Turboschlauch abgerutscht - "Explosion"

Diskutiere Turboschlauch abgerutscht - "Explosion" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo "Turboschlauch"-Freunde, habe die Tomgan-Turboschläuche eingebaut (s. verschiedene Threads) und sie auch, wie empfohlen, kräftig angezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo "Turboschlauch"-Freunde,
habe die Tomgan-Turboschläuche eingebaut (s. verschiedene Threads) und sie auch, wie empfohlen, kräftig angezogen.
Seit ca. 10.000 km keine Probleme, aber verbessertes Fahrverhalten.
Gestern gab es beim Anfahren am Berg einen heftigen Knall wie das Platzen eines Reifens.
Anfahren am Berg war nur in "Trecker-Manier" möglich.
Rechts ran und nachgeschaut: Alle Reifen noch o.k.
"Nur" der linke Turboschlauch nahe der Batterie im unteren Bereich war abgerutscht. Nach Luftfilterdemontage und Fixieren des Turboschlauchs war alles wieder schön!
Also zur Erinnerung: Alles sehr gut festziehen, wenn's trotzdem knallt, als Erstes nach den Tomgan's schauen, ist wirklich ein mächtiger Druck drauf!
Grüße, Jupp
 
 
 

ARJKU

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
53
Danke
6
Standort
Plochingen
Hallo,
mir bzw. meiner Frau sind sie nun 3* "weggeflogen".
 
Um es vorweg zu nehmen: Alles ist nun wieder original!
 
Ja, die Fahrleistungen waren besser. Hilft nur nicht wenn die Kiste nicht mehr läuft.
Das dann aufkommende Unzuverlässigkeitsgefühl macht keinen Spass. Vorallem wird von jedem freundlichen
die Garantie verweigert.
Beim erstenmal dachte ich noch das ich einfach nicht festgenug angezogen hätte. Da der CRD wie ein Kuhschwanz
wackelt denke ich das es einfach nicht möglich ist den Schlauch am Turbolader dauerhaft und sicher zu befestigen.
Vielleicht liegt es auch daran das ich den blauen Schlauch wollte und alle mit einem schwarzen Schlauch kein Problem haben?
Die Schlauchschellen sind auch ein wenig schwierig zu handhaben.....
 
Gruss
Roland
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ohne jetzt genau die Schlauchschelle und die Verarbeitung der Rohre zu kennen aber aus der "AUDI Scene" kenn ich das ähnliche Problem bei den RS4 Turbo´s. Dort wird inzwischen Wert auf Industrieschlauchschellen gelegt ;-) Seit dem passt es ...
 
Vielleicht kann ja mal jemand nen Bild der Schellen einstellen, die verwendet werden.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Roland,
schade das Du aufgegeben hast. Die Tomgan Rohre/Schläuche sind der Hammer. Auch was den Einbau angeht.
Ich bin selten körperlich so an meine Grenzen gekommen wie bei den Dingern.
Das Reingefummel ist schon hart, aber dann wirklich mit ich vermute mal 1 Milliarde Drehmoment anzuziehen bis Du denkst die Schraube reisst ab, das ist schon eine Herausforderung für sich.
Ich hatte zweimal Pfeifen und Rücksetzen von Fehlern per OBD2 bis es dann endlich klappte.
Seitdem aber ohne Probleme. Muss allerdings auch dazusagen, ich hab nen 2009er, da sind die Rohre etwas anders als beim Facelift, vielleicht habt ihr da mehr Probleme. 
Zur Not hätte sicher auch Tom (der supernett bei mir am Telefon war) auch mit Rat und ev. Tat zur Seite gestanden. Oder Du wärst zu KS nach Gundelsheim, nicht die Welt von Plochingen, die hätten sicher auch geholfen.
 
P.S. @ Dirk
Das sind Industrieschlauchschellen, die schon was abkönnen. Die originalen kannste danach einfach wegwerfen ;)
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hab kein Diesel.
Aber kann man da nicht einen Metallbalg (evtl. nach dem Begriff mal googlen) dazwischen machen, der die Vibrationen/Bewegungen des Motors auffängt?
Dann hätte es immer noch die Funktion der Tomgan-Rohre, wäre aber beweglich (achsial und radial).
Eventuell nur einen Balg, der ca. 50 mm lang ist?
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Hmm Glaskugel meinte:http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c781_Gerade-Xtreme-Schlaeuche.html
 
Bei älteren Wagen die auch  im Gelände gefahren wurden könnte das Motorlager ausgeschlagen sein.
 
Dadurch bewegt (oder kippt) der Motor beim Last und reißt dann an den Schläuchen.
 
