Antrieb und Schaltung

Diskutiere Antrieb und Schaltung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe mal wieder ein paar Fragen. Welchen Antrieb fahrt ihr im Alltag? (im Winter eher 4wd das ist mir klar). Hat das irgendwelche vor.-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jk187

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo, habe mal wieder ein paar Fragen.
Welchen Antrieb fahrt ihr im Alltag? (im Winter eher 4wd das ist mir klar). Hat das irgendwelche vor.- oder Nachteile? Außerdem habe ich gelesen das das umschalten während der Fahrt gemacht werden soll und frage mich wie bzw bei welchen GeschwindigkeiTen?Mit Gang? Danke für jede AntWort. Auto ist ein 98 cherokee xj 4.0.
Peace
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Auf Asphalt nur im 2 wd oder im Fulltime fahren... Niemals im Parttime... Das kann grosse Schäden verursachen... Du kannst während der Fahrt umschalten in dem du das Atg kurz auf N schaltest, die Stufe wechselst und dann wieder auf D... Nur den 4 low musst du im Stand schalten...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich fahr' so lange 2WD wie es geht - onroad geht es eigentlich 365 Tage im Jahr. Das kann aber regional durchaus unterschiedlich sein.....
 

jk187

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
9
Danke
0
Aus welchem Grund fährt man nicht im fulltime Allrad jeden tag auf der normalen Straße sondern mit heckantrieb? Spritverbrauch oder was ist der Vorteil? Mfg und danke für die Antworten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... subjektiv ist das VTG dafür nicht ausgelegt, wenn man 300'km ohne Überholung einplant.
Wenn man zwischendurch mal die Kette ersetzt, sollte es auch funktionieren :coolman:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
jk187 schrieb:
Aus welchem Grund fährt man nicht im fulltime Allrad jeden tag auf der normalen Straße
 
Es kostet Energie (also Sprit), damit auch Leistung, bewirkt erhöhten Verschleiß - und ist unnötig wie ein Kropf. Millionen Autos fahren auf der Strasse im 2WD, scheint also irgendwie möglich zu sein.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.241
Danke
8.233
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jk187 schrieb:
Aus welchem Grund fährt man nicht im fulltime Allrad jeden tag auf der normalen Straße sondern mit heckantrieb?
 
 
Sofern man nur Onroad und bei normalen Strassenverhältnissen unterwegs ist , also kein Schnee und Eis,
macht 4WD einfach keinen Sinn, sondern führt nur zu unnötig hohen Verbrauch und Verschleiss.
 
Und nun fange nicht an dir die Frage zu stellen, ob ein XJ sinnhaft ist oder nicht.
 
Die Antwort lautet: er ist sinnhaft, weil er einfach Spass macht :hehe:
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ich lege den 4WD- Fulltime zumindest bei Regen ein. Da der XJ hinten recht leicht ist, drehen bei dem hohen Drehmoment schnell die Gummischeibchen auf dem Asphalt durch. Bei Trockenheit fahre ich nur 2WD.
Was den Verschleiß angeht, so wird er meiner Meinung nach durch 4WD nicht unbedingt größer, nur anders verteilt. Immerhin verteilt sich die Kraft auf zwei Achsen, wodurch die Belastung an der Hinterachse ja abnimmt und sie ein wenig geschont wird. Außerdem dreht sich doch die Welle von der Vorderachse bis zum VTG auch im 2WD mit. Oder liege ich da falsch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Etwas, ja.
 
Bewegung ist eine Sache, Kraftübertragung eine andere.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... die Vorderachse will auch von Nutzen sein und nicht im Schatten der Bedeutungslosigkeit versinken (ok, ich schalte auch nur bei Regen auf 4WD).
 
Ich machs, weil ich nen vierradangetriebenes Vehicle mein Eigen nenne und es bei regennasser Fahrbahn der Sicherheit dient, ich mit gutem Gefühl fahre und die Sache auch a wenig gschmiert wird.
 
Rossi
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
XJ988 schrieb:
Etwas, ja.
 
Bewegung ist eine Sache, Kraftübertragung eine andere.
 
Schade, mit Gordons Antwort zu meiner Vermutung kann ich leider nix anfangen ... :idea1:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die Kette verschleißt schneller, wenn man viel mit 4 wd fährt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo schrieb:
:hmmm: ... subjektiv ist das VTG dafür nicht ausgelegt, wenn man 300'km ohne Überholung einplant.
Wenn man zwischendurch mal die Kette ersetzt, sollte es auch funktionieren :coolman:
 
 
XJ988 schrieb:
.... Bewegung ist eine Sache, Kraftübertragung eine andere.
 
 
Bandito schrieb:
Schade, mit Gordons Antwort zu meiner Vermutung kann ich leider nix anfangen ... :idea1:
 
 
FloHOW schrieb:
Die Kette verschleißt schneller, wenn man viel mit 4 wd fährt...
 
@Flo - danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antrieb und Schaltung

Antrieb und Schaltung - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

    Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
  • Blenddoor Antrieb Beifahrerseite

    Blenddoor Antrieb Beifahrerseite: Hallo miteinander ich habe einen Grandcherokee 2.7 crd 2001 Meine Frage: Wie komme ich an den Antriebsmotor der Mischklappe Beifahrerseite?? Ps...
  • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

    Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
  • Fragen zur Schaltung / Antrieb?!?

    Fragen zur Schaltung / Antrieb?!?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Jeep Neuling und ich blick das momentan nicht so mit der Schaltung bzw. Antrieb: Folgendes ich fahre immer...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

      Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
    • Blenddoor Antrieb Beifahrerseite

      Blenddoor Antrieb Beifahrerseite: Hallo miteinander ich habe einen Grandcherokee 2.7 crd 2001 Meine Frage: Wie komme ich an den Antriebsmotor der Mischklappe Beifahrerseite?? Ps...
    • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

      Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
    • Fragen zur Schaltung / Antrieb?!?

      Fragen zur Schaltung / Antrieb?!?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Jeep Neuling und ich blick das momentan nicht so mit der Schaltung bzw. Antrieb: Folgendes ich fahre immer...
    Oben