Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ

Diskutiere Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe eine kurze Frage zur Kofferraumgröße eines ZJ bzw. WJ. Wir hatten mal einige Jahre einen 98er Ford Explorer, soweit ich das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
254
Standort
Bremer Umland
Hallo,
 
ich habe eine kurze Frage zur Kofferraumgröße eines ZJ bzw. WJ.
Wir hatten mal einige Jahre einen 98er Ford Explorer, soweit ich das
in Erinnerung habe war der Kofferraum ziemlich groß... den mal als Vergleich.
 
Der soll rd. 1200l haben, mit umgeklappter Rückbank rd. 2300l.
 
Das was ich zu den Grand Cherokee's gefunden habe ist, dass der ZJ min. 1158l hat
und max. 2245l, ich denke ohne Reserverad und logischerweise umgeklappter Rückbank.
Der WJ soll min. 1104l und max. 2047l haben...
 
Es sollten für mich 4 stehende Räder vom Granny selbst in den Kofferraum passen
(ohne das Reserverad beim ZJ) und bei umgeklappter Rückbank auch ein Holländer-
Fahrrad o.ä.
Das hab ich nämlich nicht in den Kofferraum eines Mercedes W203 Kombi bekommen
ohne es zu zerlegen, hat mich ziemlich aufgeregt und wäre evtl. ein K.O. Kriterium.
Bevor ich nun in der Weltgeschichte rumfahre um mir Kandidaten anzuschauen,
hier vor der Haustür ist nichts, hab ich gedacht, ich frag mal.
 
LG
Holger
 
Ist der Kofferraum des WJ tatsächlich kleiner als der des ZJ ohne Reserverad?
 
 

Nuser

Guest
Ich glaube wir hatten das Thema schon gehabt, mußt mal ein bisschen suchen oder sonst kann ich Morgen im Laufe des Tages mal messen wenn Bedarf besteht.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.172
Danke
797
Standort
Unna
Hi,
 
ich kann nur mit einem W124T vergleichen und da ist der WJ eindeutig kleiner, ich glaube nicht, dass ich dort zwei 28er reingeschoben bekomme ohne die Vorderräder auszubauen, beim 124 ging das, die Breite sollte allerdings passen.
Ich habe mir einen günstigen Träger für die Kupplung gekauft, gibt's gebraucht für Kleingeld.
 
 
Gruß
Willy
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
254
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
vielen Dank für das Angebot den Kofferraum zu messen, aber so genau
brauche ich die Maße gar nicht.
Der Kofferraum vom W124T ist auch nicht grad klein, wir hatten den mal ohne T,
aber mein Schwager hatte den als Kombi, da ging richtig was rein...
 
Mir geht es um folgendes, einen "Hauptwagen" (ohne AHK) haben wir, jetzt suche ich etwas zusätzlich
als Spassfaktor. Dieser muss aber nützlich sein, sprich ich will damit diverse Sachen
für z.B. Wohnungsrenovierungen transportieren, auch mal 5 Sack Zement hinten rein werfen
ohne mir einen Kopf zu machen, dass die ganze Kiste eingestaubt wird, zusätzlich soll
es eine Selbstfahrende Anhängekupplung sein usw.
Eingermaßen Geländegängig muss er auch sein, nichts extremes, aber... ;)
 
Da erscheint mir ein ZJ oder meinetwegen auch WJ recht passend zu sein, dies auch im Hinblick
auf Ersatzteilpreise/-verfügbarkeit. Ich kann ein wenig selbst Schrauben und ansonsten hab ich einen
guten Schrauber welcher mit Ami´s groß geworden ist und auch die speziellen Bedürfnisse gerade
eines GC genau kennt. Seinen ZJ hat er leider verhökert, sonst könnte ich da mal genauer in den Kofferraum schauen.
 
Ich musste neulich ein Fahrrad zu unserer Tochter bringen, da hatten wir noch den W203T, und da ging es so nicht rein.
Das mit dem Fahrrad ist also nur ein Beispiel, aber wenn mal wieder sowas kommt, was passieren wird, und ich krieg es
in die Selbstfahrende Anhängekupplung auch nicht ohne zerlegen rein, dann wäre das recht ärgerlich.
Damals in unseren 98er Ford Explorer passte sowas problemlos rein, aber so einen wollte ich eigentlich nicht wieder haben.
 
LG
Holger
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.172
Danke
797
Standort
Unna
Hi,
 
der GC ist nicht so groß wie er Glauben machen will wenn man vor ihm steht. Ein W124, W210 oder 211 ist geräumiger, dennoch passt ordentlich was rein. Wenn es hilft kann ich nachher mal einen Zollstock reinhalten.
 
Ich habe den Hobel gekauft weil ich keinen Benz bekommen habe, die in meiner Preisklasse rosten alle wie hulle, der 124 ist deshalb auch gegangen. Einen Hauptwagen haben wir auch, sogar ein Spaßauto, beide dürfen aber nicht genug ziehen, der GC ist angenehm zu fahren , man sitzt schön hoch und es ist eine gediegene Fortbewegung aber als Alltagsauto wär er mir zu teuer.
 
