Bremsscheiben sind fällig.......

Diskutiere Bremsscheiben sind fällig....... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ............. bei 45.000 km. Bisschen früh oder. Rubbeln beim Bremsen. Teilepreis im Zubehör 98,-€ pro Stück.   Achso vorne natürlich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
............. bei 45.000 km. Bisschen früh oder. Rubbeln beim Bremsen. Teilepreis im Zubehör 98,-€ pro Stück.
 
Achso vorne natürlich.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Bisschen früh scheint richtig, aber du bewegst immerhin 2,5 to.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
70 000 km auf der Uhr.
Bremsscheiben ( die ersten) ok!
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
bisschen früh ? bei meinem 2012er  Lancia Thema/300C (350x28) waren die nach 2000km krumm wie ne Banane! das war früh  :thefinger_red:
aber für den gabs ja wenigstens Sportbremsscheiben, damit hat man das Problem für immer abgeschafft.
für den GC hab ich leider noch keine in seiner Größe 350x32 gefunden  :no:
 

Fauacht

Member
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Für den Preis kann man nicht meckern.
 
Die originalen werden wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten.
 

wolke66

Guest
stimme ich zu, dass das ein wenig früh zu sein scheint, aber liegt an "Deiner" Fahrweise.
Auf'm Land und auf der Bahn bremst man halt weniger als in der Stadt   ;-)
 
Habe jetzt knapp über 60tsd udn immer noch die ersten.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Meine waren jetzt mit 80 tkm fällig, aber weniger wegen Abnutzung, sondern wegen "schlechtem Tragbild", d.h. die gammeln wegen geringer Abnutzung vor sich hin ....
Ich bremse in Zukunft auch jetzt etwas schärfer, damit die Abnutzung gleichmäßig erfolgt ....
 
In diesem Sinne - wer später bremst ist länger schnelll .... :biglaugh:
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Fauacht schrieb:
Für den Preis kann man nicht meckern.
 
Die originalen werden wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten.
Nein nur etwas mehr als das doppelte.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bremsscheiben rubbeln wenn sie richtig hergeräubert wurden - oder wenn man besonders brav gefahren ist. Dann beginnt der Rost die Scheibe anzufressen und das fängt i.d.R. aussen an der Scheibe an und wenn das an der Innenseite der Scheiben ist, sieht man es nur, wenn man unter dem Fahrzeug steht oder die Räder runter macht. Also einen Blick auf die Scheiben werfen, wenn da schwarze Frasflecken Einzug gefunden haben, mal häufiger von hoher Geschwindigkeit scharf runter bremsen, wenn man Glück hat, ist das dann weg, kaputt machen kann man da nichts mehr.
 
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Ok, baer jetzt hab die neuen bereits abgeholt und Feitag baut der Freundliche sie mir ein. Hab mir einen "abgeastet" bis ich die im Auto hatte. Puuh. Naja iss ja auch kein Kleinwagen.
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Hallo, wo hast Du die Bremsscheiben gekauft ? Beläge ? Sind das die gleichen Größen wie beim Vorgänger ?
Grüße
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Also meiner hatte 47.000km runter, die vorderen Scheiben + Beläge waren kurz vor fertig, ich wollte es nicht zum quitschen kommen lassen ;-)
Preis bei meinem € 665,00 vordere Scheiben +  Beläge + Einbau
 
Hinten ist noch alles gut.
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Jeeper2014 schrieb:
Also meiner hatte 47.000km runter, die vordere Scheibe + Beläge waren kurz vor fertig, ich wollte es nicht zum quitschen kommen lassen ;-)
Preis bei meinem € 665,00 vordere Scheiben +  Beläge + Einbau
 
