Warum Doppelfadenleuchtmittel?

Diskutiere Warum Doppelfadenleuchtmittel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   nun habe ich doch etwas gefunden das nicht funktioniert, die Nebelschlussleuchte/n.   "Evtl. Birne kaputt", habe ich gedacht und sie heraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
nun habe ich doch etwas gefunden das nicht funktioniert, die Nebelschlussleuchte/n.
 
"Evtl. Birne kaputt", habe ich gedacht und sie heraus genommen, war aber heil, nur etwas beschlagen. Um nun auch die anderen vom Beschlag zu befreien habe ich alle herausgenommen und dabei gesehen, dass sie identisch sind.
 
Warum hat man überall diese Doppelfadenleuchtmittel eingesetzt, weiß das jemand?
 
NSL leuchtet allerdings immer noch nicht, gibts da eine spezifische Stelle an der man suchen muss?
 
 
Gruß
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Birne von innen beschlagen? Dann ist die definitiv kaputt...
Gehört da wirklich ein Doppelfadenleuchtmittel rein? Evtl. hat nur ein Vorbesitzer mal was falsches reingesteckt. Normalerweise sind aber die Bajonettriegel bei den Doppelfadenbirnen in unterschiedlicher Höhe angebracht, so dass diese Birne zumindest nur sehr schlecht in die Fassung passt wenn nicht dafür vorgesehen. Hat die Fassung denn auch die 2 Kontakte für die Doppelfäden drin? Sonst leuchten u.U. entweder beide Fäden oder gar keiner, je nachdem wie groß der mittlere Kontakt in der Fassung ist...
 
NSL leuchtet ohnehin nur wenn mindestens Abblendlicht an ist und wenn die Anhängersteckdose keinen Anhänger meldet, bei manchen reicht dafür schon ein unbenutzter Adapter der noch steckt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

die Glaskörper sind natürlich von außen beschlagen. Die Birnen sind nicht die hier typischen mit der runden Fassung und den versetzten Stiften, sondern mit Messerkontakten, wie manche Instrumenten oder Standlichter haben.
(Ich bekomme diese bescheuerte Satzvervollständigung beim Tablet nicht raus)

Gruß

Willy
 

Det65

Guest
Doppelfaden ist überall drin im Rücklicht!


Gesendet vom IPhone 6
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist doch Praktisch...eine Sorte Lampe für alles!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Stimmt auch wieder, warum also Gedanken machen?
Wenigstens habe ich nun alles einmal raus gehabt und muss nicht auf einem dunklen Parkplatz in der BA blättern um ein Leuchtmittel zu wechseln.
 
Gruß
Willy
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn die NSL nicht funktioniert, liegt das auch gerne mal an vergammelten Kontakten der NSL-Abschaltung in der AHK-Steckdose. Manche haben sich auch schon nen Wolf gesucht und dann stellte sich heraus, dass einfach ein 13/7-Pol Adapter in der Steckdose steckte   :deal:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Adapter hatte ich kürzlich drin, danke für den Tipp!

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Habe gespeichert, danke.

Die vorderen Blinker haben bei meinem aber "normale" gelbe "Birnen".
Werde mir auf jeden Fall Ersatz für diese Blinker und für Fahrlicht an Bord nehmen.

Gruß
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Thorty schrieb:
wenn die NSL nicht funktioniert, liegt das auch gerne mal an vergammelten Kontakten der NSL-Abschaltung in der AHK-Steckdose. Manche haben sich auch schon nen Wolf gesucht und dann stellte sich heraus, dass einfach ein 13/7-Pol Adapter in der Steckdose steckte   :deal:
 
Ich finde es auch unheimlich langweilig die Threads erst mal zu lesen bevor ich antworte...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

Scheinwerferleuchtmittel für einen WJ muss man in Unna bestellen, hat keiner auf Lager.
Ich habe gern welche in Reserve an Bord.

Grüße
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

heute habe ich die Beleuchtung des Anhängers geprüft und bei der Gelegenheit bemerkt, dass für die nicht funktionierenden NSL in der Tat der Kontakt innerhalb der Steckdose verantwortlich ist.

Gruß
Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum Doppelfadenleuchtmittel?

Warum Doppelfadenleuchtmittel? - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben