Bremsen entlüften

Diskutiere Bremsen entlüften im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Techniker Bremsen entlüften beim JK nach Tausch der Bremsleitungen vorne. Stellt mich da vor ein kleines Problem. Beide sind vorne entlüftet...
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Danuu

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Hallo Techniker
Bremsen entlüften beim JK nach Tausch der Bremsleitungen vorne.
Stellt mich da vor ein kleines Problem.
Beide sind vorne entlüftet ohne ein kleines Luftbläschen, durchgespült mit einem Liter Flüssigkeit.
Trotzdem fällt Bremspedal durch.
Irgendetwas läuft noch schief.
Nach 30 Jahren Entlüften bei Motorrädern, gibt es da bei einem Auto eine spezielle Vorgehensweise?
Der Motor muss laufen, nehme ich an?
Welche Bremsen hängen zusammen?
Oder sind alle auf derselben Leitung?
Muss ich auch die hinteren Entlüften?
Gibt es irgendeinen Punkt in der Bremsleitung, welcher wieder nach oben führt und vielleicht dort entlüftet werden muss?
Hat es einen Zusammenhang mit der Servopumpe?
Danke fürs Feedback
Dänu
 

Viernes

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Hallo,
 
ich bin zwar kein Techniker, aber ich gehe stark davon aus, dass alle vier Bremsen zusammenhängen, da ich beim Auto nur ein Bremspedal habe, wohingegen ich beim Motorrad zwei habe. Ich gehe stark davon aus, dass die hinteren Bremsen dass Problem sind und auch noch entlüftet werden müssen.
 
Nichtraucher

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Hi,
 
du musst alle Sättel entlüften, sonst wird das nichts und drauf achten dass der Behälter immer voll ist.
Er hat zwei Kammern, beide müssen gut gefüllt sein.
 
Willy
 
Tim

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Entlüfte immer den mit der längsten Leitung zuerst und den mit der kürzesten Leitung zuletzt.
 
In aller Regel ist das bei einem KFZ
- hinten rechts
- hinten links
- vorne rechts
- vorne links
 
Wobei links und rechts vertauscht sein können, je nach dem, wo die Sachen verbaut sind.
 
Unabhängig davon sind in KFZ meines bescheidenen Wissens nach im Normalfall zwei Bremskreise vorzufinden.
 
catmanjag

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Wenn beim Tausch der Schläuche der Ausgleichbehälter leergelaufen ist hast Du möglicherweise Luft im ABS-Ventilblock. Ob dir da ein DRB3 weiterhilft oder ein StarScan oderoderoder........kein Plan.
 
Danuu

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XJ988 schrieb:
Wenn beim Tausch der Schläuche der Ausgleichbehälter leergelaufen ist hast Du möglicherweise Luft im ABS-Ventilblock. Ob dir da ein DRB3 weiterhilft oder ein StarScan oderoderoder........kein Plan.
 
Danuu

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aber dieser Block muss doch irgendwie zu entlüften sein?
Was ist ein drb3 oder starscan? Tönt irgendwie elektronisch, ich vermute eher liegt der Fehler hydraulisch. Ich such dann mal nach weiteren Entlüftungspunkten.
Und ja, ich war auch der Meinung, dass wir ein 2kreis Bremssystem hätten.
Gruss
Dänu
 
Tim

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drb3 ist das "Auslesegerät" beim Freundlichen. Der stöpselt das an Dein Auto und kann damit die ganzen Systeme und Einstellungen auslesen und teilweise auch ändern.
 
Worauf Gordon vermutlich hinaus will, ist, dass wenn der Ausgleichsbehälter leergelaufen ist, dann hat das System Luft oben reingezogen.
Dann besteht die Möglichkeit, dass im ABS-Block Luft angekommen und hängengeblieben ist.
 
Um die nun zu entlüften, muss das ABS aktiviert werden beim Entlüften. Und genau das kann man mit dem DRB3 machen. Jedenfalls bei den mir bekannten Jeeps.
Wie es sich nun genau beim 07er JK verhält, muss jemand sagen, der die Kiste kennt.
 

Ghost

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Ein Zweikreisbremssystem ist doch seit Jahrzehnten Vorschrift, oder? Sicher auch Davos schön ist (Bern allerdings auch).
VR+HL und VL+HR
 
Kann man ein System mit ABS überhaupt manuell entlüften?
Normalerweise nur mit Unterdruck-System, das praktisch von alleine spült bzw. austauscht.
Das hat man meist nicht zuhause, kostet vierstellig.
 
