Bremsleitung durchgerostet

Diskutiere Bremsleitung durchgerostet im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; beim in die Eisen treten ist an meinem 07er JK die Bremsleitung vorne links in die Brüche gegangen. War zum Glück nicht Bremsen auf der letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
beim in die Eisen treten ist an meinem 07er JK die Bremsleitung vorne links in die Brüche gegangen. War zum Glück nicht Bremsen auf der letzten Rille angesagt, aber das Gefühl ist ungut. Ist die Verbindung Bremszange, Stahlrohr und dann auf die Gummileitung. Die Presshülse vom Gummischlauch war nur noch in Teilen vorhanden.
Auch rechts, sieht nicht wesentlich besser aus.
Achtet darauf bei Service Arbeiten.
Sieht nach Systemfehler aus.
Gruss
Dänu
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hab die Bremsleitungen meines 07er ebenfalls letztes Jahr ersetzt, um zu vermeiden, was Du erleben musstest. Der TÜV war wohl zu sehr damit beschäftigt, all die Modifications in Augenschein zu nehmen, als dass er sich wirklich sicherheitsrelevante Teile angesehen hätte.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Danuu schrieb:
beim in die Eisen treten ist an meinem 07er JK die Bremsleitung vorne links in die Brüche gegangen. War zum Glück nicht Bremsen auf der letzten Rille angesagt, aber das Gefühl ist ungut. Ist die Verbindung Bremszange, Stahlrohr und dann auf die Gummileitung. Die Presshülse vom Gummischlauch war nur noch in Teilen vorhanden.
Auch rechts, sieht nicht wesentlich besser aus.
Achtet darauf bei Service Arbeiten.
Sieht nach Systemfehler aus.
Gruss
Dänu
Ist ein bekanntes Problem, was ab den 2010er Modellen eine Änderung der vorderen Bremsschläuche zur Folge hatte. Sollte jemand auch dieser Sache skeptisch gegenüber stehen, sollte er gleich auf Stahlflex umrüsten. 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Bei guten Lieferanten ist eine  ABE dabei, muss aber trotzdem eingetragen erden.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Meißt sind "nur" Teilegutachten dabei. Damit ab zum TÜV und eintragen lassen.
 
Falls eine ABE dabei ist:
"Bei ABE oder ABG benötigen Sie keine Änderungsabnahme, außer sie wird in der Genehmigung extra gefordert.
Wenn das nicht der Fall ist, packen Sie die ABE / ABG zu Ihren übrigen Fahrzeugpapieren und alles zusammen in Ihre Tasche.
Ist eine Änderungsabnahme erforderlich, muss Ihre nächste Fahrt nach dem Einbau des Tuningteils zum Sachverständigen oder Prüfingenieur führen."
 
Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/erforderliche-begutachtungen-2753.htm
 
Gruß
:)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
Hab die Bremsleitungen meines 07er ebenfalls letztes Jahr ersetzt, um zu vermeiden, was Du erleben musstest. Der TÜV war wohl zu sehr damit beschäftigt, all die Modifications in Augenschein zu nehmen, als dass er sich wirklich sicherheitsrelevante Teile angesehen hätte.
 
Oh wie oft habe ich sowas erlebt und mich ja auch regelmäßig über den TÜV  aufgrund solcher Praktiken ausgekotzt......
 
Earl1 schrieb:
Bei guten Lieferanten ist eine  ABE dabei, muss aber trotzdem eingetragen erden.
 
Gibt auch einige Die haben ABE die nur mitgeführt werden muß.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Suche einmal nach Weserflex in Bremen. Wenn lasse ich mir dort auf Maß anfertigen. Zu letzt für meine Harley. Insbesondere habe die auch für Zöllig und bekommst auch mit Klarsichtschlauch zu Schutz der Stahlflexleitung.
Sind mit Gutachten
 
Also waren immer günstiger als die üblichen Verdächtigen wie Goodridge.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitung durchgerostet

Bremsleitung durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • ZJ Warnhinweis Bremsleitung durchgerostet

    ZJ Warnhinweis Bremsleitung durchgerostet: Hallo, nachdem ich schon überrascht war das meine Schweller und die erste Quertraverse zum Rahmen völlig weggegammelt waren (zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • ZJ Warnhinweis Bremsleitung durchgerostet

      ZJ Warnhinweis Bremsleitung durchgerostet: Hallo, nachdem ich schon überrascht war das meine Schweller und die erste Quertraverse zum Rahmen völlig weggegammelt waren (zwischenzeitlich...
    Oben