achse gerotzt hat.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
bagmaster schrieb:
 
Sagt der der sich ein paar Inner-C Gussets an die Achse gerotzt hat.
 
Ich würde auch wieder Teile an-/einschweißen. 
Was soll passieren ?  Härteveränderung ? Ne, bei langsamen abkühlen eher nicht.
Verzug ? Ne,   das würde  mit Kühlung der umliegenden Gegenden   Stückweise geschweißt.
Selbst wenn der Einbrand nicht tief genug war, dann reißt die Schweißnaht.
Und das ist dann der Punkt. Bei mir fällt irgendwann ein C Gusset ab. 
Wenn das bei der Aufnahme passiert, ist das eben schon weniger spassig.......
Ist halt immer die Frage was, du anschweißt.
Die Dinger würde ich auch nicht mehr selber anschweißen. Bei nem Truss, Sleeves, C Gussets würde ich mir nicht so Gedanken machen......
 

Svenilein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Wenn ich jetzt noch danach schaue ob der Rahmen verzogen ist brauche ich mir keine Gedanken machen was ich mit der Achse machsondern das Auto gleich vom Schrotthändler holen lassen.

Ist nicht der Parapahn Stab dazu da die Achse in Position zu halten?

Ich selber werde die Aufnahme mit Sicherheit nicht schweissen da kann ich auch gleich ohne rum fahren. Suche schon einen Spezialisten wenn ich keinen finde muss wohl eine neue oder gebrauchte her.

@bagmaster du hast das wohl schon gemacht wo ist denn deine Werkstatt ich selber komme aus dem Raum Stuttgart.
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Hallo Svenilein,
woher kommst Du denn genau?
 
Grüßle
Jürgen
 

Svenilein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Landkreis Ludwigsburg
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Svenilein schrieb:
Wenn ich jetzt noch danach schaue ob der Rahmen verzogen ist brauche ich mir keine Gedanken machen was ich mit der Achse machsondern das Auto gleich vom Schrotthändler holen lassen.

@bagmaster du hast das wohl schon gemacht wo ist denn deine Werkstatt ich selber komme aus dem Raum Stuttgart.
 
Bis zu mir sind das gute 500km.
 
Aber probier´s mal hier:
 
http://www.ks-tuning.de/de/4x4-WERKSTATT/?cSEOid=d1ed17d236077375b482356ee58e23e1
 
 
 
... und sei nicht so pessimistisch, für alles gibts Reparaturmöglichkeiten.
 
Selbst ein JK Rahmen ist kein Thema.
 
http://www.ritec-gmbh.com/html/rahmeninstandsetzung.html
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall

Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall - Ähnliche Themen

  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme

    Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme: Guten Tag zusammen, hat jemand eine Info für mich um wieviel Grad sich der Nachlauf verstellt von einem Strich zum Nächsten? Grüsse Martin
  • Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt

    Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt: An meinem Cherokee ist hinten rechts die radaufhängung oder der längsträger durchgerostet wo bekomm ich ihn günstig her ?
  • Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen

    Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen: Hi Freunde, nachdem es unter dem Wagen geklappert hat beim Fahren, haben wir das hier entdeckt! Die Aufnahme des Längslenkers an der Hinterachse...
  • Längslenkeraufnahme hinten...

    Längslenkeraufnahme hinten...: Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
  • Ähnliche Themen

    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme

      Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme: Guten Tag zusammen, hat jemand eine Info für mich um wieviel Grad sich der Nachlauf verstellt von einem Strich zum Nächsten? Grüsse Martin
    • Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt

      Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt: An meinem Cherokee ist hinten rechts die radaufhängung oder der längsträger durchgerostet wo bekomm ich ihn günstig her ?
    • Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen

      Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen: Hi Freunde, nachdem es unter dem Wagen geklappert hat beim Fahren, haben wir das hier entdeckt! Die Aufnahme des Längslenkers an der Hinterachse...
    • Längslenkeraufnahme hinten...

      Längslenkeraufnahme hinten...: Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
    Oben