KK 2,8 CRD - bei Teillast schlechte Gasannahme und dieseln

Diskutiere KK 2,8 CRD - bei Teillast schlechte Gasannahme und dieseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   wieder einmal drückt mich ein Problem. Das Monster kämpft mit schlechter Gasannahme im Teillastbereich. Es ist so, wenn ich mit warm...
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lucomp

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Hallo,
 
wieder einmal drückt mich ein Problem. Das Monster kämpft mit schlechter Gasannahme im Teillastbereich. Es ist so, wenn ich mit warm gefahrenem Motor im dahingleitenden Teillastbereich z.B. 50 km/h fahre und dann ein wenig mehr Gas gebe, wir das nur zögerlich angenommen. Der Motor stottert dann ein wenig, das dauert so ca. 1-2 Sekunden, dann beschleunigt er wieder normal. Das Ganze ist jederzeit reproduzierbar. Parallel dazu fällt mir immer wieder einmal auf, dass der Motor beim Gas geben, so etwa im mittleren Teillastbereich, oftmals ein wenig dieselt.
 
Kann es sein, dass ein Filter verstopft ist? Fehlercode wird, zumindest mit der Schlüsselmethode, keiner angezeigt.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 

Feldhummel

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Hallo Bernhard,
 
evtl. ein Luftschlauch vom Turbo undicht?
Bei mir war es der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. War ein ähnliches Verhalten.
Vollgas und Standgas o.k. Aber alles dazwischen war es nicht. Träges Verhalten beim Gasgeben und bischen Stottern im ruhigen Lauf.
 
MfG
Lars
 
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Hallo Lars,
 
danke für den Tipp.
 
Eben mal geschaut, wie man halt so von oben schauen kann, leider kommt man nicht überall dran. Die Schläuche sehen soweit gut aus. Es bläst auch nichts sichtbar irgendwo ab.
 
Grüße,
Bernhard
 

Feldhummel

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Hallo Bernhard,
 
von oben war auch nichts sichtbar, sogar der Werkstattmeister hat auf eine andere defekte Stelle im Schlauch getippt.
Ein Abblasen kann im Stand nicht getestet werden, da der Turbo nur bei richtiger Leistungsanforderung den ordentlichen Druck bringt, also höchstens auf einem Leistungsprüfstand (so der Meister). Das schien mir logisch, die Werkstatt hat auch eine halbe Stunde gesucht, um die Stelle zu finden (war sehr schlecht zugänglich).
Mein KK hatte da so ca. 110Tkm runter, die Werkstatt sagte, daß sei für einen Druckschlauch dieser Qualität o.k. Der Schlauch, der mir eingebaut wurde, hat dann auch einen dünnen Schutzschlauch drüber, für was das gut sein soll, weiß ich nicht (evtl. gegen Scheuern oder Marder).
 
MfG Lars
 
lucomp

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McCorner schrieb:
Ich weiss nicht genau, ob es auch daran liegen kann, aber bei mir war der Luftfilter sehr verschmutzt. Schau doch mal nach, sofern du noch nicht hast. kann nicht schaden.
 
Hallo Frank,
 
so, mal eben schnell den Luftfilter getauscht, musste eh neu rein. Leider keine Änderung.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
lucomp

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Jeephummel schrieb:
Hallo Bernhard,
 
von oben war auch nichts sichtbar, sogar der Werkstattmeister hat auf eine andere defekte Stelle im Schlauch getippt.
Ein Abblasen kann im Stand nicht getestet werden, da der Turbo nur bei richtiger Leistungsanforderung den ordentlichen Druck bringt, also höchstens auf einem Leistungsprüfstand (so der Meister). Das schien mir logisch, die Werkstatt hat auch eine halbe Stunde gesucht, um die Stelle zu finden (war sehr schlecht zugänglich).
Mein KK hatte da so ca. 110Tkm runter, die Werkstatt sagte, daß sei für einen Druckschlauch dieser Qualität o.k. Der Schlauch, der mir eingebaut wurde, hat dann auch einen dünnen Schutzschlauch drüber, für was das gut sein soll, weiß ich nicht (evtl. gegen Scheuern oder Marder).
 
MfG Lars
 
Hallo Lars,
 
danke für die Info. Muss ich wohl auf die Suche gehen. Werde wieder berichten.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Bernhard,
 
ich habe meinen Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler erst vor kurzem gewechselt, der hatte sich sehr stark aufgeblasen und war unterhalb etwas ölig was meist auf kleine Haarrisse zurückzuführen ist. Der neue hingegen wird bei Druck richtig fest und dehnt sich kaum. Seit dem hat sich auch die Leistungsannahme ein wenig verbessert.
 
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