Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

Diskutiere Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo Leute,
 
nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)
 
Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem alten Luftfilter. Hier ist die Frage ob die Verschmutzung auf einen defekt hindeutet oder ob es nur Dämpfe waren:
20150528_215729.jpg
 
 
Punkt 2: Der Motor ist doch schon ziemlich schmierig. Einen Ölverlust stelle ich jedoch nicht fest und auch in der Werkstatt sagen sie, es sei alles in Ordnung. Hier hätte ich gerne einfach eine zweite Meinung:
20150528_220515.jpg
 
Punkt 3: Die Verschraubung vom Fahrersitz ist ziemlich heftig gerostet. Ansonsten sieht es Rosttechnisch gut aus. Schweller wurden grade gemacht.
20150528_220214.jpg
 
Punkt 4: Ich bin zur Zeit dabei die Musikanlage etwas aufzubessern. Dabei ist mir aufgefallen das die Türe unten drinnen Nass war. Ist das normal bei Regen oder muss hier eine Dichtung erneuert werden? Mittlerweile ist es wieder trocken.
 
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
 
Gruß
 
Timo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Punkt 1: Da ist ein bissl Sabber drauf; davon wird der nicht gleich dicht, kommt natürlich noch drauf an wie der von unten aussieht. Ansonsten hat dir da schonmal jemand in deinem anderen Thread einen Tip gegeben.......Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Punkt 2: Könnte vieles sein: Filterflanschdichtungen, Verteiler, Öldruckgeber.......aber solange er nicht tropft ist er so super vor Korrosion geschützt. Warum daran rütteln?
 
Punkt 3: Halbwegs normal, hat auch mit deinem Punkt 4 zu tun (möglicherweise, unter Anderem). Der Teppich ist irgendwo nass, von oben oder/und von unten - und daß nicht nur einmal kurz. Undichte Frontscheibe wird hier gern genommen, kann aber auch vom Kofferraum her kommen und unter dem Teppich bis nach vorn laufen.
 
Punkt 4: In den Türen sind unten Ablauföffnungen, die sollten schon frei sein. Ansonsten kann es im dümmsten Fall schon sein daß dir über die Türverkleidung das Wasser in den Innenraum kommt.
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Das klingt ja schon mal alles beruhigend. Den Teppich wollte ich jetzt im Sommer sowieso mal raus machen um nach kritischen Stellen zu suchen.
 
Vielen Dank.
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hmmm, so wie die Sitzverschraubung ausschaut, würde ich mir das Bodenblech unter den Teppichen mal genauer ansehen. Du hast zwar geschrieben, dass die Schweller erneuert wurden aber die Sitzverschraubung sitzt ja viel weiter innen. Einfach mal die Einstiegsleisten und die Verkleidung im Fußbereich abschrauben - dann weißt du mehr.
Was das funktionierende Radio angeht: Hab ich auch zu Beginn gemacht - man fängt eben mit den Dingen an, die man sich zutraut. Außerdem fördert Musik beim Schrauben die Motivation ungemein. :Smilie048:
 
Zum luftigen Ölfilter... äh ... öligen Luftfilter: Überprüfe mal die Schläuche vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten. Wenn da einer zu ist, kann der andere auch mal spucken.
 
LG
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
So, ich war soeben nochmal mit offener Türverkleidung in der Waschstrasse. Das Wasser steht schon 2cm unten drinnen, läuft aber auch wieder komplett durch das Loch ab. Ist das akzeptabel oder muss ich mir Sorgen um die Elektronik machen?
 
Von der Tür nach innen läuft nichts. Ich vermute der Rost am Sitz kam von Wasser das ich mal im Kofferraum hatte.
 
Gruß Timo
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
sonnenkind schrieb:
So, ich war soeben nochmal mit offener Türverkleidung in der Waschstrasse. Das Wasser steht schon 2cm unten drinnen, läuft aber auch wieder komplett durch das Loch ab. Ist das akzeptabel oder muss ich mir Sorgen um die Elektronik machen?
 
Von der Tür nach innen läuft nichts. Ich vermute der Rost am Sitz kam von Wasser das ich mal im Kofferraum hatte.
 
