Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi

Diskutiere Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin heute mal durch die "googlewelt" gesurft, um eine Antwort auf mein Problem mit leisen aber hörbaren Klackern bei kaltem Motor. Jedoch ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Bin heute mal durch die "googlewelt" gesurft, um eine Antwort auf mein Problem mit leisen aber hörbaren Klackern bei kaltem Motor.
Jedoch ist es wie immer. Am ende ist man nur noch verwirrter.
Vielleicht gibt es ja hier noch ein Input für mich?
 
Und zwar:
Seit längerem bemerke ich bei kalten Motor ein leises aber hörbares Klackern/Tickern auf der Beifahrerseite.
Es klang mir erst wie ein Blatt Herbstlaub, dass sich im Innenraumlüfter verfangen hat.
Schalte ich aber die Lüftung aus, ist es immer noch da. also schliesse ich mal den Lüfter aus.
Das Geräusch verschwindet nach den ersten 100m oder nach 45 sekunden.
Im Motorraum ist es auch zu hören, nur dann recht metallisch.
(wobei mir der Motor eh komisch "turbinenhaft" klingt für einen Hemi V8, statt Blubb Blubb ein Jihhauuuu jihhhaauuu. Aber das ist ein anderes Thema)
 
2 Dinge habe ich in den weiten des www erfahren können.
Zum einen "leere" Hydrostössel trotz 5W20 Öl (klingt logisch) und zum anderen ein gerissener Krümmer, der vor allem auf dieser Seite reisst, da dort die Bank ist, die bei der automatischen Zylinderabschaltung "kalt" wird und dort ein höherer Materialverschleiss herrscht. (klingt leider auch logisch).
 
Habt Ihr Erfahrungen damit?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Klackernde Hydrostößel sind bekannt und passen zum Fehlerbild. Da läuft das Öl bei der Standpause raus und muss nach dem Start erst reingepumpt und der Druck aufgebaut werden.

Das kann man als Schönheitsfehler lassen oder die Hydrostößel erneuern. Ist eine unproblematische Reparatur. Ein tritt aufs Gaspedal sollte zum sofortigen Druckaufbau und zur Ruhe führen.

Horch mal durch den Öleinfüllstutzen in den Zylinderkopfdeckel, da kannst Du es dann besser hören. Oder Du nimmst den Zylinderkopfdeckel ab, so etwas machst Du ohnehin gern.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das Hemi klackern hat meiner schon immer. Ist selbst dann zu hören wenn er schon warm ist. Wie Manfred schon sagt, kann man damit leben.
Gegen den Turbinenklang hilft ein andere Luftfilter und das blubbern wird durch eine andere Abgasanlage hörbarer. Das er nicht so klingt wie ein 8 Zylinder aus den 70ern ist schade, aber leider Realität. :wave:
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Ja und wenn die KaPo mal reinschaut? Gibts dicke Strafe.

Übrigens, ich hab das Gefühlt, dass es weniger Klackert, wenn man kurz mal auf 4000 U/min geht.
Sowas mach ich halt sonst nicht mit kaltem Motor.
Mal schauen wie es morgen ist, wenn er ganz kalt ist.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
splinson schrieb:
Übrigens, ich hab das Gefühlt, dass es weniger Klackert, wenn man kurz mal auf 4000 U/min geht.
Sowas mach ich halt sonst nicht mit kaltem Motor.
Mal schauen wie es morgen ist, wenn er ganz kalt ist.
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann stimmt doch die Diagnose. Jetzt kannst Du es einfach klackern lassen oder neue Stößel einbauen (lassen).

Es gibt einen uralten Spruch zu den Ventilen: Was lange klackert lebt lange.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Stimmt. Hab noch einen alten W116 Benz, wo ich regelmässig die Ventile einstellen muss.
Nur der Klackert anders.
Wie gesagt, im Innenraum klingt es wir ein Blatt Papier in einem Ventilator
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ob KaPo oder deutscher Sheriff, ich glaube das Risiko ist gering.  Aber Du hast natürlich recht, wenn ein Bußgeldbescheid kommt, dann wird es teuer. :no:
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Der muss auch anders Klackern, denn der braucht Ventilspiel. Und so oft muss das auch nicht eingestellt werden - normalerweise - bei Dir wird das anders sein. Denk dran: Ohne Ventilspiel stirbt dieser alte Motor.
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Hallo Splinson,
 
zu 90% kommt das Klackern beim Kaltstart auf der rechten Seite vom Krummer. Hier sind dann ein oder zwei Stehbolzen gebrochen. Lässt sich relativ leicht beheben. Der Krümmer ist normalerweise nicht gerissen. Neue Bolzen und eine neue Dichtung rein, und es ist wieder in Ordnung.
 
Mit dem Sound hast Du noch nichts unternommen? Dem TÜV ist eine Änderung, erfahrungsgemäß ziemlich wurscht.
 
