Kupplung beim 2.8CRD

Diskutiere Kupplung beim 2.8CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe JKU Diesel als Schalter. Nachdem ich die Übersetzung auf 3.73 geändert habe ist es zwar besser geworden aber die Kupplung stinkt...
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wintux

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Hallo,
 
ich habe JKU Diesel als Schalter.
Nachdem ich die Übersetzung auf 3.73 geändert habe ist es zwar besser geworden aber die Kupplung stinkt immer noch extrem schnell.
Meine Frage: Gibt es eigentlich bessere Kupplungen bzw. verstärkte Kupplungen fals meine demnächst mal den Geist aufgibt?
An dem Thema Übersetzung kann ich nicht noch mehr machen. Er dreht jetzt bei 96Km/h schon 2000 U/min.
Das ist für mich aber ok und in dem Bereich hat der Diesel auch gutes Drehmoment.
Leider kann man auf festem Untergrund ja die Untersetzung nicht nutzen. Das wäre die Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Kupplung?
 
Gruß
wintux
 

Wayalife

Guest
Also bei meiner Kupplung ist mir noch nie ein Geruch aufgefallen, jedoch ist ab ca. Ende 2011 bereits eine verstärkte Kupplung verbaut. Somit wäre diese evtl. die Lösung für Dich.
 
Steyr680

Steyr680

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Hallo,
meine Kupplung stinkt ebenfalls superschnell, gerade bei Hängerbetrieb und rückwärtsrangieren.
Wenn ich ehrlich sein soll, ist das Rangieren mit dem JKU faktisch unmöglich,ohne die Kupplung zu malträtieren, da der Rückwärtsgang m.E. extrem lang übersetzt ist und ich daher ständig die Kupplung schleifen lassen müsste.
Schalte dann in die Untersetzung und schleiche entspannt mit dem Hänger dem Ziel entgegen.
Habe derzeit knapp 60000 auf der Uhr und bis jetzt hält sie durch, Übrigens ist meiner Baujahr 2012 und ich bin mir nicht sicher ,ob die Kupplung stärker ist.
Macht auf jeden Fall keinen vertrauenerweckenden Eindruck....
Wenn Sie fällig ist kommt eine verstärkte Kupplung rein, es gibt Anbieter die verändern die Serienkupplung zu vertretbaren Preisen.
Hatte aus Panik bei dem Gestank und den Horrormeldungen aus dem Forum in weiser Voraussicht mal recherchiert.
Deswegen hält sie wahrscheinlich auch noch
Gruß JH
 

kraut

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Steyr680 schrieb:
... es gibt Anbieter die verändern die Serienkupplung zu vertretbaren Preisen.
Hatte aus Panik bei dem Gestank und den Horrormeldungen aus dem Forum in weiser Voraussicht mal recherchiert.
 
Der Threadstarter wäre Dir für genau diese Details vermutlich sehr dankbar (ich nicht, bin schaltfaul).  ;)
 
Steyr680

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Hmm,
so viele Details habe ich da gar nicht. Ich glaube, ich hatte bei hennig-fahrzeugteile.de nachgefragt.
War aber auch schon in den Kupplungströts erwähnt.
Normaler Kupplungssatz liegt bei ca. 350 teuros, die verstärkte Sachs bei knapp 800 und die aufgearbeiteten irgendwo dazwischen,
Hier ist dann aber das Verhandlungsgeschick des einzelnen gefordert.
Das ist ohne Gewähr und auch schon zwei Jahre her.
Gruß JH
 

