Esther Mayer-Dinger
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Hallo liebe Jeeper.
Danke nochmals für die guten Tipps und Ratschläge bei meinen letzten Problemen.
Ich habe nun die Lichtmaschine wechseln lassen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Bremsleitungen an unserem JK getauscht (undicht).
Danach lief der Jeep wieder für ca. 3 Wochen. Seit einigen Tagen steht er nun bei mir in der Hofeinfahrt und lässt sich nicht mehr starten.
Beim drehen des Zündschlüssels (ohne Anlasser zu betätigen) ist alles OK. Die Kontrolleuchten sind wie üblich. Drehe ich den Schlüssel aber um den Motor zu starten dringt ein rasselndes Klacken aus der TIMP-Box, die Kontrolleuchten flackern alle und hören damit erst auf wenn man den Minuspol an der Batterie abklemmt.
Nun habe ich den Jeep mal extern überbrückt, und siehe da: Das klackern aus dem TIMP ist nun weg. Beim betätigen des Anlassers passiert aber trotzdem nichts. Man hört nur ein mehrfaches "klack-klack-klack..." und das war´s.
Ich nehme mal an dass das der Magnetschalter des Anlassers ist.
Meine Vermutung:
- Die Batterie ist durch den vorherigen Defekt an der Lichtmaschine kaputt.
- Das TIMP hat mir in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Probleme bereitet. Nun scheint es aber nicht daran zu liegen. Beim anschalten des Starters vermute ich dass der gezogene Strom die Batteriespannung in den Keller zieht und der TIMP nun nicht mehr funktioniert (deshalb auch keine Probleme bei externer Überbrückung).
- Der Anlasser scheint defekt zu sein (?)
Kann ich das irgendwie ohne großen Aufwand testen? Wieviel kostet ein neuer Anlasser für einen JK (07)? Ich habe gerade mal wieder einen 4-Stelligen Betrag in den Jeep investiert und wollte nicht schon wieder eine riesige Rechnung haben, zumal ich meinen Jeep-Werkstätten nur soweit traue wie ich sie werfen kann.
Ist der Wechsel des Anlassers leicht zu bewerkstelligen ? Was ist dabei zu beachten?
Ich bin (mal wieder) dankbar für Eure kompetenten Ratschläge.
Viele Grüße,
Markus
Danke nochmals für die guten Tipps und Ratschläge bei meinen letzten Problemen.
Ich habe nun die Lichtmaschine wechseln lassen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Bremsleitungen an unserem JK getauscht (undicht).
Danach lief der Jeep wieder für ca. 3 Wochen. Seit einigen Tagen steht er nun bei mir in der Hofeinfahrt und lässt sich nicht mehr starten.
Beim drehen des Zündschlüssels (ohne Anlasser zu betätigen) ist alles OK. Die Kontrolleuchten sind wie üblich. Drehe ich den Schlüssel aber um den Motor zu starten dringt ein rasselndes Klacken aus der TIMP-Box, die Kontrolleuchten flackern alle und hören damit erst auf wenn man den Minuspol an der Batterie abklemmt.
Nun habe ich den Jeep mal extern überbrückt, und siehe da: Das klackern aus dem TIMP ist nun weg. Beim betätigen des Anlassers passiert aber trotzdem nichts. Man hört nur ein mehrfaches "klack-klack-klack..." und das war´s.
Ich nehme mal an dass das der Magnetschalter des Anlassers ist.
Meine Vermutung:
- Die Batterie ist durch den vorherigen Defekt an der Lichtmaschine kaputt.
- Das TIMP hat mir in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Probleme bereitet. Nun scheint es aber nicht daran zu liegen. Beim anschalten des Starters vermute ich dass der gezogene Strom die Batteriespannung in den Keller zieht und der TIMP nun nicht mehr funktioniert (deshalb auch keine Probleme bei externer Überbrückung).
- Der Anlasser scheint defekt zu sein (?)
Kann ich das irgendwie ohne großen Aufwand testen? Wieviel kostet ein neuer Anlasser für einen JK (07)? Ich habe gerade mal wieder einen 4-Stelligen Betrag in den Jeep investiert und wollte nicht schon wieder eine riesige Rechnung haben, zumal ich meinen Jeep-Werkstätten nur soweit traue wie ich sie werfen kann.
Ist der Wechsel des Anlassers leicht zu bewerkstelligen ? Was ist dabei zu beachten?
Ich bin (mal wieder) dankbar für Eure kompetenten Ratschläge.
Viele Grüße,
Markus