Heckzelt Erfahrung?!

Diskutiere Heckzelt Erfahrung?! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Hat einer von euch Erfahrung mit einem Heckzelt am Jku. Ich überlege schon seit längerem mir eins zu zulegen. Irgend welche tips...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Italoboxer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen!

Hat einer von euch Erfahrung mit einem Heckzelt am Jku.
Ich überlege schon seit längerem mir eins zu zulegen.
Irgend welche tips oder empfehlungen? Oder anderes wissenswertes?


Danke schon mal Ihm voraus!
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Die Frage ist warum DU ein Heckzelt willst und was du dir davon erhoffst.
 
Ich habe ein Oztent RV-1 und habe es auch schon als "Heckzelt" verwendet. Also Seitenwände an die Markise montiert und das Heck vom Jeep unter der Markise parkiert.
 
IMG_20140419_140425.jpgIMG_20140419_140444.jpgIMG_20140419_175147.jpg
 
Wenn man den Vorraum unter der Markise nutzt, und Tisch und Stühle aufgestellt hat, dann wird das mit dem Öffnen der Heckklappe bereits schon umständlich, weil einfach der Platz fehlt.
 

dreamcar

Member
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hallo ,

darf ich mal neugierig fragen, wie du das Zelt transportiert hast? Auf dem Foto ist ja kein Dachträger zu erkennen. Ich wollte mir selber mal ein Oztent Zelt zulegen, habe mich aber gefragt, wie ich es ohne Dachträger und ohne die Sitzbänke umklappen zu müssen transportieren kann! (Packmaß Länge beim RV2 200cm)

Gruß
Tobi
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
dreamcar schrieb:
Hallo ,

darf ich mal neugierig fragen, wie du das Zelt transportiert hast? Auf dem Foto ist ja kein Dachträger zu erkennen. Ich wollte mir selber mal ein Oztent Zelt zulegen, habe mich aber gefragt, wie ich es ohne Dachträger und ohne die Sitzbänke umklappen zu müssen transportieren kann! (Packmaß Länge beim RV2 200cm)

Gruß
Tobi
Hallo Tobi!
Ich selbst habe ein Jettent mit einer Packlänge von 2 Metern. Ohne die hintere Rückbank umzulegen geht da nix. Außerdem ist es sehr schwer. Alleine kann man das kaum auf einen Dachträger legen. Um es täglich auf- und abzubauen kann ich es nicht empfehlen. Solltest Du aber länger an einem Platz verweilen ist es absolut genial.
Der Eingangsbereich läßt sich - wie beim Oztent - um Seitenteile erweitern. Damit wäre es dann als Heckzelt zu verwenden.
 

Italoboxer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
München
Servus CrusaderJk!

Das Zelt soll für Touren sein. Es soll auch allein stehen können dicht soll es sein. Wobei hauptsächlich im Jk geschlafen wird.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Ich hatte letztes Jahr die Westalpentour mit dem Jettent gemacht. Ist ja sehr schnell auf- und abgebaut. Für das jahr werde ich es um einer Seitenwand und den "Kederanbausatz" erweitern. Somit lässt sich dies an der Seite des JKU via Kederschiene befestigen!

Ich weiss, ist nicht am Heck, aber trotzdem für uns eine tolle Möglichkeit.
Lässt sich ja evtl. so auch am Heck montieren.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
dreamcar schrieb:
Hallo ,

darf ich mal neugierig fragen, wie du das Zelt transportiert hast? Auf dem Foto ist ja kein Dachträger zu erkennen. Ich wollte mir selber mal ein Oztent Zelt zulegen, habe mich aber gefragt, wie ich es ohne Dachträger und ohne die Sitzbänke umklappen zu müssen transportieren kann! (Packmaß Länge beim RV2 200cm)

Gruß
Tobi
-Bei diesem Anlass  hatte ich das Zelt schräg durch den ganzen Kofferraum geladen. Da es nur zwei Nächte waren ging das ohne Probleme.
 
-Für eine längere Reise hatte ich dann an der Anhängerkupplung nen  Gepäckkorb montiert. Diese Variante geht aber nur, wenn mann nicht damit ins Gelände geht.
 
-Inzwischen habe ich mir nen Träger an die Heckklappe montiert, was bis jetzt ganz gut gehalten hat. Offroaderfahrung habe ich damit allerdings nicht.
 
Wie du siehst habe auch ich so meine Probleme mit dem Packmass vom Oztent, und womöglich wird's bei mir auch darauf hinauslaufen, dass ich einen Dachträger montieren werde.
 
