CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

Diskutiere CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Jeeper,   wer von Euch hat noch/wieder ein CB Funk Gerät im Jeep verbaut bzw. überlegt sich eines einzubauen?   Wird das überhaupt noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Hi Jeeper,
 
wer von Euch hat noch/wieder ein CB Funk Gerät im Jeep verbaut bzw. überlegt sich eines einzubauen?
 
Wird das überhaupt noch genutzt? 
Wer hätte Spaß daran aber das Problem das sich niemand meldet?
Wer hatte in der Neuzeit gute Erfahrungen gemacht? (Hilfe bei Panne, Streckenumfahrung usw.)
 
Ich habe in der Suche nur ein Thema dazu gefunden, daher mache ich ein neues auf.....also zerfleischt mich nicht gleich :rofl:
 
Bin gespannt von Euch zu hören
 
Greez
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatte es bis vor ein paar Jahren noch in meinem zum Womo umgebauten Feuerwehr-LKW. Da war es immer sehr nützlich und eine tolle Unterhaltungsquelle. Würde es im Jeep auch gerne wieder nutzen, nur ist der Platz sehr beschränkt und besonders fehlt mir eine gute Lösung für die Antennenmontage.
 
Markus
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich habe auch Funk drinn.... Hauptsächlich wegen der Arbeit und natürlich für den Park und die Kolonne....
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Gibt's ja auch nicht.
Heißt , QRZ.
"HI"
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hier. Im Kleineren von beiden.
 
Allerdings ist es nicht permanent verbaut weil die Garage zu wenig hoch ist um so rein zu kommen mit Antenne dran.
Aber es ist in 2min. angestöpselt und betriebsbereit. Meist halt auf Touren. Im Alltag ist der Stromabnehmer oben dran leider eher im Weg.
 
:wave:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
CB-Funk ist immer "noch" geil!
Wir haben zwei ALAN 52 in unseren JK's. Dazu je eine Magnetfussantenne. Fertig ist die Laube. Für's Konvoifahren und im Gelände sehr praktisch.
Da ich eine Überkopfhalterung habe und dort auch noch USB bzw. 12V hin verlegt habe, gibt es auch praktische Ablagen dafür.
Funke und Halterung.jpg
 
:wave:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
geil es gibt noch ein paar.....werde mir überlegen das Alte Zeugs wieder aus zu motten.....das waren noch Zeiten damals ......
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
scotch schrieb:
Gibt's ja auch nicht.
Heißt , QRZ.
"HI"
 

Lars,
 
bei 26:50 schauen. https://www.youtube.com/watch?v=sL_Je2tAtyU
 
Gruß
Willy
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ja, 1980 mir den Kumpels quatschen, wenn man schon zu Hause im Bett liegen musste und die anderen noch unterwegs waren. Und dann mit den ersten Autos unterwegs gewesen. Die Kisten hattten noch "AM" und nur 12 Kanäle. und irgendwo waren die "Brenner" versteckt, in ständiger Angst, von der Post erwischt zu werden. In der ersten eigenen Wohnung Antennenkabel schwrz durch den Badezimmerschacht bis unters Dach gezogen und ohne Erlaubnis die Antenne draufgenagelt. Kisten aus Holland mit Seitenbändern und anderem unützen Schnickschnack. Ewige Diskussionen, wie man am meisten Leistung rausholt und am besten die Stehwelle einstellt oder doch die Antennen ohne Einstellungsmöglichkeiten die besseren wären. Vorverstärkermikrofone und einen Aussenlautsprecher, den man kaum gebrauchen konnte.
 
Aber heute hätte ich keinen mehr, mit dem ich mich unterhalten könnte. Da läuft Radio oder Musik und wenn einer was von mir will ruft er mich auf dem Handy an. Aus und vorbei mit Rubber Duck und Convoy.
88
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe auch noch zwei gute, alte Stabo 4012 im Keller liegen, aber die sind fast so groß wie die ganze Mittelarmlehne im XJ - und von der Technik her leider auch völlig veraltet, gibt´s doch inzwischen viel mehr Kanäle und mehr erlaubte Wattzahlen. Werde daher wohl auf eine der sog. "Black-Box"-Funken wechseln, da ist die Technik in einer extra Box verstaut (z.B. unter dem Sitz montierbar) und die Bedienung und Anzeige erfolgt komplett über das Mike oder Mike + kleines extra Display das man irgendwo platzsparend auf oder im Armaturenbrett montieren kann.
 