Hinten ist noch alles gut.
Hallo zusammen!
Ich muss mal was loswerden: prügelt aber nicht gleich auf mich ein!
Ich weiß nicht was ihr mit euren GCs so alles anstellt, aber ich habe letzte Woche die Bremsklötze vorne selbst gewechselt.
Bei gut 55.000km waren meine jetzt runter. 
Ich nehme mir die Zeit mal eben das Auto anzuheben, das Rad abzuschrauben und dann zwei Schrauben raus zu drehen.
Wer nicht weiß wie es geht, bei You Tube einfach mal GC brakes ... eingeben. Dauer, mit aufräumen und duschen etwa zwei Stunden mit Pausen und Colatrinken.
Habe die Beläge von ATE (nicht ATU!) eingebaut, was ohne Probleme ging. Die sind passgenau. Die kosten ca. 120 Euro und jetzt schau ich mal wie lange die halten.
Bremsscheiben gibt es übrigens recht gute von EBC, die haben auch verschiedene Beläge dazu. Ich würde die nehmen, die eine
Freigabe haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalscheiben mit dem ersten Satz Belägen fertig sind. Man nehme eine Schiebelehre und messe mal die Stärke nach. Also zwei Sätze Bremsklötze, in etwa 120.000 km halten die schon. Die Scheiben hängen übrigens, wenn die Klötze ausgebaut sind, auch nur noch an zwei weiteren Schrauben. Etwas Rostlöser einwirken lassen, eine vernünftige
Nuss und ein Verlängerungsrohr als Hebel und dann sind die gelöst. Man kann die Scheibe einfach über die Radbolzen abziehen.
Einbau umgekehrt. Nur eine Seite zu wechseln ist Quatsch, ein Anbieter, der eine Bremsscheibe anbietet ist für mich von vornherein unseriös. Wer es sich nicht zutraut fährt nach Terminabsprache in eine ordentliche Mietwerkstatt, da wird weitergeholfen, wenn mans alleine nicht schafft. Hebebühne hier in Stuttgart pro Stunde 8 Euro, gegen Aufpreis auch ordentliches Werkzeug, wers nicht zu Hause hat.
Habe diese Prozedur bei zwei Explorern drei Landcruisern und jetzt beim GC so durchgeführt. Ich denke, man kann da eine ganze Stange Geld sparen, das man dann für anderen Kram, z.B. ordentliche Reifen und nicht so Chinasch... ausgibt. Mir macht das Schrauben insgesamt Spass, ich bekomme ein besseres Verständnis für das Fahrzeug, man sieht wenn etwas nicht in Ordnung ist, viel früher und bei
einer Panne weiss man sich zu helfen. Das halte ich übrigens bei Luftfiltereinsätzen und Pollenfiltern genau so. Mit dem P-Touch einen Aufkleber drauf und dann bleibt das Ding beim Werkstattservice aussen vor. Die Werkstätten puschen viel! ein neuer Luftfilter, ohne das Gehäuse ordentlich zu reinigen ist ziemlich nutzlos. Das liegt nicht an den Mechanikern, die stehen eben unter enormem Druck und sparen Zeit wo es eben geht. So gibt es viele Dinge, die man selbst machen kann, und dann ist es aber auch gemacht. Wie oben schon gesagt, das gesparte Geld stecke ich lieber in ordentliches Material. Das gilt natürlich nur für normalen Verschleiß an einfachen Teilen. Von
manchen Sachen lasse ich lieber die Finger, am Motor oder Getriebe mache nichts! Im weitesten Sinne pflege ich meinen GC mit Sorgfalt.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann erübrigt sich vieles schlicht von alleine, z.B. die Diskussion über teures Öl in den Werkstätten. Hier in Stuttgart gibt es spezielle Werkstätten, die machen nur Ölwechsel, einmal komplett, inc. Filter, Dichtung und Garantie für den GC 85.- Euro mit Shell Markenöl.
Würde mich schon interessieren was ihr dazu sagt, aber bitte fair und sachlich!
Ein Gruß
Easy
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Easy, du hast vollkommen recht, ich habe nur Probleme gehabt die passenden Scheiben fürs MY 2014 zu finden. Beläge kein Problem, aber die Scheiben waren nicht zu finden. Kenne jemanden der arbeitet im Teilegroßhandel, der ht auch nix gefunden. Dann musste das Auto wegen dem Rückruf in die Werkstatt und die hatten die Teile vorrätig, ander Händler waren noch gut nen hunderter teurer und dann hab ich mir eben auch aus bequemlichkeit gedacht "kommt dann macht die Bremsen rein und gut ist"  Garantie spielt da auch noch eine kleine Nebenrolle.
Jetzt lass mich mal mit selbst eingebauten Bremsen einen Abflug machen, die reden sich dann aus allem raus.
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
 
 
Bremsscheiben gibt es übrigens recht gute von EBC
 
es gibt keine EBC Scheiben für den WK2 ! 
dein 2012er GC hat kleinere Bremsscheiben als der WK2  :wave:
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Wolf20VT schrieb:
 
es gibt keine EBC Scheiben für den WK2 ! 
dein 2012er GC hat kleinere Bremsscheiben als der WK2  :wave:
 
 
Hallo Wolf20VT!
 
Also ich will ja nichts beschwören, aber sogar bei Ebay  gibt es mehrere Anbieter die für den WK2, meiner ist vom September 2012,
bis Modelljahr 2015 die EBC- Scheiben anbieten. Oder habe ich da was übersehen?. Die will ich nämlich montieren, wenn meine
fällig werden. Allerdings kaufe ich selten Teile bei Ebay sondern hier beim Fachhandel z.B. auch beim Eberle, dem Jeep-Spezialisten vor den Toren Stuttgarts. (Mache keine Werbung, bekomme nichts, bin nicht verwandt oder verschwägert, reine Info für das Forum)
Ich dachte immer ich hätte einen WK2? Der Durchmesser liegt, wenn ich richtig recherchiert habe bei 350mm.
 