Gruß Timo
 
Da darf das Wasser nicht stehen(bleiben). Auch keine 2cm.
 
Da sind vermutlich die Ablauflöcher zu. Mach sie nur sauber und gut ist oder bohre neue rein, falls sie jemand zugespachtelt hat
und klebe mal ne Plastikfolie über die Arbeitslöchern an der Tür, bevor du die Verkleidung dran machst. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Wenn du das Modell ab 1995 fährst, mit dem Plastikrahmen an der Frontscheibe, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die FS überprüfen.
Das geht ganz einfach; Man braucht nur eine Sprühflasche mit Glasreiniger oder Spüli und Pressluft.
Sprühe erst eine Hälfte der Frontscheibe an dem Rahmen entlang schön satt mit dem Spüli ein und blase dann von innen gegen der Scheibenkante mit der Pressluftpistole Luft auf den Scheibenkleber und beobachte von außen was da passiert.
 
Wenn die Scheibe schlecht verklebt ist, bilden sich jetzt überall an der Stelle, wo Wasser reinkommt - Luftblasen an dem Plastikrahmen
 
 
Das Modell bis 95 war besser durchdacht, da bildet sich aber gerne Rost im Falz und hebt den Kleber hoch.
Meisten nur unten ...links und rechts in den Ecken
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Dichtigkeit angeht nehmen sich alle XJ an der Stelle nix, auch die Rostanfälligkeit ist identisch.
 
Konstruktiv sind die Fahrzeuge von 84 - 01 in dem Bereich gleich; je älter das Fahrzeug umso höher
(zum Einen) die Möglichkeit daß sich aus Resten des Lötwassers mit dem das Dach "angepunktet" wurde Korrosion ergibt und
(zum Anderen) daß die Frontscheibe infolge eines wie auch immer gearteten Defekts getauscht wird. Hierrin besteht augenscheinlich der Hauptgrund für den Rost am Scheibenrahmen; Scheibe rausgeschnitten, Lack angekratzt, neue Scheibe drauf - sieht ja keiner und bis der Rost hochkommt denkt keiner mehr an die neue Scheibe.....
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
XJ988 schrieb:
Hierin besteht augenscheinlich der Hauptgrund für den Rost am Scheibenrahmen; Scheibe rausgeschnitten, Lack angekratzt, neue Scheibe drauf - sieht ja keiner und bis der Rost hochkommt denkt keiner mehr an die neue Scheibe.....
 
So war es bei mir auch. Es war recht aufwändig, den Rahmen wieder instand zu setzen.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
Was die Dichtigkeit angeht nehmen sich alle XJ an der Stelle nix, auch die Rostanfälligkeit ist identisch.
 
Konstruktiv sind die Fahrzeuge von 84 - 01 in dem Bereich gleich; je älter das Fahrzeug umso höher
(zum Einen) die Möglichkeit daß sich aus Resten des Lötwassers mit dem das Dach "angepunktet" wurde Korrosion ergibt und
(zum Anderen) daß die Frontscheibe infolge eines wie auch immer gearteten Defekts getauscht wird. Hierrin besteht augenscheinlich der Hauptgrund für den Rost am Scheibenrahmen; Scheibe rausgeschnitten, Lack angekratzt, neue Scheibe drauf - sieht ja keiner und bis der Rost hochkommt denkt keiner mehr an die neue Scheibe.....
 
Dann würden sie zwar nicht alle auf der gleichen Stelle rosten, aber wer weiß? Möglich wär’s.
Werde mal darauf achten und hier berichten.
 
Ich muss/will nämlich meine FS demnächst wechseln und die ist noch unverändert vom Werk drin, so dass der Falz somit rostfrei sein müsste, wenn deine These stimmt

 
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hi,

Schläuche werde ich wegen dem lufi mal prüfen. Ebenso ob die Scheibe dicht hält. Danke für die Tipps!

Neues prob: seit dem ich die Lautsprecher ausgetauscht habe funktioniert das lämpchen für das Licht unter der Uhr nicht mehr. Weiß zufällig jemand, wo ich suchen muss?

