Leerlauf zu niedrig oder zu hoch

Diskutiere Leerlauf zu niedrig oder zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich verstehe das Problem im Moment nicht ganz. Der Jeep wurde im Winter kaum bewegt.   Mit Leerlaufsteller Nr. 1, der lange verbaut ist wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich verstehe das Problem im Moment nicht ganz. Der Jeep wurde im Winter kaum bewegt.
 
Mit Leerlaufsteller Nr. 1, der lange verbaut ist wurde der Leerlauf plötzlich zu niedrig, egal ob der Motor heiss oder
kalt ist, egal ob auf Gas oder Benzin, Drehzahl bei 600rpm, fallend Richtung 500 rpm, nach 1-2 Minuten ist Motor aus.
Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler.
 
Also Drosselklappeninspektion, alles sauber. Leerlaufsteller ausgebaut, äusserlich sauber, bissl am Hut gezogen.
Auf der Stange war weisse Schlonze, also hat der Bremsenreiniger vor 2 Jahren die Kunsttoffführung angelöst.
Wieder eingebaut, aber Kabel nicht angesteckt. Motor an, Motor aus. ???Fehlerspeicher sagt Lambdasonde???
Fehlerspeicher gelöscht. Kabel an Leerlaufsteller. Leerlauf nun bei 2000 rpm. Gang rein, Gang raus, Leerlauf bei
1500 rpm, Runde gefahren, Leerlaufsteller angelernt, Leerlauf wieder bei 600-500 rpm. Fehlerspeicher fehlerfrei.
 
Vorgänger-Leerlaufsteller Nr. 2 eingebaut. Ebenfalls bei 600-500 rpm. Ausgebaut und Hut auf das Maß der roten
Gummikappe reingedrückt. Eingebaut und Leerlauf wieder 2000 rpm. Also muss sich wieder neu anlernen.
 
Der Leerlauf pendelt auch ganz gerne um 50 rpm rauf und runter.
 
Gasanlagensoftware angeworfen, weil Gasanlage nicht mehr auf Drehzahl umschaltet, Notstart funzt. Software zeigte
mir zwischenzeitlich eine ordentlich pendelnde Lambdasonde. Ideales Gemisch!
 
Wer lügt? Gasanlagensoftware oder Fehlerspeicher während abgestecktem Leerlaufsteller?
 
Sichtkontrolle an den Unterdruckschläuchen ohne Auffälligkeiten, Verteilerdeckel und -läufer, Zündkabel könnten mal neu.
 
AW4 schaltet neuerdings auch erst bei höherer Drehzahl als gewohnt. ATF-Stand stimmt, Öl gut.
 
Der Motor läuft beim Fahren ohne jegliche Auffälligkeiten, jedoch ist irgendwo der Wurm in der Motorsteuerung. Steuergrät?
 
Morgen besorge ich mir ein Kontakspray und entferne mal alle potentiellen Oxidationen an den Steckern.
 

 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Klingt die obige Beschreibung direkt nach einem Fehler, der jemandem bekannt vorkommt?
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Sodale. Leerlauf schnurrt im Stand auf 800 rpm ohne dass der Zeiger wackelt.
Ich habe zwar keine auffällige Oxidation an den im Motorraum verfügbaren
Steckern entdecken können ausser am Stecker des Motorsteuergerätes.
 
Bin mal gespannt, obs morgen beim Fahren Auffälligkeiten gibt.
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hat der Leerlaufsteller bei Fahrt überhaupt eine Funktion? Wir fahren ja mehrheitlich Automatikgetriebe
und gehen zum schalten nicht vom Gas, so dass wir keinen Bypass brauchen. Die Luftversorgung im 
Stand funktioniert jedenfalls mit einem fix eingestellten IAC, der nicht eingesteckt ist. 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Der Kas war noch ned ganz gebissen.
 
