CRD 2008: Rasseln-Klappern bei 1700-2000 Umdrehungen

Diskutiere CRD 2008: Rasseln-Klappern bei 1700-2000 Umdrehungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Halli Hallo,   hatte das genannte Problem bestimmt seit einem Jahr (damals bei 106 TSD km), habe zuerst nach dem üblich "Verdächtigen" gesucht...
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pinin

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Halli Hallo,
 
hatte das genannte Problem bestimmt seit einem Jahr (damals bei 106 TSD km), habe zuerst nach dem üblich "Verdächtigen" gesucht, Kat-Halterung, Auspuff, Automatik Ölmessstab gekürzt usw. usw., keine Besserung und ich bin fast wahnsinnig geworden durch das Geräusch.
 
Zusätzlich freie Werkstatt aufgesucht, hatten auch keine Lösung, nix, nada.... -> "na super dachte ich mir".
 
OK, ab zum Profi nach Buchloe, hat genau 15 Minuten gedauert bis die Lösung parat lag....
 
Na was denkt Ihr ?  Wäre ich persönlich nie und nimmer drauf gekommen !!
 
Es war das AGR Ventil .
 
Ventil bestellt, getauscht und Ruhe ist, oh Jungs das ist wie Weihnachten für mich.
 
AGR schaut so aus, Ersatzteil kostet netto 311 Euro mit neuer Dichtung.
 
Schöner Nebeneffekt, ich fahre den CRD nun mit über 1 Liter weniger Verbrauch... vorher 10,8- 11,3, jetzt mit 9,8 -10,5, bei gleicher Fahrweise, mit 265er GY Duratrac's.
 




 
 
 
LG
Alex
 
 
 
 
 
 

headsoup

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Hi Alex,
 
mein JK 2,8 CRD rasselt auch so, teilweise permanent. Der Freundliche hat gemeint, es sei das kleine Ventil obenauf im Motorraum, das das AGR ansteuert, was ich mir nicht vorstellen kann.
Deine Erklärung ist viel plausibler. Kann man das Ding selbst wechseln bzw. evtl. zunächst reinigen?
 
Gruß Alex 2
 

pinin

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Hi Alex,
 
muss ich leider passen, hat die Werkstatt eingebaut und ich war nicht dabei.
 
Lg
Alex
 
 
 

Flores666

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Darf ich fragen ob das Klappern in alelen Motorsituationen gleich da war? Fahre nen 2008er CRD mit 115Tkm. Wenn ich im Stand in Wählhebelstellung "R" schalte, klappert und Rasselt es unter meinem Dicken echt enorm. Auch bei Wählhebelstelung "N". Wenn ich dann etwas gas gebe, ist das Klappern fast nicht mehr oder nur noch geringfügig zu hören.
Im "D" klapperts auch weniger und eben bei Fahrt eigentlich kaum mehr.
 
Extrem ist es beim "R" und einparkieren wenn noch die Bremse etwas betätigt wird und kein Gas gegeben wird. Dachte bis ahin es könnte der Automat oder ein Rasseln vom Auspuff oder sonst einer Halterung sein!
War dies bei euch auch so mit dem Symphtomen? Könnte es bei mir auch das AGR-Ventil sein nach meinen Beschrieben her? weil an das AGR dachte ich bis anhin auch garnicht weil ist nicht Typisch nach mir.
 
Für ein Feedback wäre ich dankbar.
 

mercer

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Hattest Du auch einen gefühlten Leistungsverlust in der Zeit bzw fährt er mit dem neuen AGR Ventil wieder "spritziger"?
 
Gruss
Marcus
 

pinin

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Ohh sorry, habe es total überlesen..
 
Im Leerlauf (N) und Hochdrehen des Motors war kein Rasseln, nur wenn die Gangstufe (D) eingelegt war hat es bei den besagten Umdrehungen gerasselt. Nach dem Tausch war kurfristig der Spritverbrauch minimiert, ist aber wieder auf normal Verbrauch zurück gesprungen.
 
Hatte keinen Leisungsverlust und auch nach dem Tausch fande ich Ihn nicht "spritziger".
 
Ursprungsverdacht war die Kathalterung die macht öfters mal Probleme weil diese gerne dem Rost zum Opfer fallen   :rofl:
 
 
 

Wuchtbrumme

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War letzten Freitag wegen Klapperns von hinten in der Werkstatt. Wärmeleitblech über dem Endtopf war auf einer Seite abgegammelt. 20 Min später alles wieder i.O.
Erinnert mich mal dran den Jungs noch was für die Kaffekasse zu geben.
 
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Thema:

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