Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

Diskutiere Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Leute,
 
bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf die AHK gestellt und ordentlich gewackelt (Gewichtsverlagerung) - hierbei vernahm ich das Geräusch hinten rechts.
 
Die Bezeichnung "quitschen und wimmern" triffts exakt.
 
Jemand ne Idee was das ist und wie ichs abstellen kann?
 
Die SuFu sagt: Federpakete und/oder Buchsen - ich werd mal versuchen etwas Kettenfett zwischen die Federn zu frimeln...
 
Danke und allzeit gute Fahrt
 
Rossi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bodo,
 
das Geräusch kann auch von den Gummis in den Stossdämpferaugen kommen.
 
Ist das Gummi runtergerockt, bewegt sich der Barpin im Stossdämpferauge bzw. in der Buchse und macht dabei unschöne Geräusche.
 
Hatte ich auch schon einmal und habe seinerzeit ewig danach gesucht - dort selbstverständlich, wie auch sonst, an letzter Stelle... :rofl:
 
Gruß
 
Micha
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Und zum dazwischen frimeln gibt es Blattfederspray .
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ MIcha: sehr guter Hinweis!
 
@ Blattfederputzer: echt, gibt's da tatsächlich was spezielles für --- ooooukeyyy!
 
 
Ich danke Euch :top:
 
:wave:... schönen Sonntag
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
was hast Du denn für Buchsen in den Augen der Blattfedern?
 
Als meine PU Buchsen neu waren haben die auch gequieckt, ganz komisch....
 
mittlerweile gehts oder ich hab mich dran gewöhnt.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ist ein Trialmasterfahrwerk (2,5") - muss nachsehen welche Buchsen verbaut sind.
 
PS: hab mir grade weisses Kettenfett geordert welches wohl auch ordentliche Kriecheigenschaften hat - für die Blattfedern!
Werds aber auch mal an den Buchsen probieren rein zu frimeln mit medizinischen Spritzen (große Nadel).
 
Rossi
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich finds besser zu fahren, wenn die Blattfedern trocken und nicht geschmiert sind,
weil mir die Karosse dann zu sehr schaukelt. Ich bevorzuge es etwas straffer.
Dass Blattfedern quietschen ist eher ein Ding der Unmöglichkeit. In Frage kommen
neben den Stossdämpferbuchsen auch die Blattfederbuchsen.
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Lass mal jemanden auf deiner AHK rumhüpfen und fühl mal an den Klammern, die die Brieden zusammenhalten.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
ok, werde Eure Ratschläge in die Tat umsetzen und gebe Bescheid was daraus wurde ...
 
Dank Euch!
 
:wave: Rossi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !? - Ähnliche Themen

  • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

    Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
  • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

    Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
  • Bremsen quitschen beim WH

    Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
  • Wimmern im Diff hinten wird lauter

    Wimmern im Diff hinten wird lauter: Hallo mittlerweile kommt mir das Wimmern im hinteren Differential lauter vor als beim Kauf des Jeeps. Wenn meine Steuerrückzahlung gütig...
  • Heulen, wimmern, und nun auch Lüfter defekt

    Heulen, wimmern, und nun auch Lüfter defekt: Hallo liebe Gleichgesinnte, fahre seit nun ca. 3000 Km einen xj mit der VMMotori Diesel Maschine, und habe mich richtig in den bulligen Ami...
  • Ähnliche Themen

    • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

      Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
    • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

      Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
    • Bremsen quitschen beim WH

      Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
    • Wimmern im Diff hinten wird lauter

      Wimmern im Diff hinten wird lauter: Hallo mittlerweile kommt mir das Wimmern im hinteren Differential lauter vor als beim Kauf des Jeeps. Wenn meine Steuerrückzahlung gütig...
    • Heulen, wimmern, und nun auch Lüfter defekt

      Heulen, wimmern, und nun auch Lüfter defekt: Hallo liebe Gleichgesinnte, fahre seit nun ca. 3000 Km einen xj mit der VMMotori Diesel Maschine, und habe mich richtig in den bulligen Ami...
    Oben