Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

Diskutiere Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katerchen75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
Hi
 
ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.
 
Jetzt habe ich einige Fragen dazu.
 
Wie viele Lagen haben die Blattfederpakete beim Superflex Fahrwerk, es ist immer die
Rede von 4-5 Lagen, ich habe aber nur 2 drunter ist das normal??.
kann man die Lagen verlieren?
 
welche übersetzung habe ich in meinen achsen wenn ich ein Schaltgetriebe mit NP231 verbaut habe. (BJ. 1994)
 
muss ich wirklich beide achsen umbauen um die übersetzung zu aendern wenn ich eh nur das kleine untersetzungsgetriebe habe, bei dem ich den 4x4 nur im gelände benutzen darf??
 
mfg katerchen75
 
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Auf jeden Fall mehr als 2 Lagen. Federblätter kann man nicht verlieren. 
Ich vermute, dass bei Dir Parabolfedern verbaut sind, diese haben 2 Lagen.
Mach doch mal paar Bilder Deiner Federn vorne und hinten und am besten
auch gleich noch vom Panhardstab und den Längslenker, dann lässt sich 
am einfachsten klären, was bei Dir verbaut ist.
 
Aber sicher müssen beide Achsen umgebaut werden, ausser Du willst, dass
die Hinterachse schneller dreht als die Vorderachse, was unsinnig ist.
 
 

katerchen75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
@ stormtropper
 
bilder mach ich heute tagsüber
 
das mit der hinterachse ist nur so ein gedanke, da ich im normal modus onroad eh keinen allrad fahren kann. und den parttime eh nur offroad nutzen kann und die achsen sich dann eh unterschiedlich drehen, weshalb ich ihn ja nicht auf der straße nutzen kann.
 
mfg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Interessanter Cherokee - wahrscheinlich keine Deutschland-Ausführung.
Soweit mir bekannt, gab es den XJ-4.0-Mod.94 in Deutschland nur mit ATG.
Daher kann auch niemand aus der Ferne eine Aussage zur HA-Übersetzung machen.
Da solltest Du mal aufmachen und die Zähne zählen, wenn man es genau wissen will.
-
Außerdem - ich verstehe nicht, warum die die Übersetzung ändern willst.
Dein Jeep fährt, ist legalisiert ... warum willst Du an die Zähne bzw. Übersetzung?
 
:wave:
Bodo
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Falls du mit "kleines Untersetzungsgetriebe" meinst, dass es schwach ist...dem ist absolut nicht so. Das 231 hält mehr aus als das 242 oder das 249.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Miesekätzchen hat sicher kein 4,5 Zoll FW verbaut...
 

katerchen75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
Laut papieren (eintragung)habe ich das verbaut. Ich stelle nachher noch ein paar bilder ein.
das das 231 getriebe stabiler ist weiss ich.
Übersetzung aendern war nur ein gedanke weil ich irgendwie das gefühl habe er müsste besser ziehen bei 180 ps. Da her auch die Frage nach meiner übersetzung. Daich mal irgendwo gelesen habe das die autos mit schaltgetriebe nur eine 3.07 übersetzung oder so haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Richtig, bei deinem Antriebsstrang ist ab Werk eine 3.07 verbaut.
 
Und wenn das Avatarbild deinen XJ darstellt wäre ich, was 4,5" RE betrifft, ebenfalls sehr skeptisch. 2 Federlagen sprechen deutlich für eine Parabolfeder; die in 2,5" und aufgeschäkelt könnte hinkommen mit dem was man im Avatar so sieht.....
 

katerchen75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
hi

hier wie versprochen einige Bilder vom fahrwerk


























mfg katerchen75
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, noch besser: Parabolfeder nicht nur geschäkelt, auch geblockt. Die Federn hinten sehen auch noch sicht sehr alt aus.... :hmmm: oder aber sie haben noch nicht wirklich Dreck (Gelände) und Arbeit (Verschränkung) gesehen....
Und ein RE 1600 :urgh:
 
Die Eintragung ist aber cool - da kannst Du quasie runterbauen was Du willst.
 
Findest Du auf den vorderen Federn noch irgendwelche Angaben (Zahlen)?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
XJ988 schrieb:
Die Eintragung ist aber cool - da kannst Du quasie runterbauen was Du willst.
 
… solange er die 4200 mm Abstand der (Anhänger-) Kupplungskugel zur Fahrbahn nicht überschreitet,  
auch wenn das nur 4,20m sind.  :rofl: 
 
@katerchen
Tolle Edel-Gasanlage! Die habe ich auch, die macht wenigstens nicht so Macken wie das neumodische
Zeug zum x-fachen Teilepreis und ist in 1 Minute bei 3000 rpm kalibriert, bekommt aber leider bei hoher
Drehzahl wenig Luft, so dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht und bei 160 kmh Schluss ist,
was bei der Höhe reicht. Die Spiralfedern, Koppelstangen/Stabi, Längslenker und der Panhardstab sind von
Rubicon Express. Die hinteren Federn sind 0" Parabolfedern Duratrail/ASP-Eberle, die Blöcke eventuell
sogar von Rubicon Express und irgendwelche elendslangen Schäkel. Sicherlich nicht die Ideallösung
bezüglich Verschränkung, eher die Mega-Spacer-Variante für die Eisdiele, aber warum nicht solange das
keine Probleme macht und falls doch mal, dann schmeisst Du die Blöcke und Schäkel raus und baust echte
4.5" oder 5.5" RE-Blattfedern rein, je nachdem, was vorne wirklich verbaut ist, was sich aber anhand der
Zahl der Windungen und der Federhöhe schnell herausfinden lässt. Die Eintragung dafür hast Du schon.
Sind die unteren Längslenker aus einem Stück oder in der Mitte mit Gewinde und fetter Sicherungsmutter? 
Von unten wirkt der Wagen erstmal wie ein Sommerfahrzeug für die Eisdiele, das kein oder kaum Salz 
gesehen hat. Ausserdem hast Du die schönsten 7x15 Felgen (AEZ-Dotz Dakar), die man auf dem Xj fahren
kann. Nicht dieses eklige feinspeichige originale Decksglumb was mich jedes mal zum Kotzen bringt, wenn
ich es sehe. Hast Du noch ein Bild vom ganzen Wagen von der Seite?
 
