Getriebe und Tachoproblemchen

Diskutiere Getriebe und Tachoproblemchen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir gerade einen ZJ 5,2l gekauft und der hat folgende Probleme:   ---- Getriebe schaltet nicht in den letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir gerade einen ZJ 5,2l gekauft und der hat folgende Probleme:
 
---- Getriebe schaltet nicht in den letzten Gang, sonst alle Gänge perfekt.
 
---- Tacho funktioniert nicht (also Geschwindigkeit) alles andere funktioniert. Tachowelle wurde bereits getauscht.
 
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen und hoffe auch nette Leute kennen zu lernen zum Austausch.
 
Danke lg aus österreich
martin
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Es reicht schon, wenn das Rädchen im VTG nicht richtig drin ist (bspw verdreht) und es dadurch nicht angetrieben wird, dann kommt kein Signal an. Hatte ich bei meinem Wechsel jetzt letztens auch. Überprüf das mal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welcher ZJ hat eine Tachowelle???
 
Ist vielleicht der OD-Knopf gedrückt?
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Danke für die antworten. Also tachoproblem ist nicht tragisch fahr i halt mit navi wegen Geschwindigkeit. Nur wegen getriebe mach i mir sorgen. Ein kompletter neuaufbaub ist gleich so teuer. Der virbesitzer meint dass die Lamellen kaputt sind oder drr getriebeschalter.

Thax ps. Baujahr 10/1995
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Zählt er denn die Kilometer, wenn du fährst?
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Ja
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MrB3333 schrieb:
Der virbesitzer meint dass die Lamellen kaputt sind oder drr getriebeschalter.
Thax ps. Baujahr 10/1995
überprüf doch erstmal das overdrive magnetventil auf funktion bzw. kannst du es ganz leicht mit einem multimeter durchmessen bevor du da an irgendwelche märchenheinis glaubst.

funktioniert die wandlerkupplung in der 3ten ?!
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Danke für die Antwort. Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet. Ich weiß nur wo die reifen sind usw gg also bitte wenn möglich genau beschreiben wo sich alles befindet oder sollte ich mir so ein buch kaufen für alle Fälle?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Eher jemand suchen der weiß was er tut :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da du ein rookie bist und so mancher sich schon mal beim raufzählen der automatischen schaltsequenzen geirrt hat solltest du erst wirklich die sequenzen mit 1-2, 2-3 und 3-overdrive schriftlich bestätigen. sind also 3x schalten und dann ist ende im gelände.
ausserdem muss der overdrive knopf leuchten wenn du ihn drückst, kannst du das bestätigen ?!
zudem solltest du mit der funktion der wandlerkupplung bewandert sein um uns hier mitteilen zu können dass sie in der 3ten funktioniert. wenn sie nicht funktioniert könnte das ein indiz sein dass sowieso das getrieberelai defekt ist.
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Schaltet nur bis zum 2ten dann nima
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MrB3333 schrieb:
Schaltet nur bis zum 2ten dann nima
also schaltet der automat sowieso nur mehr ein einziges mal ? anfahren und dann 1-2 , mehr nicht ?
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
Genau so is es :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist aber noch weniger als du anfänglich gepostet hast mein freund !
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
ok tut ma leid. dachte nur an 3 gänge nicht 4...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Könnte teuer werden die Nummer...ich hoffe, du hast nicht zuviel für den ZJ hingelegt :unsure:
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
also getriebe wechseln?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na sagen wir mal so:
 
Irgendwo oben hast du geschrieben, daß du kein Schrauber bist - dieser Umstand macht es natürlich nicht gerade leichter.
 
Von daher solltest du dir eine wirklich kompetente Werkstatt suchen, die dir da auch qualifiziert weiterhelfen kann.
 
Was dann am Ende daraus wird, kann dir hier aus der Distanz auch niemand verraten...
 

MrB3333

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
34
Danke
0
such eh schon ein getriebe. aber kauf mir doch keins um 1500 euro. kennst du jemanden der eins daheim hat günstig oder ähnliches?
schrauben kann ich schon. bin halt aus der vespa ecke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe und Tachoproblemchen

Getriebe und Tachoproblemchen - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben