Speedohealer bei 2,4l Motor

Diskutiere Speedohealer bei 2,4l Motor im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Burschen!   Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir einen Speedohealer besorgt und wollte damit meinen Tacho anpassen. Leider habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Servus Burschen!
 
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir einen Speedohealer besorgt und wollte damit meinen Tacho anpassen. Leider habe ich bis jetzt keine Informationen zur Pinbelegung beim 2,4 Liter Motor gefunden... :no:
 
Gibt`s jemanden, der bei dem Motor schon einen Speedohealer verbaut hat?
 
Sämtliche Anleitungen und Threads handeln entweder vom 2,5 oder 4,0 Liter Motor. Aber der 2,4er hat andere Stecker am Steuergerät.
 
Schöne Grüße,
Max
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn dir da keiner weiterhelfen kann, bleibt dir ja immer noch die Option das Ding direkt am Verteilergetriebe zu verbauen. Das ist ja bei allen Motorvarianten gleich. Da hast du doch den identischen 3-poligen Stecker dran, oder?
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Ja, ich habe auch einen dreipoligen Stecker am VTG. Die Farben der Kabel sind gelb-rot, blau-grün und blau-braun. Hat vielleicht jemand die Schaltpläne des 2,4 Liter Motors?

Gruß, Max
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Masse, Plus, Signalleitung.
Masse und Plus kannst du durchmessen. Wenn du die Gebereinheit aus dem VTG ziehst und am Ritzel drehst wird die Signalleitung gepulst. Kann man auch nachmessen. Die Signalleitung wird durchtrennt und der SH eingeschleift. Plus und Masse greifst du auch dort unten ab.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

 
Hier hast du es als Vorlage mit genau deinen Kabelfarben.
 
rot an gelb-rot
schwarz an blau-grün
 
das blau-rote Kabel trennen
weiß an blau-rot zum Stecker
grün-schwarz an blau-rot vom Stecker
 
Ich habe ihn dann einfach mit Klettband auf den Stecker vom Geschwindigkeitsabnehmer gesetzt. Wenn ihm da was passieren sollte, ist der Abnehmer auch hin.
 
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Servus!

Ja den SH unten am VTG zu montieren wäre eine Möglichkeit. Aber lieber wäre es mir, wenn er im Motorraum neben dem Steuergerät sitzen würde.

Da werde ich wohl nochmal auf Kabelsuche gehen müssen...
Mit einem Schaltplan wär's natürlich einfacher.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Ciao,
Max
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Einbauen kannst du das Ding doch wo du magst. Motorraum, Innenraum, Kofferraum...egal. Musst ja nur das Kabel vom Healer entsprechend verlängern. Der Einbauort ist ja unabhängig davon, wo du das Signal abgreifst. Auch die plug-n-play Variante für den TJ greift das Signal am Verteilergetriebe ab und von da gehts in den Motorraum. Für das Ding zerstückelt man keine Kabel am Steuergerät.
 
Ich allerdings würde deshalb nicht so viel Aufwand betreiben. Du stellst einmal den Korrekturwert ein und dann schaust du das Ding nie wieder an.
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=omSabPhy0Dc[/media]
 

Knottson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Starnberg
Servus,
 
ich wollte euch nur noch schnell aufschlauen wie ich es jetzt gemacht habe...
 
Mangels eines Schaltplanes habe ich den Speedohealer jetzt am VTG angeschlossen und ihn per "Verlängerungskabel" im Motorraum platziert. Quasi wie bei der käuflichen Plug and Play Variante. Da ich beim Motorrad schon einmal Probleme mit Kontaktkorrosion an der Gehäusesteckerverbindung hatte, war mir diese Variante lieber. Die Anschlussstelle am Geschwindigkeitsensor habe ich natürlich versucht so gut wie möglich abzudichten.
 
Nach einer kurzen Probefahrt mit Handy-GPS war er eingestellt und verrichtet seit dem völlig unauffällig seinen Dienst. Auch mehrere Matsch und Wasserdurchfahrten in Gevenich hat er ohne Probleme überstanden. *grins*
 
Vielen Dank nochmal an raik und bagmaster für eure Hilfe!
 
Ciao,
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Speedohealer bei 2,4l Motor

Speedohealer bei 2,4l Motor - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Speedohealer im ZJ

    Speedohealer im ZJ: Hallo zusammen, die Suche brachte mich jetzt nicht wirklich konkret weiter. Hat jemand in einem ZJ schon mal ein Speedohealer eingebaut? Wenn ja...
  • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

    Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
  • Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur

    Einbauanleitung: SPEEDOHEALER zur Tachosignalkorrektur: Hallo, da nun viele hier geänderte Übersetzungen bzw. Räder verwenden, bekommen alle das Problem mit der falschen Anzeige im Tacho. Auch mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben