Und wieder Probleme mit der "Dauerbaustelle" JK...

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Esther Mayer-Dinger

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Hallo liebe Jeeper.
 
Danke nochmals für die guten Tipps und Ratschläge bei meinen letzten Problemen.
 
Ich habe nun die Lichtmaschine wechseln lassen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Bremsleitungen an unserem JK getauscht (undicht).
 
Danach lief der Jeep wieder für ca. 3 Wochen. Seit einigen Tagen steht er nun bei mir in der Hofeinfahrt und lässt sich nicht mehr starten.
 
Beim drehen des Zündschlüssels (ohne Anlasser zu betätigen) ist alles OK. Die Kontrolleuchten sind wie üblich. Drehe ich den Schlüssel aber um den Motor zu starten dringt ein rasselndes Klacken aus der TIMP-Box, die Kontrolleuchten flackern alle und hören damit erst auf wenn man den Minuspol an der Batterie abklemmt.
 
Nun habe ich den Jeep mal extern überbrückt, und siehe da: Das klackern aus dem TIMP ist nun weg. Beim betätigen des Anlassers passiert aber trotzdem nichts. Man hört nur ein mehrfaches "klack-klack-klack..." und das war´s.
 
Ich nehme mal an dass das der Magnetschalter des Anlassers ist. 
 
Meine Vermutung:
 
- Die Batterie ist durch den vorherigen Defekt an der Lichtmaschine kaputt.
- Das TIMP hat mir in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Probleme bereitet. Nun scheint es aber nicht daran zu liegen. Beim anschalten des Starters vermute ich dass der gezogene Strom die Batteriespannung in den Keller zieht und der TIMP nun nicht mehr funktioniert (deshalb auch keine Probleme bei externer Überbrückung).
 
- Der Anlasser scheint defekt zu sein (?)
 
Kann ich das irgendwie ohne großen Aufwand testen? Wieviel kostet ein neuer Anlasser für einen JK (07)? Ich habe gerade mal wieder einen 4-Stelligen Betrag in den Jeep investiert und wollte nicht schon wieder eine riesige Rechnung haben, zumal ich meinen Jeep-Werkstätten nur soweit traue wie ich sie werfen kann.
 
Ist der Wechsel des Anlassers leicht zu bewerkstelligen ? Was ist dabei zu beachten?
 
Ich bin (mal wieder) dankbar für Eure kompetenten Ratschläge. 
 
Viele Grüße,
 
Markus
 
Gurti

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Ich würde als erstes die Kontakte an den Batteriepolen und vor allem die Masseverbindungen zu Karosserie und Motor überprüfen.
 
Sauwild

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Ich tippe ebenfalls auf die Batterie. Meine hatte sich auch mit diesem "Klack-Klack" verabschiedet.
 

Joosy

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Ich würde auch mit der Batterie anfangen. Wie alt ist die Batterie?
 
Bodo XJ

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@Markus
 
Egal was Du machen willst - ohne Lasttest für die Batterie würde ich alle Überlegungen streichen ... :angel:
 

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Ich hatte letztens so eine Ähnliche Geschichte. Bei mir war es die Batterie und eine Sicherung die geflogen ist...
 

Esther Mayer-Dinger

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OK.
 
Dann werde mir mal die Batterie vornehmen. 
 
@Josy: Die Batterie ist 2 Jahre und wurde schon 2 x getauscht. 
 
Die Massekabel und Batteriepole sind in Ordnung. Leerlaufspannung der Batterie (ohne dass ich sie jetzt wieder geladen habe) etwas über 13 Volt, aber ich werde sie nochmal aufladen.
 
Die Spannung bricht normalerweise unter Last ein, also beim Anlassen. Seltsamerweise reagiert der Anlasser aber auch nicht wenn ich die Batterie (bei laufendem Motor am 2. Auto) überbrücke. Ebenfalls nur ein "klack...klack...". 
 
In diesem Fall hätte ich eigentlich erwartet dass bei einer defekten Batterie der Anlasser reagiert. Oder?
 
Viele Grüße, und Danke für die Infos.
 
Markus
 
greasypete

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Markus19 schrieb:
OK.
 