Wenn es ohne geht, dann eigentlich nur zu dritt. Einer pumpt am Pedal, einer öffnet nacheinander alle Entlüftungsöffnungen, bis definitiv keine Blasen mehr kommen, ein dritter füllt oben am Bremsflüssigkeitsbehälter immer nach.
Genauer: Druck auf das Bremspedal, das nicht nachgeben sollte. Einer unter dem Fahrzeug öffnet eine Entlüftung, Bremsflüssig kommt raus, evtl. mit Blasen. Dabei gibt das Bremspedal nach. Bevor es ganz unten ist, schreit derjenige im Innenraum und der unten muss die Entlüftung schließen. Bremspedal kommen lassen und wieder drücken. Unten wieder öffnen und das Spiel von vorne. Zig mal, stundenlang, bis an allen vier Bremsen nur noch saubere Flüssigkeit kommt..
 
Wenn du nur die Bremsleitungen vorne gewechselt hast, wäre dieses Spiel auch nur vorne notwendig gewesen.
 
Wenn's jetzt gar nicht geht, weil Luft im ganzen System ist, wirste in eine Werkstatt müssen. Notfalls auf einem Hänger.
 
Das ist mit einem Moped nicht zu vergleichen. Auch nicht mit meiner Honda XX mit Dual-Bremssystem, bei der die vordere und hintere Bremse schon zusammenhängen und kaum zu entlüften sind (Stahlflexleitungen eingebaut, 2 h entlüftet. Beim Moped!).
 
Viel Glück!
 
 
raik

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Ein Zweikreisbremssystem ist doch seit Jahrzehnten Vorschrift, oder?
 
 
Und trotzdem geht das Bremspedal aufs Blech, wenn nur eine Leitung ausfällt. Jedem, dem schon mal eine Bremsleitung geplatzt ist, weiß wovon ich rede.
 
2 Mann reichen völlig aus. Wenn der Ausgleichsbehälter bis oben gefüllt ist, dann reichts für eine Leitung. Dann kippt man einfach was nach. Dafür brauchts doch keinen weiteren Mann. Die Kommandos gibt sinnvollerweise derjenige, der am Entlüftungsnippel ist. "Treten (und halten), loslassen. "
 
Unterdruck wäre für mich nur zweite Wahl. Es besteht immer die Gefahr, dass am Gewinde vorbei, Luft ins System gezogen wird. Die wenigsten fetten das vorher ein, wie es sich eigentlich gehört. Mit Überdruck von oben passiert das garantiert nicht.
 
Wenn man bereit ist schmale 33,- Euro auszugeben, kann man sich die ganze Pumperei auch sparen und macht den Wechsel zudem noch allein.
 
Ich würde vor allen anderen Versuchen auch erst mal alle Leitungen entlüften. Den Motor habe ich dafür übrigens noch nie laufen lassen.
 
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Hi,
 
ich habe kürzlich die Bremsflüssigkeit bei einem alten Mercedes ausgetauscht, der hat auch ABS, war überhaupt kein Problem.
Benutzt habe ich ein Unterdruckgerät aus dem Motorradzubehör, ich glaube von Louis. Hat ne Weile gedauert aber ging ganz gut allein, natürlich muss Fett an die Gewinde der Entlüfter, das ist klar.
Hinterher habe ich noch einmal jeden Nippel aufgedreht und zwei oder drei Pumphübe über das Pedal ausführen lassen.
 
Willy
 

Ghost

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@ Raik
So kann man's natürlich auch machen.
Überdruck von oben ist auch besser als Unterdruck von unten.
Aber sind die Deckel vom Ausgleichsbehälter in USA auch so genormt, so dass eine hiesige Anlage passt?
 
Das Kommando beim Entlüften gibt selbstverständlich derjenige am Bremspedal. Wenn das Pedal durch das Entlüften nach unten gegangen ist, muss der andere die Entlüftung zuschrauben. Lässt der oben das Pedal auch nur einen mm kommen, bevor unten zu ist, ist wieder Luft drin. Erst am Ende, wenn der am Entlüftungsnippel meint, es sei nach mehrmaliger Aktion nun genug entlüftet, also fertig, kommt das Kommando von ihm. Wobei, er braucht dann auch kein Kommando zu geben, er schraubt einfach zu und fertig. Ob der oben noch weiter gegen Widerstand tritt, ist egal.
 
