Pro Comp 2 mit Buchsen und Schäkel liften?

Diskutiere Pro Comp 2 mit Buchsen und Schäkel liften? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So habe seit Gestern meinen Indianer ist ein 96 Bj und hat ein Pro Comp 2 Fahrwerk. Die Frage:   Ist es sinnvoll mit Schäkl und Buchsen auf 3 zu...
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Cem1888

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So habe seit Gestern meinen Indianer ist ein 96 Bj und hat ein Pro Comp 2 Fahrwerk. Die Frage:
 
Ist es sinnvoll mit Schäkl und Buchsen auf 3 zu liften?
 
Schonmal danke für die Hilfe
 
FloISP1488

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Sinnvoll wäre es, erstmal alle Flüssigkeiten und Öle zu wechseln...
Dann solltest du den Wagen erstmal ausprobieren und herausfinden was du damit vor hast...
 
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Der 96er hat teilweise schon die hintere Welle wie beim Facelift. Dann ist das mit dem 3" Lift wahrscheinlich mit Vibrationen und enorm erhöhtem Verschleiß verbunden, manchmal sind 2" schon reichlich.
 
 

Cem1888

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Die Flüssigkeiten,Öle und Zündkerzen will ich aufjedenfall machen.

Soweit ich das Verstanden habe bräuxhte ixh einen neue Bremsleitung, verlängerter Panhardstab und das Hak Tap Kit oder verstehe ich das Falsch?

Und noch was soll ich dür Fragen einfach ein neues Thema starten oder lieber in einem Alten ähnlichen posten, wenn ich keine Antwort finde?

Danke für die Hilfe
 
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Was fur ein Fahrwerk hast Du denn? Spacer oder längere Federn und Dämpfer vorn? Hinten 2" Federpakete? Warum willst Du 3"?
Ehrlich gesagt wirst Du mit nem guten 2" glücklicher sein als mit nem gespacerten Pseudo 3"...
Für 3" brauchts schon ein wenig mehr wie längere Schäkel usw,
Ich rate Dir fahr den XJ erstmal wenn Du ihn erst seit gestern hast und mach die wichtigen Sachen ,
Chech das Ding erstmal ein paar Wochen,
und lies Dich rein in die 3" und höher Story,
Wenn Du wirklich meinst dass Du das haben willst machs bitte mit nem richtigen Fahrwerk,
die nötige Hilfe und Tipps bekommst Du bei uns auf jeden Fall.
VG
 
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Die Wahrscheinlichkeit ist hoch daß Du für 3" ein H'n'T brauchst - das bedeutet aber auch neue Kardanwelle, und die geht ins Geld.
 

Thore1988

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Ist bei den fertigen Fahrwerken nicht auch immer ein paar Längslenker dabei? Sind das die unteren? oberen?
 

Cem1888

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Ich habe vorne pro comp 2 Stoßdämpfer, längere Federn und hinten eine Zusatzfeder (So steht es zumidnest in den Papieren)
 
Ich Frage mich ob es reichen würde eine andere Blattfeder und vorne Buchsen zu nehmen habe ja schon 2 dann würde ich ja leicht auf 3 kommen?
 
Oder ist es möglich noch eine Zusatzblattfeder zu montieren?
 
Woran erkenne ich denn ob ich die hintere Welle vom facelift habe? 
 
Reicht mir da eine Stinknormale Kardanwelle oder brauche ich eine neue Spezielle?
 
Tut mit Leid wenn ich blöde Frage stelle ich bin erst am Anfang meiner ,,Schrauberkarriere''
 
Ich weiss auch es wird abgeraten bei 80% Straßenbetrieb einen 3 Lift zu machen, ich muss aber ehrlich sagen das ich den Wagen gerne auf 3 Liften und 31 reifen draufziehen will.
 
Danke für die ganze Hilfe ich hoffe das ich bald richtig im Thema Cherokee drin bin.
 
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erstmal wollen wir jetzt Bilder von dem Dicken sehen :jester:
 
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Cem1888 schrieb:
Oder ist es möglich noch eine Zusatzblattfeder zu montieren?
 
Woran erkenne ich denn ob ich die hintere Welle vom facelift habe? 
 
Reicht mir da eine Stinknormale Kardanwelle oder brauche ich eine neue Spezielle?
 
