Fahrwerkbuchsen selbst drehen?

Diskutiere Fahrwerkbuchsen selbst drehen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   da mein Fahrwerk in die Jahre gekommen ist und die Fahrwerksbuchsen nicht mehr die besten sind habe ich nun vor die Buchsen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,
 
da mein Fahrwerk in die Jahre gekommen ist und die Fahrwerksbuchsen nicht mehr die besten sind habe ich nun vor die Buchsen der Längslenker, ggf. Koppelstangen, Panhardstab, etc. auszutauschen. Einmal aufbocken, alles drunter weg, alles neu, für längere Zeit Ruhe.
 
Als Material habe ich POM (Polyoxymethylen) oder PA (Polyamid) ins Auge gefasst.
 
Drehbank ist vorhanden und Spaß am Drehen auch. ;) Habt ihr sowas schon mal gemacht und welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?  
 
Gruß
 
Kasi
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Es gibt PU Buchsen für alle Fahrwerksteile. Der Spaß diese dann allerdings in die Metallhülsen zu bekommen hält sich stark in Grenzen. Und vor allem das alte Gummi aus den vorhandenen Hülsen raus zu bekommen ist die letzte Schei*e (egal wie du es machst, eine riesige Sauerei). Ich bin vom Poly-tralala Trip auch erstmal wieder weg, weil es sich für den Aufwand kein bisschen lohnt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In Verbindung mit einem Lift (und der damit einhergehenden Stellung der Längslenker) knallen die genannten Materialien richtig schön rein - in den "Rahmen" und ins Gebiss. Wie langlebig die bei dieser Beanspruchung sind ist dann noch eine andere Frage.
 
Aus der Erfahrung heraus.......nimm Gummibuchsen, gute Gummibuchsen. Also nicht Duratrail, Crown o.Ä. - für einen LX darfst Du da auch mal Moog, Raybestos oder Mopar kaufen.
 
Edith sacht: Für Panhard und Koppelstangen ist PU schon okay; wie sich da POM und PA machen......finds raus.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
POM & PA? Warum nicht gleich schwarzes PMMA?   :top: 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerkbuchsen selbst drehen?

Fahrwerkbuchsen selbst drehen? - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

    Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
  • ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe

    ESP Warnleuchte geht an, wenn ich auf Sport Programm drehe: Hi zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Mein Grand Cherokee CRD WK2 von 2012 spinnt etwas, wenn ich am "Terrain Response" auf "Sport" schalte...
  • WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

    WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....: Hi,   mal ne kurze Frage    wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben...
  • Ähnliche Themen

    Oben