Italoboxer schrieb:
Servus CrusaderJk! Das Zelt soll für Touren sein. Es soll auch allein stehen können dicht soll es sein. Wobei hauptsächlich im Jk geschlafen wird.
Heisst also schnell aufzubauen und der gedeckte Platz wird eher  zum Aufenthalt (Kochen, Essen etc) als zum Schlafen genutzt?
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Kostengünstigere Alternative: Quechua Base Wurfzelt und ne Plane mit Aufstellstangen fürs Heck oder eine Markise. Das Wurfzelt kannst seitlich ins Auto stellen wenn verpackt, kann man auch alleine stehen lassen. Packmass und Gewicht sowie der Preis sind deutlich besser als beim Oztent oder Jettent.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Italoboxer schrieb:
Servus CrusaderJk! Das Zelt soll für Touren sein. Es soll auch allein stehen können dicht soll es sein. Wobei hauptsächlich im Jk geschlafen wird.
 
Im kurzen JK schlafen ?
Wie soll das gehen ?
 
oder hast den langen ?
wenn ja wie ist da die länge von der Fläche ?
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Jeeper4x4 schrieb:
 
Im kurzen JK schlafen ?
Wie soll das gehen ?
 
oder hast den langen ?
wenn ja wie ist da die länge von der Fläche ?
 
 
 
Italoboxer schrieb:
Hallo zusammen! Hat einer von euch Erfahrung mit einem Heckzelt am Jku. Ich überlege schon seit längerem mir eins zu zulegen. Irgend welche tips oder empfehlungen? Oder anderes wissenswertes? Danke schon mal Ihm voraus!
Er hat nen langen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
hab das hier gefunden, gefällt mir.
allerdings noch keinen Händler mit dazu gehörigem Preis gesehen.
 
Sportz air mattress - Jeep Wrangler Unlimited
 
 
 

Anhänge

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
626
Danke
349
Standort
Mittelfranken
Heckzelt macht bestimmt Laune im ersten Moment wenn man eingeparkt hat 8-$
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Jeeper4x4 schrieb:
hab das hier gefunden, gefällt mir.
allerdings noch keinen Händler mit dazu gehörigem Preis gesehen.
 
Sportz air mattress - Jeep Wrangler Unlimited
 
 
Das sieht mir irgendwie nach ner ganz normalen Luftmatraze aus, denke wenn Du nach einer in der ca. gleichen Breite/länge bekommst sollte das eigentlich passen.
Ich selbst hab da auch schon drin geschlafen, allerdings hatte ich die Polster meiner Garten Lounge zweckentfremdet.
 
Gruss
Martin
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Sowas gibt es zB hier bei Obelink oder noch mehr davon in deren Rubrik Wohnmobil und Buszelte.
Sowas in der Art haben wir an unserem Hänger der ein Dachzelt hat. Funktioniert prima.
Demnächst wird auf meinem selbstgebautem Dachträger eine Markise von Oztent transportiert. Selbstgebaut deshalb da ich es sowohl mit dem Hardtop als auch dem Softtop transportieren will und es ein kurzer JK ist.
Ähnlich in der Ausführung von dem hier.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart

Anhänge

Italoboxer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
München
Das mit der Luma kenne ich machen viele in den Staaten.
Die passende auf den Jku gibt es nicht mehr. Dafür aber die von Coleman. Die SUV universal Luma. Die soll biss auf paar cm genau passen. Hört mann auch nur gutes.

Super danke euch dann werde ich mir mal ein paar anschauen.
Das Napier schaut ganz gut aus!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Schon bei Youtube die Napier-Video's angeschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckzelt Erfahrung?!

Heckzelt Erfahrung?! - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Heckzelt für den WK2

    Heckzelt für den WK2: Hallo zusammen, hat jemand ein Heck oder Seitenzelt beim Grand Cherokee im Einsatz und weis welches gut passt? Ich bin auf der suche nach einem...
  • Heckzelt für den ZG

    Heckzelt für den ZG: Moin. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Heckzelt für den ZG? Was ich bis jetzt so im NET gefunden habe, überzeugt mich so nicht...
  • Heckzelt von Sportz.Kennt das jemand?

    Heckzelt von Sportz.Kennt das jemand?: Hallo, hat eine Erfahrungen mit oben genanntem Zelt gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Heckzelt für den WK2

      Heckzelt für den WK2: Hallo zusammen, hat jemand ein Heck oder Seitenzelt beim Grand Cherokee im Einsatz und weis welches gut passt? Ich bin auf der suche nach einem...
    • Heckzelt für den ZG

      Heckzelt für den ZG: Moin. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Heckzelt für den ZG? Was ich bis jetzt so im NET gefunden habe, überzeugt mich so nicht...
    • Heckzelt von Sportz.Kennt das jemand?

      Heckzelt von Sportz.Kennt das jemand?: Hallo, hat eine Erfahrungen mit oben genanntem Zelt gemacht...
    Oben