Wie ich finde, ein sehr geschmackvoller, aber nicht zu Ende gedachter Umbau, weil die Hinterachse nen
ASP-Eisdielen-Lift hat.
 
Wie findest Du, dass sich der Wagen fährt/lenkt? Was hast Du für den Wagen gezahlt? Gerne auch per PN.
 

 
PS: Die Blattfedern sind wegen der Blöcke durch schnelles Beschleunigen aus dem Stand leicht s-förmig
verbogen. Siehe Tankbild. Konserviere den Wagen unbedingt, bevor Du das erste mal durch Schlamm 
fährst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Seh ich jetzt erst richtig - er hat ja UCA von RE - das spricht allerdings schon für ein 4,5".......
 

katerchen75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
45
Danke
1
Was ist UCA?
Wie gesagt bin neu.

Ich stelle nachher noch ein paar bilder von der seite ein
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Upper Control Arms - obere Längslenker
 
Ich halte die Hinterachse für zu weit hochgedreht, das hintere Kreuzgelenk ist ja fast gestreckt.
Hat er eine Getriebeabsenkung (Abstandshalter zwischen Längsträger und Getriebebrücke)?
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Er meint mit UCA die Koppelstange auf deinem ersten Foto, die kannst du unten mit dem Sicherungsring aushenken. Bring mehr Achsverschränkung im Gelände.
Komischer Aufbau irgendwie, vorne Rubicon Stuff und hinten so ein gewürge? Sind die Blöcke überhaupt erlaubt in Deutschland?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Gurti,
 
das ist ein PreFL, "das mit dem Kreuzgelenk" sollte schon passen, wenns nicht brummt.
Getriebeabsenkungen widersprechen jeglicher Logik, weil man dann wirklich nur der Optik
wegen höherlegt und das Getriebe im Gelände zum Hängebauch wird und ausserdem
die vordere Kardanwelle zu sehr knickt. 
 
Da der Wagen die nicht einstellbaren oberen Längslenker hat, gehe ich davon aus, dass 
er unten auch nicht einstellbare hat, wodurch dann die Längslenker bissl steil stehen, was
sich subjektiv bissl "bockig" fährt, Teerbelagskanten, Schlaglöcher und Gullideckel bissl 
spürbarer werden und dadurch die Gummibuchsen etwas mehr leiden, weil sie diese objektiv
mehr Schläge aufnehmen müssen und das Vorderrad bei der angegebenen Höhe im Radhaus
nach hinten wandert. Mit den einstellbaren Längslenkern liessen sich die Reifen im Radhaus
weiter nach vorne schieben, der Nachlauf optimieren, was die Lenkung beim freihändig fahren
mehr Richtung geradeaus Fahrt zentriert. Eine sanftere Fahrweise, falls das bockige irgend-
wann nervt, erreicht man erst mit den RE Drop Brackets inkl Brace (300€) und Einzelabnahme,
wodurch man aber wieder Punkte schafft auf denen man aufsetzen kann.
 
Solange es nicht brummt, man mit dem leicht erhöhten Verschleiss der Längslenkerbuchsen und 
der oberen Panhardstabaufnahme und dem bockigen Fahrverhalten leben kann, ist doch alles gut.
 
Falls Du eine andere Übersetzung fahren willst, dann besorge Dir die Standardachsen aus einem 
4.0L XJ mit Automatik, die im guten Zustand um die 150€ oder weniger pro Stück kosten sollten,
damit kommst Du von 3.07 auf 3.73 was schon deutlich mehr Power auf den Boden bringt.
 

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Stormtrooper schrieb:
... falls Du eine andere Übersetzung fahren willst, dann besorge Dir die Standardachsen aus einem 
4.0L XJ mit Automatik, die im guten Zustand um die 150€ oder weniger pro Stück kosten sollten,
damit kommst Du von 3.07 auf 3.73 was schon deutlich mehr Power auf den Boden bringt.
 
... der Florian hat ja sehr oft Recht, aber hier liegt er nicht ganz richtig.
Beim XJ gilt meistens:
  • 3,07-Achse : 4.0 & Schalter
  • 3,55-Achse : 4.0 & ATG
  • 3,73-Achse : 2,5 & Schalter oder 2,5 TD & Schalter
  • 4,11-Achse : 2,5 & Schalter oder 2,5 TD & Schalter
 
Daher würde ich mir mit den größeren Rädern die Achsen von einem 2,5TD suchen.
:wave:
Bodo
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ach genau, 3.55 wars beim XJ. Bin schon zu lange auf 4.11 oder wie das heisst.
Waren das nicht auch 3.73 beim ZJ? Bin nun verunsichert.  :rofl: 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5" - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

    Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
  • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

    OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
  • Frage zu Fahrwerk und Reifen

    Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

      Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
    • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

      Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
    • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

      OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
    • Frage zu Fahrwerk und Reifen

      Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
    Oben