Tagfahrlicht: wie, welches, wo ?

Diskutiere Tagfahrlicht: wie, welches, wo ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   bei uns in der Schweiz (und auch anderswo) ist tagsüber das Fahren mit Licht obligatorisch. Viele fahren mit dem Abblendlicht, einige mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
 
bei uns in der Schweiz (und auch anderswo) ist tagsüber das Fahren mit Licht obligatorisch. Viele fahren mit dem Abblendlicht, einige mit LED-TFL, andere haben dies schon ab Werk eingebaut.
 
Welche Lösung ist für den TJ die beste, einfachste und passenste? Jeep-tauglich und jeeplike?
 
Ich persönlich finde das Abblendlicht einfach nur eine Notlösung und die Rückleuchten müssen ja auch nicht dauernd brennen.
 
Danke
 
und schönes sonniges Wochenende
 
Markus
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
warum nicht?  Ich bin´s vom Bike gewohnt und unser Volvo hat das Serie. Licht ist immer ein Plus an Sicherheit vor allem da Ihr Eurer Land ja fast Untertunnelt habt ;-)
 
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hawkeye schrieb:
warum nicht?  Ich bin´s vom Bike gewohnt und unser Volvo hat das Serie. Licht ist immer ein Plus an Sicherheit vor allem da Ihr Eurer Land ja fast Untertunnelt habt ;-)
 
 
Danke!
 
Ich bin mit Dir einverstanden! Licht ist immer gut. Ich möchte einfach nicht immer das Abblendlicht eingeschaltet haben.
 
Am schönsten wäre die Lösung mit einem LIchtsensor: tagsüber kleine, hübsche Tagfahrlichter (LEDs) und dann automatisch beim Eindunkeln und im Tunnel Abblendlicht und hinten die Schlussleuchten (damit keiner aufrummst.).
 
Land untertunnelt:
manchmal kommt es einem so vor, gerade im Bereich der grossen Städte wie Zürich (Westumfahrng und Nordumfahrung) oder Luzern und Basel, ja sogar im kleinen provinziellen Schaffhausen fährst Du als Fremder meist in Tunnels oder Galerien, wenn Du die Stadt passierst.
 
Gestern waren wir auf dem Klausenpass: noch ohne Tunnel!
 
Gruss Markus
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Kai481 schrieb:
Hallo,
 
So sieht das bei mir aus.
 
Gruß Kai
Schön, niedlich, klein, sicher ausreichend. Mach mal n Bild von vorn, wenn die an sind. Für mich siehts erst mal danach aus, als ob der bügle davorsteht.
 
Kai481

Kai481

Member
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
59
Danke
2
Standort
Niedersachsen / Landkreis Oldenburg
merlin1969 schrieb:
Schön, niedlich, klein, sicher ausreichend. Mach mal n Bild von vorn, wenn die an sind. Für mich siehts erst mal danach aus, als ob der bügle davorsteht.
 

Ja, das stimmt. Die werden vom Bügel ein wenig verdeckt.
 
Ich persönlich, hätte die wahrscheinlich zwischen den beiden Chromrohren verbaut,
 
direkt auf den Steg. Aber leider hat der Vorbesitzer sich für diesen Platz entschieden.
 
Aber nun ist es so.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Kai481 schrieb:
 
Ja, das stimmt. Die werden vom Bügel ein wenig verdeckt.
 
Ich persönlich, hätte die wahrscheinlich zwischen den beiden Chromrohren verbaut,
 
direkt auf den Steg. Aber leider hat der Vorbesitzer sich für diesen Platz entschieden.
 
Aber nun ist es so.
 
 
Gute Lösung!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jetzt hat der Tj so eine geniale Optik, auch was seine Scheinwerfer angeht. Selbst im Dunklen erkennt man ihn aufgrund der dicht zusammenstehenden Rundscheinwerfer. Und dann so Lichtbalken da vorn dran. Also ich weiß nicht, schön ist was anderes. Für mich kämen daher nur die originalen Scheinwerfer als Lichtquelle in Frage.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
dann sollte man sich vielleicht an den CJ anpassen und unterhalb der Scheinwerfer zwei kleine Runde Lampen einbauen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo
 
das mit der TJ-Optik stimmt! Guter Hinweis!
Als Kinder konnten wir ja noch nachts die Autos nur nach den Rücklichtern identifizieren, heute geht das leider nicht mehr.
 
Ich werde mir das mit den TFL noch mal übrlegen.
Eventuell baue ich eine stärkere Standlichtbirne ein.
 
Gruss Markus
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
klein aber fein    :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht: wie, welches, wo ?

Tagfahrlicht: wie, welches, wo ? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    Oben