JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

Diskutiere JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Nachdem ich alles durchforstet habe um in Erfahrung zu bringen ob und wie ich meinem Diesel etwas mehr Sound entlocken kann und nicht wirklich was für den CRD gefunden habe, habe ich mich entschlossen es selbst auszuprobieren. Ich bin durch einen Hinweis hier im Forum auf einen italienische Anbieter gestossen der ein Endrohr als Ersatz für den Endtopf anbietet. Ich weiss nicht - bin ja neu - darf ich den Anbieter nennen? Jedenfalls bietet der eine wie er es nennt "Tailpipe" für den JK an - gut 119 + 40 Versand - ja der Versand ist nicht billig. Kam mit UPS - dafür sehr schnell Di bestellt mit PP bezahlt und am Do schon am Auto - so hab ichs gern. Passt super und ist schön verarbeitet. Der Auspuff endet jetzt nicht mehr rechts sondern links neben dem Nummernschild. Vom Sound her ist es etwas dumpfer/sonorer - wenn auch leider nicht so kernig wie ich es mir gewünscht hätte - leider nicht wie der G350 Turbodiesel ohne Schalldämpfer eines Freundes....Der DPF und der Oxikat schlucken wohl am meisten... aber das Geld ist es wert. Mir gefällts, bissl mehr Sound und der echt nicht so leichte Endtopf liegt jetzt auf dem Speicher. Ach so, dass Endrohr ist aus Edelstahl und macht einen sehr guten Endruck von der Verarbeitung her - für Techniker schön anzuschauen. Und für Leute die Ihren JK wirklich rannehmen und nicht wie ich eine AHK und Nummernschild im Weg haben - hinten ist jetzt mehr Platz unterm Auto. Für mehr muss ich wohl mal über den Rest der weiter vorne so im Weg ist mal nachdenken...;-)

PS.: Ja, die rechtliche Seite ist mir bewusst. Asche auf mein Haupt.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Hört sich spannend an! (Im wahrsten Wortsinn ;) )
 
Hast Du evtl einen Link? Kannst auch mal ein Bild reinstellen, wie es fertig aussieht.
Und ja, der DPF ist nicht sehr hilfreich, wenns um den Sound geht...
 
Gruß
:)
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
So was? https://www.youtube.com/watch?v=SOlMHmBf_5E
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Das Video von oggy gefällt mir vom Sound her auch sehr - leider wird es mit dem was ich habe nicht so kernig...:-(

Ich mach mal Bilder, aber ich glaube ich kann ja noch nichts einstellen von wegen der mind. Anzahl an Beiträgen - da war doch was.
Hier mal der Link: http://www.mattouno.com/prodotto_dettaglio.php?idz=NjczOA==&tt=Terminale+di+scarico+Wrangler+JK

Hoffe das klappt so. Man kann es im angebauten Zustand auch gut sehen in einem Video das Mattouno online hat betreffend des Einbau eines Trailmaster FW - hab ich bei YouTube gefunden - mist Link kopieren klappt mit dem Ipad irgendwie net so wie ich will:
http://www.youtube.com/watch?v=zZDTCNbXWmo - hoffe es klappt so. Geht eigentlich um den Einbau des TM FW aber man sieht gut an verschiedenen Stellen das Endrohr. Wenn ich es denn mal darf, lade ich gerne mal ein paar Bilder hoch.
Die waren sehr nett und haben sich - auf Englisch - alle Mühe gegeben meine Fragen zu beantworten und alles hat sehr gut geklappt mit dem Bestellen und versenden. Außerdem haben die mir ein paar Fragen zu eben diesem FW beantwortet und ich denke ich werde das TM mal ausprobieren wahrscheinlich aber das 100mm FW...aber das ist eine andere Geschichte und hat auch noch Zeit....;-)
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ich glaufb der von dem Video das ich gestellt habe ist ein Eigenbau.
Deiner ist nur ein Endrohr und wird leider nicht gut klingen.
 