Gruß Hans
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Hallo Hans, sieht man die gebrochenen Stehbolzen ohne den Krümmer auszubauen?
Ich muss die Tage noch Arbeiten und schau dann mal rein.
Theoretisch müssten sie ja weg sein oder zumindest locker.

Wegen dem Sound, wir in der Schweiz haben die MFK statt TÜV. Eine staatliche Behörde, die einem durchaus ihre Macht spüren lässt.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Der HEMI klingt so, egal ob in den Jeeps oder C300 oder Dodges.
Meiner begrüßt mich immer mit liebevollem Schnattern, geht dann in ein zärtlichen Smatzeln über.
Ist er warm und gefahren worden ist es weg. In diesem Zustand dann einige Zeit im Leerlauf stehen lassen Schmatzelt er irgendwann leise vor sich hin.
Nicht vergessen, die Stößelstangen gehen von der Nockenwelle, aus der V Mitte im Mittelpunkt des Motors in eigenen Führungskanälen, bis ganz nach oben zu den Ventilen. Mechanische Geräusche setzr ich bei einer solchen Konstruktion einfach mal voraus mit meinem Laienhaften Motorwissen.
Das meiner auch von Anfang an gemacht, seit ich den vor 3 Jahren gebraucht mit 97500 KM gekauft hatte. Erhielt der Kleine doch auch immenr und pünktlich seine Wartung und Inspektion in einem recht teuren Düsseldorfer Jeephaus.
Ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen darum.
Den rechten Krümmer habe ich mal profilaktisch wechseln lassen, eben weil es bei machen zum fehlerhaften Ausblasen und Geräuschen kam. War aber nicht nötig gewesen, ich bestand darauf und bezahlte es dementsprechend. Also den bräuchtest Du sicherlich auch nicht wechseln, außer es ist OFFENSICHTLICH, dass da ein Riss oder Undichtigkeiten sind.
Frage... Kann da nicht so ein Sprühmittel zum Auffinden von Undichtigkeiten verwendet werden, wie beim überprüfen von Gasleitungen am Auto?
Eher über den Überdruck, der sich bei höheren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen bildet, und über den Kühlerdeckel dann ausgespuckt wird.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Wenn es der Krümmer ist, hab ich nur wenige Sekunden. Da das Geräusch dann verschwindet.
Sei es vom Krümmer der sich "ausdehnend" selbst verschliesst oder von den Stösseln die sich dann mit Öl füllen.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Nun, das Klackern hast Du auch beim warmen Motor.
Ach ja, es gibt auf YouTube einen Videoclip mit dem Klackern bei einem Chrysler 300C. Genau so klingt meiner.
Vergleiche mal mit Deinem.
Doch ich denke Dein Ölverbrauch ist das wichtigere was zu lösen ist.

LG, da Bruno
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
splinson schrieb:
Wenn es der Krümmer ist, hab ich nur wenige Sekunden. Da das Geräusch dann verschwindet.
Sei es vom Krümmer der sich "ausdehnend" selbst verschliesst oder von den Stösseln die sich dann mit Öl füllen.
Einmal in den Öleinfüllstutzen reinhören schafft Klarheit. Dann Prilwasser auf den Krümmer sprühen schafft dort Klarheit über eventuelle Undichtigkeit. Alles zuhause vorhanden. Dauert 10 Minuten.
 

splinson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Sargans (CH)
Der Mani wieder :)

Danke, mach ich
 

Explorer1

Member
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
28
Danke
5
Hi,
 
die gebrochenen Stehbolzen sieht man nicht. Probier mal beim Kaltstart schon im Motorraum das Klopfen zu lokalisieren. wenn es vom Krümmer kommt, kannst Du es sicher hören. Der Austausch ist relativ einfach, auf die Bühne, Rad ab,und am Besten noch den Innenkotflügel rausklipsen, und man kommt gut ran. Das kann Dir jede freie Werkstatt machen. Einige Zeit vorher schon mit Rostlöser behandeln Die Bolzen passen auch von anderen Fabrikaten. Die neue Dichtung kannst auch zB. von Eberle besorgen.
 
Gruß Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi

Klackern bei kaltem Motor 5.7 Hemi - Ähnliche Themen

  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

    Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
  • Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand

    Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand: Hallo,    ich habe noch eine Frage zu meinem Heimi. Wenn der Motor kalt ist klackert er die ersten Minuten ziemlich laut. Das wird besser wenn er...
  • Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm

    Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm: Hallo. Ich brauche mal wieder Rat... Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird...
  • Ähnliche Themen

    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

      Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
    • Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand

      Commander 5,7 Hemi klackern im kalten Zustand: Hallo,    ich habe noch eine Frage zu meinem Heimi. Wenn der Motor kalt ist klackert er die ersten Minuten ziemlich laut. Das wird besser wenn er...
    • Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm

      Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm: Hallo. Ich brauche mal wieder Rat... Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird...
    Oben