Kriechgang?

Diskutiere Kriechgang? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   wollte heute erstmalig den Kriechgang testen. 1t Hänger hinten dran, bei uns den Berg hoch. Erst 4WD, hat er auch angezeigt, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo Leute,
 
wollte heute erstmalig den Kriechgang testen. 1t Hänger hinten dran, bei uns den Berg hoch. Erst 4WD, hat er auch angezeigt, dann über N ganz nach unten. Nun hat er garnichts im Display angezeigt. Bin dann so ein Teil unseres Berges hochgefahren, er tourte ziemlich hoch und fuhr dann sehr langsam, also alles wie für den Kriechgang beschrieben, leider ohne Anzeige im Display. Habe dann irgendwann, weil im HB ja beschrieben, dass auch der Kriechgang angezeigt wird, nochmal im N alles durchgeschalten, also über 2WD nach 4WD sowie dann ganz nach unten, hier hat er dann irgendwann den 4WD sowie ein ausgeschaltetes ESP angezeigt und fuhr auch langsam, aber deutlich untertouriger.
 
In welchem Gang bin ich da am Anfang hochgefahren? Habe ich irgendwas falsch gemacht, mit meiner Schalterei? Kann hier eigentlich was kaputt gehen?
 
Danke und LG
Dani :)
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Ob oder was Du da falsch gemacht hast,kann ich jetzt grad nicht so sagen aber 4WD Low wird ganz sicher angezeigt wenn er eingelegt ist!
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Hallo Dani,
 
der Allrad sollte nur auf losem Untergrund verwendet werden, da er auf befestigter Strasse zu sehr unter Spannung kommt und die Technik darunter leidet bzw. kaputt gehen kann.
 
Generell sollte die 4WD-Leuchte auch im Kriechgang angehen, sobald die Umschaltung im Getriebe umgesetzt ist. Die Umschaltung dauert ein wenig und gerade bei stehendem Fahrzeug kann es schon mal "haken" und eines 2. Versuches bedürfen.
 
VG Michael
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi,
 
und vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich war im Gelände und bei cal. 30% habe ich den 4WD aktiviert. Dann weiter bis der Hebel ganz nach hinten zeigte, hier stand im Display nichts mehr?! Wird den 4DW low angezeigt?
 
Kann es sein, dass mein Kriechgang defekt ist?
 
Wie läuft denn die Mechanik vom 4WD über N in den 4WD low?
 
Danke und liebe Grüße
Dani :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach dich nicht fertig, da iss sicher nix kaputt. Das 231 hält schon ewig, das 241OR ist nochmal eine ganze Ecke stabiler.....
 
Was passiert? Ganz grob:
 
2HI: Ein- und Ausgangswelle (Hauptwelle) im VTG sind gekoppelt
4HI: Ein- und Ausgangswelle sind gekoppelt, das Kettenritzel für den Antrieb der Vorderachse wird eingekuppelt
N: Die Eingangswelle wird von der Hauptwelle entkoppelt, Hauptwelle und Kettenritzel bleiben gekoppelt
4LO: Die Eingangswelle wird über einen Planetensatz mit der Hauptwelle gekuppelt.
 
Warum da jetzt subjektiv zwei verscheidene Drehzahlen / Geschwindigkeiten in der Untersetzung angelegen haben kann ich von hier aus nicht sagen - hat er vielleicht beim zweiten Versuch einfach schon hochgeschaltet (oder fährst Du einen Handschalter?)? Die "normale" Untersetzung ist schon deutlich, die des Rubi ist heftig; also den Unterschied merkt man schon.....
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi und danke für die beruhigenden Worte.
 
Es hat sich halt so angefühlt wie wenn früher der Lada mit ner durchrutschenden Kupplung weiterfährt, nur ohne das Rutschen und den dabei entstandenen Qualm ;-).
 
Ich werde das übermorgen (Sonntags ist es eher schlecht über den Kirchberg zu flitzen) nochmal testen, warum 4WD low nicht angezeigt wird. Der Rubi hat ja noch Garantie, ich hoffe nur ich muss sie nicht nutzen.
 
Danke und LG.
Dani :)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Mal so nebenbei: Für einen 1 T Hänger brauchst du keine Untersetzung. Bei 3,5T Rückwärts den Berg hoch kann man evt mal drüber nachdenken. Drunter ist das eigentlich nicht nötig ;)

Lg
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Wollte es ja auch nur mal testen ;-)
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Also den nächsten Hänger hat er, im Kriechgang, als wären es nur Federkissen, hochgezogen. In welchem Gang er am 30.05. war, werde ich wohl nie rauskriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriechgang?

Oben