wintux

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Steyr680 schrieb:
Hallo,
meine Kupplung stinkt ebenfalls superschnell, gerade bei Hängerbetrieb und rückwärtsrangieren.
Wenn ich ehrlich sein soll, ist das Rangieren mit dem JKU faktisch unmöglich,ohne die Kupplung zu malträtieren, da der Rückwärtsgang m.E. extrem lang übersetzt ist und ich daher ständig die Kupplung schleifen lassen müsste.
Schalte dann in die Untersetzung und schleiche entspannt mit dem Hänger dem Ziel entgegen.
Habe derzeit knapp 60000 auf der Uhr und bis jetzt hält sie durch, Übrigens ist meiner Baujahr 2012 und ich bin mir nicht sicher ,ob die Kupplung stärker ist.
Macht auf jeden Fall keinen vertrauenerweckenden Eindruck....
Wenn Sie fällig ist kommt eine verstärkte Kupplung rein, es gibt Anbieter die verändern die Serienkupplung zu vertretbaren Preisen.
Hatte aus Panik bei dem Gestank und den Horrormeldungen aus dem Forum in weiser Voraussicht mal recherchiert.
Deswegen hält sie wahrscheinlich auch noch
Gruß JH
Ha, ha, so viel Hänger fahre ich ja nicht. Dann hält das Ding also doch mehr als es den Anschein macht.
Den Ing. welcher für die Übersetzung des Rückwärtsgangs verantwortlich ist soll der :angryfire: holen - oder noch besser - er muss jeden Tag mit Hänger 100m Rückwärts fahren.
 
Gruß
wintux
 
Hamilkar

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Steyr680 schrieb:
(...)
Wenn ich ehrlich sein soll, ist das Rangieren mit dem JKU faktisch unmöglich,ohne die Kupplung zu malträtieren, da der Rückwärtsgang m.E. extrem lang übersetzt ist und ich daher ständig die Kupplung schleifen lassen müsste.
Schalte dann in die Untersetzung und schleiche entspannt mit dem Hänger dem Ziel entgegen. (...)
 
Hi,
das mag zwar für die Kupplung besser sein, aber aufgrund des gesperrten Mittel-Diffs nicht für den restlichen Antriebsstrang.
Durch das Rangieren entstehen dann starke Verspannungen, besonders bei asphaltiertem Boden.
 
Gruß
:)
 
 
crosscountry

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Steyr680 schrieb:
Hallo,
meine Kupplung stinkt ebenfalls superschnell, gerade bei Hängerbetrieb und rückwärtsrangieren.
Wenn ich ehrlich sein soll, ist das Rangieren mit dem JKU faktisch unmöglich,ohne die Kupplung zu malträtieren, da der Rückwärtsgang m.E. extrem lang übersetzt ist und ich daher ständig die Kupplung schleifen lassen müsste.
Schalte dann in die Untersetzung und schleiche entspannt mit dem Hänger dem Ziel entgegen.
Habe derzeit knapp 60000 auf der Uhr und bis jetzt hält sie durch, Übrigens ist meiner Baujahr 2012 und ich bin mir nicht sicher ,ob die Kupplung stärker ist.
 
Das ist bei mir genauso und definitiv einer der wirklichen Schwachpunkte des JKU, wenn man viel mit Hänger auf unebenem Grund rangieren muß...ich dachte schon, ich sei zu paddelig...
 
Neulich stank es noch Stunden später nach qualmender Kupplung. Allerdings: bis dato (52.000km) funktionopelt sie noch prima.
 
Nächstes Mal wird es denn ein Automatik-Getriebe...
 
 
Steyr680

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Hmm,
das mit den Verspannungen im Antriebstrang ist mir durchaus bewusst, aber ich frag mich dann, ob die Jeeps in den Videos ,die ganze Felsen hochgequält werden tatsächlich den gleichen Rubicon-Aufkleber auf der Haube haben.
Oder im Rahmen des Risikomanagements: um wieviel Prozent höher ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Kupplungsschadens versus des Schadens am Antriebstrang
( den ich übrigens vorher ohne Belastung schon hatte)



Ist halt eine teure Schrauberkiste

Aber abgeben würde ich ihn auch nicht .....

P.S. Mein Allrad Steyr LKW hat mit eingelegter Sperre "leicht verspannt" meine Auffahrt zerstört.... Bei Steyr sollten die Jeep Ingenieure mal ein Berufsfindungspraktikum machen....
 
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