Für den dumpfen Klang braucht es Volumen.
Das bekommt man nur mit einem alten Auspufftopf hin.
Aber so einfach ist es leider nicht,im Stand klingt es anders
als unter Last.
Das Innenleben eines Sportdämpfers ist schon ein kopliziertes etwas. Da geht gut was durch.. :hehe:
Es ist ja auch eine Kunst einen Dämpfer zu bauen der gutes Klangvlomen hat und nicht anfängt zu schnarren bei bestimmten Drehzahlen.
 
Für den 2.8CRD durch Turbolader und Partikelfilter schon sehr Problematisch, kein wunder das sich da noch keiner rangetraut hat.
Zeit zum tüfteln hat man ja gehabt, Was angeboten wird ist für den 3.8 den 3. 6 Penta und dem Diesel gleichermaßen zu benutzen.
 
Nicht gerade vertauenserweckend für ein Sportauspuff der 600 Euro Klasse.
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Ich habs ja schon dran...und es klingt etwas besser und dumpfer - im Vorher/Nachher Vergleich - aber eben bei weitem nicht so wie oggys Video - klingt wie gesagt besser, aber für jemanden der es nicht weiss noch "legal" - jedenfalls besser als die Doppelendrohr Geschichten die ich gesehen habe....oh die haben dann auch ne Betriebserlaubnis... das stimmt allerdings. Meins hat nur 159 incl allem gekostet und 10 Minuten Arbeit und für mich passt es. Für mich besser wie 600 ausgeben für einen Doppelrohrtopf- gefällt mir ehrlich gesagt optisch auch nicht so - errinnert mich an meinen ersten Wrangler vor 20 Jahren...da haben die anderen meinem auf dem Truppenübungsplatz immer "Fressgassenflitzer" genannt... ;-) und recht hatten sie...schwarz und zuviel Chromeblinbling...

Naja - Geschmäcker ändern sich. Mein Rubi wird in schwarz/weiß gehalten, nix anders kommt in die Tüte.
 

openskies

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Köln
Ohne die Spaßbremse sein zu wollen..... hast Du darüber nachgedacht, was das Ding für die Betriebserlaubnis Deines Autos und die
sich daraus ggf. ergebenenden versicherungsrechtlichen Konsequenzen nachgedacht?

Carsten
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
openskies schrieb:
Ohne die Spaßbremse sein zu wollen..... hast Du darüber nachgedacht, was das Ding für die Betriebserlaubnis Deines Autos und die
sich daraus ggf. ergebenenden versicherungsrechtlichen Konsequenzen nachgedacht?

Carsten
Keine......
Wenn so eine Änderung Unfallursächlich ist, dann kann die Versicherung max 5000,- Regress fordern.
Was ich aber bei nem fehlenden Endtopf mir nicht vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: BLS

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
alles gut und schön, wäre sicher lustig sowas zu machen. Nur vor dem nächsten TÜV Termin muss dann wieder umgebaut werden....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Ja die alte Diskussion und sicher auch alles richtig. Aber ja. Habe ich bedacht und ich sehe es wie ChaseTruck. Kein kausaler Zusammenhang mit dem Schadensereignis....etc.etc.etc...

Muss jeder mit sich selbst abmachen. Ich gehe das Risiko ein und wenn ich mal zahlen muss....dann zahle ich. Laut meinen Bekannten aus der Juragilde ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und seit der Punktereform nicht mal mehr mit Punkten behaftet...

Egal, mir ist es das wert - und wie ich hier mal gelesen habe - "....ja, und wir werden alle sterben!" der Zitierte möge mir verzeihen sein geistiges Eigentum ungefragt zu nutzen...;-)

Es soll doch auch Spass machen Jungs! Warum habe ich mir wohl sonst so ein unperfektes "Bastelobjekt" gekauft?!? Weils Spass macht - jedem auf seine Art!
 

openskies

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
46
Danke
6
Standort
Köln
Auch wieder wahr!

Na dann viel Spaß damit!