Danke und Gruß

Timo
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Er meint glaub ich die Kontrollbirne für´s Licht.
Mmm, vielleicht n blöder Zufall und das Birnchen ist jetzt grad durchgegangen.
Birne checken würde ich anfangen. Die Dashblende hat 4 Kreuzschlitzschrauben, der Rest geclipst.
Am besten die Clipspunkte lokalisieren und dort ziehen / hebeln. Alles mit vorsicht, da kann man Plastiklaschen zerdeppern.
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Genau, die kontrollbirne meine ich.

Gestern ging sie aufeinmal wieder und heute wieder nicht.

Wenn ich Zeit habe probier ich das nochmal mit dem abclippsen. Heute hatte ich Angst dass ich es zerbreche.

Gruß

Timo
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe gestern meine Frontscheibe ausgebaut  (die wurde noch nie getauscht) und kann jetzt bestätigen, dass der Gordon mit seiner Unterstellung vermutlich Recht hat,
 
denn meine WS-Rahmen ist weitgehend rostfrei und das bisschen Rost, was ich gefunden habe ist definitiv auf den Murks von den Typen zurückzuführen, die es versucht haben, …die Windgeräusche mit Silikon zu bekämpfen.
 
Silikon hat nämlich am Auto nix zu suchen, weil meistens essigvernetzt und das mögen die Autolacke überhaupt nicht, so dass sich an der Stelle immer Rost bildet  
 
 
 
 
 

Anhänge

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Jetzt wird sicherlich jeder sagen …Windgeräusche am Indianer? So ein Quatsch. Die pfeifen doch alle.
Das ist zwar richtig, aber nicht ganz.
 
Zwischen 1984 und 1995 hat man bei Jeep einen viel zu harten PU-Kleber benutzt, so dass der Kleber sogar teilweise den Keramikrand von der Scheibe abgezogen hat und an diesen Stellen haben die Kisten dann  gepfiffen …wie ne Stehorgel.
 
Wenn man sich diese Bilder genauer betrachtet, sieht man, dass der Kleber gleich an mehreren Stellen keinen Kontakt mehr mit der Scheibe hatte, weil der Keramik-Siebdruck gar nicht mehr vorhanden ist
 
Die weißen Stellen, die wie ne Überbelichtung aussehen, sind nur Kalkablagerungen an der bereits korrodierten Scheibe
 
 
 

Anhänge

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
und trotzdem sehen die Schrauben von der Sitzbefestigung noch ganz passabel aus, um nicht zu sagen ...wie neu,
obwohl man am Teppich deutlich erkennen kann, dass er lange nass war
 
 
Wo kriegt man eigentlich so einen Teppich her?
 
 
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ausbauen, abkärchern, mit Persil, Ariel oder Mittel nach Wahl einseifen (richtig mit Bürste!) und wieder abkärchern - danach sind die eigentlich wieder nutzbar.
Neuen Teppich wirst Du kaum bekommen - und wenn dann zum Preis eines ganzen XJ, wahrscheinlich. Aber gut, bei den üblichen Verdächtigen nachzufragen kost' nix. Bei FIAT wahrscheinlich eher müßig; teamcherokee wäre vielleicht eine Möglichkeit - aber "günstig" wird das nicht.
 
Einen guten teppich in einem Schlachter zu finden halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich.....
 

Dirkbirk

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
21
Danke
0
Bzgl. Wasser hatte ich einmal den Gummistopfen der Antennendurchführung lose, da lief das Wasser genau durch einen kleinen Spalt in der Stehwand hinter dem Kotflügel durch... Fiese Sache, da Du das durch den Innenkotflügel praktisch nicht siehst!
 
Gruß Dirkbirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz - Ähnliche Themen

  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

    Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    • Sensor hinter dem Luftfilter defekt

      Sensor hinter dem Luftfilter defekt: Hey, kann mir einer sagen was das für ein Sensor ist? Hab mich jetzt dusslig und dämlich gesucht. Bräuchte einmal den Stecker und den Sensor...
    Oben