 

Ein zweites AAL wird nicht funktionieren. Ich könnte dir ein Paar gebrauchte RE 3,5"-Pakete anbieten; brauchen aber neue Buchsen......wie immer. Oder ein fast komplettes 4"-FW...... :devil:
 
Hast Du eine Manschette am VTG-Ausgang? Bingo......
 
Du brauchst eine Welle mit Doppelkreuzgelenk und Schiebestück. Beim 4.0 mit ATG passt meist auch die vordere Welle hinten, kommt eben auch auf den Lift an. Allerdings brauchst Du, je nachdem welchen H'n'T Du verwendest ein anderes CV-Gelenk, bei einer gebrauchten Welle dann vielleicht noch 3 neue KG - und weißt vorher nicht wirklich wie gut die Welle (Rundlauf, Wuchtung, Schiebestück) ist......
 
HerrRossi

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... lies das Forum!!!
 
Sscheixx auf 3" :nono: - nimm max. 2,5" und du bist auf der "sicheren Seite" - ab 2,5" aufwärts wird's teuer, bis einschl.2,5" günstig und easy :yes:
 
Gruß
 
Rossi
 
EDIT:
 
... uups, sorry - pre FL! ... vergiss was ich schrieb (gilt für FL)
 
Gurti

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HerrRossi schrieb:
 
... uups, sorry - pre FL! ... vergiss was ich schrieb (gilt für FL)
 
Der 96er hat zumindest teilweise schon das FL- Verteilergetriebe, dann gilt es wieder ;)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
HerrRossi schrieb:
... lies das Forum!!!
 
Sscheixx auf 3" :nono: - nimm max. 2,5" und du bist auf der "sicheren Seite" - ab 2,5" aufwärts wird's teuer, bis einschl.2,5" günstig und easy :yes:
 
Gruß
Rossi
 
EDIT:
... uups, sorry - pre FL! ... vergiss was ich schrieb (gilt für FL)
....  ist nicht so verkehrt, was Du schreibst.
Der `96 ist kein echter preFL .... eigentlich nur optisch, d.h. Innenausstattung, Karosse ... .
Aus heutiger Sicht ist mir schleierhaft, wie man so ein Zwittermodell für lediglich ein Jahr bauen kann.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass man beim XJ-Mod.96 mit mehr wie 2"-Lift doch eher Vibrationen im
hinteren Kardanbereich bekommt. Das ist oft sehr Fahrzeug-abhängig ... .
 
Ganz allgemein:
Es gibt genügend XJ die mit 2,5" und 31er laufen und auch bei der Freigängigkeit keine Probleme haben.
Dazu gehört:
  • Der Gutachter, der es legalisiert.
  • Ein von der Größe bewusst gewähltes Profil - alle Runderneuerten scheiden aus.
  • Der Stabi bleibt immer drin.
  • Feintuning (Lenkungsanschlag, SPV, Felgen mit anderer ET, ...)
  • Angepasste Dämpfer (Länge, steif, ...)
  • Entsprechender Achsanschlag
  • ...
Dann funktioniert auch der 31er ab 2"-Lift.
Daher - im Zweifelsfall müssen alle Details passen, verallgemeinern sollte man es nicht.
Daher leichter posten, es funktioniert nicht B)
 
Für den Thread-Ersteller:
Für deinen XJ-96 würde ich wahrscheinlich einen anderen Weg gehen, wenn es onRoad-tauglich werden
und Budget-freundlich werden soll.
VA:
Ist scheinbar ein 2"-Lift - egal ob mit Spacer oder Feder. Würde ich so lassen, nur in neue Dämpfer investieren.
HA:
Das Thema Zusatzblatt ist selten langlebig - ich kenne nur das RE-Blatt, das wirklich funktioniert.
Daher wenn der Arsch hängt, sollte es ein neues 2,5"-Federpaket geben und wahrscheinlich neue Dämpfer dazu.
Reifen:
Die Entscheidungsgrundlage könnte der OffRoad-Anspruch sein.
Nur OnRoad laufen beim richtigen Profil auch 31/10.5/15 ohne Problem (vgl. oben).
Wer doch eher ein bisschen OffRaod will, sollte mal über 265/70/15 nachdenken.
Da kann man dann auch die fettere AT- oder MT-Variante nehmen, ohne das es Probleme gibt.
Außerdem ist er auch leichter zu legalisieren, was durchaus ein Argument sein kann.
 
