Abgaskrümmer defekt und diverse Kleinteile dazu - 1800€ ?

Diskutiere Abgaskrümmer defekt und diverse Kleinteile dazu - 1800€ ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 macht komische Geräusche beim Fahren. Ab einer Geschwindigkeit von ca.80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stanzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Oldenburg in Holstein
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 macht komische Geräusche beim Fahren. Ab einer Geschwindigkeit von ca.80 km/h fängt der Wagen an zu ruckeln und nimmt nicht mehr so recht Gas an. Es klingt nach Fehlzündungen.
Wenn er kalt ist, dann klingelt und röhrt er extrem laut.
Meine Werkstatt rief eben an und sagte, dass der Abgaskrümmer ausgetauscht werden müsste. Dazu würden Dichtungen gehören und auch das Hitzeschutzblech im Auspuff würde nur noch auf halb 8 hängen. Die Zündkerzen wären dann auch gleich fällig.
Steht das wirklich alles in einem Zusammenhang, sodass alles repariert werden muss?
Der Kostenvoranschlag liegt bei 1800, wobei gleich gesagt wurde, dass sie nicht böse wären, wenn sie den nicht reparieren müssen, weil sie nicht sicher sagen können, was ihnen noch alles auffällt. Was ist das bitte für eine Aussage?!
Ein Abgaskrümmer kostet 600 Euro und gibt es nicht gebraucht?!
Hat jemand eine Idee, was ich machen soll bzw.wo man Teile kriegt?
Gruß
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Hallo,

Also den linken Krümmer hab ich in der Bucht auf die schnelle für unter 50 gefunden. Den rechten findet man bestimmt auch.
 
Krümmerschrauben und Dichtung dazu ist auch nicht so tragisch. Am Wochenende mit einem Bierchen sollte das machbar sein.
 

Det65

Guest
stanzi schrieb:
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 V8 macht komische Geräusche beim Fahren. Ab einer Geschwindigkeit von ca.80 km/h fängt der Wagen an zu ruckeln und nimmt nicht mehr so recht Gas an. Es klingt nach Fehlzündungen.
Wenn er kalt ist, dann klingelt und röhrt er extrem laut.
Meine Werkstatt rief eben an und sagte, dass der Abgaskrümmer ausgetauscht werden müsste. Dazu würden Dichtungen gehören und auch das Hitzeschutzblech im Auspuff würde nur noch auf halb 8 hängen. Die Zündkerzen wären dann auch gleich fällig.
Steht das wirklich alles in einem Zusammenhang, sodass alles repariert werden muss?
Der Kostenvoranschlag liegt bei 1800, wobei gleich gesagt wurde, dass sie nicht böse wären, wenn sie den nicht reparieren müssen, weil sie nicht sicher sagen können, was ihnen noch alles auffällt. Was ist das bitte für eine Aussage?!
Ein Abgaskrümmer kostet 600 Euro und gibt es nicht gebraucht?!
Hat jemand eine Idee, was ich machen soll bzw.wo man Teile kriegt?
Gruß
Mach mal den Onboardtest mit dem Schlüssel ob Fehler abgespeichert sind. Ich denke es wird nicht der Krümmer sein.
 
Gruß Detlef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
stanzi schrieb:
...wobei gleich gesagt wurde, dass sie nicht böse wären, wenn sie den nicht reparieren müssen, weil sie nicht sicher sagen können, was ihnen noch alles auffällt. Was ist das bitte für eine Aussage?!
 
 
 
Die Essenz dieser Aussage bedeutet schlichtweg, daß die Werke nix taugt !
 
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen, wie schon von Detlef gepostet.
 
Und gebrauchter Krümmer ist auch keine gute Idee - der ist doch schon im "worst case" mindestens genauso alt ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
1800 simd sicher eine "Ansage"...aber was sollen die denn tun, wenn du sie "überrennst"...?
 
Somit haben sie für alle Eventualitäten "vorgesorgt"...
 
Und verlangen, dass sie gebrauchte Krümmer besorgen, um dir darauf Gewährleistung zu geben, müssen sie nicht wollen.
So gesehen ist ein KVA eine "undankbare" Aufgabe.
 
Höchstwahrscheinlich ist nur ein Krümmerbolzen abgerissen, und ein Krümmer lässt sich planen, wenn er doch Krumm ist, was anzunehmen ist.
 
U.U. hat arbeitet die Lambda auch nicht mehr so wie sie soll, kann man aber erst beurteilen, wenn die Abgasseite wieder dicht ist.
 