Sagst du mir bitte noch, wie und wo Luft reinkommen soll?
Wenn der Schlauch, der auf den Entlüftungsnippel gesteckt wird, an der Stelle undicht ist, kommt Luft ins Entlüftungsgerät (da ist es egal, da kommen die Luftblasen sowieso rein), aber nicht ins System vom Fahrzeug.
 
Ich will's nur verstehen.
 
Das ganz hilft dem TE jetzt sowieso nur bedingt weiter. Aber vielleicht doch...
 
 
 
 
 
raik

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Ich halte es für sinnvoller, wenn derjenige, der am sensiblen Ende arbeitet das Kommando gibt. Denn nur er weiß, wie die Schraube gerade gedreht ist, nicht der am Bremspedal. Und so kann er das Kommando "treten" geben, wenn die Schraube noch gar nicht auf ist. Dann tritt der oben erstmal auf die harte Bremse. Öffnet er dann, geht das Pedal langsam runter. Dann schließt er wieder und das schon, wenn das Pedal noch am runtergehen ist. Der obere weiß nur, dass er den Fuß erst wieder vom Pedal nehmen darf, wenn eben "loslassen" kommt. Sämtliche Kontrolle für diese sensible Arbeit liegt also beim Mann an der Basis. Aber solange man mit der Technik klar kommt und sich ordentlich abgesprochen hat, ist es letztendlich egal wie rum. Daran soll es nun wirklich nicht scheitern. Nur das Stück Holz unterm Pedal nicht vergessen!
 
Wenn du das nächste mal einen Ölwechsel machst, dann dreh die Ablassschraube mal auf, aber ohne dass du sie rausdrehst. Dann schaust sie mal ne Weile an und es wird wenig überraschend sein, dass dann irgendwann über das Gewinde Öl nach außen läuft. Wenn an der Stelle Öl nach außen kann, dann kann logischerweise auch Luft nach innen. Erzeugst du im System dann noch Unterdruck, wird das alles natürlich bestens unterstützt. Die Luft will dann sogar nach innen. Deshalb müsste der entstehende Zwischenraum mit Fett abgedichtet werden, bevor man das Absaugen anfängt. Mit Überdruck ist es egal. Sollte das passieren, dann drückts halt über das Gewinde auch noch etwas Bremsfüssigkeit nach außen. Luft hat aber nie eine Chance nach innen zu kommen. Meist passiert nichts, aber es ist die Schwachstelle wenn man mit Unterdruck arbeitet. Die meisten (alle?) professionellen Bremsenfachbetriebe arbeiten mit der Überdruckmethode.
 
Die Deckel passen nicht. Aber bei mir hats einer vom Chrysler Voyager vom Schrottplatz getan (Jeep wollte damals 23 Euro für diesen Deckel!). Loch reingebohrt, Schlauch umgeschraubt und fertig ist das Teil. Ich nutze es aber nicht mit einem Reifen, sondern mit einem Kompressor, den ich entsprechend runterreguliere. So kann man sich einfach für mehrere Fahrzeug die entsprechenden Deckel besorgen und dann wirklich ganz entspannt (allein) den Wechsel vornehmen.
 
JEEPSander

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Die Deckel passen nicht. Aber bei mir hats einer vom Chrysler Voyager vom Schrottplatz getan (Jeep wollte damals 23 Euro für diesen Deckel!). Loch reingebohrt, Schlauch umgeschraubt und fertig ist das Teil. Ich nutze es aber nicht mit einem Reifen, sondern mit einem Kompressor, den ich entsprechend runterreguliere. So kann man sich einfach für mehrere Fahrzeug die entsprechenden Deckel besorgen und dann wirklich ganz entspannt (allein) den Wechsel vornehmen.
und max 1,5 bis 2 bar!
 
Danuu

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danke euch allen
zu zweit, Ansage vom Entlüfter an den Bremser, wie immer, aber diesmal halt ALLE Leitungen, zuerst hinten, danach vorne, 30min, das Ganze 2 mal und gut ist.
Gruss
Dänu
 
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