Menge Differenzial-Öl HA ?

Diskutiere Menge Differenzial-Öl HA ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   habe heute an der HA das Differenzial-Öl gewechselt. Zur Mengenangabe hatte ich einmal gelesen, dass soviel Öl eingefüllt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
 
habe heute an der HA das Differenzial-Öl gewechselt. Zur Mengenangabe hatte ich einmal gelesen, dass soviel Öl eingefüllt wird, bis es aus der Einflüll-Öffnung herauskommt. Nun habe ich auf der Fuchs-und Liquid-Homepage gelesen, dass die Einfüllmenge an der HA 2,25l beträgt. An der Vorderachse 1,0l. Was ist nun die richtige Menge ? 
 
Gruß
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
HA um die 2 Liter passt und einfüllen, bis es gerade rauslaufen würde stimmt auch. In der VA ist aber ähnlich viel drin wie in der HA. Ich vermute, dass Fuchs das DANA 35 Diff beschrieben hat (wobei es da, wenn ich mich recht erinnere, 1,5 l waren). Hast Du kein Handbuch? Da steht es drin, ich kann aber gerne für Dich suchen, sgas mir in diesem Fall.
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
förster schrieb:
HA um die 2 Liter passt und einfüllen, bis es gerade rauslaufen würde stimmt auch. In der VA ist aber ähnlich viel drin wie in der HA. Ich vermute, dass Fuchs das DANA 35 Diff beschrieben hat (wobei es da, wenn ich mich recht erinnere, 1,5 l waren). Hast Du kein Handbuch? Da steht es drin, ich kann aber gerne für Dich suchen, sgas mir in diesem Fall.
Hallo,
habe in der Betriebsanleitung keine Mengenangabe gefunden. Und in der HA habe ich schon 3 Liter eingefüllt und da läuft nix raus.
Deshalb bin ich mir unsicher was richtig ist.
 
Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
centaur66 schrieb:
Hallo,
... in der HA habe ich schon 3 Liter eingefüllt und da läuft nix raus.
 

Sicher, dass es die HA ist...?
 
drei halbe Liter...
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Heisseluft schrieb:
 
Sicher, dass es die HA ist...?
 
drei halbe Liter...
 
Ja ist die Hinterachse. 3 Flaschen Castrol Syntrax; je 1  Liter.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Vorsicht, das mit der Unterkante Einfüll-Öffnung stimmt leider nur bei nicht geliftetem Fahrwerk. Bei einem Lift rotiert das Differential und damit auch die Einfüll-Öffnung um die eigene Achse nach unten. Also kann das Öl schon raus laufen, bevor die erforderliche Menge eingefüllt wurde. Das gilt sowohl für die VA als auch die HA. Abhilfe kann das Befüllen z.B. auf einer abschüssigen Einfahrt schaffen.
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
sebbekk schrieb:
Vorsicht, das mit der Unterkante Einfüll-Öffnung stimmt leider nur bei nicht geliftetem Fahrwerk. Bei einem Lift rotiert das Differential und damit auch die Einfüll-Öffnung um die eigene Achse nach unten. Also kann das Öl schon raus laufen, bevor die erforderliche Menge eingefüllt wurde. Das gilt sowohl für die VA als auch die HA. Abhilfe kann das Befüllen z.B. auf einer abschüssigen Einfahrt schaffen.
 
Ich habe die längeren, unteren Längslenker, von JKS drin. Das sollte es doch wieder ausgleichen, oder?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, ich denke schon.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber drei Liter müssenb ja irgendwo hin...
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Bei der HA fließt das Öl z.T. in die Achsrohre. Und wenn man es übertrieben hat, steigt überschüssiges Öl während der Fahrt die Entlüftungsleitung hinauf und geht seiner Wege.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Diff.-Deckel ist original?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das erscheint mir - neben der 0,5l-Flasche - erstmal als die wahrscheinlichste Ursache. ARB-Cover bis zur Einfüllöffnung......gehen da 3l rein? Bei der D44 wahrscheinlich schon....
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
raik schrieb:
Der Diff.-Deckel ist original?
Kein Original. Ist von Solid. Aber sind die vom Volumen her größer? Da ist doch nur die Außenwand dicker.
 
Kann da was kaputt gehen, wenn ich zu viel Öl einfülle? Ich würde Morgen einfach mal nachfüllen bis es rausläuft. Mal schauen was noch so reingeht. Uns ich schaue nochmal genau nach wie groß die Flaschen sind. Bin mir aber zu 99% sicher, das es 1 Liter Flaschen waren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
centaur66 schrieb:
Kein Original. Ist von Solid. Aber sind die vom Volumen her größer? Da ist doch nur die Außenwand dicker.
 
 
 
Nicht nur - die Einfüllöffnung ist auch deutlich höher.......
 

 

 
Kannte das Syntrax auch im 1l-Gebinde, gibts aber auch in 0,5.
 
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
XJ988 schrieb:
 
Nicht nur - die Einfüllöffnung ist auch deutlich höher.......
 

 

 
Kannte das Syntrax auch im 1l-Gebinde, gibts aber auch in 0,5.
 
Genau der isses. Jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch auf das die Öffnung höher liegt. 
0,5 ist definitiv nicht. Dachte es könnte auch 0,75 Liter sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
:friday:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Kaputt geht nichts, solange die Entlüftung offen ist. Es kann durchaus sein, dass sogar mehr Öl rein muss, weil die Innenform des Diffs dann anders ist. Das sollte Dir der Händler, der Dir den Deckel verkauft habt, aber sagen können.
 

centaur66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Nach ca. 4,7 Liter wars endlich voll! Ganz schön viel Öl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menge Differenzial-Öl HA ?

Menge Differenzial-Öl HA ? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

    Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

    Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
  • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

      Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

      Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
    • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

      Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
    Oben