Oft es liegt an bei den neueren Wagen nur an den Schellen, sie müssen einfach ordentlich angezogen sein und alles ist gut.
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Peter, das was Du da gefunden hast kommt dem schon sehr sehr nahe, was der Tom Ganser für seine Rohre benutzt. Ob es nun Samco sind weiss ich nicht mehr so genau, aber die Dicke der Schläuche und auch das sie sehr kurz sind, gibt mir das Vertrauen, das die nicht platzen oder reissen werden.
Es ist tatsächlich mehr so, daß die Schellen, und Tom legt hier wirklich Topqualität bei, extremst fest angeknallt werden müssen, damit sie dicht werden. Ob ein Gleitmittel (Fett?) vor dem Zusammenbau hilfreich wäre weiss ich nicht, wäre aber eine Überlegung der Profi's hier im Forum durchaus mal wert. 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ich hatte Tom mal drauf angesprochen und er meinet das die Schläuche nicht mit den von Isa zu vergleichen sind.
Ich meine Toms sind  waren Gewebe 4 lagen.
Tom gibt auf seine Schläuche lebenslange-Garantie.
Natürlich ist es gut fürs Gewinde der Schelle wenn ein wenig geschmiert wird, ich hab schneidfett genommen.
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
oggy schrieb:
Ich hatte Tom mal drauf angesprochen und er meinet das die Schläuche nicht mit den von Isa zu vergleichen sind.
Ich meine Toms sind  waren Gewebe 4 lagen.
Tom gibt auf seine Schläuche lebenslange-Garantie.
Natürlich ist es gut fürs Gewinde der Schelle wenn ein wenig geschmiert wird, ich hab schneidfett genommen.
 
Ja, auf die Gewinde hab ich welches draufgegeben. Ich meinte aber Fett als Dichtmittel zwischen den Gummischläuchen und den Rohren.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Helmut,
ich fürchte, dass sich Fett zwischen Motoraufnahme / Rohren und Turboschlauch (Gummi) genauso verhält wie zwischen Bremsklotz und Scheibe: Es gleitet hervorragend.
Aber zwischen den Teilen sollte doch eine hohe Reibung / Haftung bestehen, damit sie da bleiben, wo sie hingehören!?
Ich würde kein Fett o. ä. dort verwenden, nur auf dem Gewinde der Schellen, da gehört es hin.
Jupp
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Also die Schellen mußte schon richtig anknallen.
Hatte zuerst auch, dass es an einer Stelle raus drückte. Danach habe ich bis Anschlag zugeschraubt und seitdem ist scheinbar Ruhe.
Also die Schellen müssen wohl bis Gewindeende verschraubt werden.
 

LO914

Member
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
55
Danke
26
Standort
Kalletal
Moin,
so als Nicht-Schrauber und Laie: Wenn ich selbstsichernde Schrauben wieder aufdrehe, hab ich mal gehört, dass sie einen guten Teil ihrer Sicherungskräfte wieder verlieren. Dreht man also noch einmal los, weil die Schellen oder die Schläuche noch nicht so richtig sitzen, lockert sich meines Wissens nach die Festigkeit der Verschraubung. 
Ich bin genau so ein Kandidat. Meine Schläuche sind gerade mal seit einer Woche drin. Und wenigstens der auf der Fahrerseite ist schon zweimal korrigiert worden. Bevor ich jetzt das Ganze aber wieder rausreiße, weil die Schläuche abfliegen, drehe ich lieber eine zweite Mutter hinterher. Die verspannt die erste und sitzt dann zusammen mit ihrer ersten (ist das dann eigentlich eine Oma?) bombenfest. Mach ich jedenfalls bei meinem Trecker so. Und wer glaubt, dass ein Jeep vibriert, der fahre mal auf 60 Jahre altem Schwermetall von Ford!  :wave:
 
Gruß,
Lutz
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turboschlauch abgerutscht - "Explosion"

Turboschlauch abgerutscht - "Explosion" - Ähnliche Themen

  • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

    Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
  • Turboschlauch

    Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
  • Turboschlauch KJ ?

    Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
  • KK - TomGan Turboschläuche

    KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
  • Turboschläuche ?

    Turboschläuche ?: Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?

      Wechsel Turboschläuche/ Zeitbedarf und was muss raus?: Hallo Leute Ich habe mir ein Set Samco Turboschläuche für meinen KK gegönnt. Ist natürlich übertrieben, weil präventiv Zeugs zu wechseln...
    • Turboschlauch

      Turboschlauch: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Habe meinen GC gestern in die 60.000 km Inspektion gegeben. Nebenbei habe ich dem freundlichen...
    • Turboschlauch KJ ?

      Turboschlauch KJ ?: Moin Hat jemand ne Ahnung ob die Teilenummer der Turboschläuche mal geändert wurde ? bei mir  auf den schläuchen steht 52079800AC CAC OUT und...
    • KK - TomGan Turboschläuche

      KK - TomGan Turboschläuche: Nachdem mir seit Januar 2x der Turboschlauch vorne am LLK direkt bei der Fahrt abflog und ich was Dauerhaftes und Besseres gesucht habe, bin ich...
    • Turboschläuche ?

      Turboschläuche ?: Kann mir jemand verraten was die abgebildeten Schläuche sind... Beide sind verölt und auch der Kabelbaum daneben... Habe seit einiger Zeit turbo...
    Oben