Das Automatikgetriebe schaltete nicht bei gewohnten Drehzahlen in Relation zur Geschwindigkeit
wie zb im Stadtverkehr 3000 rpm bei 50kmh. Teils schaltete es erst, wenn ich kurzfristig vom Gas
ging und der Schaltvorgang war ruckartig und hart, anstelle von butterweich und nicht zu spüren.
Jetzt war endgültig klar, dass der TPS am sterben ist. Immer wieder lustig, welche Facetten dieser
Poti inpetto hat. Also schnell den Sensor gegen einen alten aus meinen "voreiligen Teiletauscher-
zeiten" ausgetauscht und der XJ schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 
• Leerlauf wieder exakt auf den einst per DRB-II auf 800 angehobenen Umdrehungen ohne jegliche
  Schwankung
• kein Drehzahlabfall auf 800 rpm beim schnellen Rollen im Stadtverkehr auf D
• kein verzögertes Schalten des AW4
• keine zu hohen Drehzahlen bei zu geringer Geschwindigkeit
• kein hartes Schalten der Gänge
 
Den im Fehlerspeicher abgelegten Lamdasondenfehler und den Drehzahlirrsinn führe ich auf die
oxidierte Steckverbindung am Motorsteuergerät zurück. 
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlauf zu niedrig oder zu hoch

Leerlauf zu niedrig oder zu hoch - Ähnliche Themen

  • niedriger und unrunder Leerlauf beim V8

    niedriger und unrunder Leerlauf beim V8: Hallo, ich habe an meinem ´99 WJ 4.7 seit ein paar Tagen jetzt das Problem dass er schon fast nur noch mit Gas anspringt, dann auch mit Gas etwas...
  • 4.0 HO: Standgas / Leerlauf sporad. zu niedrig, Rückwärtsfahrt = AUS

    4.0 HO: Standgas / Leerlauf sporad. zu niedrig, Rückwärtsfahrt = AUS: Hallo zusammen,   mein Verdacht ging in Richtung Unterdruck-Problem mit entsprechenden Auswirkungen auf die Signale aus der ECU. Ausgelesene...
  • Leerlauf zu niedrig / WJ

    Leerlauf zu niedrig / WJ: Moin, was kann das sein? Er ist wenn ich morgens starte so niedrig das er wieder aus geht. Selbst wenn das auto warm ist liegt der LL nur um die...
  • WJ 4,7liter hat zu niedrigen Leerlauf, was tun ?

    WJ 4,7liter hat zu niedrigen Leerlauf, was tun ?: Hallo, mein Granny, der als Herzspender fungiert, geht, nachdem die Batterie leer war, im Leerlauf aus.   Was kann das auf sich haben ?   Es ist...
  • Niedriger Leerlauf u. absterben 1988 xj Renix 4.0

    Niedriger Leerlauf u. absterben 1988 xj Renix 4.0: Hallo,   ich habe bei meinem 1988er xj 4.0 momentan Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. hab den xj vor 3 Jahren gekauft und bin vor ein paar Wochen...
  • Ähnliche Themen

    • niedriger und unrunder Leerlauf beim V8

      niedriger und unrunder Leerlauf beim V8: Hallo, ich habe an meinem ´99 WJ 4.7 seit ein paar Tagen jetzt das Problem dass er schon fast nur noch mit Gas anspringt, dann auch mit Gas etwas...
    • 4.0 HO: Standgas / Leerlauf sporad. zu niedrig, Rückwärtsfahrt = AUS

      4.0 HO: Standgas / Leerlauf sporad. zu niedrig, Rückwärtsfahrt = AUS: Hallo zusammen,   mein Verdacht ging in Richtung Unterdruck-Problem mit entsprechenden Auswirkungen auf die Signale aus der ECU. Ausgelesene...
    • Leerlauf zu niedrig / WJ

      Leerlauf zu niedrig / WJ: Moin, was kann das sein? Er ist wenn ich morgens starte so niedrig das er wieder aus geht. Selbst wenn das auto warm ist liegt der LL nur um die...
    • WJ 4,7liter hat zu niedrigen Leerlauf, was tun ?

      WJ 4,7liter hat zu niedrigen Leerlauf, was tun ?: Hallo, mein Granny, der als Herzspender fungiert, geht, nachdem die Batterie leer war, im Leerlauf aus.   Was kann das auf sich haben ?   Es ist...
    • Niedriger Leerlauf u. absterben 1988 xj Renix 4.0

      Niedriger Leerlauf u. absterben 1988 xj Renix 4.0: Hallo,   ich habe bei meinem 1988er xj 4.0 momentan Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. hab den xj vor 3 Jahren gekauft und bin vor ein paar Wochen...
    Oben