Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ?

Diskutiere Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe meinem Dicken JKU 2.7 CRD bei 67.000 km hinten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut. Beim Rückstellen eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeppacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
 
ich habe meinem Dicken JKU 2.7 CRD bei 67.000 km hinten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut. Beim Rückstellen eines Bremskolbens ist mir dabei schon aufgefallen, dass dieser sich auf einer Seite nicht so leichtgängig zurückstellen lies. Jetzt bin ich 600 km gefahren und habe erst an dem höheren Verbrauch und dann an enormer Hitze festgestellt, dass sich wohl beide Bremszylinder festgesetzt haben. Da ich hier im Forum über hohe Reparaturkosten gelesen habe, überlege ich mir neue Bremssattel zu kaufen und selbst einzubauen. Materialkosten je Sattel 90 Euro z.B. hier:
 
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/3/wrangler-jk/7/2-8-l-vm-motori-dohc/127/hydraulic-components/1160/
 
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Austausch der Bremssättel? Selber gemacht? Habt ihr ein gutes Tutorial gefunden? Lohnt sich ggf. auch erst mal nur den Kolben zu tauschen? Oder empfehlt diese Arbeit einem freundlichen oder Schrauber eures Vertrauens? Ist danach ein Wechsel der Bremsflüssigkeit erforderlich?
 
 
Vielen Dank Euch schon mal!!
Beste Grüße,
Jeeppacker
 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Meistens lohnt ein Rep-Set meistens nicht, weil man am Ende doch neue Sättel kauft.
Aber (ist jedoch nur meine unerhebliche Meinung) sobald ich auch nur irgendeine kleine Frage habe, die ich nicht selbst beantworten kann, sollte ich solche sicherheitsrelevanten Arbeiten vielleicht doch besser von einer Fachkraft erledigen lassen. Ich will kein Moralapostel sein, aber an deinen Bremsen hängt im Zweifelsfall dein Leben...
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
Ich würde auch gleich neue Sättel verbauen.
Hatte das Problem mal an meinem YJ, erst repariert, ne Woche gefahren, wieder fest, neue Sättel verbaut und gut.
Zur Reparatur.... Wenn du ein tut brauchst, lass es...
An den Bremsen kann nicht nur dein Leben hängen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Bremssattel kostet neu 95€
Schrauben-Buchsen Manschetten 45€
 
Bremskolbendichtsatz, also  nur der Kolben und Manschette 25€
Dazu brauchts aber auch die Schrauben-Buchsen Manschetten
 
Wenn man sorgfälltig arbeitet, (Erfahrung damit hat) dürfte so ein Sattel nach einer Rep. neuwertig sein.
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
wenn es nur der Kolben ist... hätte ich noch die hälfte des Bremsbackens mit dem Zylinder hier noch liegen.
Bei mir habe ich die andere Seite getauscht, weil die Führungsbolzen fest gerostet waren. Der Kolben funktionierte Einwand frei, darum habe ich ihn auch nicht getauscht. Habe ihn neu bei Eb... gekauft.
Gruß
Christoph
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Habe gerade gesehen, dass Du Dir nicht sicher bist ob es wirklich der Zylinder ist...
Sehe es Dir auf jeden Fall an, vielleicht ist es wie bei mir nur der Führungsbolzen. Mit WD40 fluten und hoffen dass Du ihn wieder gangbar bekommst...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Bremsflüssigkeit regelmäßig tauschen (alle 2 Jahre) dann rosten sie auch nicht (Kolben).
die rosten weil oft der Wasseranteil zu hoch ist.
 

Jeeppacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Stuttgart
Vielen Dank für Eure Hinweise!! Nachdem ich die Ersatzbremssättel bestellt und angeliefert bekommen habe, hat mir mein Freundlicher mitgeteilt, dass die Bremssättel auf Garantie getauscht werden. Ist wohl ein bekanntes Problem...Wenn jemand jetzt HA-Bremssättel benötigt, bitte PN.
 
Beste Grüße,
Jeeppacker
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Jeeppacker schrieb:
Vielen Dank für Eure Hinweise!! Nachdem ich die Ersatzbremssättel bestellt und angeliefert bekommen habe, hat mir mein Freundlicher mitgeteilt, dass die Bremssättel auf Garantie getauscht werden. Ist wohl ein bekanntes Problem...Wenn jemand jetzt HA-Bremssättel benötigt, bitte PN.
 
Beste Grüße,
Jeeppacker
PN geht bei Dir erst ab 10 Posts hier im Forum.
Also fleissig antworten dann klappt auch damit.
Ich hätte Interesse, da mein linker hinterer wohl demnächst fest geht.
 
Gruß
 
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ?

Feste Bremskolben - Austausch Bremssattel ? - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Bremskolben sitzt fest

    Bremskolben sitzt fest: Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
  • Bremskolben fest WG 2,7CRD

    Bremskolben fest WG 2,7CRD: Moin! Ich zitiere mich mal selbst da im anderen Thread schlecht aufgehoben: Erstmal habe ich heute noch eine andere Baustelle aufgetan, die...
  • Bremskolben fest !!!!!

    Bremskolben fest !!!!!: Moin, moin . Gestern bei ca 80 Km/h zog mein 2009 2-Türer plötzlich leicht nach rechts ( dachte erst Spurrillen) , dann schüttelte er sich als...
  • Bremskolben fest.

    Bremskolben fest.: Habe heute die neuen Bremsen eingebaut. Beim ausbau, habe ich aber schon gemerkt, das da was nicht passt. Konte den Bremskolben ums verrecken...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Bremskolben sitzt fest

      Bremskolben sitzt fest: Am Wochenende, fern der Heimat, bemerkte ich beim Rollen einen spürbaren Widerstand und ziehen nach rechts. Das Rad rechts vorne war so heiß, daß...
    • Bremskolben fest WG 2,7CRD

      Bremskolben fest WG 2,7CRD: Moin! Ich zitiere mich mal selbst da im anderen Thread schlecht aufgehoben: Erstmal habe ich heute noch eine andere Baustelle aufgetan, die...
    • Bremskolben fest !!!!!

      Bremskolben fest !!!!!: Moin, moin . Gestern bei ca 80 Km/h zog mein 2009 2-Türer plötzlich leicht nach rechts ( dachte erst Spurrillen) , dann schüttelte er sich als...
    • Bremskolben fest.

      Bremskolben fest.: Habe heute die neuen Bremsen eingebaut. Beim ausbau, habe ich aber schon gemerkt, das da was nicht passt. Konte den Bremskolben ums verrecken...
    Oben