Dann werde mir mal die Batterie vornehmen. 
 
@Josy: Die Batterie ist 2 Jahre und wurde schon 2 x getauscht. 
 
Die Massekabel und Batteriepole sind in Ordnung. Leerlaufspannung der Batterie (ohne dass ich sie jetzt wieder geladen habe) etwas über 13 Volt, aber ich werde sie nochmal aufladen.
 
Die Spannung bricht normalerweise unter Last ein, also beim Anlassen. Seltsamerweise reagiert der Anlasser aber auch nicht wenn ich die Batterie (bei laufendem Motor am 2. Auto) überbrücke. Ebenfalls nur ein "klack...klack...". 
 
In diesem Fall hätte ich eigentlich erwartet dass bei einer defekten Batterie der Anlasser reagiert. Oder?
 
Viele Grüße, und Danke für die Infos.
 
Markus
 
Ich hätte als erstes auf den Anlassers getippt. Früher (also als Autos noch nicht digital waren) haben wir während einer das "Klack-Klack" erzeugt hat mit Hilfe einer zweiten Person mit einem Hammer gegen den Anlasser geklopft. Wenn er dann einrückt, ist der Magnetschalter defekt, also leider Anlasser tauschen.
 
Der ADAC macht das übrigens mit einer langen Eisenstange von oben ;-)
 
Pete
 

BigD

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Die Sache mit der Batterie: Da gibt's leider x Möglichkeiten, was der "geheimnisvolle" Verbraucher sein kann. Manchmal hilft selbst der Sicherungstest nix. Bei meinem XJ war's mal ein Kriechstrom beim Heckscheibenwischer. 3 Werkstätten hatten vergeblich gesucht...
Bzgl. des Klackern tippe ich auch auf den Magnetschalter. Früher hatte man deshalb immer ein kleines Hämmerchen dabei...

Viel Glück
 
Gurti

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Der defekte Magnetschalter der sich mit dem Hämmerchen noch mal zur Funktion überreden lässt macht bei jedem Startversuch nur einmal Klick, nicht Klack Klack Klack. Wenn der Magnetschalter einrückt und die Batterie ist so schwach das die Spannung jedesmal dabei zusammenbricht, dann sieht man das entsprechend an den Kontrollleuchten, sie flackern im Takt mit.
Allerdings hat der Anlasser eine eigene Plus- und Masseverbindung, wenn der Spannungsabfall am Anlasser daher kommt hat die Elektronik noch Batteriespannung. Beim Wechsel der Lichtmaschine kann da ja eine Verbindung nicht richtig wieder angezogen worden sein.
Das fiese dabei: der Spannungsunterschied an den verschiedenen Massen von Karosserie und Motor kann über die diversen Sensoren die gegen Motormasse messen zu den wildesten Fehlermeldungen führen.
 
Happyleo

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Also wenn die Kabelverbindungen Batterie zu Anlasser und Massekabel Motor zu Karosserie und Batterie zu Karosserie fest sitzen und sich auch die Kabelschuhe in der Lötung nicht gelöst haben. Dann würde ich die Batterie abklemmen den Anlasser ausbauen und jenen mal im ausgebauten Zustand testen. Mit der Batterie und Starhilfekabel und einem starken Schreubendreher als brücke zum Magnetschalter. Dann sollte sich zeigen was nicht i.O. ist.
 

Joosy

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Markus19 schrieb:
OK.
 
Dann werde mir mal die Batterie vornehmen. 
 
@Josy: Die Batterie ist 2 Jahre und wurde schon 2 x getauscht. 
 
Die Massekabel und Batteriepole sind in Ordnung. Leerlaufspannung der Batterie (ohne dass ich sie jetzt wieder geladen habe) etwas über 13 Volt, aber ich werde sie nochmal aufladen.
 
Die Spannung bricht normalerweise unter Last ein, also beim Anlassen. Seltsamerweise reagiert der Anlasser aber auch nicht wenn ich die Batterie (bei laufendem Motor am 2. Auto) überbrücke. Ebenfalls nur ein "klack...klack...". 
 
In diesem Fall hätte ich eigentlich erwartet dass bei einer defekten Batterie der Anlasser reagiert. Oder?
 