Carsten
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Der kausale Zusamenhang interessiert die Versicherung nicht.
Wenn die Betriebserlaubnis dadurch erlischt, hast Du ein Problem. Erlischt sie nicht, ist alles in Ordnung.
Auch wenn Du einen DPF ausbaust, kann sich die Versicherung weigern zu zahlen.
Das wollen wenige wahr haben. Ist aber so.
Die Versicherung versichert Dein Auto so, wie Du es angegeben hast. Wenn Du es veränderst und die Betriebserlaubnis verlierst, zahlen sie im Schadensfall keinen Cent. Vorausgesetzt sie erkennen es.
Im schlimmsten Fall (Unfall mit Personenschäden) bist Du für den Rest Deines Lebens haftbar.
Aber das muß jeder mit sich ausmachen. Und wegen eines umgebauten Auspuff wirst Du nicht ins Gefängnis wandern
 

Hotrodder007

Member
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Freiburg
Sorry Daniel aber das ist QUATSCH!
 
Bei der Kasko kann die Versicherung sich bei manchen Dingen wie Alkohol am Steuer und Unfallflucht komplett weigern, da liegst du richtig!
 
Bei der Haftpflicht (Fremdschaden) kann sie 5000€ hinterher einfordern bei Alkohol und noch mal 5000€ falls Unfallflucht dazu kam. Maximal also 10000€!
 
Das aber nur bei solchen gravierenden Verstößen...
 
 
Bei solchen Dingen wie dem Auspuff können sie wenn sie es ganz böse wollen (was ich jetzt mal zu 90% ausschließe bei dem Auspuff) eine Jahresgebühr fordern, da gegen die Vertragsbedingungen verstoßen wurde. Das ist dann aber auch schon alles!
 
 
Wenn an Bremsen oder erheblichen Dingen vorsätzlich was erheblich verändert wird kommt der Kaskofall in Betracht, hier aber nie und nimmer!!!
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,

wer neben bei Motorrad fährt, der wird es wissen.
Bei einer Manipulation an der Abgassanlage kann die Weiterfahrt untersagt werden und das Fahrzeug sofort still gelegt werden.
Das kommt nicht mal selten vor.
Und wir Motorrad-Fahrer machen es... und leben mit der "Gefahr"
Ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Christoph
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hotrodder007 schrieb:
Sorry Daniel aber das ist QUATSCH!
 
Bei der Kasko kann die Versicherung sich bei manchen Dingen wie Alkohol am Steuer und Unfallflucht komplett weigern, da liegst du richtig!
 
Bei der Haftpflicht (Fremdschaden) kann sie 5000 hinterher einfordern bei Alkohol und noch mal 5000 falls Unfallflucht dazu kam. Maximal also 10000!
 
Das aber nur bei solchen gravierenden Verstößen...
 
 
Bei solchen Dingen wie dem Auspuff können sie wenn sie es ganz böse wollen (was ich jetzt mal zu 90% ausschließe bei dem Auspuff) eine Jahresgebühr fordern, da gegen die Vertragsbedingungen verstoßen wurde. Das ist dann aber auch schon alles!
 
 
Wenn an Bremsen oder erheblichen Dingen vorsätzlich was erheblich verändert wird kommt der Kaskofall in Betracht, hier aber nie und nimmer!!!
Ich glaube, daß Du im Normalfall recht hast.
Aber bei Entfall der Betriebserlaubnis kann die Versicherung eine Zahlung verweigern.
Und bei Personenschäden nehmen die solche Autos komplett auseinander.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Danix schrieb:
Ich glaube, daß Du im Normalfall recht hast.
Aber bei Entfall der Betriebserlaubnis kann die Versicherung eine Zahlung verweigern.
Und bei Personenschäden nehmen die solche Autos komplett auseinander.
 
Nein kann sie nicht.  
 
Sie kann nur Regress fordern
 
Bitte mal im www nachlesen, da gibt es genug seriöse Quellen.
Der Grund warum man  nicht einfach auf den TÜV scheißt und wie in USA umbaut, ist einfach der, dass man nicht alle Nase lang angehalten werden möchte, Bußgeld  zahlen und ggf. noch zum TÜV usw.  geschleppt werden will.
Versicherungstechnisch ist das sowas von egal......
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
RickyRicardo schrieb:
 
Nein kann sie nicht.  
 
