Nagel im Reifen - Neu oder Reparatur?

Diskutiere Nagel im Reifen - Neu oder Reparatur? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Toll, nach 2500km nen Nagel im vorderen rechten Reifen.... Ich habe nen Serien JKU Sahara. Irgendwann ging die Warnanzeige an und er zeigte...
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Bartolomeus

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Toll, nach 2500km nen Nagel im vorderen rechten Reifen....
Ich habe nen Serien JKU Sahara. Irgendwann ging die Warnanzeige an und er zeigte Druckverlust an. Dann habe ich nachgefüllt und nach 2 Tagen waren wieder 0,2bar raus. Dann wieder nachgefüllt und das selbe Spiel. Ich hoffte zuerst es wäre das Ventil. Aber eben beim Händler gewesen und der hat dann den Nagel entdeckt.
 
 
Ich bin mit dem Wagen nur ein mal im Gelände gewesen auf einer Brachfläche auf der Gebaut werden soll. Wahrscheinlich habe ich mir da das Teil eingefangen in dem RCL.
 
Jetzt hat mir die Werkstatt erst mal das Reserverad montiert und meinte, weil er kein Jeephändler ist, dass ich mit dem kaputten Rad mal zum Spezialisten soll. Der soll dann entscheiden, ob man das reparieren kann oder nicht. Groß ist der Schaden ja nicht und der Reifen fast neu!
 
Wie ist Eure Erfahrung? Kann man das guten Gewissens machen lassen oder besser nen neuen Schlappen?
 
Danke für die Rückmeldung.
 
PS: So viel zu meiner hoffentlich nicht repräsentativen Gelände-Erfahrung in Punkto Haltbarkeit der Reifen :glare:
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
In der Lauffläche sollte eine Rep. in der Regel problemlos sein.
 

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Jau,
 
das sollte kein Problem sein - Pilz einziehen und jut.
Manche wollen das nicht machen - dann könnte man noch nen Schlauch reinziehen lassen und die Pelle als Reserverad nutzen
 
 
 

HangLoose

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ich habe das beim meinem Schrauber machen lassen...kein ausgewiesener "Spezialist". Pilz rein und vulkanisiert. Damals hatte ich noch nicht das Reparaturset von ARB.
 
Hält seit 2 Jahren ohne Probleme...ist aber nicht erlaubt, damit auf der Strasse zu fahren ;)
Kannst ihn aber sicher als Reserverad weiter benutzen
 

Bartolomeus

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Super, danke schon mal!
Schaden ist klein und auf der Lauffläche. Hab für morgen nen Termin gemacht.
 
 
Nichtraucher

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Hi,

mein Reifen war mit dem "Propfen" uneingeschränkt nutzbar.

Gruß
Will
 

bulkolly

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Hatte so ein Problem auch mal bei meinem Jaguar damals. Wurde geflickt und ich hatte auch bei höheren Geschwindigkeiten keinerlei Probleme. 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Es kommt ja immer auf die Art des Schadens an, wen schon die Stahllage rausschaut, ist die Karkasse für die Tonne...
 
Ich gehe mal von einem kleinen Durchstich aus, womöglich wird innen nur ein Flicken raufvulkanisiert, weil das Loch viel zu klein für einen Pilz ist...
 

förster

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Pneuhage macht das z.B.
Hat mich dort € 25 gekostet, wenn ich das recht erinnere.
Bei Schäden an der Flanke ists allerdings vorbei.
 
Headman

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Bei einem sauberen Durchstich kein Problem. Kann mit einem Stopfen wie oben schon genannt Kaltvulkanisiert werden. Rep. bei dieser Art Reifen einwandfrei möglich und auch für den Strassenverkehr zulässig. Einschränkungen gibt es nur bei Hochgeschwindigkeitsreifen - gänzlich ausgeschlossen bei Schäden an der Flanke sowie bei Schäden an der Karkasse. Kann jeder Reifenfachbetrieb machen. Reifen abziehen- von innen Sichtprüfung - wird innen dann ein wenig aufgeraut und der Durchstich ebenso - wird mit einer Ahle gemacht dann kommt "Vulkanisierplörre" drauf und der Pilzstopfen wird von innen nach aussen eingezogen - je nach Betrieb und angewanter Technik noch angepresst und zum Schluss der aussen überstehende Schnippel bündig abgeschnitten...voila - fertig. Eigentlich ganz einfach. Ist nicht ganz das gleiche wie die Notreparatursets wo man die "Gummiwürste" mit Vulkanisierplörre von aussen durchsticht und rauszieht ohne den Reifen abzuziehen - geht i.d.R. auch - ist aber eher für den Notfall gedacht und von der Sache her nicht ganz so sicher bzw handwerklich "sauber" wie der zuerst beschriebene Reparaturweg - gibt aber auch Jungs die das aufm Acker selbst gemacht haben und es schon ewig hällt.
Macht das ein Fachmann ist der Reifen unbeschränkt nutzbar - habe ich 2 Jahre so auf meinem Cayenne gefahren...ohne Probleme.

Einfach mal schauen ob Du in der Nähe zB einen Euromaster oder Pneumobil o.ä. hast - die o.ä. Anbieter sind auf so was geschult. Nicht ärgern, wenns gemacht ist hat man es auch schon ganz schnell wieder vergessen
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
HangLoose schrieb:
.... Pilz rein und vulkanisiert. ...
 
:yes: - wenn man weiß, was man macht, funktioniert das ohne Auffälligkeit B)
 
 

Bartolomeus

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So, ich war beim Reifenprofi meines Vertrauens (ein guter alter Fachbetrieb, keine Kette :) )
Die haben mir wie beschrieben einen Pilz rein-vulkanisiert und das Teil wieder montiert. Das Reserverad wieder vorne weg und hinten drauf. Alles für 30 €. Finde ich fair!

Vielen Dank!

 
 
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