Viele Grüße, und Danke für die Infos.
 
Markus
 

Hallo Markus,
wenn die Batterie erst zwei Jahre alt ist (ist es auch die richtige?) sollte es eher in Richtung Anlasser gehen. Kabel und Verbindungen prüfen. Falls kein Erfolg, Anlasser überbrücken.
 
Grüßle
Jürgen
 

Flores666

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Hatte das selbe Problem letztes Jahr in den Westalpen mit meinem JK DIESEL.
Beim Diesel hilft eine Überbrückung mit 2-3m langen Überbrückugskalbeln mal garnichts...ausser dass die Lämpchen nicht mehr flattern und klackern. Die "normalen" Überbrückungskabeln bringen mit dem Querschnitt der Kabel nicht genug Strom bis zum JK. DAS weiss ich jetzt mit SICHERHEIT.

Hatten danals auch den Anlasser inkl. Relaias auf dem Feld ausgebaut gehabt ubd das alles für die Katze!!!

Nach dem Abschleppen hatte der nette Italiener ne neue Optima gelb verbaut und der JK lief wieder wie nix gewesen wäre.

Also nach mir und wenn du nen Diesel hast, so tippe ich auf die Batterie.
Mit nur 1m langen Überbrückungskabeln oder LKW- Kabeln sollte ne Überbrückung funktionieren.
 

Flores666

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Übrigens, habt ihr gewusst dass der Anlasser des JK Diesel so ca. 12-13PS Leistung hat???
Wurde mir jedenfalls so gesagt :)

Und auch der Anlasser meines JK lief im Ausgebauten Zustand und auch das Ausrücklager funktionierte. Jedoch eingebaut erzeugte due Batterie nicht mehr genug Strom, da die Batterie unter Last zusammenbrach.
Und vir dem Ausbau des Anlassers hatten wir sogar mit einem Multimeter die Spannungen geprüft und alles schien aufn ersten Blick OK zu sein.
Dies sind einfach meine Erfahrungen mit den selben Symphtomen wie Du Sie hast. Also ich würde nicht gleich nen Anlasser kaufen.
 

Earl1

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Ich denke, das wir hier mal wieder Rätselraten machen. Florian hat es auf den Punkt gebracht:
Der JK reagiert sehr sehr sensibel auf Unterspannung. Neue/andere Batterie und kein: achja die ist ja erst so und so alt. Batterien sterben auch nach wenigen Tagen bei falscher Behandlung. Und wenn ich mir die "Anamnese" von Markus' JK zu Gemüte führe: Da wurde schon einiges in der Richtung nicht so ganz sauber umgesetzt, warum auch immer.
Also andere Batterie und dann weiter testen, ist günstiger als auf Verdacht tauschen.
 
JEEPSander

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Der JK reagiert sehr sehr sensibel auf Unterspannung.
Sagen wir mal .... der Diesel reagiert sehr sensibel.
 
Beim Benziner gibt es kein Klack Klack, denn die elektronik schaltent den Anlasser bei einer bestimmten Spannung gar nicht mehr ein.
Das sieht man eher, wenn die Batterie langsam altersschwach wird.
Wie?
Man läßt die Systeme hochlaufen.   Bei einer schwachen Batterie, erfolgt nach dem Starten ein neuhochlauf gewisser Systeme wie Beispiel das ABS-System.
Warum?
Weil beim Starten kurzzeitig die Spannung einbricht und die Systeme neu Booten läßt.
 
So war es bei mir.
 
Nach knapp 6 Jahren Batterie leer!
Bei meinem alten BMW mit Automaten ist die Getriebesteuerung abgeschmiert. Batterietausch nach 9 Jahren und wieder O.K.
 
 
Seltsamerweise reagiert der Anlasser aber auch nicht wenn ich die Batterie (bei laufendem Motor am 2. Auto) überbrücke. Ebenfalls nur ein "klack...klack...".
Sollte nicht die Batterie sein.
Anlasser oder Ansteuerung der Elektronik, wie natürlich auch eine schlechte Masseverbindung!
 
 
Das leichteste natürlich beim Händler eine neue Batterie testen
 
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