Sie kann nur Regress fordern
 
Bitte mal im www nachlesen, da gibt es genug seriöse Quellen.
Der Grund warum man  nicht einfach auf den TÜV scheißt und wie in USA umbaut, ist einfach der, dass man nicht alle Nase lang angehalten werden möchte, Bußgeld  zahlen und ggf. noch zum TÜV usw.  geschleppt werden will.
Versicherungstechnisch ist das sowas von egal......
Eine letzte Antwort, denn das ist eigentlich OT:
Ob die Vesicherung in Vorleistung geht, ist doch völlig egal, wenn sie sich danach das Geld vom Versicherungsnehmer wieder holt. Das ist gesetzlich geregelt, damit der Geschädigte nicht der Leidtragende ist. Sorry, aber da hast Du leider keine Ahnung. Und jetzt von meiner Seite Funkstille. Hier geht es um einen Auspuff :)
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Und wieder ein Thread der obwohl der Schreiber von Anfang an geschrieben hat dass bitte keine Diskussion über die Legalität dieser Aktion entstehen soll, diese dann doch wieder ins offtopic abwandert weil dann doch wieder darauf herum diskutiert wird.

Mensch Leute ! Warum verstehen das einige einfach nicht, dass es Leute gibt, die sich da schon genügend Gedanken gemacht haben und nicht einfach blauäugig ihre Kohle riskieren.

Mich interessiert dieses Thema auch, allerdings sollte der Sound stimmen.
Bin aber auch nicht bereit einen 4-stelligen Betrag
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hallo,
 
habe mal für alle Interessierten ein kleines Soundfile gemacht - Qualität naja - aber beim Gasgeben kann man zumindest ein bisschen was erahnen. Man was ein Auftrag -musste extra ein YouTube Konto erröffnen - aber was macht man nicht alles...;-)
 
Hier der Link: https://youtu.be/xbw0Sy6rDng
 
Wie er sich original als CRD anhört wisst Ihr ja alle - ist mit nem IPod gemacht - also bitte keine Profi Qualität erwarten.
 
Mir gefällts - ok - der in oggy´s Video ist etwas "gehaltvoller" aber sicher kein deutsches Fahrzeug - der hätte dann sicher schon "Fans" bei der "Obrichkeit" gefunden...;-)) Und das wollen wir ja nicht wirklich.... soll ja dezent sein.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein

JK CRD 2.8 Sound - Endtopf raus - Tailpipe rein - Ähnliche Themen

  • Sound boost

    Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
  • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

    Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
  • Sounds of YJs

    Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
  • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

    Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
  • Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?

    Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?: Hi aus Köln, weiß jemand welcher Endtopf mit mehr V8-Sound z.B. von Flowmaster oder Magnaflow unter einen Grand Wagoneer 5,9L passt. Es gibt ja...
  • Ähnliche Themen

    • Sound boost

      Sound boost: Moin liebe Gemeinde, hat irgendwie jemand Erfahrung mit Soundboost Anlagen? Würde gerne meinen JL 2.0 Turbo 2019 ein büschen klangmäßig aufpimpen...
    • Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

      Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion: Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
    • Sounds of YJs

      Sounds of YJs: Habe meinen YJs ja noch nicht lange und kennen auch keinen anderen in meiner nähe der einen hat :) Von daher würde ich gerne mal auf diesem Wege...
    • Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound

      Endtopf für GC 4,0 FL mit legalem Top-Sound: Hallo zusammen, nachdem ich im vergangenen Jahr den Kat erneuern lassen musste ist nun der Endtopf fällig. Ich hätte gerne einen, der über einen...
    • Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?

      Grand Wagoneer 5,9L, 1985: V8-Sound-Endtopf?: Hi aus Köln, weiß jemand welcher Endtopf mit mehr V8-Sound z.B. von Flowmaster oder Magnaflow unter einen Grand Wagoneer 5,9L passt. Es gibt ja...
    Oben