HerrRossi schrieb:
... lies das Forum!!!
Sscheixx auf 3"
- nimm max. 2,5" und du bist auf der "sicheren Seite" - ab 2,5" aufwärts wird's teuer, bis einschl.2,5" günstig und easy
Gruß
Rossi
EDIT:
... uups, sorry - pre FL! ... vergiss was ich schrieb (gilt für FL)
.... ist nicht so verkehrt, was Du schreibst.
Der `96 ist kein echter preFL .... eigentlich nur optisch, d.h. Innenausstattung, Karosse ... .
Aus heutiger Sicht ist mir schleierhaft, wie man so ein Zwittermodell für lediglich ein Jahr bauen kann.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass man beim XJ-Mod.96 mit mehr wie 2"-Lift doch eher Vibrationen im
hinteren Kardanbereich bekommt. Das ist oft sehr Fahrzeug-abhängig ... .
Ganz allgemein:
Es gibt genügend XJ die mit 2,5" und 31er laufen und auch bei der Freigängigkeit keine Probleme haben.
Dazu gehört:
- Der Gutachter, der es legalisiert.
- Ein von der Größe bewusst gewähltes Profil - alle Runderneuerten scheiden aus.
- Der Stabi bleibt immer drin.
- Feintuning (Lenkungsanschlag, SPV, Felgen mit anderer ET, ...)
- Angepasste Dämpfer (Länge, steif, ...)
- Entsprechender Achsanschlag
- ...
Dann funktioniert auch der 31er ab 2"-Lift.
Daher - im Zweifelsfall müssen alle Details passen, verallgemeinern sollte man es nicht.
Daher leichter posten, es funktioniert nicht B)
Für den Thread-Ersteller:
Für deinen XJ-96 würde ich wahrscheinlich einen anderen Weg gehen, wenn es onRoad-tauglich werden
und Budget-freundlich werden soll.
VA:
Ist scheinbar ein 2"-Lift - egal ob mit Spacer oder Feder. Würde ich so lassen, nur in neue Dämpfer investieren.
HA:
Das Thema Zusatzblatt ist selten langlebig - ich kenne nur das RE-Blatt, das wirklich funktioniert.
Daher wenn der Arsch hängt, sollte es ein neues 2,5"-Federpaket geben und wahrscheinlich neue Dämpfer dazu.
Reifen:
Die Entscheidungsgrundlage könnte der OffRoad-Anspruch sein.
Nur OnRoad laufen beim richtigen Profil auch 31/10.5/15 ohne Problem (vgl. oben).
Wer doch eher ein bisschen OffRaod will, sollte mal über 265/70/15 nachdenken.
Da kann man dann auch die fettere AT- oder MT-Variante nehmen, ohne das es Probleme gibt.
Außerdem ist er auch leichter zu legalisieren, was durchaus ein Argument sein kann.
Faktisch sollte man diesem XJ erst einmal eine neue Grundversorgung der Flüssigkeiten geben.
Dann darf man ihn auch mal ein paar km durch die Gegend fahren, um ihn kennen zu lernen.
Dann ist auch die 'Will-haben-Euphorie' weg und es stellt sich irgendwann das 'Geil-Geil-Geil' ein.
Erst dann sollte man über weitere Mods nachdenken.
Beim Mod.96 sollte man sich außerdem bewußt sein
* man hat Rockwell onBoard.
* der NSS sollte rechtzeitig 'regeneriert' werden.
In diesem Sinne - viel Spaß mit dem Indianer.
Ich gehe mir jetzt erst mal einen Kaffee holen B)
Bodo