Lüfterprobleme

Diskutiere Lüfterprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich fahre einen 5.2 Liter ZJ Unlimited Bj. 94 und bin gerade am Verzweifeln. Vor ca. 2 Wochen ging mein Heckscheibenwischer erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Hallo Leute!

Ich fahre einen 5.2 Liter ZJ Unlimited Bj. 94 und bin gerade am Verzweifeln.
Vor ca. 2 Wochen ging mein Heckscheibenwischer erst sehr langsam und dann garnicht mehr.
Gestern habe ich ihn dann, nach dem vergeblichen Versuch Ersatz zu bekommen, ausgebaut, zerlegt, gangbar gemacht und anständig gewartet.
Nach dem Einbau ging er allerdings immernoch nicht.
Kurzes messen ergab: Kontakt 2 am Stecker bekommt keinen Impuls vom Schalter.
ich wollte die Arbeit erstmal nach hinten Schieben weil man den Schalter so schlecht raus bekommt.
Als ich heute bei uns Einparken wollte ging plötzlich die auf Low (ohne Automatik) geschaltete Lüftung auf Vollgas und ging auch nach dem Ziehen den Schlüssel und verriegeln des Autos nicht aus. Als ich ihn wieder angelassen hab was plötzlich Ruhe. Allerdings geht jetzt nurnoch die höchste Lüfterstufe.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber mich würde es wundern wenn nicht beide Elektronikprobleme zusammen hängen ... hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Idee?

Danke im voraus

Sebastian
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also beim Heckwischer ist es meistens so, das die Hauptwelle durch Rost, mangels seltenem Benutzen, festgegammelt ist. Ich hab das wochenlang eingejaucht mit WD40 und immer sachte mit ner Zange nachgeholfen. Danach hab ich von oben ein kleines Loch in den Gußring gebort, in das ich jetzt regelmäßig Kriechöl einfülle.
 
Wichtig ist dann, das man den Heckwischer auch regelmäßig benutzt.
 

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Danke erstmal an Mikesch :)

Ich hatte den Motor komplett auseinander, habe die Platine ausgelötet und die Hauptwelle ausgetrieben. Die war tatsächlich völlig fest gefault ...
ich hab sie komplett aufpoliert, gefettet und wieder eingesetzt. Wenn ich 12V direkt auf den Motor gebe, dreht dieser auch ... nur am Auto macht er nix mehr ...
wie gesagt fehlt auf Steckerkontakt 2 das Signal vom Schalter. Der ist allerdings genau wie die Sicherung ok ...
sitzt da noch ein Bauteil dazwischen?
Weiß jemand welche Wiedersatndswerte der Lüfterwiederstand zwischen welchen Kontakten bringen muss?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Heckscheibenwischer: Wenn da hinten am Kabel kein Strom ankommt, dann würde ich zuerst mal den Durchgang zur Heckklappe auf Kabelbruch prüfen, bevor Du die halbe Karre zerlegst und weitersuchst.
 
Betreffend des Lüfters: Da gab's hier schon einige Themen betreffend defektem Vorwiderstand, hab's allerdings grad nicht mehr präsent. Jedenfalls läuft er dann nur noch volle Pulle. Bemüh doch mal die Suche, da sollte was dabei rauskommen.
 

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Erstmal danke für die Hilfe :)
Der Heckscheibenwischer getan wieder! Zur festgelaufenen Welle kam noch ein defekter Kontakt am Heckklappenschloss. Etwas Wartung später und der Motor summt wieder :)
Beim Lüfter tippe ich auch auf den Vorwiderstand. Aber leider habe ich weder im Forum noch sonst irgendwo Soll-Wiederstand Werte gefunden. Hat zufällig noch jemand einen liegen den er durch messen kann damit ich die Werte mit meinem Vergleichen kann? Ich bin schon auf der suche nach nem gebrauchten ... neu sind die Dinger ja unbezahlbar!

Danke um Vorraus!
Sebastian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was willst Du da viel messen? Wenn der Lüfter gar nicht läuft wird der Widerstand zu hoch sein.....
 

see1807

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Zu hoch? Ich hatte mich über die recht hohen wiederstandswerte gewundert, war aber der Meinung, dass das vielleicht normal ist weil es sich vielleicht um spannungsabhängige wiederstände handelt und ein abgebrannter Wiederstand ja einen Wert gegen unendlich hat, da kein elektrischer Kontakt mehr besteht. Also sind sehr hohe wiederstandsWerte ein Zeichen für das dafekte Bauteil!? Ich werd wohl doch nen neuen Kaufen müssen :(
Danke trotzdem an alle Helfer ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spannungsabhängig sind die bestimmt nicht, eher stromabhängig - wenn sie durch sind. Zum Messen reicht ja eine winzige Kohle- oder Oxidbrücke um einen Messwert zu bekommen - aber wenn da Strom drüber soll.... :plain:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüfterprobleme

Oben