Faktisch sollte man diesem XJ erst einmal eine neue Grundversorgung der Flüssigkeiten geben.
Dann darf man ihn auch mal ein paar km durch die Gegend fahren, um ihn kennen zu lernen.
Dann ist auch die 'Will-haben-Euphorie' weg und es stellt sich irgendwann das 'Geil-Geil-Geil' ein.
Erst dann sollte man über weitere Mods nachdenken.
 
Beim Mod.96 sollte man sich außerdem bewußt sein
* man hat Rockwell onBoard.
* der NSS sollte rechtzeitig 'regeneriert' werden.
 
In diesem Sinne - viel Spaß mit dem Indianer.
Ich gehe mir jetzt erst mal einen Kaffee holen B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Gurti

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Ups, sorry. Über ca. 2,5" Lift sollten längere untere, ab ca. 3,5" auch längere obere LL eingebaut werden. Die Grenzen sind variabel je nach Anspruch an das Fahrverhalten. 
Es werden aber auch Fahrwerke als komplett verkauft die längst nicht alle erforderlichen Teile enthalten. Der Panhardstab fehlt sehr oft, die Bremsleitungen fast immer, machmal sind nicht mal Stoßdämpfer dabei.
 
Manche versuchen sogar nur zwei vordere Federn und Zusatzfederblätter für hinten als Fahrwerk zu verkaufen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Thore1988 schrieb:
Ist bei den fertigen Fahrwerken nicht auch immer ein paar Längslenker dabei? Sind das die unteren? oberen?
 
 
Thore1988 schrieb:
Und wer beantwortet meine Frage? :motz:
 
... kennst Du einen, der die ganzen FW und ihre jeweiligen Liefervarianten kennt?
Das ist der richtige Ansprechpartner für solche detailierten, allgemeinen Fragen :coolman:
Selbst wenn die gleiche Handelsbezeichnung verwendet wird, muss man prüfen, ob der Inhalt vergleichbar ist.
Diese Überprüfung erklärt manchmal die signifikanten Preisunterschiede :angel:
 
Zu den Lenkern - ein RE-3.5 habe ich mit Unteren LL gesehen ... sonstiges, notwendiges Zubehör ging extra.
Ein anderer Händler hat es fast ganz komplett angeboten, sogar noch auf theoretisch fehlende Details hingewiesen.
Da sind die Unterschiede fast 'beeindruckend' ... B)
 
:wave:
Bodo
 

Cem1888

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Wow das sind ja eine Menge Beiträge in der kurzen Zeit. Danke für die ganze Hilfe. :top:
 
Bilder versuche ich nacher zu schießen. Der Wagen steht ja zurzeit abgemeldet bei mir auf dem Parkplatz rum, da ich ihn erst ab November nutzen möchte. Dachte eben ich nutze die Zeit ( die ich ab und zu habe) um eben ein Paar Sachen zu machen. :welder:
 
Mich wundert es echt das es so kompliziert ist zu Liften, in Foren auch in den USA sieht man ja zu hauf geliftete ob preFL oder Fl.
 
Noch eine Frage was heißt die Abkürzung NSS´bezüglich des regenerierens?
 
 
Ich glaube so langsam das ich mich ziemlich in was reingeritten habe mit der Lift Idee.
 
 
 
 

Thore1988

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@Bodo
 
Darum geht es...die Fahrwerke bis ca. 3,5" werden immer nur mit unteren LL angeboten. Heißt demnach, dort findet der Ausgleich statt und die oberen LL bleiben Serie.
 
Konkret geht es darum:
Mein XJ soll vorne noch etwas höher kommen...
- Verstellbarer Panhard liegt schon hier.
- GC Federn sind verbaut, da kommt dann noch ein Spacer drauf
 
Benötigen tu ich demnach noch
- einstellbare LL unten
- längere Koppelstangen
 
Den Kram such ich nach und nach günstig zusammen ;)
Eilt ja nicht!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... die Ami verbauen die Lift sehr ungeniert, oft ohne wirklich technische Anforderung.
Hauptsache 'Geile Optik' :angeL:
In wie weit das onRoad bei über 100 km/h funktioniert, interessiert nicht wirklich.
Wie es mit der Geräuschkulisse ausschaut, ist oft zweitrangig.
Manchmal ist noch wichtig, dass es hält ... :coolman:
Das kann man mit heimischen Anforderungen (StVZO) nicht vergleichen.
 
:wave:
Bodo
 
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