Hallo Jeeper2014!
Trotzdem kann es einem natürlich passieren, dass schnell eine Lösung gebraucht wird und man die Teile nicht so fix bekommt. Dann muß man eben in den saueren Apfel beißen. Es gibt eben blöde Situatuationen. Die haben wir jetzt übrigens in Stuttgart ganz generell, weil ab 2017 hier nur noch Diesel mit Euro6 fahren dürfen, zumindest arbeitet unser reger Verkehrsminister daran. Vielleicht sollte ich bis dahin einen umweltverträglichen SRT-Benziner mit Euro 6 besorgen. "So ischs hald dann au wieder" wie man im Schwäbischen sagt.
Ein Gruß an alle aus Stuttgart
Easy
 
 
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Easy schrieb:
Hallo zusammen!
Ich muss mal was loswerden: prügelt aber nicht gleich auf mich ein!
Ich weiß nicht was ihr mit euren GCs so alles anstellt, aber ich habe letzte Woche die Bremsklötze vorne selbst gewechselt.
Bei gut 55.000km waren meine jetzt runter. 
Ich nehme mir die Zeit mal eben das Auto anzuheben, das Rad abzuschrauben und dann zwei Schrauben raus zu drehen.
Wer nicht weiß wie es geht, bei You Tube einfach mal GC brakes ... eingeben. Dauer, mit aufräumen und duschen etwa zwei Stunden mit Pausen und Colatrinken.
Habe die Beläge von ATE (nicht ATU!) eingebaut, was ohne Probleme ging. Die sind passgenau. Die kosten ca. 120 Euro und jetzt schau ich mal wie lange die halten.
Bremsscheiben gibt es übrigens recht gute von EBC, die haben auch verschiedene Beläge dazu. Ich würde die nehmen, die eine
Freigabe haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalscheiben mit dem ersten Satz Belägen fertig sind. Man nehme eine Schiebelehre und messe mal die Stärke nach. Also zwei Sätze Bremsklötze, in etwa 120.000 km halten die schon. Die Scheiben hängen übrigens, wenn die Klötze ausgebaut sind, auch nur noch an zwei weiteren Schrauben. Etwas Rostlöser einwirken lassen, eine vernünftige
Nuss und ein Verlängerungsrohr als Hebel und dann sind die gelöst. Man kann die Scheibe einfach über die Radbolzen abziehen.
Einbau umgekehrt. Nur eine Seite zu wechseln ist Quatsch, ein Anbieter, der eine Bremsscheibe anbietet ist für mich von vornherein unseriös. Wer es sich nicht zutraut fährt nach Terminabsprache in eine ordentliche Mietwerkstatt, da wird weitergeholfen, wenn mans alleine nicht schafft. Hebebühne hier in Stuttgart pro Stunde 8 Euro, gegen Aufpreis auch ordentliches Werkzeug, wers nicht zu Hause hat.
Habe diese Prozedur bei zwei Explorern drei Landcruisern und jetzt beim GC so durchgeführt. Ich denke, man kann da eine ganze Stange Geld sparen, das man dann für anderen Kram, z.B. ordentliche Reifen und nicht so Chinasch... ausgibt. Mir macht das Schrauben insgesamt Spass, ich bekomme ein besseres Verständnis für das Fahrzeug, man sieht wenn etwas nicht in Ordnung ist, viel früher und bei
einer Panne weiss man sich zu helfen. Das halte ich übrigens bei Luftfiltereinsätzen und Pollenfiltern genau so. Mit dem P-Touch einen Aufkleber drauf und dann bleibt das Ding beim Werkstattservice aussen vor. Die Werkstätten puschen viel! ein neuer Luftfilter, ohne das Gehäuse ordentlich zu reinigen ist ziemlich nutzlos. Das liegt nicht an den Mechanikern, die stehen eben unter enormem Druck und sparen Zeit wo es eben geht. So gibt es viele Dinge, die man selbst machen kann, und dann ist es aber auch gemacht. Wie oben schon gesagt, das gesparte Geld stecke ich lieber in ordentliches Material. Das gilt natürlich nur für normalen Verschleiß an einfachen Teilen. Von
manchen Sachen lasse ich lieber die Finger, am Motor oder Getriebe mache nichts! Im weitesten Sinne pflege ich meinen GC mit Sorgfalt.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann erübrigt sich vieles schlicht von alleine, z.B. die Diskussion über teures Öl in den Werkstätten. Hier in Stuttgart gibt es spezielle Werkstätten, die machen nur Ölwechsel, einmal komplett, inc. Filter, Dichtung und Garantie für den GC 85.- Euro mit Shell Markenöl.
Würde mich schon interessieren was ihr dazu sagt, aber bitte fair und sachlich!
Ein Gruß
Easy
Ich glaube die meisten hier sind aus dem Alter raus, wo sie selber schrauben. Insbesondere Bremsen! So ein Luft-oder Pollenfilter ist auch schnell selbst gewechselt. Und das Öl beim Freundlichen ist teurer, als wenn man es selbst aus Kuwait holen würde, das stimmt schon. Aber das wird halt zum Ölwechsel mitgebracht und anschliessend ist der "JEEP- Stempel" im Checkheft und der macht sich besser als der von ATU und Mr.Wash. Meine Erfahrungen mit Bremsscheiben aus dem Zubehör hab ich hier ausführlich beschrieben. Da warte ich nun auf Erstattung der Material- und Lohnkosten.
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
@Easy
Eberle = früher Kirchheim jetzt in Notzingen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheiben sind fällig.......

Bremsscheiben sind fällig....... - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Verrostete Bremsscheibe

    Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
  • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

    Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Verrostete Bremsscheibe

      Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
    • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

      Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
    Oben