Markus
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ja MC Corner beschreibt es ganz gut...so war das früher.....aber irgendwie wäre es schon (wieder) geil....
der allgemeine Kontaktkanal war doch 9AM oder....? Ist das heute auch noch so?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
bei unserem Jeep-Stammtisch haben alle CB-Funk im Auto, für die Fahrt im Convoy und natürlich für Absprachen im Park. Ansonsten spielt das im Alltag wohl kaum noch eine Rolle. Hier in Nähe der A2 hört man auch kaum ein deutsches Wort über Funk, eher osteuropäische Sprachen...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
In den Gruppen in denen ich die letzten Jahre unterwegs war, verziehen sie beim Thema CB-Funk leider immer das Gesicht. Die behelfen sich mit den besch...nen PMR-Quetschen mit denen man teilweise selbst bei bestehendem Sichtkontakt keine Verbindung mehr zustande bekommt. Für die nächste Tour wurde jetzt die nächste Stufe der Leistungssteigerung incl. Aussenantenne versprochen :angryfire:  - lieber lötet man sich irgendwas wundersam (und illegales) aus Geräten zusammen die schon ab Laden das doppelte (da ja sogenannte "Profigeräte" :jester: ) kosten, als das man´s einmal - und legal - mit einem normalen CB-Gerät richtig macht. :motz:
 
Markus
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
auf welchem Kanal habt ihr die Kiste stehen,,,,,,,noch immer auf kanal 9AM?????
also quasi ich so lässig dahin Cruse....einen Jeep sehe und den Kontakt suchen will......gibts denn einen Stand B Kanal wie früher?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
XJHunter schrieb:
Habe auch noch zwei gute, alte Stabo 4012 im Keller liegen, aber die sind fast so groß wie die ganze Mittelarmlehne im XJ - und von der Technik her leider auch völlig veraltet, gibt´s doch inzwischen viel mehr Kanäle und mehr erlaubte Wattzahlen. Werde daher wohl auf eine der sog. "Black-Box"-Funken wechseln, da ist die Technik in einer extra Box verstaut (z.B. unter dem Sitz montierbar) und die Bedienung und Anzeige erfolgt komplett über das Mike oder Mike + kleines extra Display das man irgendwo platzsparend auf oder im Armaturenbrett montieren kann.
 
Markus
 
Ich habe jüngst das Albrecht AE 6110 verbaut. Das ist ganz schön klein und kann dezent im Cockpit montiert werden.
 
IMG_20150505_151258.jpg
 
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ja das sieht cool aus was die Größe betrifft.......mmmmhhh jetzt ml noch überlegen wo ich das Kabel durchziehen......
 
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
CB Funk kennen alle Ü 40 :) :rofl:
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Jeepomat112 schrieb:
auf welchem Kanal habt ihr die Kiste stehen,,,,,,,noch immer auf kanal 9AM?????
also quasi ich so lässig dahin Cruse....einen Jeep sehe und den Kontakt suchen will......gibts denn einen Stand B Kanal wie früher?
Die neueren Geräte haben ja teilweise bis zu 72 oder mehr??? Kanäle.
Ich hab mir sagen lassen: Kanal 16 (4x4) sei derjenige welche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben? - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funk im Jeep ;-))

    CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
  • Wer von euch hat Funk im Jeep

    Wer von euch hat Funk im Jeep: Hallo Leute, irgendwie bin ich auf das Thema Funk gekommen, das ja doch sehr komplex ist. Gibt es vielleicht welche von euch, die sich für ihre...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funk im Jeep ;-))

      CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
    • Wer von euch hat Funk im Jeep

      Wer von euch hat Funk im Jeep: Hallo Leute, irgendwie bin ich auf das Thema Funk gekommen, das ja doch sehr komplex ist. Gibt es vielleicht welche von euch, die sich für ihre...
    Oben