 
Willy
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
254
Standort
Bremer Umland
Willy, das seh ich ebenso. Ich hab grad einen Haufen Kohle für einen W204T bezahlt,
der ist mir zu schade zum "Arbeiten" außerdem hat der keinen Haken dran.
 
Mein "Arbeitsauto" würde irgendwas zwischen 5.000-8.000KM/Jahr machen, da ist
der Sprit egal, Gas braucht ebenso nicht sein, für die paar Kilometer eine evtl. zusätzliche
Fehlerquelle, da reiss ich mich nicht drum, obwohl ich schon drüber nachgedacht hatte...
 
Mal sehen, zum "Wegstellen" wollen wir uns evtl. mal einen  W107 als 450er oder 500er holen,
oder einen 108/109er,
die W113er sind nicht mehr zu bezahlen. So eine Kiste will aber auch geholt werden, wer weiss von wo usw.,
daher auch eine brauchbare Anhängerkupplung, verm. fährt man auch min 5x umsonst weil
der zu holende Wagen doch nichts ist o.ä.
 
LG
Holger
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.172
Danke
797
Standort
Unna
Hi Holger,
 
wenn wir 2-3000 damit fahren, ist es viel. Gas habe ich ausgeschlossen, es nimmt mir Zuladung/Reserverad und muss gewartet werden, (ausbauen fast unmöglich) und bei meiner Fahrleistung lohnt es nicht wirklich.
 
Einen alten Stern wegstellen statt Sparbuch?
 
Ich finde man sollte so ein Ding auch nutzen, aktuell bin ich wieder im Zweifel ob ich den 107 nicht doch weg tun soll, denn weil der GC auch beginnt Spaß zu machen, dürfte er noch mehr stehen. Außerdem würde ein Wrangler besser zum GC passen. :top:  Aber irgendwie klebe ich an dem Ding, wird ja auch nicht billiger.
 
Ideal wär aber ein G-Modell als Cabrio, damit könnte ich ziehen und hätte ein offenes Auto aber die sind alle zerschossen, lahm oder sauteuer.
 
Gruß
Willy
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
254
Standort
Bremer Umland
Willy, ich würde den 107er nicht verkaufen, warte noch 10 Jahre ;)
Ansonsten geb ich dir recht, auch sowas sollte bewegt werden. Und man könnte auch mal bei Mercedes Futzi´s nachfragen, ob die den nicht
evtl. mal 1-2 Jahre bei sich in den Showroom stellen wollen, da steht er warm und trocken und die dortige Werkstatt
könnte den dann und wann mal reinnehmen...
 
Cabrio ist eigentlich gar nicht mein Ding, auch sehe ich einen 107er o.ä. nicht als Wertanlage, vielmehr als Werterhalt des Geldes
bzw. der Kaufkraft ;)
 
Aber es driftet jetzt leicht ab ;)
 
LG
Holger
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.592
Danke
3.954
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn das Reserverad draussen ist, krieg ich hinten ohne umgelegte Rückbank problemlos 4 Räder in Stockgrösse stehend nebeneinander rein. Wenn ich nicht irre, auch meine 245er.
Ausgelitert hab ich den allerdings noch nicht :biglaugh:
 
Nichtsdestotrotz ist der Zett ein Kleinwagen, vor allem im Innenraum. Und aussen ist er nicht viel grösser.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AlpenTim schrieb:
 
Nichtsdestotrotz ist der Zett ein Kleinwagen, vor allem im Innenraum. Und aussen ist er nicht viel grösser.
 
 Der WJ ebenso... ;)
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
254
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
vielen Dank für den Hinweis dass hinten 4 Kompletträder reinpassen,
das reicht mir schon.
 
Wir sind gestern abend noch losgewesen einen 97er 5.2er anschauen, der Kofferraum
mit und ohne umgeklappter Rückbank wäre ausreichend.
Und so klein ist er von innen auch nicht, sicher gibt es größere, reicht aber. Wir würden
den eh nur zu zweit fahren oder einer allein, also alles gut.
 
Leider war der gestern nix, hatte zwar noch keine 200.000 auf der Uhr, aber verspannt wie Sau
in Kurven (249er VTG) und auf einer nicht so guten Strasse (keine ganz schlechte) schwimmt er mächtig, zwischendurch
hat man das Gefühl das der ganze Vorderwagen nach rechts und links wegschwimmt, das im Zusammenspiel mit der Lenkung, die zu jeder Seite
5-7cm Spiel hat, war die Probefahrt eine anstrengende aber auch nur kurze Sache.
Aber es kommen ja dauernd neue Angebote ins Netz...
 
LG
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ

Frage zur Kofferraumgröße ZJ/WJ - Ähnliche Themen

  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A)

    Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A): Hallo, ich habe ein Canvas Top hier liegen, welches auf meinen Crosser montiert werden soll. Vermutlich stammt dies samt Türen und Seitenteilen...
  • Ähnliche Themen

    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    • Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A)

      Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A): Hallo, ich habe ein Canvas Top hier liegen, welches auf meinen Crosser montiert werden soll. Vermutlich stammt dies samt Türen und Seitenteilen...
    Oben