:wave:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich wills mal kurz machen, so wie du es hier schreibst ist deren aussage folgende.
 
Wir wissen nicht was es ist, weil wir keine ahnung haben, wir fangen mal mit dem krümmer an
und tauschen dann mal weiter durch, bis er einigermassen läuft, hautsache ist, sie bezahlen uns am ende alles und das mehr als ordenlich!!
 
Genau das steht da, wenn du wie vorgesehen alle userangaben ausfüllst, könnte man dir viellicht
besser helfen und dir viellicht auch sagen wo du hingehen kannst, dort scheinst du wohl falsch zu sein.
Die schaffen es noch das du dir am ende en golf kaufst, was nicht sein muss, wenn man die richtigen leute hat.
 
 

stanzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Oldenburg in Holstein
Ja, die Werkstatt ist echt der Hammer. Hole ihn morgen wieder ab und darf für diese Aussagen von denen auch noch 75 Euro auf Tisch legen!
Die hatten mir gesagt, sie hätten ihn ausgelesen....dabei kam raus, dass er nicht genug Kraftstoffzufuhr bekommt?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist so weiterzufahren, auch wenn die Werkstatt das meint, da ja die Teilebesorgung auch 2 Wochen dauern würde...

Ich Danke euch auf jeden Fall schon mal!!!! Und werde mich gleich mal schlau machen wie das Auslesen mit dem Schlüssel geht :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will gar nicht mal sagen daß die Werke so daneben ist.
 
Die 75€ für den KVA sind ja wohl völlig okay, deren Zeit gibts eben auch nicht umsonst. Was die ominöse Aussage bzgl. Auftragserteilung angeht....... Wer von euch kennt das betreffende Fahrzeug? Auch macht der Ton etwas die Musik, bei der "Stillen Post" bleiben evtl. einige Details auf der Strecke. Zudem.......wer hat mal den rechten Krümmer am 4.7 gewechselt?
 
Ansonsten siehe Sven, zu 99% sind die Bolzen abgerissen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.788
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mit einem Jeep in eine Werkstatt fahren, die 'nicht jeep-lastig' ist, hat ein gewisses Risiko.
Leider gilt 'nicht jeep-lastig' heute auch für viele JEEP-Vertragswerkstätten, insbesondere
wenn sie von der FIAT-Schiene kommen ... :coolman:
 

Torque

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2015
Beiträge
10
Danke
2
XJ988 schrieb:
Zudem.......wer hat mal den rechten Krümmer am 4.7 gewechselt?
 
 
Ich, und das ging so richtig Mistig.
 

stanzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Oldenburg in Holstein
Plötzlich fährt er wieder ohne ruckeln und Fehlzündungen. Aber er läuft insgesamt sehr unruhig im Stand und auch während der Fahrt schlägt der Drehzahlmesser ab und zu aus.
Bei dem Onboardtest kam P1492 raus.
Das gibt's doch nicht, dass er plötzlich wieder normal fährt?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgaskrümmer defekt und diverse Kleinteile dazu - 1800€ ?

Abgaskrümmer defekt und diverse Kleinteile dazu - 1800€ ? - Ähnliche Themen

  • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

    Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
  • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

    Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
  • Abgaskrümmer

    Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
  • Abgaskrümmer links defekt

    Abgaskrümmer links defekt: Hallo Ich muß den linken Abgaskrümmer tauschen. Wie krieg ich den am besten raus, hat das schon mal einer gemacht. Mein Auto steht 20 km von mir...
  • Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt

    Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, ob ich von außen einen defekten Abgaskrümmer erkennen kann? Ich denke meiner bläst etwas da raus und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer

      Abgaskrümmer alternative ? Fächerkrümmer: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen anderen Abgaskrümmer als den Originalen verbauen. Die Frage wäre hat einer mit diesem Erfahrungen gemacht ...
    • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

      Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
    • Abgaskrümmer

      Abgaskrümmer: Seit die Abgasanlage nach hinten wieder fast Serie ist, habe ich den Eindruck das nun vorne etwas abbläst. Beim Kaltabfahren ist zeitweise ein...
    • Abgaskrümmer links defekt

      Abgaskrümmer links defekt: Hallo Ich muß den linken Abgaskrümmer tauschen. Wie krieg ich den am besten raus, hat das schon mal einer gemacht. Mein Auto steht 20 km von mir...
    • Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt

      Abgaskrümmer / Auspuffanlage defekt: Hallo zusammen,   kann mir jemand sagen, ob ich von außen einen defekten Abgaskrümmer erkennen kann? Ich denke meiner bläst etwas da raus und ich...
    Oben